Hi und willkommen im Forum :D
Diese Timer sind mMn so ne verzwickte Sache xD"
Aber ich glaub ich hab eine (umständliche? =O) Lösung gefunden ^^
Du erstellst zuerst das "Timer-Event", also das Event, dass den Timer auslösen soll.
Da rein erstellst du dann den Befehl "Control Timer" und stellst die Zeit so ein, wie du sie haben magst.
Eine Zeile darunter setzt du dann einen Switch, den du nach belieben bennen kannst.
Anschließend kommt ein "Wait-Befehl", der genauso lange dauern soll, wie der Timer läuft =O
Allerdings musst du beachten, dass eine Sekunde in Echtzeit 60 beim Wait-Befehl entsprechen.
(Wenn man also z.B. 50 Sekunden Zeit hat muss der Wert beim Timer 3000 betragen o.o... Kannst auch mehrere Waitbefehle hintereinander machen, falls es nicht reicht ^^")
Nach dem/den Wait-Befehl(en) kommt dann ein "Self-Switch", den du unter "Control Self Switch" findest.
Du kannst die Einstellungen im Fenster so lassen und erstellst eine neue Seite bei deinem Event (New Event Page)
Bei den Bedingungen links im Fenster machst du nun einen Haken bei "Self Switch" ^^
Das führt dazu, dass alles was auf dieser Seite steht erst kommt, wenn der Timer gestartet, Switch 1 aktiviert und der/die Wait Befehl(e) abgelaufen sind :D
Auf die neue Seite machst du dann den Befehl "Conditional Branch..." , setzt dort den Punkt bei Variablen, suchst die Variable aus, die du nimmst für die gefangenen Hühner (dazu gleich) und setzt den Wert 5 bei dem freien weißen Feld.
Unter dem "Conditional Branch" Befehl dürften nun zwei freie Felder erscheinen o.o
In das obere machst du das, was passieren soll, wenn man die Aufgabe geschafft hat, in dem unteren wird unser "Self Switch" wieder ausgeschaltet (Control Self Switch - Off)
Jetzt kommen wir zu den Hühnern die gefangen werden sollen :D
Auch bei denen wird wieder eine 2. Seite erstellt, bei Bedingungen ein Haken bei Switch gemacht und der Switch vom Anfang ausgewählt :O...
Dann setzt du einen "Control Variables..." Befehl, wählst die Variable von vorhin aus, setzt den Punkt zu add und gibst unten bei "Constant" eine 1 ein ^^
Eine Zeile drunter kommt wieder der bekannte Self Switch Befehl o.o
Damit das Huhn dann auch verschwindet wenn man es gefangen hat erstellst du eine weitere Seite und setzt wieder einen Haken bei Self Switch, sonst lässt du alles leer :D
Zusammengefasst haben wir es jetzt so eingestellt, dass die Hühner-Variable einen Zähler dazu bekommt, wenn man das Huhn fängt und dass dieses auch verschwindet ^^
Ich denke, das dürfte alles sein :O
Und ja, ich weiß, dass ich ein mieser Erklärer bin xDD
Wenn irgendwas (oder alles) unklar ist frag einfach nochmal nach :D
Die verwendeten Begriffe sind jetzt die von der englischen Sprachdatei, die deutsche benutze ich nicht ^^"
Hoffe, dass ist jetzt nicht weiter schlimm =O