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  RPG-Maker VX => Schnelle-Hilfe. => Thema gestartet von: Vizard am Juni 19, 2012, 18:30:16

Titel: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: Vizard am Juni 19, 2012, 18:30:16
Hey leute ich habe mal eine Frage.
Was für einen befehl muss ich im script eingeben, wenn ich
will, dass ein bestimmtes menü(script) erst verfügbar ist, wenn
z.b. der Actor Nr. 3 im Spiel ist?

Es würde auch gehen, wenn es ab einen bestimmten punkt im
Spiel passiert(was eigendlich sogar besser wäre). Wie mach ich
das nur?  :nothing_to_say:

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^
Titel: Re: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: Khaelen am Juni 19, 2012, 19:26:11
hm...ich kenn mich mit scripten zwar net aus...aber würde es nicht normal reichen wenn du ne bedingung reinschreibst das n schalter eingeschaltet werden muß?
Titel: Re: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: Vizard am Juni 19, 2012, 19:33:45
ja das dachte ich mir auch , nur wie lautet der befehl?
ich will quasie dass ab einen bestimmten punkt im spiel
ein neuer menüpunkt erscheint
Titel: Re: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: FlipelyFlip am Juni 19, 2012, 20:11:03
erste Frage stellt sich mir: VX oder Ace?

da bei beiden das ganze etwas anders funkt /:
Titel: Re: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: Vizard am Juni 19, 2012, 20:19:47
hey flip ;D

Ich benutze VX und ich habs geschaft mir dem befehl:

if !$game_switches[]

und dann das übliche. Ich habe damit ein Menüpunkt ausgeschaltet
und dann noch umbenannt, so dass da "????" statt den eigendlichen
Menü ist und dass ein buzzer-sound  kommt ^^

Hat etwas gedauert aber ich merke langsam wie ich immer besser
im verstehen von scripten werde. Vllt schreib ich bald komplett eigene :D
Titel: Re: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: FlipelyFlip am Juni 19, 2012, 20:25:47
funkts den auch richtig? q:
hatte anfangs auch diesen tollen moment von Erfolg und dann war der verpufft weils nen kleinen denkfehler gab :D

btw. ich hoff du hast bei !$game_switches in die eckige Klammer ne Zahl eingegeben ;)
Auch könntest du den Punkt ausblenden, wenn er bis dahin nicht gebraucht wird, was zwar etwas mehr zum am Code rumbasteln wär, aber vlt. auch besser ausguckt (beide Methoden sind recht gut) ;)

Für mehr Kenntnis kannst dir auch meine beiden Tutorials rein ziehn wenn willst, sind meiner Meinung nach recht einfach und verständlich (:

lg flip
Titel: Re: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: Vizard am Juni 19, 2012, 20:27:55
Ausblenden wäre natürlich noch besser.  :grimace:

Hau mal nen link rein, so haben alle was von die vllt das selbe
Problem haben :D
Titel: Re: Script startet wenn Actor X ist in party?
Beitrag von: FlipelyFlip am Juni 19, 2012, 20:46:43
ausblenden funkt eigentlich genau gleich, nur musste die Command Liste auch in allen methoden so abändern dass der befehl nicht existiert ;)
Selbige natürlich dann auch in den verlinkten Scripts, damit sie auch auf den richtigen Index zurück führen und nicht iwo versetzt sind (:

und die Tutorials findest hier:
Grundkurs (http://www.rpgvx.net/index.php?topic=6304.0)
"for ... in ..."-Schleifen (http://www.rpgvx.net/index.php?topic=6308.0)

lg flip
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