collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: [Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü  (Gelesen 2917 mal)

Offline KeksX

  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 490
  • &so...Ne?
[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü
« am: Juni 07, 2008, 18:31:53 »
Hi!
Da es verboten ist auf Themen zu antworten, deren letzter Post länger als 1 Monat her ist, hier ein neues Thema dazu.

Und zwar folgendes Problem:

Ich benutze ERZENGELS Menü, und das funktioniert auch wunderbar.
Aber wenn ich das Menü einmal benutzt habe, erscheint das Hintergrundbild von diesem Aufruf auf jeder Map dort, wo ich normalerweise schwarz (also leer) habe.

Beispiel:
Spoiler for Hiden:


Der rot-markierte Bereich ist die normale Karte. Der Rest sind Überreste der anderen Karte.
An dem Fog-Script kann es nicht liegen, das habe ich bereits durchgekaut.
Der Fehler taucht erst auf, wenn ich das Menü "Items" einmal aufgerufen habe...
Ich glaube, dass das irgendwas mit dem Hintergrundbild zu tun hat, das angezeigt wird...Bin mir dabei aber nicht sicher!

Falls mir jemand dabei helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG, KeksX.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 20:42:12 von KeksX »
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü

ERZENGEL

  • Gast
[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü
« Antwort #1 am: Juni 07, 2008, 20:14:49 »
Ich denke, bei Skripten ist 1 Monat nicht viel. Bei über 1 Jahr würde ich erst nen neuen Thread erstellen. Naja, jetzt zum Problem:
Ist BLUR true oder false?
Außerdem bekomm ich das nicht hin den Fehler reproduzieren. Könntest du ein Demoprojekt hochladen, in dem man den Fehler sieht? Danke ^^

[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü

ERZENGEL

  • Gast
[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü
« Antwort #2 am: Juni 07, 2008, 20:17:33 »
Ein Doppelpost, der nicht beachtet werden soll :o
« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 20:18:35 von ERZENGEL »

[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü

Offline KeksX

  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 490
  • &so...Ne?
[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü
« Antwort #3 am: Juni 07, 2008, 20:30:58 »
Jetzt weiß ich woran der Fehler liegt!

Ich habe wie gesagt ein neues Projekt angelegt, und das Menu-script hineinverfrachtet.
Getestet, und es ging.
Große Verwunderung trat auf.
Also habe ich jedes Script einzelnt hineinverfrachtet und getestet.
Es ging immer einbahnfrei, bis ich dein HUD-Script eingebaut habe.

Das Script sollte dir ja bekannt sein... Das Ringmenü-Script ist ebenfalls von dir...
Kannst du mir da vielleicht helfen?

Das HUD-Script, falls dus nicht mehr haben solltest:
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# ** EasyHUD (von ERZENGEL am 5. Juni 2008 um 22:40)
#------------------------------------------------------------------------------
#  Ein HUD ohne viel Schnickschnack;-)
#==============================================================================

class Window_EasyHUD < Window_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    super(0, 0, 160, 112)
    self.opacity = 0              # 192 ist die Transparenz des Windows
    @actor = $game_party.members[0]  # 0 ist der erste Actor in der Party  
    refresh
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    @oldhp, @oldmp = @actor.hp, @actor.mp
    self.contents.clear
    draw_actor_name(@actor, 4, 0)
    draw_actor_level(@actor, 68, 0) # Erste Raute löschen, falls Lvl-Anzeige
    draw_actor_hp(@actor, 4, WLH)
    draw_actor_mp(@actor, 4, (WLH * 2))
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    refresh if @actor.hp != @oldhp || @actor.mp != @oldmp
  end
end

#==============================================================================
# ** Scene_Map
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the map screen processing.
#==============================================================================

class Scene_Map < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias :erzvx_easyhud_start :start
  def start
    erzvx_easyhud_start
    # 86 ist die Switch ID um das HUD zu (de-)aktivieren
    @easyhud_window = Window_EasyHUD.new if $game_switches[86]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias :erzvx_easyhud_terminate :terminate
  def terminate
    erzvx_easyhud_update
    @easyhud_window.dispose unless @easyhud_window.nil?
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias :erzvx_easyhud_update :update
  def update
    erzvx_easyhud_update
    @easyhud_window.update unless @easyhud_window.nil?
  end
end
« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 20:31:31 von KeksX »
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü

ERZENGEL

  • Gast
[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü
« Antwort #4 am: Juni 07, 2008, 20:40:06 »
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
# ** EasyHUD (von ERZENGEL am 6. Juni 2008 um 20:38)
#------------------------------------------------------------------------------
#  Ein HUD ohne viel Schnickschnack;-)
#==============================================================================

class Window_EasyHUD < Window_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize
    super(0, 0, 160, 112)
    self.opacity = 0              # 192 ist die Transparenz des Windows
    @actor = $game_party.members[0]  # 0 ist der erste Actor in der Party  
    refresh
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Refresh
  #--------------------------------------------------------------------------
  def refresh
    @oldhp, @oldmp = @actor.hp, @actor.mp
    self.contents.clear
    draw_actor_name(@actor, 4, 0)
    draw_actor_level(@actor, 68, 0) # Erste Raute löschen, falls Lvl-Anzeige
    draw_actor_hp(@actor, 4, WLH)
    draw_actor_mp(@actor, 4, (WLH * 2))
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    refresh if @actor.hp != @oldhp || @actor.mp != @oldmp
  end
end

#==============================================================================
# ** Scene_Map
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the map screen processing.
#==============================================================================

class Scene_Map < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias :erzvx_easyhud_start :start
  def start
    erzvx_easyhud_start
    # 86 ist die Switch ID um das HUD zu (de-)aktivieren
    @easyhud_window = Window_EasyHUD.new if $game_switches[86]
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias :erzvx_easyhud_terminate :terminate
  def terminate
    erzvx_easyhud_terminate
    @easyhud_window.dispose unless @easyhud_window.nil?
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias :erzvx_easyhud_update :update
  def update
    erzvx_easyhud_update
    @easyhud_window.update unless @easyhud_window.nil?
  end
end
Hab mal was korrigiert. Funktioniert es jetzt bei dir?
« Letzte Änderung: Juni 07, 2008, 20:40:19 von ERZENGEL »

[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü

Offline KeksX

  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 490
  • &so...Ne?
[Gelöst!]ERZENGELS Ringmenü
« Antwort #5 am: Juni 07, 2008, 20:41:57 »
Wow!
Danke!
Ja, jetzt funktionierts einwandfrei :)!

MfG, KeksX
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 6012
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal