RPGVX.net

  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Silvanus am April 14, 2008, 22:08:34

Titel: (Allg.) Motivations-Tricks
Beitrag von: Silvanus am April 14, 2008, 22:08:34
Ja ich weis, der Titel hört sich Argh komisch an o.O
Ich wolle nur mal fragen, was habt ihr für Tricks um eure Motivation
wiederzuerlangen wenn es ums Makern (oder von mir aus auch generell)
geht, weil bei mir sind alle Projekte durch Motivationsmangel gescheitert.
Kann man dagegen nicht irgendwie etwas tun X_x
Dumme Frage ich weis xD"
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Rosa Canina am April 14, 2008, 22:11:20
Kann man.

Als erstes gilt:

KEIN FANFIC zu etwas existierendem - da ist die Motivation schnell weg.


Außerdem gut planen und möglichst viel selbst ausdenken und nicht klauen - dann kommt mehr das Gefühl, dass es ein eigenes Game ist.


Nicht canceln sondern einfach ab und an mal ne Pause machen ^^
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Angelos am April 14, 2008, 22:12:13
Also Motivation bringt mir eigendlich alles an Positiven kommentaren zu Screens, Ideen, Demos und sowas.
Etwas wo ich seh das es leuten gefällt was ich gemacht habe.
Auch Kretik kann zu motivation führen, meistens kann man durch kretik etwas besser machen und lernt etwas und das motiviert einfach.

EDIT:Das ist auch der Grund wieso ich keine Projekt präsentation gemacht habe. Ich poste hin und wieder nen Screen im Screenshot theard um zu den Maps bisschen feedback zu bekommen. Zu meinen Charakteren steht höchstens mal im ICQ im status was da ich 3 Standart anzeigen da habe. Will dazu auch nicht zuviel lob haben weil dann singt die Motivation vielleicht oder ist komplett weg.
Irgendwann kommt dann bevor es fertig ist alles :)
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Rosa Canina am April 14, 2008, 22:26:03
Zuviel Lob setzt einen unter Druck. Allerdings braucht man ein bestimmtes Maß für die Motivation. Die Frage hierbei ist: Wo ist der Mittelweg. Und den kann man nur austesten.
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Silvanus am April 14, 2008, 22:28:59
Ich finde es gut wenn man Konstruktive Kritik bekommt, nicht sowas wie:
-Das ist kacke!
Warum?
-Darum
...aha -.-

Damit kann man nix anfangen und das baut, jedenfalls auch bei mir, die Motivation ab xD
Lob ist gut, aber ja nich zuviel des guten ;)
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Stef-san am April 15, 2008, 00:03:29
hm.. bei mir ist die Motivation durch Spielen anderer Games, wovon ich neue Ideen sammeln kann.
Man kann es nicht klauen nennen, sondern erweiteren/verbessern der angesetzten Idee oder so. ^^

Wobei ich versuche, vieles selbst einzubauen. ;P
Aber am meisten hab ich Motivation, wenn ich weiss, dass welche (auch wenn nur 1Person) das Game unbedingt wollen. *gg*

Was mich bei Laune haelt ist, dass ich im Game viele Details einbaue, die das Spiel "lebendiger" machen ^-^

Bsp:

