collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: >>Commity Talk<< V3! Jetzt erst Recht!  (Gelesen 414729 mal)

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
Re: >>Commity Talk<< V3! Jetzt erst Recht!
« Antwort #1755 am: November 18, 2008, 03:00:37 »
Erst in einer realistischen Welt, in einer Welt die logisch ist kann man wirkliche Geschichten erschaffen und Helden rekrutieren.

*mööööp*
falsch.
schonma terry pratchett gelesen?
da is nix realistisch und logisch und es gibt zig scheibenweltromane von ihm.
man kann auch in einer komplett unlogischen und unrealistischenwelt geschichten erzählen ;)

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #1756 am: November 18, 2008, 05:02:59 »
Weehy Scheibenwelt Romane sind absolut geile Teile.

Da muss ich durchaus zustimmen. In so einem Fall wird mit dem
exakten Gegenteil das gleiche Ergebnis erziehlt, und das auf
eine sehr erfolgreiche weise ;)

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Orange4

• Mr. MACK-Tile
  • Card Captor
    • Rpg Maker Dreamland
« Antwort #1757 am: November 18, 2008, 08:22:24 »
Es sollte zeigen, dass hier alles durchdacht ist, nichts mal eben erfunden wird sondern komplett auf einer vorher aufgeschrieben Basis aufbaut. Diese ist sogar noch viel umfangreicher, behandelt (ohne Witz) auch genetische Dinge, der Aufbau der Kirche und des Militärs und deren Ausbildungsarten. Die Stätdte, inklusive Architekturstil, Wohnschichten und kulturellen Gütern. Selbst der Standort für Wüsten, Wälder, Gebirgen und Meer ist vorgegeben.

Ansonsten stimme ich dir zu - emotionale und starke Szenen machen ein Spiel aus, genauso wie das Gameplay an sich.
Mein Tantorlan ist bereits so komplex und umfasst mehrere Storys, ich könnte locker mehrere total verschiedene Spiele in verschiedenen Epochen daraus machen. Ein Spiel um Son-Ama wäre daher wirklich nur ein Eisberg, der das Universum Tantorlans nur ankratzt. Mehr kann und sollte es auch nicht.

Welchen künstlerischen Nährwert hat denn eine eigen Architektur etc.? Du entfernst die Realität aus deinem Spiel und ersetzt sie durch deine eigene. Wie sollte man sich mit einer der Figuren verbunden fühlen? Nur auf sehr oberflächliche Art. Guck dir mal die ganzen D&D Novels an; einfach nur langweilig, weil dort eben auch hinter jeder Handlung der Schinken an Lore (= Gecshichte der Welt etc.) steht.
Wenn ich lese, das XY durch den "Wald der Erweckung" läuft ist es mir mal sowas von Jack wie Hose wo der ist, wer da Alles schon wahr, was da alles passiert ist undsoweiter; ich will in den Wald versetzt werden, in die Gefühle deiner Protagonisten.
Also ich kann dir nur von dieser Weltenerschaffung abraten. Ich bekomme immer sowas von das Kotzen, wenn mir irgendeine Welt präsentiert wird, anstatt dass "echte" Inhalte transportiert werden. Hätte dir mein Contestspiel gefallen, wenn ich erklärt hätte wo Calaphais liegt, wer es beherrscht undsoweiter?^^ Sowas ist einfach unnötiger Ballast, der deine Geschichte an Sich runterzieht. (und ja ich mag den Herrn der Ringe nicht...). Du solltest mal den ark Tower von King lesen.
Eisbergtechnik heißt übrigens, dass ich zum Beispiel schreibe: "Wir lagen zusammen auf dem Bett; der Regen prasselte an die Scheiben und im Kamin brannte ein Feuer." Ich meine aber viel mehr als nur das.

To make things short: Ist deine Hintergrundgeschichte/Historie determinierend für deine Protagonisten?
Wenn ja: kann deine Story nur langweilig werden.
Wenn nein: Lass die Hintergrundstory einfach raus :)

Das musst du mir jetzt näher erläutern ._.
Ein Visual Novel ohne Hintergrundgeschichte? Wie soll das denn gehen?

Schonmal ein gutes Rollenspiel gespielt? Als Beispiel Tales of Symphonia. Was wäre dieses Spiel ohne die tragische Geschichte von Mithos? Genau, totaler Bockmist. Die Hintergrundgeschichte ist in jedem rpg sehr wichtig, damit der Spieler die Handlungen der Personen nachvollziehen kann. Die Kunst besteht darin, die Hintergrundstory für den Spieler interessant zu verpacken und nie zu viel auf einmal aufzudecken.

Noch ein Beispiel: Wenn ich in meinem Spiel die Hintergrundgeschichte weglassen würde, hätte Carina keinen Grund das Taiyo zu suchen, Kerebos hätte nie eine Insel in die Lüfte erhoben, Lyuri wäre in ihrem Wald geblieben und Xhelia wäre ohne ihre Vergangenheit wohl die schlichteste Charakterin von allen. Erst ihr Hintergrund gibt den Personen den Anstoß für ihr Handeln.

Aber wie gesagt, vlt verstehe ich ja deinen Text falsch. Aber wenn du wirlich meinst, ein Spiel sollte besser ohne Hintergrundstory auskommen, lass dir was von einem seit vielen Jahren rollenspielbegeisterten Makerkollegen sagen: Das stimmt so nicht. Im Gegenteil, es wäre das Aus für ein Spiel (und für ein Visual Novel sowieso, der dieser ja Quasie von der Story lebt. Das wäre ja als wenn ich bei TombRaider die Pistolen weglassen würde xD) ;)

~ Dividing sparrows from the nightingales ~

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #1758 am: November 18, 2008, 08:49:50 »
Um auch mal was zu sagen:

Ein Spiel ohne anständige Hintergrundgeschichte ist zum scheitern verurteilt, es fesselt nicht lange.
Ich selbst spiele zum Teil alte und schlecht bewertete Spiele, einfach weil mich die Story fesselt.
Neue Spiele haben oft das Problem das nur noch auf Action und Grafik gesetzt wir. Z.B. hab ich mich total auf
Far Cry 2 und Assassins Creed gefreut, aber ich find in beiden die Story so schlecht konstruiert, da hab ich beide ned fertig gespielt...

Ich lege vor allem viel Wert auf die Beschreibung der Umgebung und der Gefühle. Da ich ja seit einiger Zeit einen Roman schreibe, fällt mir das besonders auf. Ich kann mir zwar alles vorstellen, aber kann es der Leser auch? Nein. Darum sollte man alles möglichst genau beschreiben.

Eine Geschichte die nur aufs Wesentliche reduziert wird, ist keine Geschichte mehr, sondern bloss noch ein Computerspiel...
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1759 am: November 18, 2008, 09:43:15 »
Hui, danke Leute. Schön zu sehen, dass es noch andere Leute gibt, die echte RPGs bevorzugen ^^

Zitat
man kann auch in einer komplett unlogischen und unrealistischenwelt geschichten erzählen
Sagen es wir mal so:
Seine Welten sind unlogisch verglichen mit unseren - denn sie haben ihre eigene Logik (zumindestens denke ich mir das mal, hab die Romane nie gelesen). Ich glaube nicht, dass er sich in einem Band dauernd selbst widerspricht ^^

Sol Niger

• Gast
« Antwort #1760 am: November 18, 2008, 10:45:17 »
Mann ihr rafft gar nicht worauf ich hinaus will. Wenn du (RC) ein "klassisches" RPG machen willst, dann langweile meinetwegen dein Publikum mit deiner eigenen Historie und Völkerstudie^^ Kannst ja auch noch Geschichtsbücher einbauen wie in Elder Scrolls :p

Welche Games sprechen einen emotional an? Bioshock zum Beispiel. Oder Max Payne. Fallout 3 zieht einen viel weiter ins Geschehen als Oblivion, obwohl es viel weniger Hintergrundstory hat.

Also wenn überhaupt ist eine komplexe Hintergundstory gut, wenn sie eine alternative Realität darstellt wie zum Beispiel Mass Effect oder eben Fallout.

Naja denke das Thema ist ausgelutscht^^ Du musst dein Game natürlich machen wie du selbst es am besten finden würdest ;)

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1761 am: November 18, 2008, 10:50:46 »
Ich denke du missverstehst da was... XD

Max Payne? Das spielt in der realen Welt, da ist Hintergrundwissen unnötig.
Die Elders Scrolls-Serie? Hier zerstört einfach die dröge Aufmachung des Hintergrundes die Athmo, nicht das Wissen selbst.

Und was definierst du unter "klassischem RPG"???
Ich habe mittlerweise das Gefühl, dass du denkst Klassik bedeutet das Alex durch die Welt rennt, 4 Kristalle (elementar!) sucht und damit den Oberdämon bezwingt und die Welt rettet. Oo
Für mich ist ein klassisches RPG "Baldurs Gate 2" - im übrigen in jedem Aspekt ein durchaus geniales RPG, auch wenn ich persönlich OST-RP-Kampfsysteme bevorzuge.

Offline Lanari

• Panty Lover
  • Database-Verunstalter
  • **
  • FAIL BLOG!
« Antwort #1762 am: November 18, 2008, 10:55:34 »
Ein wenig in euren augen offtopic aber.. ich finde es immer zum lachen wenn leute egal wo egal wie
Rpg maker oder Spiele Massig sagen das ist nicht realistisch bei screen Bewertungen,das Licht wie Bäume
die Wände und so ah ja :)

Fantasie= Real= Alles muss so sein wie hier!= Macht mal den Maker und das I net aus.
Musste raus hat wenig damit zu tun aber trotzdem Das hier sind immernoch Fantasie Spiele XD....

"Bei Rollenspielen übernehmen Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Personen und erleben selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten oder fantastischen Welt. Verwendet werden die eigene Fantasie, die der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. Bei spontanen Rollenspielen (wie Räuber und Gendarm) sind die Regeln meistens implizit (z. B. das „Abschlagen“ des Gegners), während sie bei den reglementierten in Form eines oder mehrerer Handbücher vorliegen."

"Pauschalisierend kann man Rollenspieler als eigene Szene auffassen. Kritiker werfen Rollenspielern Realitätsflucht vor, indem sie durch die Spiele in eine andere, bessere Welt fliehen würden. In den Medien (z. B. in den TV-Serien „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Akte X“) werden Rollenspieler als Sonderlinge dargestellt. Manche dieser Klischees stammen aus der Anfangszeit des Rollenspiels, in der diese nur einem kleinen Kreis bekannt waren. Mittlerweile hat diese Unterhaltungsform verschiedene gesellschaftliche Gruppen für sich gewonnen, so dass viele Vorurteile über Rollenspieler wohl nicht mehr haltbar sind."

Hier is es anders Rum ^^ Hoffe ihr versteht was ich meine und wenn ihrn Reales Max Pane wollte besorgt euch Knarren und Hf :D
oder Geht mal Richtig Rpgen aber voher brav nähen..
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 10:57:46 von Lanari »

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #1763 am: November 18, 2008, 11:06:12 »
Deine Meinung vertreten viele Lanari, aber mal ehrlich, kannst du dich mit einem 10-jährigen identifizieren, der redet wie ein Grammatikbuch und nebenbei noch nen General mit einer "Super-Over-Rage-Attacke" plättet?

Ich nicht.

Natürlich ist alles fiktiv, aber das heisst nicht das es so unlogisch ist, das man erschreckt. Eine gewisse Logik muss immer vorhanden sein.

@Sol Niger: Und woher nehmen Bioshock und Fallout 3 ihre Athmosphäre? Aus Grafik und Sound. Viel Glück beim Versuch das in den RPG Maker zu transferieren. Ich verlass mich da lieber auf eine gut erzählte Geschichte.
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
[spo

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1764 am: November 18, 2008, 11:09:02 »
Ich habe mal D&D Pen&Paper gespielt. ^^

Sicherlich ist alles fiktiv, ich finde auch, dass manche übertreiben bei ihrem "Realitätswahn".
Das bedeutet aber nicht, dass man Story etc gleich ganz weglassen muss. Man erschafft mit seiner Welt eine eigene Realität, in der auch andere Gesetze herrschen können (z.B. Magie). Dennoch folgt diese bestimmten, eigenen Regeln - Regeln, die dem ganzen doch Glaubwürdigkeit verleihen. Wenn ein Autor schreibt, dass ein rießiger Abgrund durch die Landschaft zieht, dann schreibt er ja auch, woher dieser Abgrund kommt - und wenn es die Storyauflösung ist. Nichts wird einfach so hingenommen

Zitat
Natürlich ist alles fiktiv, aber das heisst nicht das es so unlogisch ist, das man erschreckt. Eine gewisse Logik muss immer vorhanden sein.
Genau das meine ich-

@Sol Niger nochmal:
Wie kommst du eigentlich darauf Shooter wie MP oder Bioshock mit klassischen RPGs zu vergleichen?

Sol Niger

• Gast
« Antwort #1765 am: November 18, 2008, 11:09:59 »
Sehr guter Punkt :)

Eben das ist es was für mich ein gutes RPG ausmacht: der Protagonist muss auf Probleme stoßen, die "echt" sind und auch mich tangieren können. Spiele, die in einer alterierten Version der Realität spielen (Max Payne) können das; Spiele, die in komplett fiktiven Welten spielen nicht, denn die Lemma und Wirrungen folgen aus einem nicht realen Kontext und sind somit ihrerer Wertigkeit beraubt. Genau wie Lanari sagte ist "klassisches" und "echtes" Rollenspiel Käse; was Rollenspiele schaffen können, ist reale Kontexte in einen abstrakten Rahmen zu setzen und so einene fokusierten Blick auf unsere Realität werfen. Wenn du eine komplett neue Realität lieferst gelten die Regeln unserer ja nicht mehr und dein komplettes Spiel wird thematisch irrelevant (wie zB auch Baldurs Gate). Durch die Erschaffung einer Welt betreibst du keine Kunst mehr, sondern puren Eskapismus, der nur noch sehr junge oder frustrierte Leute anspricht.
Jetzt könntest du mit Scheibenwelt oder HdR kontern ABER: der Herr der Ringe themtisiert zumindestens den ersten Weltkrieg und die Industrialisierung. Dadurch gewinnt er zumindestens einen Funken (literarische) Relevanz. Scheibenwelt ist eine Parodie einer Fantasywelt und beschäftigt sich (die Logik ignorierend) mit einer Subkultur.
Warum laber ich dir das an den Backen und lass dich nicht einfach ein "klassisches" RPG machen? Weil du technisch etwas draufhast und dir das nicht durch eine banale Geschichte versauen solltest ;) Auch RPGs KÖNNEN Kunst sein. Nur mit deinem Ansatz produzierst du wie gesagt nur Leere.

@Elements: Fallout hatte selbst damals eine scheißgraphik und sieht nach fast 10 Jahren nicht besser aus.... Also daran liegts zumindest bei Fallout nicht ;)

EDIT: wenn du Shooter und RPGs nicht vergleichen willst, dann nehme ich eben Fallout als Beispiel ;)
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 11:14:56 von Sol Niger »

Offline Lanari

• Panty Lover
  • Database-Verunstalter
  • **
  • FAIL BLOG!
« Antwort #1766 am: November 18, 2008, 11:17:41 »
Deine Meinung vertreten viele Lanari, aber mal ehrlich, kannst du dich mit einem 10-jährigen identifizieren, der redet wie ein Grammatikbuch und nebenbei noch nen General mit einer "Super-Over-Rage-Attacke" plättet.

Richtig ^^

ABER: der Herr der Ringe themtisiert zumindestens den ersten Weltkrieg und die Industrialisierung. Dadurch gewinnt er zumindestens einen Funken (literarische) Relevanz.

1 Weltkrieg okay^^ Mit Pfeil und Bogen Schwertern und Gandalf^^ mit Drachen Ogern Goblins und so ^^
Ich Wollte doch nur Sagen das Rollenspiel egal welches ist ein

Rollen Spiel  -> Spiele eine Rolle egal vom Klempner übern Physiker bis zum vieleicht sogar Gandalf Oó.

Chrono Trigger war auch etwas anders :O..maybe sowas :D

Und Fallout 3 ist Nice aber Genre-Mix aus Rollenspiel und Ego-Shooter
Früher Genre-Mix aus Rollenspiel und Taktik Simulation.^^
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 11:20:19 von Lanari »

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #1767 am: November 18, 2008, 11:19:27 »
@Sol Niger: Du musst nicht dutzende Fremdwörter verwenden, um uns deine Meinung zu zeigen, da Einige damit nix anfangen können.

