Hauptchara blinzeln lassen
Beschreibung:
In diesem Tutorial wird erklärt, wie ihr den Haupthelden in verschiedenen Zeitabständen blinzeln lassen könnt. Dazu kommt noch das alles über einen einzigen Switch läuft und somit kann die Funktion vom Spieler ganz einfach aus- und eingeschaltet werden. Das zugehörige Script findet ihr hier:
http://rpgvx.de/forum.php?topic=2763.0Benötigte Ressourcen:
Ihr braucht eine Grafik mit offenen Augen und eine wo der Chara sie zu hat.
Beispiel:
1. Der Switch der das Event aktiviert
Klickt im Eventmodus (F6) auf ein freies Kästchen und erstellt ein Neues Event. Namens Blinzeln ein/aus. Klickt nun auf @> und wählt die Funktion "Show Text" und fragt dort ob die Blinzelfunktion angeschaltet werden soll..
Jetzt klickt ihr auf "Show Choices" gebt 2 Antwortmöglichkeiten ein. (z.B. Ja/Nein)
Den Punkt setzt ihr dann im Nein-Fall.
Im Ja-Fall klickt ihr nun auf "Control Switches" und setzt einen Switch eurer Wahl auf ON. Nennt ihn am Besten "Blinzeln ON?" oder so ähnlich.
Im Nein-Fall klickt ihr erneut auf "Control Switches" und setzt denselben Switch den ihr im Ja-Fall auch benutzt habt auf OFF.
Jetzt müsste es so ungefähr aussehen:
2. Das Common Event das den Chara blinzeln lässt.
Jetzt geht ihr in die Database (F9) und geht dort auf "Common Event" und wählt ein freies aus und gebt einen passenden Namen ein (z.B. Blinzeln). Bei Trigger stellt ihr "Parallel" ein und wählt bei "Condition Switch" euren Switch den ihr benutzt (Im Beispiel "Blinzeln ON")
(!!!)Nun klickt ihr auf @> und dann auf "Wait" auf der zweiten Seite. Hier stellt ihr nun die Zahl ein wie lange es dauern soll bis der Chara das erste mal blinzelt.
Nun wählt ihr "Change Actor Graphik" und wählt die Grafik, wo die Augen des Chars zu sind.
Jetzt setzt ihr erneut einen "Wait" und stellt die Zahl ein bis der Chara die Augen wieder öffnen soll.
Zuletzt wählt ihr wieder "Change Actor Graphik" und wählt den Chara mit offenen Augen.
Wenn ihr verschiedene Abstände setzen wollt müsst ihr einfach den Code ab den 3 Ausrufezeichen (!!!) kopieren und unten drunter einfügen.
So könnte euer Code jetzt aussehen:
Schlusswort
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Helfen.
Fragen und Kritik hier im Forum oder per PM.
So, Ende.