- LAgerfeuersound in der Naehe nur
- Schatten
- Lichteffekte
- Wassergeraeuche
- viele Interaktionen
- viel Bewegungsfreiheit in Entscheidungen
- usw.
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Lordki am April 15, 2008, 07:46:28
das Problem der Motivation habe ich auch schon gehabt... vorallem wenn ich schon weiter vorangeschritten war, aber was mir dann gut geholfen hat.... ich hab ein paar Freunden von mir den Maker gegeben und sie davon fasziniert und nun Makern die auch gerne und somit wird durch Ehrgeiz meine Motivation wieder gesteigert, weil man möchte ja nicht hinterherhängen  :lol:
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Dainreth am April 15, 2008, 13:16:37
Zunächst einmal, bevor man ein Projekt endgültig canceln möchte, sollte man sich das vorher gut überlegen. Eine Pause von 2 - 3 Wochen kann Wunder wirken! Kritik wurde ja schon angesprochen, klar, sie ist wichtig, aber wenn jemand zu viel negatives Feedback nicht verkraften kann, soll er es lassen, das Spiel vor dem release vorzustellen! Was aber wirklich verdammt wichtig für dich selbst ist, dass du siehst, was du bereits geschaffen hast..dazu kann es immer sehr nützlich sein, wenn du viel geschrieben, geplant und gecodet hast. Dann überlegst du dir es zweimal. Wenn du allerdings alles aufeinmal machen möchtest, ist alles halb fertig, du verlierst möglicherweise den Überblick und denkst dir "scheiß drauf".
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Angelos am April 15, 2008, 15:37:37
Ideen kann man auch sehr gut durch Animes Serien, und Filme sammeln.
und Bücher ^^ fällt mir da grade noch ein... werden viel zu selten genannt, hehe
Da kann man wirklich super ideen sammeln.
Das schwierigste was ich finde sind Namen, es gibt zwar Millionen mögliche aber irgendwie wen ich versuche mir ein auszudenken klappts nicht. Tipp: Namenswörterbuch ^^
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Stef-san am April 15, 2008, 18:02:11
die meisten Ideen kann man meiner Meinung im Leben draussen holen. ;P
Was Details angeht und so. ^^

Bsp. wenn es regnet, dass man dann als Detail nasse Kleidung einbaut. Auf sowas kommt man entweder nicht oder kA. xD
Jedenfalls fallen mir die meisten Ideen spontan ein, wenn ich im Leben etwas mache.
Bsp. es scheint Sonne und sie bilden Schatten >> Zack: Idee > bewegte Wolkenschatten ^-^
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Angelos am April 15, 2008, 18:30:45
Bewegte wolkenschahtten habe ich da jetzt nicht zugezehlt.
Eher was mit Charakterlichen zügen zu tun hat.
Und verhalten von Menschen, klar auch viel aus dem RL und eigene erfahrungen gemacht die man einbringen kan aber neue Ideen findet man mit den Medien auch ganz gut.
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: chaosBlender am Mai 23, 2008, 00:45:19
Hmm... ich werd z.B. immer wieder motiviert, wenn ich n kompliziertes Event erstell, das dann im Endeffekt funktioniert, oder wenn ich wieder irgendn (für mich) tolles Mapping produziert hab. Dann hab ich automatisch Lust, noch n bisschen weiter zu machen.
Ansonsten motivierts mich noch, wenn ich Musik im Hintergrund laufen lass, die grad zur aktuellen Stimmung des Teils passt, an dem ich grad arbeite. (Z.B Wenn ich n Schloss mappe, irgendnen Fantasy-Soundtrack laufen lass ^^ )
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: $@$uk€ am Mai 23, 2008, 12:27:50
Also ich motivier mich immer, indem ich NUR an die positiven sachen denke, die beim und nach dem makern sind... zB das du etwas schaffst, was du selbst gemacht hast, dir dadurch einen bestimmten ruf schaffst, das du angesehen wirst, das du ein wundervolles projekt erstellt hast... und an das was danach is, denk ich immer, das den leuten mein projekt gefallen wird, sie es mögen und eventuell fans meiner arbeit werden... das is was ich für meine motivation brauche^^ ab und zu ne pause ist ein MUSS, da du sonst iwann tatsächlich einfach dein projekt abbrichst, hab ich schon oft erlebt...
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Afenishakur am Mai 23, 2008, 14:25:59
Also wenn es bei mir mal wieder an Motivation mangelt, dann lass ich das Projekt erstmal ne woche doer so in der ecke liegen und mach mir da auch keine Gedanken weiter drüber. Die kommen dann nach einer gewissen Zeit von alleine schon wieder, ausserdem merkt man dann auch meistens was man verbessern könnte und dadurch steigt die Motivation schon wieder =)
Das is alles
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Caith am Mai 23, 2008, 14:29:50
Also ich krieg wieder Motivation wenn jemand aus meiner Klasse sagt:
- Na wielang dauerts noch?
- Kann noch dauern.
- Ach gibs gleich auf, schaffst es eh nicht mehr.

DAS ist meine art von Motivation.
zwar eine etwas seltsame, aber es ist eine^^
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Magic150 am Mai 23, 2008, 20:08:26
Zitat
DAS ist meine art von Motivation.
zwar eine etwas seltsame, aber es ist eine^^

Ja voll. Manchmal ist es wirklich so, dass wenn einem gesagt wird, dass es nichts bringt (oder so), dann möchte man diesem Jemand das Gegenteil beweisen (is ja hoch Physikalisch, ähm Physologisch) Bei mir kommts auch drauf an, hab jemand in der Schule der gerne ein bisschen rummeckert und solchen Pessimisten möchte man doch gerne mal das Gegenteil beweisen. Natürlich ist es auch nützlich, wenn man immer schön zwischen drin mal wieder ein Lob bekommt.
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Smartis am Juni 01, 2008, 18:16:09
Also was mir beim Makern immer hilft ist MUSIK!

Gute Musik! ;-)
und ich könnte den ganzen Tag Makern...



...wenn da nicht arbeit wäre... :-(

Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Dragonlord am Juni 02, 2008, 06:04:35
Ach was hilft ist ein Keks. ^^
*Keks gibt*

Hast du nun Lust weiter zumachen? :D


Ich persönlich veröffentliche auch keine Screens usw.
Es fragt niemand wie weit das Projekt ist oder wie lange das noch dauert. ^^
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Caith am Juni 02, 2008, 07:15:38
*Keks nehm*

Nein hilft trotzdem ned, da jetz Prüfungszeit ist und mein Maker solange aus bleibt^^
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: Mclovin am Juni 02, 2008, 12:32:34
Wie kann man sich zum Makern motivieren?

Hmm... gute Frage. Vor allem, da ich (bis auf das Kurzspiel zum Contest) bisher selber aus diesem Grund noch kein fertiges Spiel zustande gebracht habe. xD

Ich versuche mich zu motivieren, indem ich immer wieder am Projekt arbeite. Manchmal muss ich mich zwingen, aber das gehört auch dazu. Ist im Beruf oder in der Schule ja auch nicht anders. Da erreicht man in der Regel auch nichts, wenn man nur dann etwas tut, wenn man Lust dazu hat. Einige werden jetzt wahrscheinlich sagen: "Aber das Makern soll doch Spaß machen!" und sie haben ja auch Recht, aber meiner Meinung nach macht es auch keinen oder eher noch weniger Spaß, ständig mit neuen Projekten anzufangen, weil das letzte gescheitert ist.
Die Phasen der Lustlosigkeit überbrücke ich damit, dass ich alle Bereiche (z.B. Mapping, Charaktere, Musik etc.) des Projekts durchgehe und an der Sache arbeite, die mir momentan am meisten zusagt. So ist man produktiv und verliert das Projekt nicht aus den Augen.

Leider funktioniert das bei mir im Augenblick nicht so richtig, weil ich dadurch bisher sehr einseitig Fortschritte mache. Aber das ist auch nicht so schlimm, da ich momentan (wie viele hier auch aufgrund von Prüfungen) sowieso nur wenig Zeit habe und daher erstmal eine Grundlage schaffe, auf der das Projekt letztendlich entstehen wird. Und ich sage jetzt ganz bewusst wird, um mich zu motivieren.  :lol:

btw: Ich will auch einen Keks! ^^

LG, Mclovin
Titel: Motivations-Tricks
Beitrag von: -Ditz- am Juni 04, 2008, 00:13:57
*Bricht Keks in 2 Stücke und teilt mit Mclovin*


Also bei mir ist es für gewöhnlich so, dass ich anfürsich genug Motivation HABE, aber diese abrupt schwindet, weil ich ZU motiviert bin. Ich mache dann tagelang nix anderes außer Makern... Dann mach ich ne Pause, und von da an hab ich irgendwie immer was anderes zu tun o.ä., und dann mach ich den Maker gar nicht mehr an. Das geht schon irgendwie seit fast 7 Jahren so und ich habe bisher nicht mehr als 2 Demos draußen gehabt xDDD



Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal