collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: paar fragen eines noobs  (Gelesen 3492 mal)

löffelbieger

• Gast
paar fragen eines noobs
« am: Juni 17, 2008, 14:27:23 »
Hallo an alle, ich habe seit kurzem den rpgvx und bin auch schon voller tatendrang ein spiel zu erstellen ( früher mal kurzzeitig mit dem rpg 2000 versucht ). Ich hab noch nicht all zu viel ahnung wie was geht  mit dem maker  wacko.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":wacko:\" border=\"0\" alt=\"wacko.gif\" /]  daher hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)undzwar
- wie kann man eine weltkarte erstellen ? also  z.B im spielmenü eine option die weltkarte heißt wodurch man dan die ganze welt eben sehen kann.
- wie kann man andere kampfsysteme GENAU einfügen ? i ( mich würde ein kampfsystem reizen das ähnlich dem von final fantasy 12 ist blush.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blush:\" border=\"0\" alt=\"blush.gif\" /] )  aber ich weiß nicht wie man und wo man das einfügen muss  dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /]
- wie kann man verschiedene laufgeschwindigkeiten im spiel einstellen ? z.B das man sich einpaar "sprintschuhe" oder ähnliches kauft und dann beim anlegen der schuhe schneller rennt.
-wie kann mann die sperre von 500x500 mapgröße entfernen? ( ist es überhaupt empfehlenswert größere weltkarten als 500x500 zu erstellen ? )
- wo kriegt man schon fertige spiele her ? bis jetzt habe ich nur 1 fertiges gefunden und das war hier im forum ( das heilige amulet, übrigens schon durchgespielt ist echt klasse das spiel :))
ähm ich denk das wars fürs erste an fragen :)
vielen dank schonmal
achja und klasse forum =) ich hab gestern hier schon einige interessante dinge gefunden

paar fragen eines noobs

Offline Claine

• Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
paar fragen eines noobs
« Antwort #1 am: Juni 17, 2008, 14:59:51 »
Zitat
-wie kann mann die sperre von 500x500 mapgröße entfernen? ( ist es überhaupt empfehlenswert größere weltkarten als 500x500 zu erstellen ? )

Die Größe kann man nicht maximieren, wozu auch? So große Weltkarten braucht eigentlich kein Mensch. 100x100 reicht (für mich jedenfalls) vollkommen aus.

Fertige Spiele bekommt du wohl nur durch die Sample Games des VX, wobei die alle auf japanisch sind :P. Und das wirds du wohl net verstehen, außer du kannst japanisch. Die anderen Fragen lass ich mal EE oder den anderen beantworten :P.

MFG
Claine

paar fragen eines noobs

löffelbieger

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #2 am: Juni 17, 2008, 15:09:23 »
Danke schonmal für deine antowrt :)
ich kann mich nicht so recht entscheiden ob ich ne offene welt machen möchte oder in mehreren maps unterteilt, beides hat vorteile.
und nein japanisch kann ich nicht ^^ schade hätte gern einpaar games gespielt um mehr ideen zu sammeln für ein eigenes spiel.

paar fragen eines noobs

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
paar fragen eines noobs
« Antwort #3 am: Juni 17, 2008, 15:19:18 »
ja ja... vllt. sollte ich mal wieder makern... da hät' ich aber ne frage:
ich versauer gerade vor PS CS3, um die Charaktere (standart) umzuändern (andere Haarfarbe, Augenfarbe, Rüstung..., dazu noch die passenden Face-sets), da ich wollte, dass man in meinem Spiel sich einen "inviduellen" Charakter aussuchen kann. Allerdings bin ich erst soweit gekommen: Charaktere
Ich würde noch ewig brauchen, um ein ALLE Charas umzuwandeln. Wenn ihr ein Spiel wollt, dann mach ich es, aber ich lass das mit den zusätzlichen charas sein.

paar fragen eines noobs

333

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #4 am: Juni 17, 2008, 16:57:27 »
Weltkarte - Also, Weltkarte kannst du entweder mappen oder als Picture erstellen und dann anzeigen lassen, dass du zu bestimmten Punkten reisen kannst. Finde gemappte Weltkarten aber schöner ^^

Kampfsystem - Steht doch bei den Scripts dabei?! In den Scripteditor gehen und da links steht dann irgendwo "insert" oder so (hab den maker grad nich da ^^) und da das script einfügen, das klappt meistens, ausser es steht halt anders da

Sprintschuhe - Würd ich mit nem Common Event machen, also du machst ein Item namens "Sprintschuhe" das z.B für die Kämpfe die Agility erhöht und ausserdem noch ein Common Event aufmacht. Dieses Common Event erstellst du dann mit "Set Speed" oder so, wie gesagt hab den Maker grad nich da  :lol:. Du solltest dann noch das Script einfügen, dass man nicht automatisch mit Shift schneller rennt, weil das wäre recht komisch, wenn du so schon schnell rennen kannst, aber dann auch noch sprintschuhe kaufen kannst mit denen du auch schnell rennen kannst

HOff mal das hilft n bisschen

paar fragen eines noobs

löffelbieger

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #5 am: Juni 17, 2008, 17:35:44 »
Zitat von: 333
Weltkarte - Also, Weltkarte kannst du entweder mappen oder als Picture erstellen und dann anzeigen lassen, dass du zu bestimmten Punkten reisen kannst. Finde gemappte Weltkarten aber schöner ^^

Kampfsystem - Steht doch bei den Scripts dabei?! In den Scripteditor gehen und da links steht dann irgendwo "insert" oder so (hab den maker grad nich da ^^) und da das script einfügen, das klappt meistens, ausser es steht halt anders da

Sprintschuhe - Würd ich mit nem Common Event machen, also du machst ein Item namens "Sprintschuhe" das z.B für die Kämpfe die Agility erhöht und ausserdem noch ein Common Event aufmacht. Dieses Common Event erstellst du dann mit "Set Speed" oder so, wie gesagt hab den Maker grad nich da  :lol:. Du solltest dann noch das Script einfügen, dass man nicht automatisch mit Shift schneller rennt, weil das wäre recht komisch, wenn du so schon schnell rennen kannst, aber dann auch noch sprintschuhe kaufen kannst mit denen du auch schnell rennen kannst

HOff mal das hilft n bisschen
vielen dank erstmal :)mit den sprontschuhen werd ich wohl lassen ich schraub den laufspeed einfach 1stufe höher dann gehts schon ^^
aber das mit der weltkarte hab ich nicht ganz verstanden  unsure.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":unsure:\" border=\"0\" alt=\"unsure.gif\" /]  wenn ich die weltkarte fertig habe was muss ich dann damit machen damit diese im menü zur auswahl steht um die zu betrachten? wäre villeicht auch noch ne coole sache wenn man orte die man bereits gefunden hat direkt dahin "teleportieren" könnte :)

also zum spiel: ich hab mit 3 klassenkameraden vor ein spiel zu erstellen die weltkarte ist schon fast fertig gestaltet ( wenn interesse besteht kann ich ja mal ein screen posten vom startpunkt des spiels und über die story was schreiben :))

paar fragen eines noobs

Afenishakur

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #6 am: Juni 17, 2008, 17:39:48 »
Also wenn du eine Weltkarte auf einen Blick im Menü haben willst, dann kannst du erstmal ein Bild machen von der Weltkarte, die dann in den Pictures Ordner des Makers schieben und im Maker anschliessend ein Item erstellen "Weltkarte", wenn man dann auf diese Drückt erscheint über ein Common Event, das Picture mit der Weltkarte =).

Das mit dem Teleportieren kannste entweder so machen, das wenn der Held in eine neue Stadt kommt, das man dort irgendwo ein Item erhält (z.B. "Teleport Stadt1"), was man dann im Menü unter Item auswählt, anklickt und dann dort hingeportet wird =).

Hoffe du bekommst das so hin^^

paar fragen eines noobs

löffelbieger

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #7 am: Juni 17, 2008, 17:42:56 »
Zitat von: Afenishakur
Also wenn du eine Weltkarte auf einen Blick im Menü haben willst, dann kannst du erstmal ein Bild machen von der Weltkarte, die dann in den Pictures Ordner des Makers schieben und im Maker anschliessend ein Item erstellen "Weltkarte", wenn man dann auf diese Drückt erscheint über ein Common Event, das Picture mit der Weltkarte =).

Das mit dem Teleportieren kannste entweder so machen, das wenn der Held in eine neue Stadt kommt, das man dort irgendwo ein Item erhält (z.B. "Teleport Stadt1"), was man dann im Menü unter Item auswählt, anklickt und dann dort hingeportet wird =).

Hoffe du bekommst das so hin^^
scheint ja recht simpel zu sein. danke ich probiers :)

paar fragen eines noobs

löffelbieger

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #8 am: Juni 17, 2008, 19:34:13 »
nochmal ne frage bezüglich der weltkarte. ich habe jetzt die karte fertig in der rohform ( landmasse fertig erstellt aber noch keine gebirge etc drauf ) wie mache ich den jetzt ein screen von der ganzen karte ? wenn man die druck taste benutzt und dann bild in paint einfügt dann hat man ja nur das was auf dem dekstop grad zu sehen ist. wie kann man die GANZE weltkarte auf nen screen kriegen ? gibts da ne hotkey funktion für oder muss man dafür ein programm haben ?

paar fragen eines noobs

Afenishakur

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #9 am: Juni 17, 2008, 20:38:31 »
Entweder du schniedest dir dann die Bilder zusammen, oder du Zoomst einfach auf 1/8 und machst dann nen Picture, das sollte eigentlich reich (weis ja nicht wie groß deine Weltkarte ist^^).

paar fragen eines noobs

löffelbieger

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #10 am: Juni 17, 2008, 21:07:29 »
Zitat von: Afenishakur
Entweder du schniedest dir dann die Bilder zusammen, oder du Zoomst einfach auf 1/8 und machst dann nen Picture, das sollte eigentlich reich (weis ja nicht wie groß deine Weltkarte ist^^).
passt leider nicht sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /] und zusammen schneiden krieg ich nicht hin =(
naja dann lass ich es eben mit der weltkarte schade.
kann ich eigentlich schon ein neuen topic aufmachen mit der präsentation vom spiel ? hab ja erst die landmasse ( bis morgen mittag werd ich die auch füllen =) )

paar fragen eines noobs

Afenishakur

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #11 am: Juni 17, 2008, 21:18:37 »
Mir der Präsentation würde ich warten, bis du ein par Screenshots aus verschiedenen gegenden hast.
Sowie Infos zu der Story, den Chars, Features usw... und am besten ne spielbare Demoversion, so 20 - 30 min.

paar fragen eines noobs

löffelbieger

• Gast
paar fragen eines noobs
« Antwort #12 am: Juni 17, 2008, 21:25:34 »
ok dann mach ich mich mal ran an den speck :)
ich komme zwar nicht all zu schnell voran da ich noch ein anfänger bin aber ich habe aufgrund das  die schulzeugnisse schon geschrieben sind die ganze woche kein richtigen schulunterricht und damit keine hausaufgaben mehr :)bis freitag spätestens samstag müsste ich ne kleine demo fertig kriegen.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6010
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)