Passierbarkeit prüft man mit dieser Zeile hier:$game_map.passable?(x, y)
Den Wert von den "Event"-Variaben kriegt man so:$game_variables[n]n muss durch die ID ersetzt werden und die vorhergehenden Nullen (also bei 0001 => 1, aber nicht 1000 => 1.. logisch, oder ^^) darf man weglassen.
Beispiel:
Du willst prüfen, ob der Spieler auf X gleich Variable 3 und Y gleich Variable 9 laufen kann:
$game_map.passable?($game_variables[3], $game_variables[9])Das kann in die Textbox bei Script in Tab 4 bei Condtional Branch.
Wenn der Spieler bei diesen Koordinaten drüberlaufen kann, dann führt es das nach dem Condtional Branch aus und wenn nicht den Else-Fall oder wenn der nicht existiert nichts.
Wenn man z.B. die Passierbarkeit des Boots überprüfen will muss man die Argumente noch um eines erweitern:
$game_map.passable?(x, y, flag)flag muss hier noch durch 0x02 ersetzt werden:
$game_map.passable?($game_variables[3], $game_variables[9], 0x02)
Anstatt flag kann man folgendes schreiben:
0x01 => Spieler (Schon gegeben; muss also nicht geschrieben werden)
0x02 => Boot
0x04 => Schiff
0x08 => Luftschiff