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Autor Thema: Passierbarkeit prüfen  (Gelesen 1907 mal)

psychokill

  • Gast
Passierbarkeit prüfen
« am: August 07, 2008, 23:37:01 »
Hoi,

ist es möglich, per Script oder Event oder in Verbindung beider, zu prüfen ob ein Platz passierbar ist?
Zb. Ob es auf normalen Boden ist. Wenn es zb. eine Wand ist, ist der Platz ja nicht mehr Passierbar.
Wäre natürlich super, das könnte man in Verbindung mit dem zufälligen platzieren von Gegenständen, Events ect. nutzen und hat so ein recht Variables spiel, was vieleicht auch den wiederspiel Faktor erhöht.

Re: Passierbarkeit prüfen

Offline Evil95

  • Aktuelles Projekt: Demon - Beginning of Chaos VX
  • Mr. MACK-Tile
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  • Beiträge: 289
    • http://demonvx-online.de.vu
Re: Passierbarkeit prüfen
« Antwort #1 am: August 08, 2008, 00:14:11 »
http://www.rpgrevolution.com/forums/?showtopic=12180

damit kannst du die passierbarkeit einstellen. wie es geht steht in der anleitung.

Re: Passierbarkeit prüfen

psychokill

  • Gast
Re: Passierbarkeit prüfen
« Antwort #2 am: August 10, 2008, 13:49:46 »
Das Script ist ja schonmal ein Anfang.
Jetzt müsste es man nur noch umschreiben so dass eine Prüfung per Variable/Switch möglich ist auf dem jeweilige zu prüfende Feld auf dem sich das Event befindet.

Re: Passierbarkeit prüfen

ERZENGEL

  • Gast
Re: Passierbarkeit prüfen
« Antwort #3 am: August 10, 2008, 14:44:27 »
Passierbarkeit prüft man mit dieser Zeile hier:$game_map.passable?(x, y)
Den Wert von den "Event"-Variaben kriegt man so:$game_variables[n]n muss durch die ID ersetzt werden und die vorhergehenden Nullen (also bei 0001 => 1, aber nicht 1000 => 1.. logisch, oder ^^) darf man weglassen.

Beispiel:
Du willst prüfen, ob der Spieler auf X gleich Variable 3 und Y gleich Variable 9 laufen kann:
$game_map.passable?($game_variables[3], $game_variables[9])Das kann in die Textbox bei Script in Tab 4 bei Condtional Branch.
Wenn der Spieler bei diesen Koordinaten drüberlaufen kann, dann führt es das nach dem Condtional Branch aus und wenn nicht den Else-Fall oder wenn der nicht existiert nichts.

Wenn man z.B. die Passierbarkeit des Boots überprüfen will muss man die Argumente noch um eines erweitern:
$game_map.passable?(x, y, flag)flag muss hier noch durch 0x02 ersetzt werden:
$game_map.passable?($game_variables[3], $game_variables[9], 0x02)
Anstatt flag kann man folgendes schreiben:
0x01 => Spieler (Schon gegeben; muss also nicht geschrieben werden)
0x02 => Boot
0x04 => Schiff
0x08 => Luftschiff

Re: Passierbarkeit prüfen

psychokill

  • Gast
Re: Passierbarkeit prüfen
« Antwort #4 am: August 10, 2008, 15:03:40 »
So wie ich das verstehe wird hier allein der Spieler oder dessen Fahrmöglichkeit überprüft.
Allerdings möcht ich das ein Event anstatt des Spielers überprüft wird.
Wie ist das machbar?

Re: Passierbarkeit prüfen

ERZENGEL

  • Gast
Re: Passierbarkeit prüfen
« Antwort #5 am: August 10, 2008, 15:23:50 »
Für Spieler:
$game_player.passable?(x, y)
Für Events:
$game_map.events[n].passable?(x, y)n muss hier wieder durch die ID ersetzt werden.

 


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