Mapping-TippsVorwort: Da das Thema eines solchen Threads vorgeschlagen wurde, habe ich einfach mal die Initative ergriffen und ebendiesen erstellt. Dieser Thread soll also eine Sammlung verschiedener Tipps und Tricks für Anfänger bis Profis werden. Wenn ihr also nützliche Tipps hat, dürft ihr sie hier posten und ich werde sie in den ersten Beitrag editieren.
Zur Information:
-> = Bitte den folgenden Spoiler anklicken und dort weiterlesen.
<- = Bitte den Spoiler wieder schließen und unter diesem weiterlesen.
So bleibt stets der Überblick erhalten :)
Alle Screens dienen einzig und allein zum Veranschaulichen der Tipps.
Dabei werden auf Details, Fülle, Lightmaps etc. verzichtet.Inhalt:
-Tipp1 von ShadowTipp1Die Nutzung der Shifttaste1)
Was ist die Shifttaste?Zitat aus Wikipedia:
Die Shift-Taste (deutsch Umschalttaste oder Hochstelltaste) ist eine Taste, die auf Tastaturen von Computern und Schreibmaschinen vorkommt. Sie ist auf PC-Tastaturen meist mit einem leeren nach oben zeigenden Pfeil beschriftet.
2)
Was bewirkt die Shifttaste beim mappen?Schauen wir uns erstmal an, was die Shifttaste eigentlich bewirkt.
Mit Hilfe eines Screens ist das natürlich am einfachsten. ->
(http://img151.imageshack.us/img151/2684/24148580ry2.png)
Auf der linkens Seite seht ihr ein Stück Land mit hohen Gras drauf.
Auf der rechten Seite wurde das hohe Grad mithilfe der Shifttaste gemappt.
Was das bringt? Das werde ich euch gerne zeigen.
(http://img301.imageshack.us/img301/8016/90492274tb8.png)
Auf der linken Seite erkennt ihr ein Haus, das mit hohen Gras umgeben ist.
Das sieht nicht sonderlich gut aus, da das Dach das Gras "abzuschneiden" scheint.
Das lässt sich leicht ändern. Wir mappen das Gras also mit gedrückter Shifttaste,
wie auf der rechten Seite zu sehen ist.
(http://img151.imageshack.us/img151/7411/45347166pl3.png)
Mappt ihr also die Umgebung der per Shiftgemappten tiles nach (Die in rot makierte Fläche),
so schaut es aus, wie auf der linken Seite des Screens. Das Gras erscheint nicht mehr "abgeschnitten".
So kann man auch das Gras auch an Wänden heranmappen, wie auf der rechten seite zu sehen ist.
<-
Das hilft und auch im Interior.->
(http://img301.imageshack.us/img301/8752/48722723dq9.png)
Möchte man z.B einen Raum mit einem Teppich ausstatten, sieht es so aus wie auf der linken Seite.
Mithilfe der Shifttaste können wir auch dies umgehen.
Auf der rechten Seite sind die Tiles makiert, die ich mit Shift gemappt habe. Das hat auch seinen Sinn.
Welchen, fragt ihr euch? Dann schaut euch den nächsten Screen an.
(http://img373.imageshack.us/img373/8327/83911340nu8.png)
Auf diesem Screen könnt ihr erkennen, wie es ausschaut, wenn man die markierten Stellen nachmappt.
Probier es aus! Es ist ganz einfach. happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
<-
3)
Mehrere Ebenen erstellenUm mehrere Ebenen zu mappen, müssen wir erstmal zu einer Erkenntnis kommen,
bevor wir beginnen. Dazu mal wieder ein Screen. ->
(http://img373.imageshack.us/img373/784/59129318wt4.png)
Auf der linken Seite ist eine Fläche "Fels" gemappt worden.
Auf der rechten Seite habe ich die markierten Tiles mit gedrückter Shifttaste übermappt.
Seht ihr den Unterschied zum linken? Wirklich nicht? Dann habt ihr recht. Es gibt nämlich keinen.
(http://img373.imageshack.us/img373/4403/62131136up9.png)
Auf der linkens Seite ist wieder die Felsfläche gemappt.
Auf der rechten Seite ist Diese mit gedrückter Shifttaste ummappt worden.
Ihr seht den deutlichen Unterschied? Ja, die tiles haben sich nicht verbunden.
Genau so kann man mehrere Ebenen erstellen.
Denn inzwischen sind wir zu Erkenntnis gekommen:
Die Oberste Ebene muss immer zuerst gemappt werden!
Die Unterste zu letzt!
Denn wenn nicht, passiert genau das, was wir im vorigem Screen gesehen haben.
Einfach nichts!<-
Kommt ihr noch mit? Nicht so richtig? EGAL!
Wir machen einfach ein Beispiel und ihr werdet es verstehen.
Wir mappen also mal eine Höhle.
->
Wir haben ja gelernt, dass die oberste Ebene zuerst gemappt wird,
die unterste zuletzt. Bei einer Höhle ist dies die Decke.
(http://img151.imageshack.us/img151/2584/16199372zb2.png)
In diesem Beispiel mappen wir eine 3 tile hohe Wand.
Diese werden wie folgt gemappt.
(http://img373.imageshack.us/img373/6663/43144526fx0.png)
Und Nicht so. Die Fehler sind in Rot markiert!
(http://img301.imageshack.us/img301/2329/10xs5.png)
<-
Jetzt mappen wir Die 2. Ebene. ->
(http://img151.imageshack.us/img151/6383/11vd8.png)
In diesem Fall habe ich so gemappt das der Tipp noch nicht angewendet wurde.
Jetzt zeige ich das Beispiel wie man nicht mappen sollte, denn dann passiert das, was ich in rot markiert habe.
(http://img301.imageshack.us/img301/3389/12qj7.png)
Deshalb wird es per shift gemappt. Denkt daran, dass man es nicht übermappen kann!
(http://img373.imageshack.us/img373/8272/13re4.png)
Schließlich schaut es so aus, wie auf dem folgendem Screen, wenn die markierten Stellen nachgemappt werden.
(http://img301.imageshack.us/img301/7554/14jz4.png)
Nun werden wieder die Wandtiles gesetzt.
(http://img151.imageshack.us/img151/3336/15xl4.png)
<-
Jetzt kommen wir zur 1. Ebene.->
Wir mappen die 1. Ebene. Die markierten Stellen müssen hierbei mit Shift gemappt werden.
(http://img151.imageshack.us/img151/5037/16gu9.png)
Wenn ihr die markierten Stellen ummappt, sieht es aus wie auf dem folgendem Screen:
(http://img301.imageshack.us/img301/6826/17eu5.png)
<-
Da es unlogisch erscheint, dass es auf der anderen Seite keine Ebenen gibt, mappen wir auch hier welche.
Hierbei rate ich nur eine 2. ebene zu mappen. Jede weitere sieht nicht nur unschön aus, sonder stört auch einfach nur.
->
Ihr erkennt sie in der eingekreisten Fläche.
(http://img373.imageshack.us/img373/3003/18yc2.png)
Wichtig wieder die gepunkteten stellen nachmappen!
(http://img301.imageshack.us/img301/4809/19xk9.png)
<-
Wir kommen jetzt zum Boden der Höhle.
Nun, man kann einfach einen normalen Bodentile nutzen, aber da gibt es nicht wirklich einen, der zu einer Höhle passt. Ich löse es also folgend: ->
Man kann einfach das Felsset noch einmal in ein anderes kopieren.
2-3 von diesen sind meist eh nicht zu gebrauchen. Eines besitzt passierbarkeit, eines nicht.
(http://img151.imageshack.us/img151/9982/20oz1.png)
Nun mappen wir den Boden. Und nocheinmal zeige ich welche Stellen mit shift gemappt werden müsen.
Diese sind im folgendem Screen noch schwarz - damit ich die nicht alle markieren muss. blush.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blush:\" border=\"0\" alt=\"blush.gif\" /]
(http://img301.imageshack.us/img301/273/21xd5.png)
Nun noch ummappen und am Ende schaut es dann so aus:
(http://img247.imageshack.us/img247/7164/22eq3.png)
<-
Super, wir haben es geschafft Eine Höhle zu mappen. (Ebenenmäßig gesehen)
Wie eine Höhle schließlich aussehen könnte, seht ihr hier.
Diese Höhle müssten einige aus dem Screenschotthread kennen, aber ich zeige sie hier nochmal als Beispiel. :lol:
(http://img386.imageshack.us/img386/9125/hhlehb5.png)
4)
Ebenen beim WasserEbenen beim Wasser? Was man da falsch machen kann?
Schaut einfach. ->
(http://img373.imageshack.us/img373/1808/23xf1.png)
Das ist offensichtlich falsch gemappt, denn es ist nicht ersichtlich, auf wessen Ebene es fließt.
Macht euch klar auf welcher Ebene das Wasser momentan ist!
Fließt es von der Oberen auf die Untere? Oder ist es die ganze zeit auf der unteren?
Im ersten Fall ist das Problem leicht gelößt.
Einfach einen Wasserfall einsetzen und fertig ;)
(http://img76.imageshack.us/img76/333/24mn0.png)
Im 2. Fall ist das schon etwas schwieriger.
(http://img373.imageshack.us/img373/4817/25kg0.png)
Zunächst müssen die Wandtiles eingemappt werden. Siehe im roten Kreis.
Zudem müssen die markierten Stellen mit shift gemappt werden.
Wieso? Das ist am leichtesten zu Zeigen, wenn wir das Wasser durch einen Teppich ersetzen.
Was sieht eurer Meinung nach korrekt aus?
Das?
(http://img373.imageshack.us/img373/1348/27mh3.png)
Oder das?
(http://img234.imageshack.us/img234/3016/28bw4.png)
Richtig, das 2. ist korrekt.
Also muss beim Wasser nur noch ummapt werden und es schaut wie folgt aus.
(http://img234.imageshack.us/img234/3014/26gu5.png)
Ihr müsstet nun in der Lage sein, Wasser stets Richtig zu mappen! :lol:
<-
Soo das wars dann erstmal mit meinem Tipp nr1. Ich hoffe das er Gefallen findet und sich nicht allzuviele Rechtschreibfehler eingeschlichen haben :D.
Ich hoffe natürlich auf Lob, Kritik, Anmerkungen und weiteren Tipps, die ihr fleißig posten dürft.
Ich werde sie in den ersten Post editieren.