collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Selbstgemachte Melodien/Lieder  (Gelesen 4977 mal)

Offline Frost

• Eventmeister
Selbstgemachte Melodien/Lieder
« am: Mai 29, 2008, 15:59:37 »
Tag,

habt ihr auch schonmal eure kreative Seite gezeigt und selber eine Melodie oder ein Lied komponiert?
Dann ist das hier der richtige Thread für euch! Hier könnt ihr eure Kreationen veröffentliche und bewerten lassen. Dazu nehmen wir ganz einfach die Schulnoten. Also von 1 - 6, wobei 1 das Beste und 6 das Schlechteste ist. Man sollte natürlich auch noch konstruktive Kritik abgeben, wenn man schon bewertet.

Natürlich kann man hier auch selbstgemachte Lieder und Melodien posten und nach Hilfe fragen, falls man mal mit einer Melodie unzufrieden ist, irgendetwas schief klingt oder man einfach ein passendes Instrument für den Hintergrund sucht etc..

Gut, dann fang ich mal an:
Das Erste:
Meine erste Melodie soll die Kampfmusik für mein RPG sein. Da fehlt aber auch noch irgendwas im Hintergrund.
Hab da an eine Violine oder so gedacht aber leider bekomm ich da nichts anständig harmonisches hin. sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]
Kampfmusik (Mid-Format) download (9kb)
überarbeitete Version von "Kampfmusik"
Änderungen: Geschwindigkeit erhöht und das Ende dem Anfang angepasst. (Habs mit dem RPG Maker getestet und man merkt nicht, das das Lied da eigentlich aufhört.)

Das Zweite:
Dafür hab ich nichtmal einen Namen, deswegen nenn ich es einfach "Lied". Hab bisher eine Gitarre und Drums drinne aber es werden noch mehr Instrumente dazukommen... irgendwann.
Lied (Mid-Format) download (9kb)
[Edit]Hab zuerst die Versionen ohne Drums hochgeladen. Hab jetzt nochmal die anderen Versionen hochgeladen.
Und ja, ich weiß, eig. sind Drums für den Rythmus zuständig... aber ich mag dieses kurze schnelle halt xD [/Edit]

Btw hab ich alle Lieder mit Guitar Pro 5 gemacht.

So, ich hoffe auf ein paar Kommentare. :)
« Letzte Änderung: Mai 30, 2008, 14:10:57 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #1 am: Mai 29, 2008, 21:36:36 »
So, ich möchte mich hier mal einreihen. ^^
Ich habe schon ziemlich viele Tracks für Games gemacht. Einige im Midiformat und auch welche im mp3- bzw. ogg-Format. Allerdings muss ich sagen, dass meiner Meinung nach nur sehr wenige der Tracks auch wirklich was taugen.

Wie auch immer. Ich habe auch mal was hochgeladen. Es handelt sich um Tracks, die ich quasi als Auftragsarbeit mit Reason 3.0 komponiert habe. Vielleicht will sich ja wer dazu äußern.

Unendliche Weiten (ogg/ megaupload/ca. 3MB)

Schwerelos (ogg/ megaupload/ ca. 2,6MB)

Enigma (ogg/ megaupload/ ca. 1,6MB)

Und noch ein Gameover Track (ogg/ megaupload/ ca. 500KB)

@Frost:
Die Kampfmusik ist schon ziemlich rockig, aber ich finde, dass der Track für eine Kampfmusik ein wenig zu langsam ist. Und er hört irgendwie ein wenig plötzlich auf. Note: 2+

Den anderen Track bewerte ich erst, wenn ich das nächste Mal on bin, weil ich gerade keine Lust habe, mich neu einzuloggen, um bei rapidshare zu saugen... ^^
« Letzte Änderung: Mai 29, 2008, 21:53:35 von Mclovin »

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #2 am: Mai 29, 2008, 22:59:25 »
@ Mclovin
Der Track soll sich auch immer wiederholen. Aber ich glaube da sollte ich die Drums nochmal überarbeiten, damit man beim Wiederholen nicht merkt wann er zuende ist und wann er anfängt. Die Gitarrenspur ist jeden falls so gemacht, dass sich Anfang und Ende gleichen. Aber das mit der Geschwindigkeit änder ich mal und guck wie es dann klingt.
Ich werd' demnächst auch mal probieren einen richtig schön düsteren End-/Boss-Track zu machen. :)

So, dann äussere ich mich mal zum Track "Unendliche Weiten"... (*auf das Ende des Downloads warte*)
Also wenn man das auf ein RPG bezieht fällt mir keine passende Szene für den Track ein aber rein musikalisch gesehen finde ich den Track gut (2). Man kann sich relativ gut dazu entspannen. :)Ich würde bzw. werde ihn mir bestimmt auch mal so anhören wenn ich grad so'ne ... wie soll ich sie beschreiben... "lustlose, müde, entspannte" Stimmung hab. Da hör ich ganz gern sowas.

