RPGVX.net

  RPG-Maker VX => Schnelle-Hilfe. => Thema gestartet von: SilverCrow am Juni 28, 2012, 18:44:07

Titel: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: SilverCrow am Juni 28, 2012, 18:44:07
Hallo liebe Community,

ich habe da eine Idee für mein Projekt, weiß aber nicht genau wie ich sie umsetzen kann.

Man hat die Möglichkeit, ein Item zu kaufen oder zu droppen, welches man bei bestimmten Personen benutzen kann, um daraus z.B. 1 von 5 Items zu bekommen.
Allerdings möchte ich hier einstellen, wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit ist, diese Items zu bekommen.


Hier mal ein Beispiel:


"? Karte" = "S Karte" (5%); "A Karte" (10%); "B Karte" (15%); "C Karte" (30%); "D Karte" (40%)


Ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine, manchmal erkläre ich nämlich etwas kompliziert xD
Würde mich freuen wenn mir hier geholfen werden kann, arbeite erst seit kurzem mit dem Maker :)

MfG ~SilverCrow~
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: Shion am Juni 28, 2012, 18:52:39
Welchen Maker benutzt du denn?
Ich hätte ein Script für denn VX Ace wo man das mit einstellen kann.
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: SilverCrow am Juni 28, 2012, 18:54:54
Wow das ging schnell^^

Also ich benutze den RPG Maker VX.
Kann man das Script für den Ace da vllt auch einbauen?
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: Shion am Juni 28, 2012, 19:12:56
Soviel ich weiß würde das zu Probleme führen da der VX RGSS 2 nutzt und der VX Ace RGSS 3. Ich kenne mich aber mit Scripts nicht so aus.
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: SilverCrow am Juni 28, 2012, 19:18:12
Hmm ok, vielleicht hat ja später jemand anders noch ne Idee für mich^^
Trotzdem danke für deine Hilfe ;)
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: Domin0e am Juni 29, 2012, 01:47:59
Nur um sicher zu gehen:

Du möchtest ein Item erstellen, bei dessen Benutzung (bzw. beim einlösen beim NPC) du ein anderes Item bekommst?
Falls ja, das lässt sich alles über Events regeln, man braucht dazu nur ein paar Grundkenntnisse über Variablen.

Man setzt zuerst eine Variable auf einen Wert zwischen 1 und 100 und geht dann durch:
Ist der Wert kleiner gleich 5 gibt es die Karte S, wenn nicht
Ist der Wert kleiner gleich 15 gibt es die Karte A, etc. etc.

Keine Skripte notwendig, nur ein (Common) Event - Je nachdem, wie man das Problem angeht.
Auf Wunsch kann ich das Event gerne einmal nachbauen und einen Screenshot hochladen.
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: SilverCrow am Juni 29, 2012, 09:06:36
Erstmal vielen Dank für die Antwort^^

Das klingt durchaus einfach und logisch, allerdings habe ich bei meinen Versuchen bisher immer nur die "S Karte" bekommen.

Hab ich viellleicht die Variable falsch gesetzt?
Sorry für meine Unwissen heit xD

Hier mal ein Snapshot von meiner Variante:

(http://img4web.com/tbnl/5GBCCG.png) (http://img4web.com/view/5GBCCG)
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: FlipelyFlip am Juni 29, 2012, 11:52:19
jop, du hast nen kleinen Fehler gemacht^^

du hättest beim Random zwischen 1 und 100 die Variable 1 mit der Option Random die es unterhalb bei den Operatoren gibt machen müssen. so hast du nur die Variablen 1 bis 100 mit der Variable 1 gleichgesetzt (:

lg flip
Titel: Re: Prozentuale Wahrscheinlichkeit einstellen?
Beitrag von: SilverCrow am Juni 29, 2012, 13:29:35
Alles klar, besten Dank :))

Gruß ~SC~
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal