collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: >>Commity Talk<< V3! Jetzt erst Recht!  (Gelesen 414072 mal)

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Re: >>Commity Talk<< V3! Jetzt erst Recht!
« Antwort #1740 am: November 17, 2008, 17:43:00 »
errinert mich grad an conan o_O
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit

Mega Man Battle Engine

Offline Lanari

• Panty Lover
  • Database-Verunstalter
  • **
  • FAIL BLOG!
« Antwort #1741 am: November 17, 2008, 17:46:33 »
Ó_ó Ich finde es gut,Conan? hmm äh ja ok^^... `-o-´

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1742 am: November 17, 2008, 17:46:49 »
Den Film? KA, hab ich nie gesehen ^^

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #1743 am: November 17, 2008, 17:55:30 »
ja er is ein von einem barbaren volk und wurde als kind versklavt als man sein volk abschlachtete^^
deshalb errinerte mich das an conan der barbar^^ sollte man gesehn haben

Mega Man Battle Engine

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1744 am: November 17, 2008, 18:08:44 »
Hintergrundinfos zu Tantorlan (Damit man sieht, dass es ganz anders ist XD):
Spoiler for Hiden:
Das ursprüngliche Volk teilte sich aufgrund diverser Entscheidungen des damaligen Kaisers zu einem neuen Glauben in 2 Lager. Eines dieser Lager (die Anhänger der alten Religion) zog sich in die Wälder zurück um dort ein neues Volk zu gründen und in Frieden zu leben. Der Kaiser jedoch tolerierte das nicht und begann einen Krieg gegen die "Abtrünnigen".

Jahrhunderte später, 2 Völker leben auf dem Planeten. Die Kartamon sind die Überbleibsel des eigentlichen Volkes. Sie haben den Krieg verloren, als eine seltsam Frau aus dem All sich auf die Seite der anderen stellte und treiben sich nun in den Wäldern Tantorlans herum. Sie sind äußerst brutal und überfallen auf der Jagd nach SklavINNEN (da sie die Mädchen bei der Geburt töten haben sie Frauenmangel) die Dörfer und Städte des 2. Volkes. Dieses wurde aus der ehemaligen rebellischen Bewegung und ist nun ein blühendes Reich, regiert von einer Kaiserin, der Hohepriesterin und dem Senat. Von den Kartamons werden sie Amazonen genannt, die sowohl Kaiserin als auch Hohepriesterin immer weiblich sind (Senat hat beide Geschlechter).

Die "Amazonen" haben ihr Militär eigentlich nur zur Verteidigung des Volkes. Dennoch heben sie ab und an Stellungen der Kartamon aus. Die Kartamon lassen sich jedoch nur selten gefangen nehmen und kämpfen stets auf Leben und Tod. Nur die männlichen Kinder überleben daher meist solche Angriffe und werden von Amazonen-Familien adoptiert. Diese Kinder werden oft - wie auch der Hauptcharakter - zu sogenannten Menoks - eine Art Diener/Butler.

Son-Ama (Das Ama ist typisch für Jungen, die aus Barbarenlagern stammen) lebt seit seiner Kindheit bei Inara Goldan, einer ehemaligen Generälin, die ihn damals aus einem solchen Lager befreit hatte. Er selbst erinnert sich nur noch vage an diese Zeit, empfindet aber tiefsten Respekt gegenüber Inara und hat daher auch keinerlei Probleme mit seiner Stellung als Menok.

Doch leider ruht die Vergangenheit nur selten so ruhig, wie man sie gerne hätte... und Son-Ama wird schon bald darauf mit Dingen konfrontiert, die er lieber nicht gewusst hätte.
« Letzte Änderung: November 17, 2008, 18:10:22 von Rosa Canina »

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #1745 am: November 17, 2008, 21:18:37 »
spricht mich irgendwie persönlich jetz nich so an o_O

Mega Man Battle Engine

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1746 am: November 17, 2008, 21:48:15 »
War auch nur eine grobe (verdammt grobe) Zusammenfassung um zu zeigen, dass Conan der Barbar nichts damit zu tun hat XD

Hab die Story btw in der 5. Klasse (ähnlich) geschrieben und seither im Jahrestakt etwa immer wieder ausgebaut, neugeschrieben und verbessert.

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #1747 am: November 17, 2008, 22:06:41 »
warum bauste dann kein game draus?^^

Mega Man Battle Engine

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1748 am: November 17, 2008, 22:10:45 »
Die Story ist der Grund warum ich makere - aber erst war ich mir zu schlecht dafür... und dann... kam immer was dazwischen.

Das Tantorlan-Spiel ist ein Traumprojekt, eines, an dem ich wohl mein Leben verbringen könnte. Es muss perfekt werden... und bislang hatte ich irgendwie das Gefühl noch nicht gut genug zu sein ^^°

Offline Onkel Hell

• Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
« Antwort #1749 am: November 17, 2008, 22:15:24 »
nichts wird perfekt^^
gibt immer irgendwas was einem nachher besser gefällt, irgendwann solltest nur mal anfangen^^

Mega Man Battle Engine

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1750 am: November 17, 2008, 22:32:48 »
Stimmt schon ._.

Aber nicht heute und nicht morgen. Sonst stoppt Switch kurz vor dem Ende noch... :(
Eins nach dem anderen.

Sol Niger

• Gast
« Antwort #1751 am: November 17, 2008, 23:04:16 »
Ich hoffe ich verletze damit nicht deine Gefühle RC aber: deine Story ist konstruiert... Weißt du eine gute Story setzt sich nicht fest, weil sie clever gemacht ist oder "neu"; was wirklich bleibt sind starke Szenen und Emotionen. Diese ganze Hintergrundstory ist schon so.... Umfangreich... sagt dir die Eisbergtechnik etwas?

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1752 am: November 17, 2008, 23:26:39 »
Es ist nicht so, dass man das alles auf einmal vorgesetzt bekommt, Sol Niger.

Im Gegenteil - es ist mehr oder weniger Hintergrundwissen über die Welt, die man optional lesen und erfahren soll, wenn man sich mehr damit beschäftigt - man wird es nicht als Intro oder auf einem Schlag vorgesetzt bekommen.
Das ganze habe ich ja nur geschrieben als Beispiel für die Welt.
Es sollte zeigen, dass hier alles durchdacht ist, nichts mal eben erfunden wird sondern komplett auf einer vorher aufgeschrieben Basis aufbaut. Diese ist sogar noch viel umfangreicher, behandelt (ohne Witz) auch genetische Dinge, der Aufbau der Kirche und des Militärs und deren Ausbildungsarten. Die Stätdte, inklusive Architekturstil, Wohnschichten und kulturellen Gütern. Selbst der Standort für Wüsten, Wälder, Gebirgen und Meer ist vorgegeben.

Wie du sicher gelesen hast spielt die Story in dieser Welt - das macht die Welt nicht zur Story selber.

Ansonsten stimme ich dir zu - emotionale und starke Szenen machen ein Spiel aus, genauso wie das Gameplay an sich.
Mein Tantorlan ist bereits so komplex und umfasst mehrere Storys, ich könnte locker mehrere total verschiedene Spiele in verschiedenen Epochen daraus machen. Ein Spiel um Son-Ama wäre daher wirklich nur ein Eisberg, der das Universum Tantorlans nur ankratzt. Mehr kann und sollte es auch nicht.
« Letzte Änderung: November 17, 2008, 23:30:00 von Rosa Canina »

Sol Niger

• Gast
« Antwort #1753 am: November 17, 2008, 23:44:52 »
Es sollte zeigen, dass hier alles durchdacht ist, nichts mal eben erfunden wird sondern komplett auf einer vorher aufgeschrieben Basis aufbaut. Diese ist sogar noch viel umfangreicher, behandelt (ohne Witz) auch genetische Dinge, der Aufbau der Kirche und des Militärs und deren Ausbildungsarten. Die Stätdte, inklusive Architekturstil, Wohnschichten und kulturellen Gütern. Selbst der Standort für Wüsten, Wälder, Gebirgen und Meer ist vorgegeben.

Ansonsten stimme ich dir zu - emotionale und starke Szenen machen ein Spiel aus, genauso wie das Gameplay an sich.
Mein Tantorlan ist bereits so komplex und umfasst mehrere Storys, ich könnte locker mehrere total verschiedene Spiele in verschiedenen Epochen daraus machen. Ein Spiel um Son-Ama wäre daher wirklich nur ein Eisberg, der das Universum Tantorlans nur ankratzt. Mehr kann und sollte es auch nicht.

Welchen künstlerischen Nährwert hat denn eine eigen Architektur etc.? Du entfernst die Realität aus deinem Spiel und ersetzt sie durch deine eigene. Wie sollte man sich mit einer der Figuren verbunden fühlen? Nur auf sehr oberflächliche Art. Guck dir mal die ganzen D&D Novels an; einfach nur langweilig, weil dort eben auch hinter jeder Handlung der Schinken an Lore (= Gecshichte der Welt etc.) steht.
Wenn ich lese, das XY durch den "Wald der Erweckung" läuft ist es mir mal sowas von Jack wie Hose wo der ist, wer da Alles schon wahr, was da alles passiert ist undsoweiter; ich will in den Wald versetzt werden, in die Gefühle deiner Protagonisten.
Also ich kann dir nur von dieser Weltenerschaffung abraten. Ich bekomme immer sowas von das Kotzen, wenn mir irgendeine Welt präsentiert wird, anstatt dass "echte" Inhalte transportiert werden. Hätte dir mein Contestspiel gefallen, wenn ich erklärt hätte wo Calaphais liegt, wer es beherrscht undsoweiter?^^ Sowas ist einfach unnötiger Ballast, der deine Geschichte an Sich runterzieht. (und ja ich mag den Herrn der Ringe nicht...). Du solltest mal den ark Tower von King lesen.
Eisbergtechnik heißt übrigens, dass ich zum Beispiel schreibe: "Wir lagen zusammen auf dem Bett; der Regen prasselte an die Scheiben und im Kamin brannte ein Feuer." Ich meine aber viel mehr als nur das.

To make things short: Ist deine Hintergrundgeschichte/Historie determinierend für deine Protagonisten?
Wenn ja: kann deine Story nur langweilig werden.
Wenn nein: Lass die Hintergrundstory einfach raus :)

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1754 am: November 18, 2008, 00:02:57 »
Du hast gar nichts verstanden.

Erst in einer realistischen Welt, in einer Welt die logisch ist kann man wirkliche Geschichten erschaffen und Helden rekrutieren. Denn erst die Sorgen und Nöte die sich dadurch ergeben, die auch den Helden plagen können, erst diese lassen jemanden wirklich an dem Spiel teilhaben.

Ich will nicht durch bedeutungslose, dahingeworfene Karten laufen, nur ein bestimmtes Hauptziel vor Augen. Ich will in die Welt eintauchen, die Charaktere verstehen lernen, ihre Sorgen und Ängste erleben und die Freude mit ihnen teilen.

Das eine oberflächliche Darstellung nicht reichte zeigte ja eindrucksvoll mein Contestgame (wenn wir schon dabei sind):
Hier wurde nur EINE SACHE angemeckert: Das man NICHTS über die Charaktere und die Hintergründe erfuhr. Nur wem das Datum etwas sagte konnte sich den tieferen Sinn der Szene erschließen - und das waren wohl die wenigsten.

Ich verzichte auf Spiele, die mich nur gnadenlos auf ein von Anfang an offensichtliches Ende zuhetzten ohne einmal Halt zu machen und mir zu sagen, warum ich jetzt durch einen Wald muss, warum mich Orks im Gebirge angreifen oder jene Stadt schon längst nur noch Ruinen sind. Solche Spiele lassen mich kotzen, denn sie zeigen, dass die Entwickler nur eines wollten: Geld machen. Erst die Story selber, eine lebendige Welt und realistisch darin agierende Helden machen ein athmosphärisches Spiel aus.

Im übrigen hatte Taiyo auch eine komplizierte Hintergrundgeschichte, die es allerdings nur ansatzweise in das Contestgame und auch nur in Form der Infos von der Priesterin schaffte.

Und was die Architektur angeht:
Da ich alles zeichne hat es für mich eine gewichtige Rolle.

Zitat
To make things short: Ist deine Hintergrundgeschichte/Historie determinierend für deine Protagonisten?
Sie hat großen Einfluss auf die Geschehnisse, wenn auch nicht ALLES was dort oben geschrieben stand von allergrößter Wichtigkeit für das Verständnis ist.

Zitat
Wenn nein: Lass die Hintergrundstory einfach raus
Genau, ich lass es weg und produziere den selben hirnlosen Bockmist wie die meisten anderen Maker und Programmierer. Tut mir leid, aber ein RPG lebt nunmal von der Geschichte, seiner Welt und seinen Charakteren, wie z.B. Baldurs Gate 2 eindrucksvoll beweißt - die modernen RPGs am PC sind dagegen nur gescheitert.

Aber bitte: Von mir aus produziere Spiele, die irgendwo in einer platten, emotionslosen Welt spielen. Man kann zwar mit den Charakteren viel rausholen - aber dennoch wird die Welt immer einen faden Nachgeschmack haben.
Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass JEDES gute Storytutorial für den RPGMaker auch die Schaffung einer durchdachten Welt bedenkt. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen - oder spiel weiter hirnlose Ego-Shooter ohne Sinn und Verstand Oo
Tut mir leid, aber deine Aussagen sind wirklich das allerletzte.
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 00:08:03 von Rosa Canina »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6160
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3