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RPG Maker VX Ace => Ace Technik [Frageforum] => Thema gestartet von: Dash am Januar 21, 2013, 19:57:44

Titel: Script-Zähler
Beitrag von: Dash am Januar 21, 2013, 19:57:44
Moin leute.

Ich habe das Forum und Google schon durchsucht aber finde nix richtiges, deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Wie kriege ich es hin, dass mir im Menü (Esc) angezeigt wird, wieviele Sachen ich von irgendwas habe (Variablen). Ich weiß ich brauch dafür warscheinlich einen Script, aber ich kann das leider nicht, könnte mir irgendwer von euch helfen?

Ich habe es mir so vorgestellt: Man soll dem Vater versch. Zettel bringen und immer wenn man einen gefunden hat wird im Menü angezeigt: Zettel: 1/5 zb.
Ist eine simple Idee, hoffe es ist auch ein simpler Code.

mit freundlichen grüßen Dash.
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 25, 2013, 15:17:44
wie hast du dir das vorgestellt? als eigener Menüpunkt oder so wie zum Beispiel das Gold-Window im Menü?
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: Dash am Januar 25, 2013, 18:29:40
wie das gold window, also einfach sone anzeige wenn man das Menü öffnet.
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 26, 2013, 03:59:47
soll die dann mehrere Variablen enthalten oder nur jeweils 1 Variable?
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: Dash am Januar 26, 2013, 11:45:56
Eine, die Variable die hochzählt wenn man die Notizen sammelt. Man läuft dann durch die Gegend, findet son Teil und die Variable zählt 1 hoch. Wenn man dann per Esc im Menü ist steht dann halt irgendwo rechts unten: Notizen 1 / 200 oder so.
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 26, 2013, 12:22:55
ändert sich der Text und die Variable?
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: Dash am Januar 26, 2013, 12:27:45
Nur die variable Zahl. Man hat eine Notiz und dort steht dann:
Notiz 1/100

wenn man jetzt die zweite gefunden hat steht dort:
Notiz 2/100 usw.

Also viel Text ist da nicht und es soll sich halt nur die Zahl ändern je nachdem, wieviele Notizen man gesammelt hat.
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 26, 2013, 12:43:00
ne, ich meinte, soll es einmal zB. Notiz heißen und ein anderes Mal zB. Äpfel
und ist die benötigte Zahl variabel?
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: Dash am Januar 26, 2013, 13:26:57
Ja, die Zahl ist variabel und es soll nur Notiz da stehen, mehr nicht :D Wie oben schon beschrieben soll im Menü nur angezeigt werden:

Notiz: 0/100 (wenn man noch keine gesammelt hat)

desto mehr man sammelt desto höher wird die zahl, mehr nicht.

mfg
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 26, 2013, 18:59:53
okay kein thema, ich guck mal was ich machen kann.
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: Dash am Januar 26, 2013, 20:31:27
ich danke dir :)
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 28, 2013, 23:23:53
So, bin nun nach knapp 10 Minuten arbeit Fertig ;D

module Flip
  Text1 = "Notitzen:" # Dein Text, zB. Notizen
  Text2 = " /10" # Deine Maximal-Anzahl
  VAR = 1 # Variable welche genutzt werden soll
  Switch = 1 # Der Switch, welcher genutzt wird um das Window anzuzeigen.
  # Falls der Switch nicht benötigt wird, einfach aus der Zahl ein nil machen.
end

################################################################################
#                                                                              #
#                nur editiern, wenn man weiß, was man tut!!                    #
#                                                                              #
################################################################################

class Window_Variable < Window_Base

  def initialize
    super(0, 0, window_width, fitting_height(2))
    refresh
  end

  def window_width
    return 160
  end

  def refresh
    contents.clear
    vari = $game_variables[Flip::VAR].to_s
    draw_text_ex(4, 0, Flip::Text1)
    draw_text_ex(4,24, vari + Flip::Text2)
  end

  def open
    refresh
    super
  end
end

class Scene_Menu < Scene_MenuBase

  alias flipy_var_start start
  def start
    flipy_var_start
    if Flip::Switch == nil or $game_switches[Flip::Switch] == true
      create_variable_window
    end
  end
 
  def create_variable_window
    @variable_window = Window_Variable.new
    @variable_window.x = 0
    @variable_window.y = Graphics.height - @gold_window.height - @variable_window.height
  end
end

Das einfach über Main und unter Materials einfügen und es funktioniert einwandfrei (:

lg flipy
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: Dash am Januar 29, 2013, 19:08:43
dankeeeschööön :D

klappt wunderbar :)
Titel: Re: Script-Zähler
Beitrag von: FlipelyFlip am Januar 29, 2013, 19:50:44
kein Problem (:
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