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Autor Thema: Skripte Performanceschonend?  (Gelesen 828 mal)

Offline Charlie Dünnens

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Skripte Performanceschonend?
« am: Juli 25, 2011, 09:37:24 »
Ahoi liebe Community.
Da ich ja ständig bestrebt bin mich maker-technisch weiterzubilden, bin ich jetzt letztendlich doch beim Skripten angekommen. Damit oute ich mich jetzt als jemand, der davon weniger als keine Ahnung hat. Und darum jetzt meine Frage:
Schonen Skripte die Performance des Makers mehr als Events? Sprich: Würde es z.B. Lagging eher vorbeugen ein Tag-Nacht-System per Skript zu realisieren anstatt per Events?
Und, gibt es dann eine (grobe) Maximalanzahl bei der ein Spiel auch mit Skripten ruckelt oder hat das darauf keinen Einfluss (Nicht dass ich jetz mein Spiel komplett durchskripten möchte, Events kann ich eben immernoch am Besten xD)?

Vielen dank für eure Antworten,
Charlie
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Re: Skripte Performanceschonend?

Offline Zak

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Re: Skripte Performanceschonend?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2011, 09:48:25 »
Grundsätzlich gilt: Je mehr Events auf einer Map sind, desto mehr kann es laggen. Die Performance hängt aber auch von davon ab, was ständig vorberechnet und geladen muss: Charakteregrafiken, Grafikeffekte, etc.

Daher wären es sinnvoll, Wijs Scripte zu nutzen. Hier findest du in seiner Scriptcollection zwei Scripts, die sich lohnen, einer erlaubt dem Betriebssystem auch mehr aus dem Spiel rauszupushen.

Mit Antilag-Scripts ist es so eine Sache. Es gibt viele, aber nicht jedes ist geeignet, weil es nicht mit jedem Spiel kompatibel sein kann/wird. Einfach einmal ausprobieren und schauen, ob sie eine Wirkung haben.
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Re: Skripte Performanceschonend?

Offline Charlie Dünnens

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Re: Skripte Performanceschonend?
« Antwort #2 am: Juli 25, 2011, 10:39:26 »
Ok, danke für die Antwort.
Also warum ein Spiel laggt, weiß ich schon, und ich hab auch schon n paar antilag-skripte. Mir gings nur drum, ob es sich theorethisch lohnen würde, verschiedene Dinge statt per Event, per Skript zu realisieren um die Performance zu schonen.
Sprich:
Angenommen ich würde meinen kompletten Skript-editor mit verschiedenen Skript-systemen vollkleistern (KS, Tag und Nacht, eigene Menüs usw.). Würde dann das Spiel genauso laggen wie wenn ich ALLE diese Systeme per Event machen würde?

Falls du mir genau diese Frage beantwortet hast, tuts mir leid, dann bin ich grad einfach zu sehr neben der Spur^^

Charlie
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Re: Skripte Performanceschonend?

Offline Zak

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Re: Skripte Performanceschonend?
« Antwort #3 am: Juli 25, 2011, 11:34:40 »
Natürlich. Eventen ist eine Steinzeittechnik, die man in den älteren Makern gebraucht hat. Gerade Scripte automatisieren vieles und machen deshalb den VX zum besten Maker, weil es komplexee System ohne großen Leistungsaufwand für den CPU/Hobbymaker erlaubt.

Und ob es laggen würde oder nicht, hängt vom Script selbst ab. Man kann zB sehr viel Lag reduzieren, wenn man es via Scriptbefehl in den Pre-Cache ladet. Yanfly Melody Engine-Scripte basieren auf dem System, dass alles zuvor geladen wird.
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Re: Skripte Performanceschonend?

Offline Charlie Dünnens

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Re: Skripte Performanceschonend?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2011, 11:56:28 »
Ok, vielen Dank, damit kann ich schon mehr anfangen. Zwar hab ich keine Ahnung was der Pre-Cache ist und wie ich da was reinlade, aber das macht denk ich mal nix^^
Vielen Dank,

Charlie
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