Der Rest kommt dann auch Morgen. Sollte nun langsam mal schlafen gehn. Hab morgen meine Deutschprüfung.

So dann wünsch ich euch mal ne gute Nacht, ne?
N8.

[Edit]
Schwerelos:
Hat wieder diese tolle Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut. Also geb ich dir auch die passende Note 1! :)
Aber wiedermal kann ich mir keine Szene für den RPG Maker dabei denken, es sei denn, man macht so'n SciFi RPG und schwebt grad im Weltall rum. Naja, da passt dann auch der Name. :P
(Nur mal so zur Info, ich hab mir das Lied heute mindestes eine Stunde beim programmieren angehört. Nu hab ich endlich was was gut klingt aber einen nicht ablenkt :))

Engima:
Also das Lied, bzw. dieser Beat hat mich jetzt nicht so angesprochen. Das ist aber auch sicher Geschmackssache. Also auch kein weiterer Kommentar dazu. xD[/Edit]

Gameover:
Na ja, was soll man großartig dazu sagen? Ist halt so, wie eine "Game Over" Melodie zu sein hat.^^ Also: 1
« Letzte Änderung: Mai 31, 2008, 10:56:55 von Frost »

chaosBlender

• Gast
« Antwort #3 am: Mai 30, 2008, 20:51:03 »
@Frost: Die Kampfmusik gefällt mir ziemlich gut, alle Achtung. :)

@Mclovin: Unendliche Weiten hat's mir besonders angetan, ziemlich "chillig"; gefällt mir :D

Nya, ich post dann auch mal was... Is schon länger her, dass ich die gemacht habe, war aber die letzten paar Monate net sonderlich produktiv:

Slow Theme
Ein langsames Thema... Is irgendwann nachts entstanden xD

Boss Fight - Extreme Beat
Sollte die Kampfmusik für eines meiner Game Maker Spiele werden ( welches ich allerdings auf Eis gelegt habe).

Intermission - What Next
Auch für oben genanntes Projekt... Gut für ne Intermission zwischen zwei Missionen.

End This War
Nochmal für das gleiche Projekt, die Hintergrundmusik für's erste Level.... Bissi was rockiges.

Was Rockiges ^^
Noch n rockiger Track, hier die vereinfachte MIDI-Version. MP3-Version mit Gesang (Geschrei ^^, ) ist in Arbeit :D

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #4 am: Mai 31, 2008, 10:26:36 »
@Frost:
Zitat von: Frost
@ Mclovin
Der Track soll sich auch immer wiederholen. Aber ich glaube da sollte ich die Drums nochmal überarbeiten, damit man beim Wiederholen nicht merkt wann er zuende ist und wann er anfängt. Die Gitarrenspur ist jeden falls so gemacht, dass sich Anfang und Ende gleichen. Aber das mit der Geschwindigkeit änder ich mal und guck wie es dann klingt.
Ich werd' demnächst auch mal probieren einen richtig schön düsteren End-/Boss-Track zu machen. :)

Bin mal auf den End-/Boss-Track gespannt!

Die überarbeitete Version der Kampfmusik bekommt eine 1!  :)

Zum "Lied": Der Track hat wieder eine rockige Note und ist sehr dynamisch. Ich würde ihn wohl für eine Szene mit Aufbruchsstimmung verwenden. (1-) Für eine komplette Map als Hintregrundmusik wäre er auf Dauer ein wenig zu... wie soll ich sagen... dominant.  ;)

Die ersten drei Tracks wurden speziell für ein Science-fiction Strategiespiel komponiert. Daher passen sie wohl eher nicht zu den üblichen Spielen für den Maker. Es freut mich aber, dass sie auch anderweitig Verwendung finden! ^^

@chaosBlender:
Slow Theme: Schöne Melodie und Varianz bei der Verwendung von Instrumenten. Leider geht aber das Klavier ein wenig zwischen den Strings unter (1-). Vielleicht ist das aber auch so gewollt.

