collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: verlangsamen sobald man im gras ist  (Gelesen 1841 mal)

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
verlangsamen sobald man im gras ist
« am: Juni 06, 2010, 15:16:47 »
oh mann, schon der vierte thread^^
alsooo, ich möchte für mein Mario kart project machen, dass man langsamer wird sobald man im gras ist. Kann man den einzelnen Tiles irgendwie zahlen zuweisen, und dann abfragen ob man sich auf Teil (bsp.) 4 befindet und wird dann langsamer?
Oder gibt es eine andere Lösung?

mfg rayman
RPG-EVOLUTION:



Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #1 am: Juni 06, 2010, 15:19:18 »
Du könntest ja auch einfach mal alle fragen in einem Thread posten mit dem Namen "Raymans Mariokart Fragen".

Also der Maker kann das von sich aus nicht, mit nem Skript geht das bestimmt.

Alternativ machst du entweder um das Gras so eine Art Rahmen mit Events, die den Speed verlangsamen. Nachteil ist, dass du so ziemlich viele Events brauchst --> Lag

2 Möglichkeit ist einfach per Variable abzufragen, wo sich der Held befindet (mit nem Parallel Event) und sobald er sich auf einer Koordinate Gras befindet den Speed so langsamer zu machen

Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #2 am: Juni 06, 2010, 15:25:31 »
diese positionenabfragen hab ich noch nie gechekt^^
könntest du mir das erklären?
RPG-EVOLUTION:



Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #3 am: Juni 06, 2010, 15:30:21 »
Common Event Parallel Process:
Wait 1FRM (zur besseren Performance)
Set Variable X = Actor X Position
Set Variable Y = Actor Y Position

Parallel Process:
Wait 1FRM (zur besseren Performance)
Wenn Variable X = 12
Wenn Variable y = 3
--> Speed set to 2

else

Nix

In diesem Fall wäre bei deiner Map auf der Koordinate 12, 3 Gras und der Spieler wird langsamer, sobald er darauf fährt. (Die koordinate steht beim Maker unten rechts am Rand glaub). Für alle Felder die hinter dieser Koordinate ist wo sich ebenfalls Gras befindet, brauchst du das nicht machen, da ja der Speed schon runtergesetzt wurde. Aber für jedes Randteil an der Strecke zum Gras
« Letzte Änderung: Juni 06, 2010, 15:31:28 von Klex »

Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #4 am: Juni 06, 2010, 15:33:44 »
da müsste ich ja über 200 felder abfragen...
wie mach ich das denn, wenn man vom gras runterfährt also das man wieder schnell wird?
« Letzte Änderung: Juni 06, 2010, 15:36:29 von rayman »
RPG-EVOLUTION:



Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #5 am: Juni 06, 2010, 15:48:50 »
Genauso. ^^ Also ne ziemliche Drecksarbeit :D Würde ich fast zu nem Skript raten, der irgendwie auf die Area vom Maker zugreift und dass dann macht. Müsste man Hellminors Area skript mal umschreiben, dass anstatt ausrufezeichen der Speed weniger wird

Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline Zak

  • Berater
  • Mr. MACK-Tile
  • *
  • Beiträge: 243
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #6 am: Juni 06, 2010, 15:58:17 »
Von KGC gibt es so ein Script, welches bei bestimmten Tiles Veränderungen hervorruft, wenn man es betretet. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, wie es heißt, leider.
Mein Projekt:

Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #7 am: Juni 06, 2010, 16:00:03 »
schade, sehr schade. Sonst wäre es perfekt...
RPG-EVOLUTION:



Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline Hellkai

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 66
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #8 am: Juni 06, 2010, 16:34:52 »
Oder alles mit events das man das so macht grass = alles langsam also Straße = schnell!
^^

Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #9 am: Juni 06, 2010, 16:39:35 »
dann würde es aber ziemlich laggen^^
RPG-EVOLUTION:



Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline Hellkai

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 66
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #10 am: Juni 06, 2010, 16:49:10 »
^^

Verwarnung wegen Spam/ Verstoß gegen Forenregel 8 (Beiträge deren Inhalt nur aus einigen wenigen, den Beitrag nicht betreffenden Wörtern (z.B. Ein-Wort-Posts: "lol") bestehen) in einem besonders schweren Fall. Glückwunsch! #Herendil

Danke! -_-
« Letzte Änderung: Juni 07, 2010, 09:08:30 von Hellkai »

Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline Blackstarwolf

  • Chaosbloodwolf
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ha, ich bin persönlich genug xD
    • Blackwolfgames
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #11 am: Juni 06, 2010, 21:45:54 »
Ich kenn da nur KGC_TilesetExtension

Wenn es das ist, schau mal im Anhang nach, da hab ich es hochgeladen.
Falls das wieder nicht funktioniert hat, hier: http://www.2shared.com/document/pHE_VIYR/KGC_TilesetExtension.html

Ich hoffe das hilft dir weiter =)

E: Leider funktioniert der Anhang garnicht.
Frag mich doch einfach was, mehr als fressen kann ich dich nicht ^o,o^

-> Homepage <-

Re: verlangsamen sobald man im gras ist

Offline rayman

  • Eventkenner
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 358
Re: verlangsamen sobald man im gras ist
« Antwort #12 am: Juni 12, 2010, 11:21:16 »
Wie genau klappt das denn?
Ich habs schon länger versucht aber es passiert gar nichts :(
RPG-EVOLUTION:



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal