collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Zufrieden mit dem VX?  (Gelesen 3741 mal)

Offline Silvanus

  • Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • *****
  • Beiträge: 984
  • Makerer im Ruhezustand
(Allg.) Zufrieden mit dem VX?
« am: Juni 04, 2008, 23:35:00 »
Zufrieden mit dem VX?[/b][/u][/size]

Also ich dachte, es wird mal wieder Zeit einen Thread aufzumachen, in den
man etwas diskutieren kann...hoffe ich jedenfalls :)
Also wie der Name schon sagt, hier sollt ihr hinschreiben warum
ihr mit dem RPG-Maker VX zufrieden seit, oder auch nicht :P
Ich könnt natürlich auch mit den anderen Makern vergleichen, ich leg einfach mal los^^

Pro:
-Faces werden unterstützt
-Emotion Icons
-Sehr benutzerfreundlich gemacht
-Langzeitmotivation (finde ich)
-Mappen ist sehr 'einfach' gemacht worden
-Das TileE zu editieren ist kinderleicht
-Es gibt den Maker auf Englisch, und das sogar legal!

Kontra:

-Momentan ist es möglich, nur ein eigenes Tileset zu machen
-Das Mappen ist nicht mehr in Ebenen aufgeteilt (fand ich besser)
-Keine verschiende Kampfsysteme zur Auswahl
-Titelbild ändern und sonstiges, ist für Einsteiger oftmals ein Hinderniss :o
-RTP hätte größer sein können
-Die BGM's aus dem RTP sind nicht wirklich der Kracher


Fazit:
Ich finde trotz der Kontra Punkte, dass der Maker EB! gut gelungen ist.
Zwar wünsche ich mir manchmal, so mappen zu können wie bei dem XP, da man
da einfach 'professioneller' mappen konnte augrund der Ebenen, aber man kommt
bei dem VX in windeseile damit klar. Trotzdem hätte man verschiedene Kampf-
systeme einfügen können.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Maker! :)

Jetzt seid ihr dran!

Zufrieden mit dem VX?

chaosBlender

  • Gast
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #1 am: Juni 04, 2008, 23:38:27 »
Jo, bin eigentlich auch durchweg zufrieden damit. Der VX ist zumindest von der Bedienbarkeit her, der beste der RPG Maker-Serie.
Das mit den Tilesets und den Ebenen hat mir auch ziemlich gestunken. Ich komm mittlerweile jedoch gut zurecht.
Und ja, die Musik ist.... bäh! xD

Zufrieden mit dem VX?

Offline Snake

  • Global Mod
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #2 am: Juni 04, 2008, 23:59:43 »
Ich stimm dir da in allen punkten zu...
Sie hätten diese einfachen sachen wie, Change Title, GameOver, System oder so
nich wegmachen sollen...

Ich finds auch toll das der VX eine gute Mischung aus 2k und XP is.
Der einfach gehaltene Style von 2k und Dinge wie Show Face, aber dennoch
das Ruby System vom XP.

Fazit:
Ich finde den VX sehr gelungen und würde sogar behaupten das
is der beste Maker bisher!
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell


Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Zufrieden mit dem VX?

