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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Silvanus am April 02, 2008, 22:38:03

Titel: (Allg.) Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Silvanus am April 02, 2008, 22:38:03
Thema
Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?

Hallo Leute, ich wollte mal wissen ob
ihr es wichtig findet, möglichst viele Häuser in Dörfern und Städten betreten
zu können.

Beispiel:
10 Häuser, 7-8 haben einen Innenraum, Rest verschlossen.

Oder findet ihr es weniger wichtig, in jedem fremden Haus kurz
reinzulatschen (auser natürlich wennse wichtig sind)

Beispiel:
10 Häuser, 2-4 haben einen Innenraum, Rest verschlossen.

Stimmt bitte bei der Umfrage ab und nennt Begründung, das interessiert
mich schon etwas länger ;)

Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Snake am April 02, 2008, 22:41:04
Ich würd schon sagen das man jedes Haus
begehen kann...
Persönlich find ichs doof da hinzugehen:
"Tür verschlossen"...
Wenn dann zumindest ne nachricht wie z.b
"Ich denke nicht das ich stören sollte!" oder sowas...
Aber einfach sagen die Tür sei verschlossen is so...
Unspektakulär ;)
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Silvanus am April 02, 2008, 22:42:33
Ja gut, verschiedene Texte sollten da shcon stehen hast recht ;)
"Keiner Zuhause"
"Warum soll ich da rein?"
"Ich störe eh nur"
usw
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Rosa Canina am April 02, 2008, 22:43:40
Das kommt auf die Location an:

Bei einem Dorf oder einer kleinen Stadt sollte wirklich jedes Haus betretbar sein, sonst wirkt es einfach nur faul gemakert.

Bei einer großen Stadt jedoch, wo sich die Häuser dicht an dicht drängen und auf der Kart dadurch kaum zählbar viele Häuserkomplexe stehen, kann man schon einige Häuser nicht betretbar machen. Wobei ich hier die bevorzuge, die Stadt als Übersichtskarte zu zeigen, bei der man wichtige Locations (Marktstraße, Hafen, Stadttor) schnell erreichen kann. Diese Locations sollten schon recht viele begehbare Häuser haben.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Onkel Hell am April 02, 2008, 22:48:11
finds dumm wenn man in jedes haus rein gehen , als ob die leute ihre türen net zu machen? warum ham sie dann überhaupt türen?
ich mein wenns überhaupt keinen sinn hat da rein zu gehen , nichmal um da in dem haus was zu klauen, dann brauch man da uach nich rein
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Silvanus am April 02, 2008, 22:52:44
Also ich finde es allg etwas unlogisch *hat meinung noch nich gesagt*
Ich meine stellt euch ma vor, ihr sitzt unten, auf einma kommt nen Fremder rein o_o
Und spricht euch rein...da denkt man doch "Was will der?!" xD
Gehört aber iwie dazu...
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Talyana Meriweather Rahl am April 02, 2008, 22:56:06
Da ich eine bin die überrall reingeht, fände ich es auch gut, aber man sollte den Gamer auch belohnen, vllt das der NPC eine Information sagt, oder man findet ein Item etc. Natürlich nicht in jeden Haus...aber in den meisten schon irgendwie^^

Nachbeben~~~~~~~

Ich bin einer der Charas die es lieben viel über die Welt zu erfahren, wenn der NPC nun etwas aus seinen Dorf mir erzählt z.B:"Dieses Dorf wurde auf einen erloschenen Vulkan aufgebaut" finde ich das sehr interessant x3 solche Sachen faszinieren mich klingt zwar doof ist aber so...
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Angelos am April 02, 2008, 23:03:21
Also meiner meinung nach sollten schon möglichst viele Häuser begehbar sein.
Wie schon erwähnt für möglicherweise zusätzliche informationen oder auch
kleine Side-Quest wo man einfach neben der Hauptstory noch irgendwelchen leuten
einfach so hilft. Was wie ich finde alles etwas lebendiger gestaltet.
Aber wen man ein Tag nach verlauf aktive im Spiel laufen hat finde ich das Türen von
häusern und Läden geschlossen werden sollten weil nachts lässt keiner gerne sein Laden /
Haus ausser fällt mir das Wort nicht ein >.< unbeaufsichtigt... oder so :P
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Goldenboss am April 03, 2008, 12:59:10
Hi,

ich finde man sollte schon recht viee Häuser begehbar machen.

Nicht so wie z.B. bei das "Heilige Amulett". Da waren ja wirklich nur das Haus des Helden, das Haus der Lehrmeisters, das Haus der Steinmeisters und Schmieds, das Haus des Waffenhändler und das Haus der Marktfrau betretbar (ebenso ein paar weitere unwichtige Häuser von Leuten für die man ein Quest machen musste). Und die waren wirklich nicht sehr toll anzusehen. Und tatsächlich stand bei jedem Haus
"Verschlossen."

Ich finde wie gesagt, dass fast jedes Haus zu betreten sein sollte.
Das macht doch ein gutes RPG auch irgendwie aus.

Gruß, Markus.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: ERZENGEL am April 03, 2008, 14:17:00
Ist zwar wirklich unlogisch, aber es hat sich in RPGs so eingebürgert. Vor allem wegen solchen Punkten wie Quests, Informationen oder möglicherweise lustige Texte bei Schränken ^^
Jedoch könnte ich mir auch ein Spiel vorstellen, in dem man mit Schlüsseln, Klingeln usw. in Häuser hineinkommen kann.
Wie offene Häuser gehören für mich auch geschlossene Türen dazu. So ein Text wie "Verschlossen." sollte man allerdings nicht so oft verwenden. Alternativen wären z.B. das die Türe klemmt oder kaputt ist oder auch das Haus ist einsturzgefährdet.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: OceanBlue am April 03, 2008, 14:53:33
Ich stimme so ziemlich allen Meinungen hier zu. Bei einem Dorf mit 10 Wohnhäusern sollten meiner Meinung nach schon 4-6 Häuser betretbar sein. In ein paar Häusern können schon Items platziert sein, um den Helden für's reinschauen zu "belohnen", aber wenn's zu viele werden, drückt man irgendwann an jeder Tür Enter, um noch 'nen Heiltrank abzustauben.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Dainreth am April 03, 2008, 15:56:49
OK, mag unlogisch sein, wenn man jedes Haus betreten kann, ist aber in RPGs mittlerweile so üblich. Ich finde es auch ganz gut, wenn man überall rein kann, aber dann sollte das alles Recht interessant gemacht sein, möglicherweise knackt man mit einem Dietrich die Haustür um etwas klauen zu können usw.
Die NPCs sollten dann auch zum Großteil nicht nur langweiliges Zeug reden, vielleicht etwas zur Weltgeschichte oder so, damit es sich für interessierte Spieler auch lohnt..man muss eben alles schön darstellen, damit es Sinn hat.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Snake am April 03, 2008, 16:34:12
Ich find aber das es auch stark auf das Zeitalter ankommt...
Bei nem klassischen oldschool game sollten schon jede häuser offen sein.
Bei nem... "modernen" oder futuristischen spiel dürfen schon einige zu sein.

Findich jedenfalls...
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Onkel Hell am April 03, 2008, 16:49:30
also modern heist für dich dann jünger als 2000 jahre? weil etwa so alt sind schlösser
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Gamekiller48@gmail.com am April 03, 2008, 18:26:15
Also ich baue immer erst das Grundspiel, dann so "nebensähliches"
Und ich mache mein Spiel eigentlich sehr ernst, aber in Häusern oder Gärten baue ich ein Easteregg oder Dumme bemerkung nach der anderen rein. Das lockert das Spiel auf. Finde ich. Aber mich fragt ja sowieso keiner... ^^
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Shadow am April 03, 2008, 18:57:55
Ich bin da eher zwiegespaltener Meinung.
Einerseits macht es natürlich spass Häuser erkunden zu können, items zu finden oder
den einen oder den anderen eingebauten Gag zu bestaunen.
Auch muss man oft Häuser auf gut Glück betreten um Nebenquests annehmen zu können.

