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Autor Thema: Probleme bei Variablenberechnung  (Gelesen 2439 mal)

Rush

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Probleme bei Variablenberechnung
« am: Juli 24, 2008, 16:31:35 »
Ich hab mir gerade einen Knoten ins Gehirn gedacht und brauche jetzt Eure Hilfe um den wieder zu lösen.

Sagen wir, ich hab eine Getreidemühle, der ich Arbeiter zuordnen kann. Die Getreidemühle soll dann über Nacht Getreide generieren, anhand der ihr zugeteilten Arbeiter multipliziert mit einem zufälligen Wert. Das hab ich so gemacht:

control Variables[30:Getreidezuwachs] = Random No. [5-10]
control Variables[30:Getreidezuwachs] *= Variable[23:Erntearbeiter]
control Variables[31:Getreide] += Variable[30:Getreidezuwachs]

Ich dachte mir, zuerst wird der Getreidezuwachs mit einer zufälligen Zahl zwischen 5-10 bestimmt, diese wird dann mit den Erntearbeitern multipliziert und das Ergebnis dem Getreide angerechnet. Funktioniert aber so nicht. Wo hab ich mich verdacht und wie kann ich das Problem lösen`?
« Letzte Änderung: Juli 24, 2008, 16:37:53 von Rush »

Re: Probleme bei Variablenberechnung

Offline KeksX

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Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #1 am: Juli 24, 2008, 16:47:52 »


control Variables[30:Getreidezuwachs] = Random No. [5-10]
control Variables[30:Getreidezuwachs] *= Variable[23:Erntearbeiter]
control Variables[31:Getreide] += Variable[30:Getreidezuwachs]

1.
control Variables[30:Getreidezuwachs] = Random No. [5-10]  = OKAY!
2.
control Variables[30:Getreidezuwachs] *= Variable[23:Erntearbeiter] = FALSCH!
Hier musst du control Variables[30:Erntearbeiter] *= Variable[23:Getreidezuwachs] setzen!

Wieso?
Das ist "Makerlogik"

1. Wert wird GLEICH dem 2. Wert gesetzt.
D.h. wenn du 4 Arbeiter hast, wird Getreidezuwachs immer 4 sein.
Also musst du das andersrum setzen.

Der 3. Schritt
control Variables[31:Getreide] += Variable[30:Getreidezuwachs] ist ebenfalls okay.

Bitte ;p.
Ich hab mich an sowas auch mal versucht und Tage gebraucht x.x Ich verstehe deinen Ärger XD...
Also bei mir funztes!
« Letzte Änderung: Juli 24, 2008, 16:50:14 von KeksX »
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Re: Probleme bei Variablenberechnung

Rush

  • Gast
Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #2 am: Juli 24, 2008, 16:51:56 »
Ok, mit dem Hinweis auf die "Makerlogik" mach ich mir mal nichts draus, dass ich es nicht verstehe und es mir unlogisch erscheint. Aber das ändert doch auch meine Variable Erntearbeiter, die ich ja eigentlich gar nicht ändern will. Oder doch nicht? Ich probiers mal aus.


Jo, es ändert natürlich die Anzahl meiner Arbeiter. Aber das kann ich ja umgehen, in dem ich noch eine Variable einführe...

Vielen Dank, Keks.


Und Noch EDIT: Hooray, es klappt. Ich hab dann vorher noch eine Variable ZuwachsB eingeführt, die gleich der Arbeiter in der Mühle ist, damit sich die Anzahl meiner Erntearbeiter nicht verändert und jetzt scheint es zu funktionieren.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2008, 17:01:07 von Rush »

Re: Probleme bei Variablenberechnung

Offline KeksX

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Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #3 am: Juli 24, 2008, 19:30:54 »
Mit dem Maker muss man manchmal erstmal rumprobieren, damit es geht.
Es sieht so leicht aus - aber ist es leider nicht XD.

Viel Glück für die Zukunft ;p
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Re: Probleme bei Variablenberechnung

Offline Onkel Hell

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Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #4 am: Juli 24, 2008, 20:09:47 »
$game_variables[31] += ($game_variables[23]*(rand(5)+5))
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Re: Probleme bei Variablenberechnung

Rush

  • Gast
Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #5 am: Juli 25, 2008, 01:29:31 »
Das bei Call Script reicht schon? Ah, das ist ja klasse. Probiere ich gleich morgen aus. Thx Hell!



Edit: SynthaxErrorOccored. Mmmh. :(
« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 10:19:31 von Rush »

Re: Probleme bei Variablenberechnung

Offline Hanmac

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Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #6 am: Juli 25, 2008, 13:34:46 »
maker befehl müste es so sein:

control Variables[30:Getreidezuwachs] = Random No. [5-10]
control Variables[30:Getreidezuwachs] * Variable[23:Erntearbeiter]
control Variables[31:Getreide] + Variable[30:Getreidezuwachs]


so müste es sein,

wenn nicht, zeige mal den wert der in 30 drin ist.
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Re: Probleme bei Variablenberechnung

Offline Onkel Hell

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Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #7 am: Juli 25, 2008, 13:40:43 »
fehler liegt bei dir da is kein syntaktischer fehler drin , habs grad nochmal getestet um sicher zu gehen und das hier innem autorun event gehabt und hat einwandfrei funktioniert

p $game_variables[31]
$game_variables[23] = 5
$game_variables[31] += ($game_variables[23]*(rand(5)+5))
p $game_variables[31]
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Re: Probleme bei Variablenberechnung

Rush

  • Gast
Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #8 am: Juli 25, 2008, 13:48:23 »
Waah! Der Fehler liegt tatsächlich bei mir. Neues Projekt geöffnet, gleiches Autorun-Event und alles funktioniert. So ein Mist. :(


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Edit: Ich hab alle eingebauten Scripts mal rausgenommen, ohne Erfolg.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 14:03:13 von Rush »

Re: Probleme bei Variablenberechnung

Offline Onkel Hell

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Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #9 am: Juli 25, 2008, 14:03:28 »
also wenn du meinen code in die box kopierst baut der halt nen zeilenumbruch rein das es dann in der codebox so aussieht :
$game_variables[31] +=
($game_variables[23]*(rand(5)+5))
aber das funktioniert bei mir auch einwandfrei

edit : also die paar zeilen sollen absolut equivalent zu dem hier sein $game_variables[31] += ($game_variables[23]*(rand(5)+5))
hier is das halt alles in einzelne befehle ausgesplittet aber beide laufen innem autorun event ohne fehler
x = rand(5)
x += 5
x *= $game_variables[23]
$game_variables[31] += x
« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 14:12:04 von hellMinor »
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Re: Probleme bei Variablenberechnung

Rush

  • Gast
Re: Probleme bei Variablenberechnung
« Antwort #10 am: Juli 25, 2008, 14:09:20 »
o.O Wenn ich den Code, den Du jetzt mit dem Umbruch gepostet hast benutze, funktioniert es.  Der oben drüber funktioniert nicht...interessanterweise funktioniert der obere Code aber in einem anderen Projekt...das soll ma wer verstehen...
« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 14:11:02 von Rush »

 


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