ERZENGEL

  • Gast
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #3 am: Juni 05, 2008, 00:33:55 »
Zitat von: Silvanus
-Momentan ist es möglich, nur ein eigenes Tileset zu machen
-Keine verschiende Kampfsysteme zur Auswahl
-RTP hätte größer sein können
-Die BGM's aus dem RTP sind nicht wirklich der Kracher[/b]
Der RPGVX hat von der Größe her, dass größte RTP, aber Grafikauswahl ist eher bescheiden, obwohl die Battler und Animations auch in der XP-Szene Freund egefunden haben.  Die Musik war immer schon langweilig, jedoch einieg Stück sind nett ^^ Auswahl an verschiedenen KS ist mit der Möglichkeit des Skriptens eine dumme Sache, jedoch wäre ein Sideview-KS gut angekommen wie ich beobachten konnte, dass jeder das eine Sideview-KS nimmt, obwohl das alles per Database sicher einfacher eingestellt werden könnte. Und mann kann alle Tilesets selbst machen, wobei sich da das benutzerunfreundlichste am RPGVX zeigt. Ein Tileset Editor, wie es beim XP als Tool gibt, wäre hier seitens Progger angebracht gewesen! Das zerstört echt die sonst gelungen Benutzerführung des ganzen Makers. Und auch aufs Mappen bezogen. Viele Autotiles zur Verfügung, kein manueller Ebenenwechsel.. sowas stört die "Mappingprofis", jedoch gehen Maps somit viel schneller und man kann (ohne den Grafikstil einzubeziehen) als Neueinsteiger sicher schnell schönere Maps kreieren als beim XP in derselben Zeit.
Naja, was mich noch stört sind die wenigen Änderungen im RGSS.Ich bin zu müde um jetzt groß was auszulisten, jedoch sind nur ein paar Klassen wie Tilemap oder die im RPG Modul (sind so etwas wie Vorlagen für einen Actor, ein Eventpage oder Animation) haben enorme Unterschiede zum RGSS1, jedoch sind nur ein paar Dinge hinzugekommen, die beim RGSS1 ein Skript gebraucht haben. Gradient Bars wäre so ne Sache. Das Vocab und Sound Modul in den Standardskripten waren 2005 schon beim RPGXP zu finden (hab ich letztens entdeckt) und auch die Scene_Base ist nicht wirklich neu, jedoch dringend nötig gewesen.
Was ich gute finde ist das Interface, obwohl die eckigen Buttosn ruhig rund sein hätten können. Verschiedene Standardprojekte (da wären wir wieder bei verschiedenen KS) sind auch nicht schwer zu erstellen und ne Auswahl bei New project auch nicht.
Auch finde ich den Blog ne tolle Sache mit den Infos und den neuen Characters im RTP-Stil. Was mir aber beim XP und VX stört ist der fehlende Support, vor allem international, was ich einerseits verstehen kann, da der legale, englische Maker nur ein kleins Stück von den Einnahmen ausmacht, jedoch ein paar Updates für beide Maker würden mich nicht stören.. egal ob Kompatibilitätsprobleme entstehen würden durch neue Optionen wie einzelne feste Ausrüstungen (bei solchen Dingen wären Konverter sind nicht schwer zu schreiben ^^).
Der Chibi-Stil ist eine hübsche Sache wie auch keine hunderte Ordner in Graphcis wie beim RMXP. Das mit den Icons ist auch so eine Aufräumarbeit, die ich positiv empfinde, jedoch auch nen durch nen Editor verbessert werden hätt können (Sowas mti nem Extragrafikprog. zu machen stört mich nich, jedoch geht das eben leichter und schneller). Die Re-Implentierung von Facesets, Vehicles etc. sind auch Aspekte, die mich überzeugt haben und implementiert toller sind als per Skript. Die Emotion Icons (Fukadishi :lol:) sind eine der Sachen die hübsch aussehen, jedoch noch ein bisschen erweitert hättet können (neue hinzufügen/entfernen => neue Auswahlmöglichkeiten in der Liste des Event Commands erstellen oder eben welche entfernen).

Ich frag mich, wer alles meinen ganzen Post liest.. verdammt lang des Ding :o...
« Letzte Änderung: Juni 05, 2008, 00:34:33 von ERZENGEL »

Zufrieden mit dem VX?

Offline Dib

  • Pixeler
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 292
    • invaderdib.blog.de
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #4 am: Juni 05, 2008, 01:41:30 »
ich muss sagen eigenlich bin ich schon zufrieden mit dem maker und finde auch bisher das es der beste maker ist (mal sehen was die zunkunft für maker rausbringt^^)
+die benutzerfreundlichkeit
+den chibi style
+face
+weltkarte

-die eingeschrenkte tile auswahl
-musik
-das kampfsytem

ach da muss ich auch sagen das die charaset besser sind aus auf dem xp da komm die wenigsten nicht so holzig rüber

Zufrieden mit dem VX?

Offline Dragonlord

  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 247
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #5 am: Juni 05, 2008, 05:50:45 »
Naja....zufrieden....^^
Der Maker hat halt viele neue Vorteile die beim XP nicht dabei waren, jedoch haben auch einfach wieder Dinge entfernt oder eingeschränkt. (z.B. Tilesets)

Ich könnte zwar wie ihr noch alles mit pro und kontra aufschreiben, aber es reicht ja wenn ihr das geschrieben habt. ^^

Zufrieden mit dem VX?

Offline Ceta

  • Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 365
  • ehemals Elements
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #6 am: Juni 05, 2008, 07:57:09 »
Nun die meisten Punkte sind schon aufgezählt:

Pro:

-gesamte Erscheinung des Makers
-Shift-Trick (gabs den vorher auch schon?)
-trotz wenig Grafiken.... sie sind wirklich schön
-BGM's in guter Qualität

Kontra:
-Das KS (Ich will mein Lufia-KS!!)
-Die wenigen Ressourcen (leider sehen alle Spiele gleich aus...)
-Das Ebenen-Mapping

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ist ja fast mein erster Maker, hab nur den 2k3 mal kurz angetestet. :lol:
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Zufrieden mit dem VX?

Offline Rosa Canina

  • I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • *******
  • Beiträge: 2094
  • Mystic Eyes of Death Perception
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #7 am: Juni 05, 2008, 07:57:44 »
Ich mag den VX.
Die Grafikauflösung ist schöner - die Grafik wirkt auch nicht so steril wie im XP.
Das Mapping finde ich besser. Außerdem hat es alte Funktionen wieder und man hat ne tolle Aufteilung der Eventcommands. Nur Kleinigkeiten wie das standardmäßig fehlende Variable No. machen einen schlechten Eindruck.