Nunja...man is halt gezwungen jedes häuschen einer Stadt abzuklappern, da man ansonsten
das Gefühl bekommt etwas "verpasst zu haben".
Finde ich schade, da es unlogisch ist, dass die leute einen einfach so reinlassen, aber was
soll man machen  blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink:
Es müssen nicht alle begehbar sein, aber die meisten schon, weil es halt nervt, zu jedem
Haus zu latschen und dann mit einem "Verschlossen" abgespeist wird.

Es gibt auch möglichkeiten, ein Lacher zu bringen ohne das das haus betretbar ist.
Bsp-weise "Ich kann die klinke nicht finden..."
                "Die Tür wurde nur aufgemalt!"
                "Ich glaube, die Leute in dem Haus sind...beschäftigt"  :lol:
Ein schöner Garten mit einer Belohnung entschädigt auch wunderbar.



Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Orange4 am April 03, 2008, 19:15:25
Ich finde verschlossene Häuser doof.
Dann lieber weniger Häuser machen.
Auch wenn es eigentlich unlogisch ist, dass alle Türen offen sind, finde ich, dauerhaft verschlossene Türen sind einfach ein Zeichen für Faulheit, den Innenraum zu mappen O____O
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Izzy am April 03, 2008, 19:19:52
Ich bin der selben Meinung wie Orange4.
Kla ist es unlogisch, aber wenn wir nur nach der Logik trachten dann dürften wir garnicht makern weil ein RPG an sich ist schon total unlogisch. Monster sind unlogisch, das ein Mensch Blitze heraufbeschwören kann ist unlogisch, einfach alles ist unlogisch.
Aber genau das ist ja das schöne, wir begeben uns in eine Welt, in der wir machen können was wir wollen also auch in alle Häuser reingehen, damit man Dinge erkunden kann und mit den Leuten reden kann. Eventuell findet man auch geheime Gegenstände usw.
Für mich ein MUSS was RPGs angeht.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Angelos am April 03, 2008, 19:40:38
Aber ALLE Häuser sind meiner meinung nach bisschen viel und irgendwann sehn viele Häuser gleich oder ähnlich aus.
Natürlich gibts genügend möglichkeiten Häuser von innen zu gestalten.
Aber trozdem sollte nicht alles begebar sein meiner meinung nach aber ein Großteil schon.
Es wird sicher keinen Stören wen man 1-3 Häuser im Dorf nicht betreten kan
(oder wäre das ein grund ein spiel nicht zu Spielen?)
und nur weil die 3 Häuser nicht getretbar sein werden kann es ja nicht heissen FAULer maker oder so...
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Izzy am April 03, 2008, 19:44:51
Aber irgendwo ja schon ich meine schau dir mal die richtigen GBA RPGs an wie Golden Sun oder sei es von mir aus Pokemon es ist immerhin DER Klassiker. Man kann überall JEDES Haus betreten und sammelt sogar zudem noch nützliche Informationen und wenn man es geschickt anstellt stört es niemanden das manche Innenräume gleich aussehen zB wenn man im 1. Dorf und im 5. Dorf 2 Innenräume fast gleich aussehen meinse das fällt einem auf?
Ich werde es in meinem RPG auf jedenfall so machen, für die die nicht gerne Häuser betreten müssen sies ja nicht, für die dies schon tun haben mehr Spaß, so ist für beiderlei gesorgt.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Angelos am April 03, 2008, 19:53:31
Stimmt allerdings...

ich finde es persönlich nicht so schlimm wen man einige Häuser nicht betreten kan.
Wie ich es bei meinem Game genau machen werde weiss ich noch nicht, aber die
Sache mit der aufgemalten Tür finde ich sehr gut ^^

Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Stef-san am April 07, 2008, 18:59:07
Das Problem mit den gleichen Raeumen haste ja leider dank dem VX schnell.
Es sei denn, du nutzt das Script von Erzengel und tauschst die Tilesets aus. Am besten nimmste dafuer TilesetE,welches nur als Hausbau dient. :D

Ich hab das 2.angekreuzt, also so viele wie moeglich. Jedes muss nun wirklich nicht. ^^
Aber ich finde, dass gehoert einfach dazu. Besonders sollte es in einem wirklich guten RPG dabei sein und mit Sidequest versorgt werden oder lustigen Zwischensequenzen.

Eine, die mir spontan einfaellt.
Man kommt ins Haus rein und erwischt das Paar beim... xD denkt euch den Rest. :P
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Shin Alcatraz am April 24, 2008, 22:27:57
Also ich find man sollte schon in einige Häuser gehen können aber in ALLE muss nich sein^^ aber bitte nich so wie in Alte Macht wo man nur in ein einziges Haus gehen kann und 8 stück verschlossen sind <.< das raubt spielathmo ohne ende X_X
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Gargoyl am April 30, 2008, 18:23:12
Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?

Also ich bin der meinung es muss nicht "jedes" Haus betretbar sein jedoch finde ich es lobenswert
wenn jemand sich die Umsände macht wirklich jedes Haus betretbar zu machen.
Wobei man dazu sagen muss das man je nach Umstand anders verfahren kann.
In einer Stadt die bspw. in einem Bürgerkrieg ist dürfen ein "paar"  Haustüren ruhig verriegelt sein.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: Mclovin am Mai 01, 2008, 21:09:34
Na ja... bei bestimmten Häusern kann es ja nur zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. einer bestimmten Zeitspanne Zugang geben. Und manche Häuser könnten evtl. nur durch Einbruch oder Überfall begehbar sein. Wenn aber zehn Häuser in einem Ort stehen und ich nur in ein oder zwei überhaupt irgendwie reinkomme, ist das eher langweilig.
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: CornFlower am Mai 06, 2008, 13:06:44
ich finde jedes haus sollte begebar sein.
damit meine ich aber nicht das man einfach reinlatschen kann und mal guten tach sagt, sonder dass man vielleicht irgenwo erst einen Schlüssel (vielleicht peer sideq auftreiben muss und im haus ist dann noch eine sideq...) oder dass man durchs fenster "einbrechen" kann.
und wenn man dann einbricht eben auch erwicsht werden kann....
So sollte also jedes Haus, was ne abgeschlossene Tür hat durch den Kamin, Fenster/ Geheimgang durch den Keller, komische Teleportrune............................. naja und so weiter oder man knackt das schloss.

Die innenräume sollte dann natürlich nicht nuzlos sein, sondern man findet vielleicht ne urige eigenart des Besitzers raus (und könnte die dann gegen ihn ein setzt ---> neue sideq^^) oder es ist einfach nur ein Witziger Dialog.

Natürlich sollte das nur so sein, wenn das dorf nich zuviele Häuser hat, da wenn ein über 100 Häuser begebar sind, würde ich auch die kriese bekommen^^, aber noch mehr, wenn bei allen der text kommt "verschlossen"

Bei meinem Spiel werden alle Häuser begebar sein, auch wenn ich erst nur die Häuser mappe, die wichtig für die Story sind oder sinn machen.

CornFlower
Titel: Fast jedes Haus begehbar? Ja oder Nein?
Beitrag von: EusthEnoptEron am Mai 06, 2008, 15:21:37
Meiner Meinung nach sollten möglichst viele Häuser begehbar sein.
Für die unbegehbaren kann man sonst etwas kreatives einbinden (z.B: Baum fiel vor das Haus oder sowas).

Dass der VX so schlecht mit TileSets umgehen kann, ist natürlich eine ziemliche Hürde. Aber letzten Endes kommt es ja auf die Insassen und die Liebe zum Detail an. ;]



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