collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: "Sprechblasen"-Skript  (Gelesen 1812 mal)

$@$uk€

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« am: Mai 07, 2008, 19:18:51 »
Also, hier gibt es ja wirklich eine Menge Leute, die sich sehr gut mit RGSS2 auskennen, und ich mal ne Idee für nen Skript hatte, wollte ich das hier mal ansprechen.

Meine Idee im eigentlichen ist ein Skript, das bewirkt:
Wenn man einen Text zeigt, bzw einen Dialog setzt, dann der Charakter, der grade spricht ein Fukidashi-Icon bekommt, damit man genau sieht, wer genau gerade spricht.

Die Idee, wie es im Skript umgesetzt werden könnte:
Ich hatte da die komplizierte Idee es jedes mal einzeln per Event zu machen, das solch ein Icon angezeigt wird, aber dann hatte ich eine Idee das zu vereinfachen.
Und zwar:
Wenn in einer Text-Box ein FaceSet angezeigt wird, soll beim zugehörigen CharaSet ein Fukidashi-Icon erscheinen. Also das man im Skript das vllt so macht, das FaceSets und CharaSets verknüpft werden, und in Dialogen eben diese Funktion bewirkt.
Vllt könnte man es ja auch noch so relativ einfach machen, dass das FaceSet, was den gleichen Namen hat wie das CharaSet, bei bestimmtem Face den dazugehörigen Chara erkennt und das Icon eben setzt.
Ich hoffe das es jemand hinbekommt, und das es noch so relativ einfach zu verstehen ist, das ich noch manuell ändern kann, welches icon angezeigt wird oder vllt wie lange^^ Nicht schlecht wäre es auch, wenn das Icon so lange angezeigt wird, wie die Text-Box mit dem FaceSet offen ist, erst nachdem der Dialog von einem Face zu ende ist, das das Icon dann verschwindet.


Das wäre echt toll, wenn das jemand mal machen würde =)
Ok, dann hoffe ich mal und wünsche gutes gelingen beim skript^^




MfG $@$

"Sprechblasen"-Skript

CornFlower

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #1 am: Mai 07, 2008, 21:57:52 »
so eine ähnliche Funktion gibts schon beim "neo massage system" http://forum.rpgvx.net/index.php?showtopic=292

hoofe soetwas meinst du. (ganz unten sind solche spechblasen)^^

CornFlower

"Sprechblasen"-Skript

$@$uk€

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #2 am: Mai 07, 2008, 22:02:51 »
Danke erstmal für eine Hilfe, aber ich hab nich genau das gesucht, ich hab eher an ein einfaches skript, was über dem Chara, dessen Face grade in ner Text-Nachricht gezeigt wird, ein Fukidashi-Icon erscheint, mehr soll das nich sein

"Sprechblasen"-Skript

CornFlower

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #3 am: Mai 07, 2008, 22:06:38 »
aso,, mhhh.... XD

was ist den ein fukidashi icon? will janet dumm sterben^^

CornFlower

"Sprechblasen"-Skript

$@$uk€

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #4 am: Mai 07, 2008, 22:35:17 »
naja, das ist eben so ein balloon, was über den köpfen der charas erscheinen kann

"Sprechblasen"-Skript

CornFlower

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #5 am: Mai 07, 2008, 23:17:01 »
die funktion gibts doch im maker, mann muss nur vor jedem "show text..." ein "show balloon icon..." setzten und fertig?!?

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe..^^

CornFlower

"Sprechblasen"-Skript

$@$uk€

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #6 am: Mai 07, 2008, 23:30:42 »
ja genau das is es, was ich meine, ich hab jetz nämlich nich die lust vor jedem show text, diesen show balloon befehl zu setzen, außerdem, wo ich grad so weit im projekt bin, würde das ne menge arbeit machen, deswegen dachte ich da an nen skript, der das durch erkennen des faces und charas regelt^^

"Sprechblasen"-Skript

Talyana Meriweather Rahl

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #7 am: Mai 07, 2008, 23:40:20 »
Sowas gibt es für den XP^^ vllt kann es ja wer umschreiben:



Naja notfalls kann man ja die Grafik ändern^^

http://www.rpgrevolution.com/forums/?showtopic=7692

Edit:

Falsch verstanden Sorry
« Letzte Änderung: Mai 07, 2008, 23:41:03 von Talyana Meriweather Rahl »

"Sprechblasen"-Skript

$@$uk€

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #8 am: Mai 07, 2008, 23:41:49 »
ja genau so meinte ich das ja nich, aba schon gut
hoffe mal, iwer kann das mal noch machen^^

"Sprechblasen"-Skript

Messer-Jack

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #9 am: Mai 08, 2008, 08:25:05 »
Also ich verstehe das jetzt so, das du möchtest das der Text im Textfeld bleibt und nur das Icon,
also kein Text über dem Kopf desjenigen der spricht erscheint.


"Sprechblasen"-Skript

CornFlower

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #10 am: Mai 08, 2008, 09:02:10 »
Ich glaube er meint das so?

Spoiler for Hiden:

Oo ist sogar ein fehler drin XD

CornFlower
« Letzte Änderung: Mai 08, 2008, 09:03:21 von CornFlower »

"Sprechblasen"-Skript

$@$uk€

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #11 am: Mai 08, 2008, 16:07:58 »
Ja genau so meinte ich das, das jemand ein skript macht, das das Face erkennt, und das richtige chara dazu zuordnet, und dort solch ein Balloon anzeigt.
Also, sagen wir FaceSet "People1" Face "1", dazu sucht er das CharaSet "People1" Chara "1"

"Sprechblasen"-Skript

Messer-Jack

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #12 am: Mai 08, 2008, 16:41:47 »
@CornFlower: genau das meint ich ja  ;)

Ich kann sowas leider nicht, aber ist sicher möglich.

"Sprechblasen"-Skript

CornFlower

  • Gast
"Sprechblasen"-Skript
« Antwort #13 am: Mai 08, 2008, 17:00:39 »
ahhh^^

wollte das jetzt nurmal grad klarstellen, da es ja auch jemand falsch verstanden hatte XD

offtopic: "Messer-Jack" is genial^^

CornFlower

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3615
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal