collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: "Respawn" Wie umsetzen?  (Gelesen 2547 mal)

Rush

• Gast
"Respawn" Wie umsetzen?
« am: Juni 23, 2008, 16:20:28 »
Ich probiere grad ein wenig rum und hab mich gefragt, wie ich es wohl am besten umsetzen könnte, dass meine Events (sprich Monster auf der Karte) nach einer gewissen Zeit oder einer gewissen Anzahl von Schritten wieder auftauchen. Hab mit dem eingebauten Timer rumexperimentiert, aber das hat nicht geklappt. Kann ich den Timer denn irgendwie ausblenden? Oder überlege ich in eine falsche Richtung. Hat jemand eine Idee?

"Respawn" Wie umsetzen?

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
"Respawn" Wie umsetzen?
« Antwort #1 am: Juni 23, 2008, 16:35:35 »
Denn Timer blendest du mit "Timer stoppen" wieder aus.

Du könntest es so machen:

1. Monster-event auf die Map setzen
                                        2. Bei Monster-event berühren, start Kampf
                                        3. Neuen Switch (z.b. Monster besiegt)
                                        4. Neue Seite im Monster-event  (Switch auf Monster besiegt ändern)
                                        5. "Timer starten" und z.b. auf 10 Sekunden setzen
                                        6. "Warten" und auf 600 setzen (entspricht 10 Sekunden)
                                        7. "Timer" stoppen
                                        8. Neuen Switch (z.b. Monster respawn)
                                        9. Neue Seite im Monster-event (Switch auf Monster respwan setzen)
                                      10. Jetzt wieder bei Monster-event berührung Kampf starten
                                      11. Ab jetzt Schritt 3 wiederhohlen

An dem Rechner an dem ich sitze, habe ich keinen VX zur verfügung, also kann ich das was ich ebent gepostet habe nicht auf Fehler überprüfen, außerdem respawnt das Monster auf diese Weiße nur einmal.
Falls es öfters Respawnen soll, würde ich mal was mit self switches onder mit schleifen ausprobiern.

mfg Rikimaru
« Letzte Änderung: Juni 23, 2008, 16:35:57 von Rikimaru »

"Respawn" Wie umsetzen?

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
"Respawn" Wie umsetzen?
« Antwort #2 am: Juni 23, 2008, 16:40:07 »
Also, wie folgt:

Du erstellst dir ein Event, das der Gegner sein soll.
Dieses Event hat 3 Seiten.
In der ersten Seite lässt du den Kampf ablaufen mit Battle Processing oder wie auch immer du das möchtest.
Wenn der Kampf dann gewonnen ist, setzt du SelfSwitch A auf on.

Seite 2 hat als Vorraussetung SelfSwitch A = on
Hier setzt du dann ein Wait rein, der so lang dauert, wie du möchtest dass es dauern soll, bis der Gegner respawnt.
Nach dem Wait setzt du SelfSwitch A = off und SelfSwitch B = on.

Seite 3 hat die vorraussetzung Self switch B = on.
Seite 3 ist sozusagen eine genaue Kopie von Seite 1, mit dem Unterschied dass vorraussetzung SelfSwitch B ist.

So, also wenn du jetzt den Kampf mit dem Gegner beginnst, und er ist zuende, dann geht der SS A an, dann wartet das Event die im Wait Befehl angegebene Zeit, bis es SS B aktiviert und auf Seite 3 Umspringt, wo jetzt der Gegner wieder da ist. wenn du ihn wieder tötest, dann ist wieder Seite 2 an. ein Kreislauf^^

Seite 1 und 3 brauchen natürlich dann die Grafiken für den Gegner, Seite 2 darf keine haben.

Du kannst auich noch bei Seite 3 eine Animation ganz an den Anfang des Events packen, die den Respawn darstellt. Wie du magst, da sind die Möglichkeiten recht groß.

Ich hoffe das hilft :)

/editz
Riki war schneller, so gehts auch^^
« Letzte Änderung: Juni 23, 2008, 16:40:51 von mICHi »

"Respawn" Wie umsetzen?

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
"Respawn" Wie umsetzen?
« Antwort #3 am: Juni 23, 2008, 16:48:40 »
Zitat von: mICHi
/editz

Deine Variante ist allerdings um Welten besser und außerdem hab ich es nen bisschen kompliziert erklärt^^

"Respawn" Wie umsetzen?

löffelbieger

• Gast
"Respawn" Wie umsetzen?
« Antwort #4 am: Juni 23, 2008, 20:00:29 »
Zitat von: mICHi
Also, wie folgt:

Du erstellst dir ein Event, das der Gegner sein soll.
Dieses Event hat 3 Seiten.
In der ersten Seite lässt du den Kampf ablaufen mit Battle Processing oder wie auch immer du das möchtest.
Wenn der Kampf dann gewonnen ist, setzt du SelfSwitch A auf on.

Seite 2 hat als Vorraussetung SelfSwitch A = on
Hier setzt du dann ein Wait rein, der so lang dauert, wie du möchtest dass es dauern soll, bis der Gegner respawnt.
Nach dem Wait setzt du SelfSwitch A = off und SelfSwitch B = on.

Seite 3 hat die vorraussetzung Self switch B = on.
Seite 3 ist sozusagen eine genaue Kopie von Seite 1, mit dem Unterschied dass vorraussetzung SelfSwitch B ist.

So, also wenn du jetzt den Kampf mit dem Gegner beginnst, und er ist zuende, dann geht der SS A an, dann wartet das Event die im Wait Befehl angegebene Zeit, bis es SS B aktiviert und auf Seite 3 Umspringt, wo jetzt der Gegner wieder da ist. wenn du ihn wieder tötest, dann ist wieder Seite 2 an. ein Kreislauf^^

Seite 1 und 3 brauchen natürlich dann die Grafiken für den Gegner, Seite 2 darf keine haben.

Du kannst auich noch bei Seite 3 eine Animation ganz an den Anfang des Events packen, die den Respawn darstellt. Wie du magst, da sind die Möglichkeiten recht groß.

Ich hoffe das hilft :)

/editz
Vielen Dank, konnte ich auch gut gebrauchen :)war auch schon am überlegen wie man die respawnen lässt

"Respawn" Wie umsetzen?

löffelbieger

• Gast
"Respawn" Wie umsetzen?
« Antwort #5 am: Juni 23, 2008, 21:26:39 »
kleine Anmerkung : Seite zwei muss   nen parallel Prozess haben ^^ sonst respawnt der gegner nicht.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2008, 21:26:59 von löffelbieger »

"Respawn" Wie umsetzen?

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
"Respawn" Wie umsetzen?
« Antwort #6 am: Juni 24, 2008, 03:03:11 »
Zitat von: löffelbieger
kleine Anmerkung : Seite zwei muss   nen parallel Prozess haben ^^ sonst respawnt der gegner nicht.

sry, vergaß ich zu erwähnen^^

Re: "Respawn" Wie umsetzen?

Joschy

• Gast
« Antwort #7 am: Juni 30, 2008, 23:34:17 »
Hi,
habe das eben alles durchgelesen und eure Lösungsansätze verstanden, aber ich verstehe nicht ganz, wozu Seite 3 gut sein soll, denn immerhin reicht es doch aus einfach Selfswitch A wieder aus zu schalten, oder? Ich habe das so schon mal erfolgreich gemacht und schließe daraus, dass ich das Problem nicht ganz verstanden habe.

Mit freundlichen Grüßen Joschy

Afenishakur

• Gast
« Antwort #8 am: Juni 30, 2008, 23:37:33 »
Genau, 2 Seiten reichen für nen Respawn in dem man irgendwann den Switch von Seite 2 einfach wieder auf "Aus" stellt. Fertig is der respawn.
Hab es bei mir auch so gelöst und es klappt 1A ohne Probleme, alelrdings erst nach Mapchange.

MfG Afeni

Ähmm wenn ich darf^^

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
Ähmm wenn ich darf^^
« Antwort #9 am: August 11, 2008, 00:40:12 »
Also ich edite mal kurz da was fehlt für den non mapchane respawn,  wenn ich darf ^^

An der seite 3 hast du vergessen SS B auf AUS zu machen, sonst muss man mapchange machen damit respawn Funzt
Sieht bei mir so aus:
Seite 1-> Kampf Starten<GegnerName> SS A An
Seite 2-> Als Bedingung SS A An -> Im Feld: Wait z.B 300 Frames (5 Sek.) SS A Aus, SS B An, Auf Parallel Prozess.
Seite 3-> Als Bedingung SS B An, Kampf Starten<GegnerName> SS A An, SS B Aus

Seite 1 und 3 Auf  Event Berühren oder Spieler Berühren

PS: Seite 3 hatte kein SS B Aus, aber danke mICHi für den tut, alleine käm ich wohl net druf ^^
« Letzte Änderung: August 11, 2008, 01:11:26 von Mr.Capslock »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3