Intro Stage - End this war: Rockt... muss ich noch was dazu sagen? (1) :)

Intermission - What next?: Geheimnisvolle und düstere Atmosphäre. Für eine Zwischensequenz ist er fast zu abwechslungsreich. Für Hintergrundmusik fehlt vielleicht noch ein Tick mehr Varianz (1).

Was Rockiges: Her mit der mp3! ^^ Ich denke, der Track eignet sich am ehesten als Battletrack (1-).

Boss Fight - Extreme Beat: Der Track scheppert ganz gut!  :P Für einen Bossfight ganz gut geeignet. Wenn der Kampf länger dauert (wie bei Bossen eigentlich üblich), könnte man schon eine Pause gebrauchen...  ;)(2).

So, zum Schluss habe ich hier auch noch was aus meinem Archiv.

Ambient Cave (ogg/ megaupload/ ca. 420kB)
Leider bricht dieser Track etwas abrupt ab. Ich muss ihn wohl auch noch etwas überarbeiten, wenn ich Zeit dazu finde. ^^

Dark Room (ogg/ megaupload/ ca. 800kB)
Ein simpler Track mit düsterer Atmosphäre.

LG, Mclovin
« Letzte Änderung: Mai 31, 2008, 10:29:17 von Mclovin »

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #5 am: Mai 31, 2008, 11:04:52 »
@ Chaos Blender

Slow Theme:
*Sich Mclovins Meinung anschließ*

Boss Theme:
*Wieder Mclovins Meinung anschließ* xD
Wenn man sich den ne Weile anhört, geht der einen sicherlich ziemlich aufn Senkel.

So den Rest mach ich dann später bzw in den nächsten Tagen. Hab jetzt erstmal übers Wochenende nicht so viel Zeit. Ich editiers dann hier rein. ;)Wobei wahrscheinlich größtenteils wieder nur "*Sich Mclovins Meinung anschließ*" kommen wird. xD

@Mclovin

Hab oben noch GameOver reineditiert.
Deine anderen Tracks werd' ich dann hier reineditieren.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2008, 11:05:48 von Frost »

chaosBlender

• Gast
« Antwort #6 am: Mai 31, 2008, 12:59:22 »
Irgendwie interessant, dass sich nur 3 Leute an diesem Thema beteiligen, oder? X_x

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #7 am: Juni 01, 2008, 17:12:01 »
Das ist durchaus interessant. Ist mir aber beim Durchstöbern des Forums bereits aufgefallen, dass die meisten Leute hier eher Grafikspezialisten sind. Zumindest äußern sich nur wenige Leute dazu, dass sie auch selber Musik machen.

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #8 am: Juni 01, 2008, 19:54:17 »
Ich fasse mich mal kurz, aber bei evtl. Rückfragen führ ichs näher aus  happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]

Frost
  • Kampfmusik
    Die rockige Melodie gefällt mir, aber wie Mclovin sagt, zu langsam und beginnt auch etwas unspektakulär (Snares?) für meinen Geschmack
  • Kampfmusik (überarbeitet)
    Ein bisschen besser wegen der Drums, aber Anfang auch wieder unspektakulär und ebenfalls zu langsam
  • Lied
    Die Melodie ist nett, aber passt nicht so zu dieser Gitarre, deswegen gefällt mir das Lieder eher nicht so gut wie die Kampfmusik.
Mclovin
  • Unendliche Weiten
    Beginn ist etwas gewöhnungsbedürfigt, jedoch der Rest ist schön komponiert und trifft auch das Thema gut!
  • Schwerelos
    Passt ebenfalls sehr gut zum Thema. Der Snythie wird aber nach einiger Zeit langweilig, da sich die Melodie immer wiederholt und sich nur die Drums (ganz gut gemacht) variieren.
  • Enigma
    Hab was im Kraftwerk-Stil erwartet und geht auch wirklich in Richtugn Electro. Gefällt mir, obwohl ein bisschen mehr Abwechslung gegen Ende hin ganz gut klingen würre
  • Gameover
    Nettes Gameover.
  • Ambient Cave
    Hm.. trifft leider nicht so mein Geschmack, da es zu insg. zu leise ist
  • Dark Room
    Date ist leider nicht mehr vorhanden.
chaosBlender
  • Slow Theme
    Schöne BGM fürn Dorf.
  • Boss Fight - Extreme Beat
    Gitarre mag ich nich, aber Melodie und Drums sind perfekt fürn Boss Battle
  • Intermission - What Next
    Gitarre gefällt mir nicht, aber sind schöne Melodien dabei
  • End This War
    Schöne Melo
  • Was Rockiges ^^
    Gitarre!!! xD
Und zu guter letzt an alle: Hut ab bei euren Talent ^^
« Letzte Änderung: Juni 01, 2008, 19:54:39 von ERZENGEL »

