Hallöchen Popöchen und Tag zusammen. =o
So, da ich mir natürlich während des Flashsales bei Steam den Ace zugelegt habe musste ich den natürlich mal in einem Kurzspiel testen. Herausgekommen ist ein wirklich ganz einfaches und klassisches Makerspiel, was noch keine großen Features (genauer gesagt eigentlich keine Features außer den Standard Funktionen) aufweist, aber naja. Es ist fertig und hier wirds nun vorgestellt! xD
Im Spiel, was den grandiosen Titel Rivalität trägt übernehmt ihr die Rolle von Lielle, einer ehemaligen Söldnerin die nun als Freischaffende durch die Welt zieht und quasi alles für Geld tut sofern denn die Bezahlung stimmt. Ihr jetziger Auftrag verschlägt sie in einen Tempel wo sie eine Kugel suchen soll. Doch ist sie nicht die Einzige die auf der Suche nach dieser Kugel ist ...
Das wars auch eigentlich schon. Das Spiel ist relativ kurz, die Spielzeit liegt bei gerade einmal 30-60 Minuten, je nachdem wie fix man durchkommt und wieviele Gegner man plättet. Und es ist ein ganz klassisches RPG aus der Vogelperspektive mit Standard Ace Kampfsystem, Standard Menü etc. pp. xD
Gegner sind meistens sichtbar und man kann aus fast allen Kämpfen fliehen (manchmal rennt noch der zweite oder dritte Gegner in euch rein, aber Flucht klappt eigentlich). Das Spiel ist auch durchspielbar wenn man vor allen Kämpfen, die keine Pflichtkämpfe sind, flieht. Ja, das hab ich getestet. xD
Hier noch 4 grandiose Screens, man sieht bereits, ich habe grafisch noch nicht wirklich mit ausgefallenen Sachen herumexperimentiert. xD
(http://i.minus.com/imXshEXOGYzBs.png)(http://i.minus.com/idUT7Rg0FfY5p.png)
(http://i.minus.com/ibhuYMFjim5lFq.png)(http://i.minus.com/ifDFigUSvYgZK.png)
So, ohne Längere Umschweife, hier der Download Link:
http://dl.dropbox.com/u/57720060/Rivalitaet%201.03.rar (http://dl.dropbox.com/u/57720060/Rivalitaet%201.03.rar)
Version 1.03:
- Einige Rechtschreibfehler beseitigt
- In der Prüfung des Geschicks wurde ein Hinweis platziert, dass man bei gedrückter Shift-Taste rennen kann
Version 1.02:
- Einige Rechtschreibfehler behoben
- Es wurde ein Bug behoben, der den Endkampf extrem einfach machte.
Version 1.01:
- Gegner in der Stärke Prüfung haben eine höhere Chance Items fallen zu lassen (Dies gilt für beide Varianten der Prüfung).
Falls euch der VX Ace RTP fehlt, hier ist ein Dowload dazu:
http://www.rpgmakerweb.com/download/run-time-package (http://www.rpgmakerweb.com/download/run-time-package)
Noch ein paar generelle Sachen bezüglich des VX (wer den schon kennt kann die eigentlich ignorieren):
- Wenn man Shift gedrückt hält kann man rennen.
- TP werden bei Kampfstart auf einen zufälligen Wert (zwischen 1 und 25?) gesetzt, es nützt also nix die zu horten
- alt + Enter = Wechsel zwischen Vollbild- und Fenstermodus
Nix erstes Werk, erstes VX Ace Projekt! xD
Zu den Saves:
Oops, vergessen rauszukloppen. Nachdem ich das letzte bisschen gefixt habe ich die Datei gepackt und das .rar file umbenannt. Hab die Saves vergessen. Das fix ich gleich nochmal. xD
Zum Schwierigkeitsgrad:
Ich stimme zu, dass das Spiel nicht ohne ist. Ich mag generell auch eher schwerere Spiele (das ich vom Schwierigkeitsgrad her auch deutlich anders sein kann sieht man z.B. in dem hier: http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=469 (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=469) ). Aber dass die Bosse zu viele HP haben verneine ich hier mal. Bosskämpfe die nur minimal länger dauern als ein normaler Gegner sind meiner Meinung nach keine Bosse. Ein Gutes Beispiel ist der Endboss:
Der hatte in seiner ersten Version nur 10.000 HP weil er ja 2 Formen hat. Dachte das würde ausreichen. Ja ne, weil man zu Zweit ist macht man ja so viel mehr Schaden dass der Kampf meiner Meinung nach zum einen viel zu kurz und zum anderen sogar leichter als der davor war - und das darf nicht sein. xD
Aber gut, das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Vielleicht kann ich noch einen leichteren Schwierigkeitsgrad einbauen, aber ich glaube eher weniger. Vielleicht beim nächsten Projekt dann.