collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Eure größte Spiele-Enttäuschung  (Gelesen 3603 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Eure größte Spiele-Enttäuschung
« am: Juli 01, 2008, 19:21:24 »
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man sich bei einem Spiel verkauft und genau davon handelt dieser Thread.
Bei welchen Spiel seit ihr so richtig in die Sche**e getreten? Was hat euch die Lust an dem Spiel versaut?

Meine größte Enttäuschung war Phantasy Star Universe für die PS2. Als ich die Werbung gesehen hatte war ich sofort Feuer und Flamme und musste dieses Spiel natürlich zu Weihnachten haben. So kam es, dass mir meinen Eltern dieses Spiel geschenkt haben. Es fing auch wunderbar an, nur nach einer Weile bemerkte ich die groben Fehler und den unergründlichen Gedankenmüll der Entwickler.
Für alle, die das Spiel nicht kennen habe ich mal den Wikipedia-Artikel verlinkt.
Aber nun zu dem was mich an diesem Spiel so nervt.
Jeder Dungeon ist genau gleich aufgebaut. Eine Todsünde in meinen Augen, man fängt im Bereich A-1 an und arbeitet sich dann zu A-2, A-3, B-1...durch, bis man am Schluss im Gebiet C-3 oder C-4 zum Endboss kommt. Jedes der Dungeons ist gleich gegliedert und man könnte meinen, man habe nur die Texturen ausgetauscht.
Auch die Monster sind immer gleich und bieten nur wenig spielerische Abwechslung. Dazu kommt das dämliche Kampfsystem mit einer noch idiotischeren KI. Die Nutzung von Skills kann man eigentlich gleich vergessen, da man eine Waffe nur mit einem einzigen Skill ausrüsten kann (!!), gut, der Skill wird immer stärker, je öfter man ihr einsetzt, aber nur einen einzigen Skill??? Was wenn ich einen Feuerskill drauf habe und gegen Wasserwesen kämpfe? Wo bleibt da die Taktik? Items kann man auch vergessen, man muss die einzelnen Symbole jedes einzelnen Items kennen, da man diese nur über ein Quickmenü einsetzen kann. Dazu kommt noch, dass es keine Pause-Funktion gibt, was bei Boss-Kämpfen echt nervtötend ist.
        Und diese KI......man könnte die anderen Charaktere eigentlich weglassen, da deren Wegfindung für'n Allerwertesten ist. Und angreifen tun sie Bosse auch nicht....wenn man Glück hat, dann setzen sie mal einen Heilskill ein, aber meistens muss man seine Mitstreiter wiederbeleben, sie sind ja direkt in den Angriff des Boss reingelaufen.
Ansonsten...joar..es gibt drei Planeten auf denen so ziemlich immer die selben Aufgaben warten: "Laufe-durch-den-lieblosen-Dungeon-und-am-Ende-wartet-ein-Endboss"-Quests.....

Wie ihr seht, bin ich wirklich verärgert über das Spiel und da hätte ich mir weitaus bessere Programme schenken lassen können.
Also an alle Fans von guter Unterhaltung, kauft euch dieses Spiel auf keinen Fall, außer ihr wollt euch grün und blau ärgern.

Re: Eure größte Spiele-Enttäuschung

Afenishakur

• Gast
« Antwort #1 am: Juli 01, 2008, 19:30:47 »
Bei dem Spiel wo ich richtig in die Sch***e getreten bin, war Tomb Raider: The Angel of Darkness, damals noch für PS2.
Das war dermassen großer Mist, das ich mich schon richtig geschämt habe für sowas Geld ausgegeben zu haben.
Das Spiel strotzte nur so vor Bugs und Fehlern, zwar war die Grafik ganz gut zu dem damaligen zeitpunkt, jedoch wurde das Gameplay total versaut. Meiner Meinung nach ist das das schlechteste Tomb Raider ... gut die neueren Teile waren auch nich der Hit, aber wenigstens besser^^.
Was mir genauso wenig an dem Game gefiel war, das man durchweg in irgend einer Stadt rumgelaufen ist und fast ausschliesslich blöde, dumme, einfältige, teilweise unlösbare Rätsel lösen musste. Einfach nur schrecklich.

