RPGVX.net
RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Kaefer am April 23, 2008, 22:55:06
-
Kann man irgendwie die Savedateien auslesen.
Hab jetz nen eigenes Speichern und Laden Menü und würde das gerne so gestalten das er Infos zu den gespeicherten Spielen anzeigt.
Also beispielsweise:
Spiel 1
Karte: Stadt
Spieler: Alex
Gold: 1000
Uhrzeit: 16:00Uhr
Geht sowas????
Wäre lieb wenn mir da einer helfen könnte.
Kenne mich mitlerweile auch ein wenig besser mit Skripts aus. Zwar mehr schlecht als recht aber ein wenig geht schon.
Liebe grüße,euer Käfer
-
klar müsste das gehen
spiel bissl an der safe load rum das er nich erst bei enter auf nem safefile die daten läd sondern das er read_save_data bei nem index change läd, dann haste zugriff auf alle game variablen,
bei nem escape musstes dann nur zurück setzen
-
Mit welchem befehl kann ich die Variablen den auslesen? Mit read_save_data kommt ne fehlermeldung.
-
du muss dem ja auch noch sagen welches file er laden soll
file = File.open(@savefile_windows[@index].filename, "rb")
read_save_data(file)
file.close
-
soweit war ich ja auch schon, nur irgendwie mach ich was falsch mit der file angabe...
kommt immer ne fehlermeldung.
Was müsste ich den eingeben damit er beispielsweise die sachen von File 1 lädt.
Brauch ja dann nur noch die zahl ändern.
Edit:
Hab jetz mehrmals rumprobiert und so und nix funtioniert sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /] immer ne fehlermeldung sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /] weiss niemand einen Rat wie des gehen könnte???
-
Nicht böse sein wegen dem Doppelpost sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]
Weiss keiner weiter???
Ist grad das einzigste was zwischen der Fertigstellung meines Menüs steht sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]
-
wie weit biste denn jetz?
also wie sieht dein window_save aus
edit : und deine scene_file
-
Hab das auf Picture und event Basis gemacht, zumindest größtenteils. Verwende noch ein Script von Erzengel, so brauch nur in nem Event Script load_game oder save_game eingeben und er speicher/lädt.
Mit der Scene_File hab ich da net so groß rumexperimentiert, weil ich da net so mit klar komme, war mit den andern Menü sachen einfacher.
falls es notwendig ist hab ich mal mein Speichermenü als Bild angehängt. Würde gerne die Infos dann in der Mitte angezeigt haben.
(http://img258.imageshack.us/img258/8905/speichernak0.th.png) (http://img258.imageshack.us/my.php?image=speichernak0.png)