#==============================================================================# ** Vocab#------------------------------------------------------------------------------# This module defines terms and messages. It defines some data as constant# variables. Terms in the database are obtained from $data_system.#==============================================================================module Vocab # Shop Screen ShopBuy = "kaufen" ShopSell = "verkaufen" ShopCancel = "zurück" Possession = "in besitz" # Status Screen ExpTotal = "Erfahrungs punkte" ExpNext = "für das nächste level sind %s Erfahrungs nötig" # Save/Load Screen SaveMessage = "welche Datei speichern?" LoadMessage = "welche datei laden?" File = "File" # Display when there are multiple members PartyName = "%s's team" # Basic Battle Messages Emerge = "%s greift nach an!" Preemptive = "%s hat die über hand!" Surprise = "%s wurde überrascht!" EscapeStart = "%s probiert zu flüchten!" EscapeFailure = "es ist nich möglich zu flüchten!" # Battle Ending Messages Victory = "%s hat es geschafft!" Defeat = "%s wurde besiegt" ObtainExp = "%s EXP wurde erhalten!" ObtainGold = "%s%s wurde gefunden" ObtainItem = "%s wurde gefunden!" LevelUp = "%s ist so Trainirt das er eine stufe steigt er ist nun Stufe %s %s!" ObtainSkill = "%s wurde erlernt!" # Battle Actions DoAttack = "%s greift an!" DoGuard = "%s wert ab." DoEscape = "%s rennt weg." DoWait = "%s wartet." UseItem = "%s nutzt %s!" # Critical Hit CriticalToEnemy = "An excellent hit!!" CriticalToActor = "A painful blow!!" # Results for Actions on Actors ActorDamage = "%s nimmt %s Schaden!" ActorLoss = "%1$s verliert %3$s %2$s!" ActorDrain = "%1$s klaut %3$s %2$s!" ActorNoDamage = "%s nimmt keinen schaden!" ActorNoHit = "juhu! %s nimmt keinen Schaden!" ActorEvasion = "%s weicht der Attacke geschickt aus!" ActorRecovery = "%1$s heilt %3$s %2$s!" # Results for Actions on Enemies EnemyDamage = "%s nimmt %s Schaden!" EnemyLoss = "%1$s verliert %3$s %2$s!" EnemyDrain = "%1$s klaut %3$s %2$s!" EnemyNoDamage = "%s nimmt keinen schaden!" EnemyNoHit = "Mist! %s nimmt keinen Schaden!" EnemyEvasion = "%s weicht der Attacke aus!" EnemyRecovery = "%1$s heilt %3$s %2$s!" # Non-physical skills or items failed ActionFailure = "es hat keine wirkung auf %s!" # Level def self.level return $data_system.terms.level end # Level (Abbreviation) def self.level_a return $data_system.terms.level_a end # HP def self.hp return $data_system.terms.hp end # HP (Abbreviation) def self.hp_a return $data_system.terms.hp_a end # MP def self.mp return $data_system.terms.mp end # MP (Abbreviation) def self.mp_a return $data_system.terms.mp_a end # Attack def self.atk return $data_system.terms.atk end # Defense def self.def return $data_system.terms.def end # Spirit def self.spi return $data_system.terms.spi end # Agility def self.agi return $data_system.terms.agi end # Weapon def self.weapon return $data_system.terms.weapon end # Shield def self.armor1 return $data_system.terms.armor1 end # Helmet def self.armor2 return $data_system.terms.armor2 end # Body Armor def self.armor3 return $data_system.terms.armor3 end # Accessory def self.armor4 return $data_system.terms.armor4 end # Weapon 1 def self.weapon1 return $data_system.terms.weapon1 end # Weapon 2 def self.weapon2 return $data_system.terms.weapon2 end # Attack def self.attack return $data_system.terms.attack end # Skill def self.skill return $data_system.terms.skill end # Guard def self.guard return $data_system.terms.guard end # Item def self.item return $data_system.terms.item end # Equip def self.equip return $data_system.terms.equip end # Status def self.status return $data_system.terms.status end # Save def self.save return $data_system.terms.save end # Game End def self.game_end return $data_system.terms.game_end end # Fight def self.fight return $data_system.terms.fight end # Escape def self.escape return $data_system.terms.escape end # New Game def self.new_game return $data_system.terms.new_game end # Continue def self.continue return $data_system.terms.continue end # Shutdown def self.shutdown return $data_system.terms.shutdown end # To Title def self.to_title return $data_system.terms.to_title end # Cancel def self.cancel return $data_system.terms.cancel end # G (Currency Unit) def self.gold return $data_system.terms.gold endend