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Autor Thema: (Tech) Tileset: Autotiles und Passierbarkeit  (Gelesen 1731 mal)

Offline EJ-NEO

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(Tech) Tileset: Autotiles und Passierbarkeit
« am: Dezember 23, 2009, 13:47:21 »
Liebe Community,

ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch beim RPG-VX,
nicht aber beim RPG-XP.

Nach zwei Jahren Maker-Pause, habe ich nun angefangen, mich mit dem VX anzufreunden
und auch schon eine Menge Änderungen kennen gelernt.

Doch auch beim Durchforsten des Forums habe ich folgende Frage nicht beantwortet bekommen:

Ich vermisse beim VX die Möglichkeit,
Autotiles zu nutzen mit gleichzeitiger Passierbarkeit,
wo der Spieler aber hinter dem Tile gezeigt wird.

Wenn ich den VX richtig verstanden habe, gibt es zwar die Möglichkeiten:
- im Tileset A Autotiles zu nutzen, dieser aber nur die Optionen haben:
0 = passieren und Spieler wird vor dem Tile gezeigt, oder
X = nicht passieren,
- im Tileset E hingegen die weitere Möglichkeit besteht:
* = passieren und Spieler wird hinter dem Tile gezeigt,
nun aber keine Autotilefunktion mehr zur Verfügung steht.

Zur Veranschaulichung habe ich mal das Bild gemacht:
Spoiler for Hiden:
Meine Fragen daher:
Gibt es die Möglichkeit und ich finde sie nur nicht,
oder ist es grundsätzlich nicht möglich,
oder gibt es einen Trick?

Sollte irgendetwas unklar sein, zögert bitte nicht, mich an zu schreiben.

Vielen Dank,

EJ-NEO

Re: [Frage] Tileset: Autotiles und Passierbarkeit

Offline juli_1404

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Re: [Frage] Tileset: Autotiles und Passierbarkeit
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2009, 13:56:27 »
Normalerweiße sollten im Tile A auch * als passierbarkeit einstellbar sein, aber wenn du willst das er nur die oberste zeile musst du das mit events machen und das ganze halt als charakter importiern, wenn du mir dein dach tile uploadest könnte ich dir das machen...

lg
PS: ich hoffe ich habe deine frage verstanden

Re: [Frage] Tileset: Autotiles und Passierbarkeit

Offline OceanBlue

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Re: [Frage] Tileset: Autotiles und Passierbarkeit
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2009, 14:39:00 »
Es gibt ein Skript, dass diese Funktion und auch noch einige weitere bereitstellt,
es funzt aber leider bisher nur mit dem Standard-RTP:
klick


Re: [Frage] Tileset: Autotiles und Passierbarkeit

Offline EJ-NEO

  • RTP-Mapper
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  • Beiträge: 28
Re: [Frage] Tileset: Autotiles und Passierbarkeit
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2009, 14:57:42 »
Hallo Juli_1404,

erstmal danke für die rasche Antwort!

Kannst Du denn bei Deinem VX im Tileset A auch auf * setzen?
Bei mir bietet er nur 0 und X an.

Es geht vielmehr um das Prinzip, weniger um die im Beispiel verwendete Textur - diese stammt aus der Sammlung, welche beim VX dabei war.

Im XP war es so, dass man auch "hinter" ein Haus,
oder auf einer indoor-map hinter der unteren Wand,
laufen konnte.
Beim VX - so hab ich es bisher nur herausgefunden - kann man nur um das Haus herum,
oder an der unteren Wand auf einer indoor-map ran laufen,
was ich persönlich für unrealistisch halte.
Beim XP war das schöner - realistischer - darstellbar,
denn natürlich sollte man auch hinter einem Haus laufen können.

Die zweite Herausforderung liegt im Autotileprinzpt:
Hier - nach meinem Verständnis - werden im Tileset A3 die Tiles innerhalb des 64 pxl-grid in ein 16er grid gekachelt.
Theoretisch effizient gelöst, aber nur im Tileset A verwendbar.

Oder kann ich via Script dieses Prinzip in das Tileset E übernehmen?
Anderen falls wäre es notwendig, das Tileset A3 neu zu kacheln, um es mit allen Möglichkeiten die es gibt, im Tieleset E neu ab zu legen.
Aber das ist ziemlich aufwändig - für ein Tieleset sicherlich noch verkraftbar, aber mehrere davon...

Ungerne würde ich dieses Problem mit Events lösen sonder eher über die Texturen und dessen Passierbarkeit,
da ich die letztere Variante für effizienter halte, was die Performance angeht.

Vielen Dank,

EJ-NEO

p.s.: da ich momentan etwas unter Zeitdruck stehe, verzichte ich an dieser Stelle auf Bilder, in der Hoffnung, trotzdem verstanden zu werden.
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, zögert bitte nicht, nach zu fragen.
Auf Wunsch liefere ich auch gerne Bilder nach, das muss dann aber bis heute Abend warten. Danke!

EDIT:

Uups, jetzt erst gesehen - vielen Dank, OceanBlue, ich denke damit ist mir geholfen.
Das es nur mit dem Standart-RTP klappen soll, denke ich, bezieht sich auf dessen spezielles Format.
Wäre also kein Problem andere Texturen an dieses anzupassen.

Vielen Dank nochmal, ich werde das Script testen.

EJ-NEO


EDIT # 2:

Möchte mich nochmal schnell bei Euch beiden bedanken!
Das Script ist genau das, was ich gesucht habe und noch viel mehr.
Somit ist meine Frage zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden, vielen Dank!

...kann dann hier dicht gemacht werden ;)

achso: ein schönes, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest Euch allen!

Gruß,

EJ-NEO
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2009, 11:01:30 von EJ-NEO »

 


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