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Autor Thema: Mein erstes AKS (ala Dreamland)  (Gelesen 3566 mal)

Offline PatrickStar

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Mein erstes AKS (ala Dreamland)
« am: November 15, 2009, 00:01:35 »
Mein erstes AKS (ala Dreamland)

Was ist das Dreamland KS?

Das Dreamland-KS ist ein KS das oft für den Rpg-Maker 2000 benutzt wurde.
Es ist wirklich simpel aber gut durchdacht.(Ich wäre nicht auf die Idee gekommen)



Ok als erstes müsst ihr ein Event machen.
(Parralleler Prozess)
Das ist ja schon das schlaue an der Sache..
Das Event ändert eine Variable ständig...
Ihr macht eine Variable und nennt sie Attack.

Variable Attack= 0
Warten 6 Frames
Variable Attack=1
Warten 18 Frames

So und das geht dann immer so weiter.

Seitenscreen:




Ok nun geht es schon an den Gegner ran.
Ich bin mal fies und nehme Ralph ^^
Auslöser ist diesmal Heldenberühung.
Und Bedingung Variable Attack ist 0.

Inhalt:
Animation anwenden.
Leben ändern. (habe jetzt 4 genommen, ist im Grunde egal, es kommt drauf an wieviel Leben der Spieler hat)

Seitenscreen:
 



Seite 2:

Bedingung Variable Attack ist = 2

Auslöser Enter

d.h. also das man im richtigen Moment enter drücken muss damit der Gegner leben verliert.

Inhalt:

Animation anwenden.
Variable "Gegnerleben" +1

Seitenscreen:




Seite 3:

Bedingung Gegnerleben ist = (soviele Leben der Gegner eben hat :D, im meinem Fall 5)

Dann Grafik durch (Blut)Leiche oder durch nix ersetzen.
Und fertig...

Seitenscreen:



So das war ein sehr kurzes Tutorial über ein sehr simples und kurzes AKS.
Hoffe ihr wisst jetzt wie es funktioniert.
Und Rosa Caninana würde jetzt bestimmt sagen : [desc=haha :D, genau das Gegenteil^^ ]"DoItYourself"[/desc]

mfg
« Letzte Änderung: November 17, 2009, 23:05:50 von PatrickStar »


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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)

Offline Herendil

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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)
« Antwort #1 am: November 15, 2009, 00:51:58 »
Sicher eine schön einfache Lösung, die allerdings in der Masse etwas zu aufwendig wäre. Was mich aber wundert ist, dass es keinen Input gibt, also man automatisch angreift.
Ich mag ja eher RGSS-Ks, Aber für jeden, der ein Projekt hat, wo kämpfe recht selten sind, zu empfehlen.

Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)

Offline PatrickStar

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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)
« Antwort #2 am: November 15, 2009, 00:57:10 »
Sicher eine schön einfache Lösung, die allerdings in der Masse etwas zu aufwendig wäre. Was mich aber wundert ist, dass es keinen Input gibt, also man automatisch angreift.
Ich mag ja eher RGSS-Ks, Aber für jeden, der ein Projekt hat, wo kämpfe recht selten sind, zu empfehlen.
So aufwendig nun wieder nicht. (pro Chara 1 Variable)
Für ein normales AKS mit Hitbox braüchte man ganze 3 Variablen pro Gegner (Koordinaten und Leben)

Und man könnte ja auch villeicht die Gegner stärker und den Held schwächer machen. (das würde sich dann ausgleichen)
Aber ansonsten hast du Recht, vorallem bei Dreamland war viel Gemetzel da....

mfg


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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)

Offline Rosa Canina

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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)
« Antwort #3 am: November 15, 2009, 10:14:23 »
Eine einzelne Variable reicht da - jedenfalls ging das so am 2k/3.


Allerdings - das hat nix mit VX oder 2k zu tun - ist das Dreamland-KS vermutlich
das... schlimmste KS, dass der Maker jemals gesehen hat. Denn es ist kein KS.
Es ist einfach eine Variable, die umschaltet, ob man getroffen wird oder trifft.
Sehr unfair, kein Kampf lässt sich ohne Schaden gewinnen etc, etc.

