(http://monsta.rmxp.de/mex/img/mex.png)
1. Impressum
Die Verwendung von MEX geschieht auf eigene Gefahr! Es wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen.
Dieses Programm ist geistiges Eigentum vom M.H. und darf nur mit der beiliegenden ReadMe Datei weitergegeben werden.
2. Start
Zum Start des Programmes wird das .NET Framework 2.0 von Microsoft benötigt:
.NET Framework 2.0 Download (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5)
3. Programm
MEX ist ein Programm um die Daten, die der Maker in der Zwischenablage speichert wenn man Events, Event-Commands etc. kopiert, ausließt. So kann man z.B. einzelne Events bequem als Textdatei speichern und so archivieren, anderen Leuten schicken oder gar für alle zugänglich in Foren posten. Man kann also sämtlichen Makerdaten die man zwischenspeichern kann mit anderen Leuten austauschen ( daher exchange ).
4. Benutzung
Person A erstellt ein Event mit beliebiger Länge, Seiten, Konditionen und Eigenschaften:
(http://monsta.rmxp.de/mex/img/step1.png)
Jetzt möchte Person A sein Event per Forenbeitrag Person B geben um sein Problem zu lösen. Dazu kopiert Person A zuerst das komplette Event in die Zwischenablage:
(http://monsta.rmxp.de/mex/img/step2.png)
Danach öffnet er MEX und drückt er auf "Lesen" um den Code aus der Zwischenablage zu lesen. Jetzt erscheint das Ergebnis ( Ein Zahlenarray ) in der rechten Textbox. ( Es ist dank Autoerkennung seit Version 1.1 nicht mehr Notwendig seinen Maker und den Codetyp beim lesen anzugeben! )
(http://monsta.rmxp.de/mex/img/step3.png)
Diesen kopiert er jetzt ( Menüleiste -> Text -> Kopieren ) und postet ihn im Beitrag. ( Am besten wohl mit code und spoiler Tag ;))
Person B kopiert sich jetzt den Zahlenarray und fügt ihn bei sich in MEX ein ( Menüleiste -> Text -> Einfügen ). Er muss vorher Maker sowie Codetyp angeben (Dies sollte Person A am besten noch mit dazu schreiben). Um dann den Code in die Zwischenablage zu schreiben drückt auf den Knopf "Schreiben". Jetzt kann er im Maker das Event platzieren indem er auf einer freien Mapfläche STRG-V oder Rechtsklick -> Paste drückt.
Falls er einen Code hat, der nicht zu den 6 vorgegebenen gehört muss er ihn über Eigener DataString ( Menüleiste -> Spezial -> Eigener DataString ) eintragen und kann so den 7. Option Button damit füllen. Dieser ist von der linken Makerauswahl unabhängig!
Zum Testen habe ich auch gleich mal eine Standardtruhe zum Programm dazugelegt. ( Menüleiste -> Menü -> Event laden -> XP_Event_Standardchest.txt ) Damit könnt ihr das ganze mal testen.
5. Zukunft
+ Tabbing auf dem Text um mehrere Codes auf einmal auszulesen
- Es wird höchstwarscheinlich keine Funktion geben, um die Zahlenarrays in hübschen Text umzuwandeln wie:
@> Text: Blabla
@> Script: xyz
Das sollte ursprünglich mal die Hauptfunktion des Programms darstellen, stellte sich dann aber als viel zu aufwendig heraus.
6. Credits
Monsta
!Tocs!
fette19 (Logo)
7. History Log
- RPG Maker 2000 / 2003 ( Schreiben funktioniert in den meisten Fällen noch nicht! )
- Automatikerkennung (Lesen)
- System Icon ( Ein Doppelklick auf das Icon öffnet das Programm falls es nicht im Vordergrund ist ) (http://monsta.rmxp.de/mex/img/sysicon.png)
- Splash Screen ( Falls es jemanden wirklich stark stören sollte: Erstell eine Datei namens "nosplash" im Programmordner und der Splash erscheint nicht )
- Spracheinstellung speichern
8. Download
Maker Exchange 1.0 Downloaden (http://monsta.rmxp.de/download.php?dl=mex_1.0)
Maker Exchange 1.1 Downloaden (http://monsta.rmxp.de/download.php?dl=mex_1.1)
Viel Spaß damit
~Monsta
Erstmal danke für die Rückmeldung :)
Wow.. gute Arbeit, Monsta. Darauf hat die Community schon lange gewartet.. auch wenn es in den Vorstellungen weniger mit Zahlenarrays zu tun hatte ^^ Aber toll, dass sowas überhaupt existiert und das mit den Zahlen reicht ja vollkommen.
Und da ich zur Verbesserung mithelfen will melde ich mal den (sehr) offensichtlichen Schreibfehler: Battle Animtion. Auch wäre eine Überprüfung, ob eine Readme.txt vorhanden ist gut, jedoch diese Dinge sind wohl nix im Gegensatz zu den Vorteilen, die das Tool mit sich bringt.
Ups.. blöder Rechtschreibfehler.
Und ich weiß ja nicht warum jeder beim Programm als erstes erstmal die ReadMe Datei löscht oder umbenennt aber ich werd in der nächsten Version ne Abfrage reinbauen xD
(Wurde in einem anderen Forum schon mal erwähnt)
Ok klingt ja echt cool, nur du hast da die Option soviel ich sehe "Tileset" wie soll man sein TileSet tauschen können O_O!? Das geht wahrscheinlich nur über den XP oder?
Wenn es begrenzungen gibt solltest du die vllt hinschreiben zum beispiel:
XYZ geht nur im VX dafür geht aber ZXY in XP und VX xD'
Man tauscht bei den Tilesets nicht die Grafiken, sondern die angegebenen Eigenschaften. Also diese wenn du in der Database Rechtsklick auf ein Tileset machst und dann STRG-C drückst. So kann man schnell dem anderen alle Einstellungen wie Passabilitys, Prioritys, Terrains etc. tauschen. Vorrausgesetzt natürlich der andere besitzt die entsprechende Grafik :)
Begrenzungen dürfte es keine geben. Bei meinen Tests hat sowohl alles mit XP als auch VX geklappt. Mit der "Eigener DataString" Funktion ist es sogar möglich 2k und 2k3 zu verwenden.
Danke für das Feedback!
EDIT:
Argh.. jetzt weiß ich was du meinst. Beim VX gibts ja in dem sinne keine Tilesets mehr... Sry, hatte ich vergessen da ich den VX nicht wirklich benutze. OK, dann hast du Recht. Die Tilesetoption geht nur beim XP.
~Monsta
Wenn der VX nicht einen fast identischen Aufbau wie der XP hätte, währe das Tool hier wohl nicht erschienen ;)
Ah, verstehe, du programmierst wohl für den XP. Gut, dass die Grundlage von den anderen Makern ähnlich ist.
Und das mit dem Tileset.. Naja, ich hab nur die Trail. Aber so recht zum kopieren gibt es da ja nicht (Blicke auch grad nicht wie man da was einstellt). Da kann das Tool ja nix dran ändern xD
Nja die Trial ist eigentlich nicht so abweichend von der VV (kommt drauf an welche, die eine halt zeitlich beschränkt, die andere von den Events usw.) Aber das mit den Tilesets ist gleich und wie gesagt, leider nicht mehr wie beim XP. Kopieren könnte man da nix, sehr schade, aber das liegt ja bei Enterbrain.
Wie gesagt, nettes Programm, danke nochmal!
Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p