collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: >>Commity Talk<< V3! Jetzt erst Recht!  (Gelesen 414070 mal)

Offline Lanari

• Panty Lover
  • Database-Verunstalter
  • **
  • FAIL BLOG!
Re: >>Commity Talk<< V3! Jetzt erst Recht!
« Antwort #1770 am: November 18, 2008, 12:25:07 »
Jedes mögliche Genre kann als Hintergrund für ein Rollenspiel genutzt werden. Weit verbreitet sind Rollenspiele, die in Fantasywelten stattfinden, aber auch Science Fiction (Cyberpunk oder Space Opera), Western, Horror, Steampunk dienen als Hintergrund. Wie in der Literatur werden häufig Genres gemischt, d. h. es werden Anteile eines Genres in einem Spiel verwendet, das überwiegend einem anderen Genre angehört. Wenn zwei oder mehr Genres annähernd gleichberechtigt miteinander vermischt werden, spricht man auch von Crossover (z. B. Space Gothic). Daneben gibt es Multiversen, in denen Genres nebeneinander dargestellt werden, sich aber nur wenig vermischen und ihre Eigenständigkeit behalten

Computer-Rollenspiele werden auch als CRPG (Computer Role Playing Game) bezeichnet. Als Basis können die Regelwerke der Pen-&-Paper-Rollenspiele dienen, die aber entsprechend auf die Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) des Computers angepasst werden. Andere Spiele, vor allem Japano-Rollenspiele, verwenden völlig eigene Regelsysteme. Die Nutzung des Internets bringt neue Ansätze, das P&P-Gefühl auf den Computer zu übertragen. Beliebte Varianten sind das Rollenspiel über Voicechat, das Chatrollenspiel, das Forenrollenspiel (BBRs) oder das Rollenspiel via E-Mail (PBeM). Weitere Spielarten des Computer-Rollenspiels sind MUDs (Multi User Dungeon) und MMORPGs (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game). Hier spielen dutzende bis tausende von Nutzern auf einem Server in einer virtuellen Welt mit (z. T. selbstregulierenden) Märkten und Rohstoffen. Virtuelle Nationen im Internet basieren zum Teil auf Rollenspielen. Eine weitere Unterart des Online-Rollenspiel sind Browserbasierte Online-Rollenspiele.

In den Anfängen der Computer-Rollenspiele wurde ein RPG als ein Spiel definiert, bei dem man einen (oder mehrere) Charakter durch Wertesteigerung aufbaute und möglichst unbegrenzte Handlungsfreiheit hatte. Ein Spiel, das den Schwerpunkt auf feste Handlungsstränge legt, gilt nach klassischer Definition als Adventure. Viele der aktuellen Rollenspieltitel distanzieren sich jedoch mit ihren ausgedehnten, festen Storylines von diesen Grundfesten und würden nach klassischer Definition eher als Adventures mit Rollenspielelementen oder Rollenspiel-Adventure-Hybriden bezeichnet werden. Die Entwicklung bei CRPGs geht in den letzten Jahren immer mehr weg vom klassischen „Werte verteilen und ziellos durch die Welt streifen“ hin zu immer simpleren Charakteraufbau-Systemen, bei denen man wenig falsch machen kann, ausgedehnten Rollenspiel-Möglichkeiten (vor allem in Bezug auf das optische Erscheinungsbild der Charaktere), Identifikation mit Fraktionen und Gruppierungen, umfangreichen Handwerks- und Wirtschaftssystemen und vorbestimmten, dramaturgisch ausgearbeiteten Handlungsbögen.

Je nach dem sind viele Spiele Mix Spiele Acktion-Rpg,Ego Rpg usw what ever ;D Rollenspiel Elemente sind weil gerade rollenspiele
das Spiel Erlebnis Derartig gut prägen in fast jedem anderen Spiel Stil Enthalten. O_o

wiki.. hey hey wiki..hey wiki hey..
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 12:26:21 von Lanari »

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
    • http://www.last.fm/user/mICHigo/
« Antwort #1771 am: November 18, 2008, 12:30:30 »
Lanari, wenn du was zitierst, bitte immer die Quelle dazuschreiben. gehört sich do ;)
was mir übrigens auffällt, ist dass hier jeder immer nur wieder seine meinung wiederzugeben und die meinung des anderen zu entkräften versucht.
so funzt ein meinungsaustausch aber nicht ;)

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1772 am: November 18, 2008, 12:31:52 »
@Sol Niger:
Mach du dein Spiel ohne anständige Story oder Welt, bau sie unlogisch auf und versuche damit dein RPG aufzuziehen... ich habe langsam das Gefühl, dass dir dein "relativ" erfolgreiches Spiel zu Kopf gestiegen ist. Ich dagegen werde bei der echten Art RPGs zu gestalten bleiben - in dem ich die Welt mit einbeziehe. Das tut übrigens Fallout auch, wenn auch nicht so stark wie in einem normalen RPG der echten Marke - was heutzutage als RPG verkauft wird ist leider auf Leute wie dich zugeschnitten: Tolle Grafik, actionreiches Gameplay... der Rest bleibt auf der Strecke.

Zitat
diablo2 - megaböser typ will welt zerstörn, held geht los und schnetzelt sich zu ihm durch.
omg ich hab selten ein "action rollenspiel" mit so ner flachen story gesehen. naja ausser diablo 1, aber das war auch noch hässlich obendrein, hat aber trotzdem mehr gefesseltals oblivion oder FFX. tatsache.
denn es kommt nicht immer auf die story an, sondern auf den inhalt des spiels, auf das was motiviert zu spielen, und das ist nicht die story. ich werde keine spiel spielen nur weil die story toll ist, aber das handling und die grafik bringen mich dem herzkasper näher.
Diablo 2 arbeitet nach dem Pokemon-Prinzip: Die Sammelwut des Spielers hält einem bei der Stange (solange man auf sowas steht). Auch ich habe nicht immer Lust auf komplexe RPGs und schnetzel gerne mal in einem Action-RPG ein paar Mobs nieder - dann sollte man aber auch sagen: Das ist ein Action-RPG, da steht Action im Vordergrund und wird mit einigen RPG-Elementen verziert (Levelaufstiege, Punkteverteilung, es gibt sogar Shooter die sich daran bedienen). Wie gesagt: Von solchen Spielen erwartet man nicht, dass sie eine tolle Story erzählen. Von Portal würde auch niemand eine Geschichte erwarten, hier gehts rein um das Spielprinzip an sich.

Zitat
tatsache ist, dass zuviel story, welche zu trocken rübergebrtacht wird ein spiel kaputt machen kann
Fast-Bingo - siehe Elders Scrolls. Dröge Aufmachung der Story verdarb mir das Spiel bei allen Teilen. D.h. aber nicht zwangsläufig, dass die Spiele schrottig sind - sie sind storymäßig nur verdammt kacke rübergebracht. Der gleiche Stoff erzählt in MaxPayne-Style z.B. würde die Hälfte der vergraulten Zocker gebannt fesseln - trotz GLEICHER Geschichte.

Und niemand kann sagen, dass ich meine Welt scheiße oder nur mit Text rüberbringen würde - denn keiner hat es bislang gespielt, da bis auf eine 18-Seiten-Worddatei mit der Story in Romanform NICHTS dazu existiert.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass Fremdworte einen nicht schlauer wirken lassen - kluge Leute können Dinge auch den Doofen erklären, das sagt man doch so.
Zudem ist für mich die Diskussion hiermit beendet. Eröffne einen eigenen Thread dafür oder nutze den im Dreamland (da wirst du sehen, dass du ziemlich alleine mit deiner Meinung dastehst).
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 12:33:39 von Rosa Canina »

Offline Lanari

• Panty Lover
  • Database-Verunstalter
  • **
  • FAIL BLOG!
« Antwort #1773 am: November 18, 2008, 12:34:45 »
@mICHi

lese mal alles auch das bewegte ; )

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #1774 am: November 18, 2008, 12:52:45 »
@mICHi

lese mal alles auch das bewegte ; )

k, nich gesehn.^^

@rosa canina (du bist n mädchen, ich spüre das... der name, das bild, du kannst nur n mädchen sein xD)
jedem seine meinung halt. tatsache ist nunmal, dass es rollenspiele mit weniger hintergrund, dafür aber einem dichteren handlungsstrang gibt, welche dadurch besser sind als andere rollenspiele mit einem unglaublich komplexen hintergrund aber die handlung innerhalb der ihm gegebenen möglichkeiten ist einfach nur bedürftig. es kommt auf viele faktoren an, ob ein spiel gut ist, story, hintergrund, gameplay, optic ect. nur ein gutes zusammenspiel des ganzen machen aus einem spiel ein wirklich GUTES spiel.
der wichtigeste kritikpunkt, welcher bestimmt ob ein spiel gut ist oder nicht, ist aber letztenendes immernoch der spieler selbst, seine vorlieben und interessen. die kritiker können das spiel noch so hochloben, wenn der spieler elben zwerge und trolle nicht mag, dann mag er sie halt nich und spielt es nicht. ganz einfach^^

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #1775 am: November 18, 2008, 12:54:24 »
Hui hier is ja was los :D
Hab mal grad alles durchgelsen herjemine^^
Redet weiter, is interessant  =DD

Sol Niger

• Gast
« Antwort #1776 am: November 18, 2008, 12:59:20 »
Schade, dass du persönlich werden musst Canina :/ Hab deinen Post jetzt auch nicht mehr fertig gelesen, weils mir nicht wichtig genug ist, um trotz Beleidigung dabei zu bleiben....
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 13:01:15 von Sol Niger »

Offline Lanari

• Panty Lover
  • Database-Verunstalter
  • **
  • FAIL BLOG!
« Antwort #1777 am: November 18, 2008, 13:11:52 »
Diablo ist genial sucht Sammelsucht Prinzip aha :D
was auch immer es war ein hit das Steht heir nicht zur debatte und bleibt mal
flokig im Hösch
Spoiler for Hiden:
ten Flame war ^^

Ich hab euch Lieb Ó_ó ..

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #1778 am: November 18, 2008, 13:14:44 »
naja, das sammeln fand ich an diablo eigentlich immer eher uninteresant, ich wollt einfach nur massenhaft gegner umhaun xD

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1779 am: November 18, 2008, 13:22:34 »
Ich habe niemanden beleidigt, das sähe anders aus. Ich habe lediglich aufgeschrieben, wie es mir so langsam vorkommt. O.o
Aber wenn du es als Beleidigung auffassen willst: Dann mach halt, juckt mich nicht.

@mICHi
Ja, mein Name ist gewöhnungsbedürftig, aber auch nur, weil es ein deutsches Wort für eine Farbe gibt, das gleich ist wie das lateinische für Rose... Tja, da kann ich wohl nichts machen.... ^^°
Ansonsten geb ich dir recht, alles kommt auf die Umsetzung an. Aber nehmen wir einfach mal an, dass die Umsetzung der reinen Story noch nicht steht: Wer hat wohl bessere Chancen ein tolles Spiel zu gestalten: Jemand der drauflos makert oder jemand, der vorher weiß, warum er was tut?

Zu deiner Diablomeinung:
Bei den meisten zündete das Sammelprinzip, bei dir dann wohl eher der Killerinstinkt XD
Du spielst dann vermutlich auch Serious Sam?

Offline Lanari

• Panty Lover
  • Database-Verunstalter
  • **
  • FAIL BLOG!
« Antwort #1780 am: November 18, 2008, 13:25:28 »
Serius Sam ist ein Ego Shooter :D.. abr ein Guter für Langeweile und wasd+r+space+e+links,rechts Drücken ^^

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #1781 am: November 18, 2008, 13:26:32 »
kommt drauf an ob der drauflosmakernde am ende aus seinem intuitiven gemakere nen ordentlichen handlungsstrang bastelt ;) kann auch was gutes bei rauskommen.

joa, ich zogg auch gern ma serious sam :D

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #1782 am: November 18, 2008, 13:33:45 »
Zitat
kommt drauf an ob der drauflosmakernde am ende aus seinem intuitiven gemakere nen ordentlichen handlungsstrang bastelt Zwinkernd kann auch was gutes bei rauskommen.
Die Erfolgschance hinterher noch eine einfallsreiche und interessante Story einzubauen ist dennoch recht gering, vielen Leuten würde ich das nicht zutrauen. ^^

Ich fand Serious Sam 2 (Kenn nur Demo) auch unterhaltsam. Spiele gerne solche Spiele oder ActionRPGs zum Abschalten, wenn ich auf nix Bock habe. Im Normalfall bin ich aber anspruchsvoller und lege lieber Baldurs Gate 2 oder einen meiner zahlreichen Visual Novels ins Laufwerk. ^^

Wobei ich keine Ahnung habe ob Switch dem guten Sol Niger gefallen würde - es hat schließlich eine Hintergrundgeschichte und man erfährt auch warum der Fluch existiert (sprich: Hintergrundinfos OMG). Aber ich habe mich da sehr zurückgehalten - auch über die Welt selber musste ich nicht viel schreiben, da diese ja unsere, reale Welt ist. XD
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 13:36:13 von Rosa Canina »

Offline mICHi

• Eventmeister
  • the cake is a lie.
« Antwort #1783 am: November 18, 2008, 13:40:55 »
Zitat
Wobei ich keine Ahnung habe ob Switch dem guten Sol Niger gefallen würde - es hat schließlich eine Hintergrundgeschichte und man erfährt auch warum der Fluch existiert (sprich: Hintergrundinfos OMG). Aber ich habe mich da sehr zurückgehalten - auch über die Welt selber musste ich nicht viel schreiben, da diese ja unsere, reale Welt ist. XD

ok... und das unterschwellige geflame muss auch sein...
hat keiner was von, woll?
« Letzte Änderung: November 18, 2008, 13:41:23 von mICHi »

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #1784 am: November 18, 2008, 13:43:42 »
Richtig mICHi >.>!

Zum thema drauslosmakern - was meint ihr wie sorkia entstanden is xD'''
Naja gut das läuft ja momentan eh nich wirklich^^"

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6160
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)