MfG Afeni
« Letzte Änderung: Juli 01, 2008, 19:32:07 von Afenishakur »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: Juli 01, 2008, 19:40:56 »
Ist das nicht bei vielen neuen Spielen so, dass sie vor Bugs strotzen? Mir fällt da sofort Gothic III ein, das ja nun echt eine Farce ist.
Ich selber habe es nicht gespielt, aber sehr über die schönen Beiträge gelacht, die überall erschienen sind.
Leider kapieren die meisten Gamedesigner oder besser gesagt die Publisher nicht, dass man sich keine Freunde schafft, wenn man am Spieler vorbei programmiert. Viele Ideen sind ja ganz nett, aber die scheinen selber keine Spiele zu spielen, denn dann würden sie merken was sie für einen Müll machen.

Afenishakur

• Gast
« Antwort #3 am: Juli 01, 2008, 19:48:13 »
Gothic 3 mag zwar sehr viele Bugs usw. haben, aber ich finde das Spiel trotzdem erstklassig, endlich wird die Story mal abgeschlossen.
Habe es mehrmals durchgespielt.
Immerhin wurde der Entwickler von Gothic nun geändert und es wird ein neuer sich daran versuchen und hoffentlich alles besser machen, als die Vorgänger, ich denke die Vorgänger haben sich da einfach etwas mit G3 übernommen, da wird es Zeit das sich was tut. Mit dem 4en Teil wird ja versprochen das der Held endlich mal einen Namen bekommt =) und eine neue Story aufgelegt wird. Soviel gibt es zwar noch nicht zu hören/lesen/sehen von G4, aber immerhin schonmal erste Screens die einfach bombastisch aussehen und meiner Meinung nach wird das wohl das RPG mit der besten Grafik, da kann man nur hoffen das der Rest des Spieles dann auch so genial wird. Der erste Termin den ich von G4 gehört habe ist 2010, keine lange Zeit für ein solches Mammut Projekt, aber wenn es bis dahin klappt würde mich das schon sehr freuen =).

MfG Afeni
« Letzte Änderung: Juli 01, 2008, 19:48:33 von Afenishakur »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #4 am: Juli 01, 2008, 19:50:04 »
Am derbsten enttäuscht wurde ich von Final Fantasy 7.
Ja, haut mich dafür, ihr FF-Fan-Kiddies. Aber bei dem Hochpushen ala "Best Game Eva" etc hatte ich ein klein wenig mehr erwartet - kurz gesagt: Nach einem Tag Probespielen habe ich das Ding entnervt von meiner Festplatte gelöscht und mich dem wahrem "Best Game Eva" gewidmet: OoT xD
Und bevor noch jemand was sagt:
Ich persönlich hielt recht viel von FF - spiele selber FF8, X sowie Tactics A1 und A2. Aber der 7er war einfach ein Griff ins Klo Oo

Ansonsten:
In letzter Zeit haben mich ne Menge GBA/DS-RPGs enttäuscht, von denen ich mir mehr erhofft hatte. Von Riveria über Rondo of Swords bis hin zu Izuna Legends (und andere) hatten sie alle kleine Dinge, die einen den Spielspaß gründlich vermiesen - wer kommt auf die Idee Lebenspunkte fürs Rennen zu berechnen? Oo

Afenishakur

• Gast
« Antwort #5 am: Juli 01, 2008, 19:56:55 »
Hach Final Fantasy 7 *dahin schmelz* =).

Nein Schläge gibt es keine @ Makerninja ... denn das wäre zu wenig ... xD scherz

Als es damals rauskam, war ich einfach nur verblüfft und ich habe dieses Spiel geliebt, wie auch alle anderen FF-Spiele.
Aber mittlerweile, wenn ich mir ein par ältere RPG´s nochmal zu gemüte ziehe dann muss ich auch feststellen das sich die RPG´s gewandelt haben und viele eigentlich garkein Spaß oder keine "Gefühle" (ja richtig gelesen "Gefühle") hervorrufen. Mag vielleicht daran liegen, das man sich einfach an die "neue" Art von RPG´s gewöhnt hat. Trotz alle dem war es damals ein wirklich, wie ich finde ein fantastisches RPG.