Und das Mappingproblem umgehe ich mit Panoramamapping, wenn ich den VX mal anhabe ;)

Zufrieden mit dem VX?

Offline Claine

  • Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #8 am: Juni 05, 2008, 10:35:01 »
Mir selber gefällt er. Das mit der Chipset-Beregenzung finde ich totalen Schwachsinn. Auch, dass vieles aus der Database entfernt wurde. Wie z.B. dass man einfach das Titelbild änbdern kann, und nicht erst importieren muss. Oder wieder das mit dne Chipsets (sorry, verwende halt grad wieder das Uraltwort, weil ich grad wieder mein Projekt "Märchenmond" auf dem 2K entdekt habe), das man sie nicht mehr einstellen kann. Ich hoffe, das dass EB! beim nächsten Maker bessser macht. Die Musik vom RTP find ich eigentlich hübsch, weiß nicht, was ihr alle daggenen habt...

Naja, bin jedenfalls zufrieden mit meinem Kauf, auch, wenn ich manchmal wieder an meinen 2K-Projekt ein bisschen werkle, einfach, weil mir momentan keine Sidequets für Broken Worlds und dort die Digiwelt einfallen. Hab aber schon wieder nen Plan (Stichwort: "Stadt des ewigen Anfangs", oder auch "Spielzeugstadt")

MFG
Claine

Zufrieden mit dem VX?

Rob Zombie

  • Gast
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #9 am: Juni 05, 2008, 12:25:25 »
Hi...

So jetzt kommt was von mir:

Pro:
- Sehr einfach zu bedienen
- Grafik sehr nett
- Faces
- Icons

Kontra:
- Einen sehr dicken minus Punkt bekommt vor allem das mit den Chip Sets. Das is doch totaler Blödsinn und verdirbt mir ordentlich den Spaß daran.
- RTP sehr mickrig
- Manche Sachen sehr umständlich gemacht (Titelset, GO etc...)
- Keine Mapebenen

Im großen und ganzen bin ich sehr unzufrieden mit den Maker. Also ich hab überhaupt keinen Spaß daran. Werd wohl wieder auf den 2003er wechseln. >.<

Zufrieden mit dem VX?

Offline KeksX

  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 490
  • &so...Ne?
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #10 am: Juni 05, 2008, 15:04:19 »
*Erster Post* Hiho VX-Community :).

Also ich hatte schon Spaß am 2003er und 2000er und an vielen Makern :D.

Ich hab den XP nur kurzfristig mal benutzt, weil ein Freund ihn nemma wollte ^^.
Mit dem Kauf vom VX muss ich sagen bin ich aber zufrieden.
Ich weiß nicht, ist irgendwie genau wie ichs mir vorgestellt habe, wobei die Einschränkungen in den Tilesets(Chipsets?Wie ihrs wollt!) doch schon hart sind.
Aber mit ein wenig Übung geht das, und zur Not kann man sein eigenes "Allround-Tileset" einstellen.

Bin schon fleißig am Makern und es macht mir genauso Spaß wie beim 2ker, 2k3er...


Fazit:
Zufrieden, aber es hätte noch mehr sein dürfen für das Geld ;).
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Zufrieden mit dem VX?

Blue Wing

  • Gast
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #11 am: Juni 05, 2008, 21:06:25 »
*Ebenfalls erster Post*

Hallo VX-Com,

ich freue mich hier zu sein. Nettes Forum!

In meiner mitlerweile 7-jährigen Erfahrung mit den Makern (95, 2000, 2003, XP) kam mir nie ein solch sympathisches Programm rüber, wie der VX. Alles ist offensichtlich dargestellt, selbst für Anfänger. Man findet sich sofort zurecht. Auch alle anderen Funktionen, wie die schöne Grafik-Darstellung (nicht die RTP!). Wer sich andere Grafiken wünscht, soll sich eben eigene erstellen, dafür sind Grafikprogramme gedacht und Vielfalt wird so auch geboten!^^

Anfangs ist es als alter Hase (!) ein wenig schwer, damit umzugehen, aber man findet sich nach und nach rein. Ich freue mich - nach meiner einjährigen Pause als Zeichner und Maker - endlich wieder loslegen zu können. Mögen die Spiele beginnen! =D

Zufrieden mit dem VX?

Dainreth

  • Gast
Zufrieden mit dem VX?
« Antwort #12 am: Juni 07, 2008, 16:52:26 »
Wäre ich hier, wenn ich ihn nicht mögen würde? Ich mag die Einfachheit des VX - zumindest war das die Grundidee von Enterbrain und ich werde diese auch weiterhin vertreten. Dank RGSS2 hat man ja auch wieder viele Möglichkeiten der Erweiterung. Der VX ist mein Favorit unter den Makern geworden.



Archiviert am 12.08.2010 ~Sk!p
« Letzte Änderung: August 12, 2010, 15:21:53 von Sk!p »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 6012
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal