(durch die ich auch durchlaufen kann)
Zuerst braucht's ein paar Voredits, da die Türen-Charsets im VX zu kurz sind. Ich hab sie ein bisschen verlängert und sie in den VX Maker importiert.
Edit:(Geht auch mit Standard-Türen, siehe 3ter Post.

Ausserdem braucht's ein paar zusätzliche Wandabschlüsse. Dazu habe ich TileE editiert. Zum Verwenden in den Vx-Install-Ordner > System\Graphics\Systen kopieren.

Um alles besser zu demonstrieren, hab ich die Map erstmal mit diesem Fülltile gefüllt:

1) Nun mappen wir erstmal unsere Wandabschlüsse. Wichtig dabei ist, dass ihr die
rot markierten Stellen mit der SHIFT-Taste mappt:

So schaut's dann aus:

2) Um saubere Übergänge für das spätere Wand-Event zu kriegen, müssen wir die rot markierten Stellen nochmal mit dem Fülltile von oben nachmappen:

Das Ergebnis:

3) Jetzt mappen wir unsere Wände und Fussböden. Hier seht ihr, dass ich Teppiche erst mal wieder nur mit der
SHIFT-Taste mappe. Die schwarzen Lücken sind absichtlich freigelassen.

Um jetzt den Rand für den Teppich zu mappen, mappt ihr ringsrum um den Teppich nochmal mit dem Fussboden-Autotile nach.

4) Jetzt füllt ihr die schwarzen Lücken mit den passenden Fussboden-Autotiles. Wichtig!
Wieder mit SHIFT-Taste mappen. Würdet ihr das nicht tun, würde sich der Wandabschluss an diesen Stellen verändern, und die Übergänge würden am Schluss nicht mehr passen.

5) Nun könnt ihr die Map mit Möbeln und Details füllen.

7) Zum Schluss kommen nun die Events ins Spiel. Je zwei für die Türen (1) und 2 für die Wandabschlüsse (2).

Für das Tür-Event wird das ganz oben gepostete Charset "Door3a" benutzt:

Für das Wandabschluss-Event wird als Event das passende Wandabschluss-Tile aus TileE benutzt. Es sollte über dem Char liegen, dass man drunter durchlaufen kann.
Edit: Oder aber ihr verseht dieses Tile aus TileE (unten neu gepostet) mit dem Stern-Attribut und mappt es auf Layer 2. Dann könnt ihr euch das Event sparen.

So schaut das ganze dann im Spiel aus.

Wenn ihr noch ein Move-Event für die Tür macht, wie vom XP gewohnt, könnt ihr dann durch die Türen durchlaufen. Es steht euch natürlich frei, eigene Charsets für die Türen zu machen, um das ganze anders zu gestalten.
Jedenfalls hoffe ich, dass dieses kleine Tut für euch hilfreich war.