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #9 am: Juni 02, 2008, 14:30:57 »
Zitat von: ERZENGEL
Mclovin
Unendliche Weiten
Beginn ist etwas gewöhnungsbedürfigt, jedoch der Rest ist schön komponiert und trifft auch das Thema gut!
Schwerelos
Passt ebenfalls sehr gut zum Thema. Der Snythie wird aber nach einiger Zeit langweilig, da sich die Melodie immer wiederholt und sich nur die Drums (ganz gut gemacht) variieren.
Enigma
Hab was im Kraftwerk-Stil erwartet und geht auch wirklich in Richtugn Electro. Gefällt mir, obwohl ein bisschen mehr Abwechslung gegen Ende hin ganz gut klingen würre
Gameover
Nettes Gameover.
Ambient Cave
Hm.. trifft leider nicht so mein Geschmack, da es zu insg. zu leise ist
Dark Room
Date ist leider nicht mehr vorhanden.

Ja, das ist leider noch immer ein Problem von mir, dass die Tracks einfach zu wenig Abwechslung haben. Ich sollte mir noch mehr Zeit nehmen.

Der Download von Dark Room funzt bei mir. o.O

Danke für deine Kritik! ^^

EDIT: So, hab' mal wieder was rufgeschmissen...

Wehende Felder (ogg/megaupload/ca. 2,5MB)
Ein kurzer Ambienttrack. Hintergrundmusik für mein aktuelles Projekt.
« Letzte Änderung: Juni 06, 2008, 23:14:18 von Mclovin »

Re: Selbstgemachte Melodien/Lieder

Offline PD

• Mr. MACK-Tile
    • Nocturn Offiziell (Youtube-Kanal)
« Antwort #10 am: Juli 15, 2008, 09:24:40 »
joa....
da hier ewig nixmehr gepostet wurd un ich des irgendwie schade find,
post ich einfach ma :)

also ich hab hier 3 instrumentals, die ich vor etwas längerer zeit ma für n paar lieder von mir gemacht hab,
aber nie benutzt wurde...
hört einfach ma rein ;)

http://rapidshare.de/files/40005601/Nocturn.zip.html

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
« Antwort #11 am: Juli 15, 2008, 11:35:30 »
Oh, endlich mal wieder ein Post! Ich war in letzter Zeit auch eher mit anderen Dingen beschäftigt, als Mucke zu basteln.

So, zu deinen Tracks:

Kein Licht:
Insgesamt eigentlich ein recht schönes Stück. Guter Beat und auch eine nette Melodie, die für mein Empfinden aber ein ganz klein wenig schief klingt, also irgendwie nicht so richtig passt. Aber trotzdem gut gemacht. ^^

Straßenpoesie:
Ahhh... der Track ist echt gut geworden. Leicht düstere Melodie und wieder ein eingängiger Beat. Sehr schön!

Was ist Liebe:
 Auch wieder sehr schön. Hier hätte ich unter das Highhat noch ein Echo gelegt und es evtl. im Verhältnis etwas leiser gemacht, damit es nicht so hervorsticht. Aber das ist mal wieder eine Geschmacksfrage.

Toll, würde mich auf mehr freuen! :)

Offline PD

• Mr. MACK-Tile
    • Nocturn Offiziell (Youtube-Kanal)
« Antwort #12 am: Juli 15, 2008, 12:10:17 »
joa, ich hab gedacht ich post ma, weil ich den thread eigentlich recht gut find un es wär einfach schade, wenn der einfach so untergeht ;)

wow lol
ich hätt jetzt net mit so guter kritik gerechnet :)
aber danke  ;D

ich werd denk ich nachdem ich meine cd aufgenommen hab ma wieder beatz mache un dann hier reinstelle :)

« Letzte Änderung: Juli 15, 2008, 16:09:41 von Nocturn »

Allain-Flagg

• Gast
« Antwort #13 am: Juli 30, 2008, 22:09:35 »
-
« Letzte Änderung: September 23, 2008, 10:54:45 von Allain-Flagg »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #14 am: September 27, 2008, 18:31:14 »
Ist zwar schon etwas her seit hier mal gepostet wurde, aber ich habe mich mal an ein eigenes kleines Musikstück gewagt und würde gerne etwas Feedback erhalten X3.

First Theme (ogg-Format/1,28 MB)

Hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist. :D

Kyoshiro

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4490
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2