1.) Die RPG-Maker Hilfe verwenden, ist Englisch aber da kriegt man auch einige Infos.
2.) Die vorhandenen Tilesets anschauen (gegebenfalls exportieren) und versuchen zu verstehen.
3.) selber zeichnen
viel mehr Fachwissen brauchts dazu nicht, außer dass man sich halt an gewisse Richtlinien haltet.
Ein Tile ist 32x32 Pixel groß und die einzelnen Tilesets (TileA1, TileA2, ... TileD, TileE) haben fest vordefinierte Namen nach denen sie benannt werden müssen damit der Code das erkennt. Ebenfalls fix angegebene Größen. Desweiteren haben vor allem die Autotiles alle eigene Regeln wie sie aussehen müssen.
An dieser Stelle empfehle ich das hier:
Phi's Autotile ErklärungWas es dann noch zum sagen gibt: Die gesamten A Tiles bilden den Boden, sie liegen unter den Chips aus B-E
Man kann auf einem Feld mit den Standardmöglichkeiten maximal 2 Grafiken übereinanderlegen und noch ein Event das ebenfalls eine Grafik anzeigen kann.
Für die Charsets gibt es ebenfalls Regeln, so besteht ein Charset z.B.: aus 12 Frames, damit man ein einzelnes Charset verwenden kann muss man vor den Dateinamen zusätzlich ein $ Zeichen schreiben.
ein ! sorgt dafür dass die Grafik fest am Raster ausgerichte werden.
Bei Türen muss man z.B. 4 Zeilen zu je 3 Gleichen Tiles machen und davor ein $! seten damit sie letztendlich perfekt funktionieren.
Allein durch abschauen der Standardgrafiken bekommt man schon eine ganze Menge raus.
Die Einbindung erfolgt über den Ressourcenmanager, papp sie einfach in die richtige Sparte ddann kannst sie ohne Probleme verwenden sofern du dich an die Regeln gehalten hast.
viel mehr gibts net zur Grafik zu sagen