Ich kanns, darum will ich dich mal was fragen:

Wenn in einem RPG eine fiktive Welt erschaffen wird, ist sie nicht zwangsläufig dennoch eine Welt? Eine Welt, in denen physikalische Gesetze herrschen?

Magie ist eine Art diese Gesetze auszuhebeln, doch macht sie einen Charakter nicht gleich zu Gott.
RPGs zeigen uns alternative Welten, in denen die Lebewesen ein bisschen mehr als hier können. Doch heisst das gleich das alles möglich ist?

Dann bist du der falsche Typ für ein RPG. RPGs geben uns die Möglichkeit in einen Charakter zu schlüpfen und eine Geschichte zu erleben.
Wie die Geschichte aussieht ist natürlich die Sache des Autors/Programmierers, doch würde niemand ein Spiel spielen, das so hart von unserer Realität abweicht, wie z.B. ein Alex/Ralph-RPG es tut.

Fallout 3.... schlechtes Beispiel, die Story is absoluter Käse. Seit Jahren traut sich keine Sau aus dem Bunker, aber DU natürlich gehst ohne was raus und oh wunder: Es gibt auch Leute da draussen. Denen war es vorher natürlich scheissegal ob da ein paar Freaks in ihrem Bunker dahinsiechten.
xDDD Fallout 3 hat mich in Punkto Story schweeeer enttäuscht.
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Sol Niger

• Gast
« Antwort #1768 am: November 18, 2008, 11:22:31 »
Chrono Trigger ist genial was das anbelangt.

@Elements: Anscheinend hast du Fallout 3 nicht gespielt, sonst wüsstest du a) warum du aus dem Bunker gehst und b)
Spoiler for Hiden:
dass du bei weitem nicht der Einzige bist
. Eigentlich wird schon in Megaton klar, wieso es die Leute net juckt, was im Bunker abgeht. Du siehst es sogar schon im Höhleneingang zum Bunker
Spoiler for Hiden:
(Skelette und Schilder nicht gesehen?)

Was du beschreibst ist Eskapismus, ja. Das ist der dickste Kritikpunkt/Streitpunkt an RPGs. Aber es geht eben auch anders (Fallout, Chrono Trigger).
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 11:24:14 von Sol Niger »

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
« Antwort #1769 am: November 18, 2008, 12:20:20 »
das witzige ist...
nacheuren defninitionen ist so gut wie jedes spiel, egal welchem genre es entspringt ein rollenspiel, denn in so ziemlich jedem spiel springt man ni die rolle einer person um aus ihrer sicht etwas zu tun und zu erleben.
im shooter schlüpf ich in die rolle des feuerfertigen protagonisten, im strategiespiel schlüpfe ich in die rolle des generals, der seine armee befehligt, im autorennen bin ich der fahrer. alles individuen, welche vor verschiedene probleme/aufgaben gestellt sind, welche es zu lösen gild.
an diesem punkt kommen wir dann zu der hintergrundstory.
mein gott hört euch doch mal seber an: "blabla kein spiel kann toll sein ohne ultratoll ausgebauten hintergrund und eine welt die bis in den hintersten winkel plausibel erscheint weil selbst der hasenköttel unter den schuhen knirscht."
son unsinn.
es gibt massenhaft spiele die kommen einfach so ohne oder mit erstaunlich wenig story aus und sind erstklassig und fesseln über einen langen zeitraum. haben sogar großen wiederspielwert!
beispiel?
diablo2 - megaböser typ will welt zerstörn, held geht los und schnetzelt sich zu ihm durch.
omg ich hab selten ein "action rollenspiel" mit so ner flachen story gesehen. naja ausser diablo 1, aber das war auch noch hässlich obendrein, hat aber trotzdem mehr gefesseltals oblivion oder FFX. tatsache.
denn es kommt nicht immer auf die story an, sondern auf den inhalt des spiels, auf das was motiviert zu spielen, und das ist nicht die story. ich werde keine spiel spielen nur weil die story toll ist, aber das handling und die grafik bringen mich dem herzkasper näher.
tatsache ist, dass zuviel story, welche zu trocken rübergebrtacht wird ein spiel kaputt machen kann. ein spiel mit wenig story, das aber dagegen fessenlnd ist, hat das potential mehr zocker anzusprechen. es muss nicht immer alles groß sein um auch toll zu sein.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6163
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)