MfG Afeni

Rush

• Gast
« Antwort #6 am: Juli 02, 2008, 00:43:27 »
Age of Conan, begeisterte mich nicht mal ein paar Stunden, trotz Preorder. Heroes of Might and Magic V, nix mehr da vom alten Flair, Two Worlds laangweilig. Gothic 3, buggy und imo überbewertet wie alle Gothic-Teile. Gab viele Enttäuschungen in den letzten Jahren. Wo sind sie hin, die guten alten RPGs?

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #7 am: Juli 02, 2008, 12:11:14 »
Zitat
Als es damals rauskam, war ich einfach nur verblüfft und ich habe dieses Spiel geliebt, wie auch alle anderen FF-Spiele.
Aber mittlerweile, wenn ich mir ein par ältere RPG´s nochmal zu gemüte ziehe dann muss ich auch feststellen das sich die RPG´s gewandelt haben und viele eigentlich garkein Spaß oder keine "Gefühle" (ja richtig gelesen "Gefühle") hervorrufen. Mag vielleicht daran liegen, das man sich einfach an die "neue" Art von RPG´s gewöhnt hat. Trotz alle dem war es damals ein wirklich, wie ich finde ein fantastisches RPG.
Ich mag ne Menge ältere RPGs, vor allem die SNES-Ära. Und ich habe auch recht gerne FF5 gespielt, was ja auch älter ist. Das FF7 grafisch inzwischen lachhaft ist, dass war mir schon vorher klar und das kritisiere ich auch nicht. Aber im Vergleich zu FF4, 5 oder 8 stinkt der 7. Teil spielerisch einfach ab. Und der Grund, warum das Spiel so beliebt ist, ist doch eigentlich nur die (lächerlich wirkende) Sterbeszene von Aerith und der ausnahmsweise mal nicht charakterblasse Bösewicht.

@Topic:
Ich hab gestern ein älteres 3D-Sonic getestet und bin total enttäuscht. Das Spiel macht keinen Bock, die Steuerung ist für den *** und die Endgegner viel zu einfach. Da bleib ich lieber bei der Wii-Sonic-Version Oo

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #8 am: Juli 02, 2008, 14:31:00 »
Also ich weiß nicht was du hast.
Ich habe Final Fantasy 7 zum ersten Mal mit... 9 Jahren(?), na ja 2. oder 3. Klasse glaube ich, gespielt. Und ich finde es ist bis heut eines der besten Spiele überhaupt.
Damals mochte ich Aeris auch gar nicht und hab mich eigentlich gefreut, dass sie endlich weg ist. xD Ja, ich bin grausam.
Aber vielleicht mag ich es nur SO sehr, da es viele Errinerungen weckt. Zum Beispiel an meinen damals besten Freund, zu dem ich heute keinen Kontakt mehr habe.
Na ja, letztendlich muss jeder für sich entscheiden was man mag und was nicht. Ich jeden falls finde jeder der dieses Spiel noch nie durchgespielt hat und Rollenspiele mag verpasst was. Aber das hört man anscheinend ständig. :D
Back to Topic:
Für mich war 'ne riesen Enttäuschung Diablo 2.
Ich konnte an diesem Spiel einfach kein, aber auch wirklich gar kein Spaß finden, obwohl so viele davon schwärmen. Also war auf jeden Fall ein Fehlkauf. Und dafür werd ich jetzt wohl geschlagen. :D
« Letzte Änderung: Juli 02, 2008, 14:31:26 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #9 am: Juli 02, 2008, 15:50:32 »
Keine Angst Makerninja, ich ziehe die haue auf mich :D
Denn auser FF9 mag ich keins der achso tollen Reihe XD
Naja jedenfalls, die größte Spieleentäuschung..hm...
*grübel*
Ah genau, Breath of Fire 2 für GBA, 40€ für son Schrott^^
Habs gehasst...

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #10 am: Juli 02, 2008, 18:36:21 »
EigeFür gewöhnlich, kaufe ich mir nur Spiele wo ich zu 80% weiss, das ich sie wirklich mag.
Als ich mir allerdings damals, Doktor Kawashiwas Gehirntraining gekauft habe, habe ich mich nur och gefragt, "Darf man dafür überhaupt Geld verlangen?".^^

P.S.: Ja lacht ruhig, Nintendogs hat auch den Weg in meinen DS-Slot gefunden   :D

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #11 am: Juli 02, 2008, 18:38:11 »
Zitat
Für mich war 'ne riesen Enttäuschung Diablo 2.
Stimmt - das Spiel war kacke.

Zitat
Also ich weiß nicht was du hast.
Ich verrate dir, warum du es magst: Weil es Erinnerungen an früher weckt - würdest du das Spiel HEUTE zum ersten Mal spielen würdest du dabei nur die Nase rümpfen.
Damals waren die Games halt anspruchsloser, damalige Knaller sind heute meist nur Gähner (natürlich gibt es Ausnahmen - ich für meinen Teil spiele immer noch einige Uralt-Games wie Road Rash oder SMB 3 supergerne).

@Silvanus:
Das einzige was mich aufregte an BoF2 (bislang) war der extrem lahme Movement-Speed...

Zitat
Ja lacht ruhig, Nintendogs hat auch den Weg in meinen DS-Slot gefunden
Würde das ganze Nintencats heißen, dann hätte ich es auch xD
Und Kawashima besitze ich auch - es hilft wirklich, wenn man es regelmäßig macht.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2008, 18:39:08 von Makerninja »

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #12 am: Juli 02, 2008, 18:38:52 »
Zitat
EigeFür gewöhnlich, kaufe ich mir nur Spiele wo ich zu 80% weiss, das ich sie wirklich mag.

Ich mach es so auch, zumindest seit diesem Kauf XD.
Jetzt lese ich so viele Tests und schaue auf alle Fälle In-Game-Videos, da man nur durch sowas wirklich einen Eindruck bekommt.
Und vor allem muss mach sich das welche von normalen Spielern ansehen und nicht das verschönerte von den Producern  ;) .

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #13 am: Juli 02, 2008, 21:02:20 »
Zitat
Ich verrate dir, warum du es magst: Weil es Erinnerungen an früher weckt - würdest du das Spiel HEUTE zum ersten Mal spielen würdest du dabei nur die Nase rümpfen.
... (natürlich gibt es Ausnahmen - ich für meinen Teil spiele immer noch einige Uralt-Games wie Road Rash oder SMB 3 supergerne).

Uralt-Games dürften bei dir ja auch Errinerungen wecken, ne? ^^
Aber ich finde auch Final Fantasy 7 hat einfach nur ne super Story... Okay, sie ist sehr unverständlich aber das ist irgendwie das Merkmal des Spiels. Jedoch kauf ich mir lieber nicht die ganzen neuen Final Fantasy 7 "Geschichtweitererzähl"-Games. Ich denke die sind alle fürn Müll. Hab schon gelesen, dass der Spielspaß grauenhaft sein soll, weil da nur auf das weitererzählen der Story geachtet wird, dabei bleibt aber die Handlung total eintönig.
Zitat
Damals waren die Games halt anspruchsloser, damalige Knaller sind heute meist nur Gähner

Ich finde, dass man heutzutage VIEL zuviel Wert auf die Grafik legt und das deshalb die Story drunter leiden muss. Das ist einer der Gründe, weshalb ich mit dem RPG-Maker angefangen hab und mir eigentlich keine RPGs mehr kaufe. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Gothic, wobei das Spiel ja auch schon ziemlich alt ist und bei Gothic 2 und 3 dann durch den Druck des Fertigwerdens das Spiel ganz schön verkommen ist. Aber bei Gothic 2 haben sie es noch hingekrieg. Die Story hat mich jedoch nie so sehr gefesselt wie zum Beispiel bei den Final Fantasy Games (vorallem 7) und wie bei Breath of fire.

Aber dieses Final Fantasy 7-Thema spaltet eh die Welt in 2 Hälften. xD
Entweder man liebt es oder man hasst es.
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4419
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)