Man sollte da wirklich zu einem anderen Event-KS greifen (vielleicht mach ich da
mal ein Tut, weil ein simples AKS recht einfach ist).

Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)

Offline freezing rain

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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2009, 10:47:55 »
Hey, vielen Dank, PatrickStar!
Darauf wäre ich wahrscheinlich auch nicht von selbst gekommen! Dabei ists echt einfach und doch wirkungsvoll.

Zwei Dinge würde ich aber noch ändern (ich habs bei mir schon geändert), die da wären:
1.sollte bei der Event-Seite für den Angriff des Gegners statt Player-Touch lieber Event-Touch gewählt sein, da der Gegner ansonsten nur angreift, wenn der Spieler ihn direkt berührt und nicht wenn er den Spieler berührt (wie es eigentlich aber sein sollte).
2.sollte auch ein Wait-Befehl von wenigstens 5-6Frames am Ende auf der Attack-Seite des Gegners eingefügt werden, da er ansonsten mehrmals pro Frame angreift, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. ;)

€dit: Das, was ich hier vorher geschrieben hatte, war so nicht ganz richtig. Deshalb isses nu wech. ;)
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2009, 23:57:26 von freezing rain »

Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)

Offline PatrickStar

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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2009, 19:40:41 »
Erstmal danke für deine Antwort.

Zitat
Zwei Dinge würde ich aber noch ändern (ich habs bei mir schon geändert), die da wären:
1.sollte bei der Event-Seite für den Angriff des Gegners statt Player-Touch lieber Event-Touch gewählt sein, da der Gegner ansonsten nur angreift, wenn der Spieler ihn direkt berührt und nicht wenn er den Spieler berührt (wie es eigentlich aber sein sollte).

Oh sorry, ein kleiner Flüchtigkeitsfehler :P

Zitat
2.sollte auch ein Wait-Befehl von wenigstens 5-6Frames am Ende auf der Attack-Seite des Gegners eingefügt werden, da er ansonsten mehrmals pro Frame angreift, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Zwinkernd

Jo, eigentlich kann man es "Benutzerdefiniert" verändern wie man will.
Aber wenn man den Wait zu gross macht wird der Kampf unflüssig.

mfg



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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)

Offline freezing rain

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Re: Mein erstes AKS (ala Dreamland)
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2009, 23:38:34 »
Ich habs jetzt vollständig gerafft. xD
Da kann man ja doch recht viel mit herumexperimentieren, wenn man will. Aus diesem wirklich einfachen System kann man mit ein wenig Feintuning ein echt brauchbares AKS zaubern. Ich bin beeindruckt.^^
Mal schauen, ob ich irgendwie auch noch Fernkampf und Magie hinbekomme. Mit ein paar Conditional Branches (oder so) und beweglichen Events müsste das doch eigentlich auch machbar sein...

Jo, eigentlich kann man es "Benutzerdefiniert" verändern wie man will.
Aber wenn man den Wait zu gross macht wird der Kampf unflüssig.
Stimmt. Ich hab jetzt mal beim Gegner-Angriff nen Wait von 5 reingepackt und beim Spieler-Angriff nen 6-Frame-Wait. Dann den Parallel Process so:
Variable [Attack] = 0
Wait 5 Frames
Variable [Attack] = 1
Wait 19 Frames
- funzt super. :D
Das kann man dann ja noch in verschiedenen Maps variiren... oder auch in der selben Map per Switch ändern. Da werden einem im Endeffekt doch einige Möglichkeiten geboten... :)

Man sollte da wirklich zu einem anderen Event-KS greifen (vielleicht mach ich da
mal ein Tut, weil ein simples AKS recht einfach ist).
Falls du dich entschließen solltest eines zu schreiben, würde ich mich echt freuen! Weitere Anregungen für ein gutes Event-AKS kann ich äußerst gut gebrauchen! :)

Ansonsten tüftel ich halt selbst noch ein bisschen (hab ich sowieso vor)...^^
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2009, 23:50:06 von freezing rain »

 


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