collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Geschichte/Ablauf/Ideen  (Gelesen 5273 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Geschichte/Ablauf/Ideen
« am: Juli 26, 2008, 10:23:26 »
Kaum bin ich aus dem Praktikum raus, schon sprudeln wieder die Ideen.:D
Ich habe das vorherige Konzept (siehe Spoiler unten im Beitrag) völlig verworfen und eine weitaus bessere Idee gehabt, die auch vielmehr zu einem RPG passen.
Der folgende Textabschnitt ist die erste Aufgabe des "Helden" und auch gleichzeitig eine Art Tutorial. Hoffentlich passt euch das besser^^.

Nachdem der Held den Auftrag seines Meisters erhalten hat macht er sich auf den Weg zur großen Wahrsagerin, schließlich muss er ja den Aufenthaltsort von Alex und den der Kristalle finden. Dazu muss er über den Pfad der Prüfungen, ein Weg durch ein kleines Gebirge in dem die Wahrsagerin mit dem unaussprechlichen Namen Uchthulluyurenai lebt. Auf dem Pfad warten drei Aufgaben auf den Helden die zeigen sollen ob er würdig ist eine Frage an die Olle zu richten. Die erste Prüfung ist ein Schieberätsel bei dem die „heiligen“ Steine in die richtige Position gebracht werden müssen. Ein kleiner Text gibt die Hinweise für die Position. Die zweite Prüfung ist der „Flusslauf“, bei dem der Held den richtigen Weg über den Fluss finden muss. Zum Schluss wartet „Der Richter“ auf den Helden und stellt ihm ein Rätsel. Dem Helden ist es aber zu bunt und so greift er ihn einfach an und tritt ihm gehörig in den Arsch, sodass er auch so durchgelassen wird. Nun kann er der Wahrsagerin sein Anliegen vortragen und erfährt zwar den Aufenthalt des Jungen aber nicht den der Kristalle, weil die Dame verärgert ist, dass wir ihrem Wächter den Arsch aufgerissen haben.
Also macht sich der Held auf in die Region in der sich Alex befindet und forscht nach möglichen Orten für die Kristalle. Wir wissen, dass der Junge noch nicht in der Stadt ist, aber demnächst eintrifft und so übernehmen wir kurzerhand das örtliche Gasthaus (natürlich mit ein paar Komplikationen auf Seiten der alten Belegschaft) und verkleiden uns als Wirt. Es gibt ein kleines Minispiel, das „Bediene die Kunden“-Spiel. Dabei muss der Held die Wünsche dir Kunden befriedigen und sich mit ihnen unterhalten. Je besser er dabei ist, umso weniger misstrauen erweckt er. Zum Schluss kommt er an den Helden heran und kann sich ganz einfach mit ihm unterhalten oder (wenn er das Spiel vermasselt) kommt es zur Demaskierung und einem Kampf mit Alex. Unterhält man sich nur, so erfährt man vom Ort des Kristalls und kann anschließend den Ort erreichen. Muss man kämpfen, so erleiden wir eine Niederlage und fliehen. Wir folgen im Geheimen dem Jungen und kommen so zu dem Ort des Kristalls.

Kyoshiro

Das alte Konzept
Spoiler for Hiden:
Ich habe heute früh mal angefangen eine grobe Story zu schreiben, es ist vielmehr schon ein Ablauf, wie das Spiel von statten geht, da es für den Bösewicht keine große Handlung gibt. Er will den Helden ja nur an seiner Mission hindern ;D .

Fangen wir einfach mal an:

Hintergrund
Die Welt Gaia ist fest in der Hand von Nexus, dem Schattenmeister. Er und seine Generäle der Verzweiflung tyrannisieren die Bewohner und sorgen für Angst und Schrecken. Nexus residiert in einer riesigen fliegenden Festung, die über dem Meer schwebt und von keinem menschlichen Wesen betreten werden kann.
Die Generäle haben ihre Burgen, Schlösser, Festungen oder Dungeons überall auf der Welt, bewacht von einer Armee aus Sklaven, Monstern und freiwilligen Söldnern.
Aus Angst entmachtet zu werden lassen die Herrscher von Gaia Nexus gewähren und verstecken sich in ihren eigenen Mauern.

Story/Ablauf
Nexus befindet sich abends in seinem Arbeitszimmer und genießt die Ergebnisse des Tages. Sein Diener berichtet ihm, dass ein Junge Rache für sein zerstörtes Dorf geschworen hat und sofort einen von Nexus Generälen getötet hat.
Nun lässt Nexus nach euch schicken, ihr seid seine rechte Hand und organisiert seine Truppen. Nun liegt es an euch Alex aufzuhalten und auf möglichst fiese und hinterhältige Weise an der Vollziehung seines Schwurs zu hindern.
Da ihr selber aber kaum Erfahrung in der Verbreitung von Schrecken habt werdet ihr erst einmal eingewiesen in die wunderbare Welt des Horrors.

Das Tutorial
Spoiler for Hiden:
Einer eurer Diener begleitet euch in ein kleines Dorf, das dem Erdboden gleich gemacht werden soll. Hier lernt ihr die Steuerung und wie ihr Schrecken verbreiten könnt. Dazu fangt ihr mit kleineren Dingen an, wie etwa dem Verbreiten von Gerüchten von grausamen Taten. Nachdem die Angst somit geschürt ist beginnt ihr mit dem Entführen von einigen Personen. Ihr zündet ein paar Häuser an und dann schlüpft ihr in die Träume der Menschen und macht sie wahnsinnig. Dann verfällt auch das restliche Dorf der Panik und eure Mission ist vollbracht.

Ideen:

• Gerüchte verbeiten: Ihr könnt Leute ansprechen und habt dann eine Auswahl von Gesprächstmöglichkeiten, unter anderem könnt ihr Gerüchte verbreiten, die Angst bei den Personen säht.
  • Menschen entführen: Wenn bestimmte Personen alleine sind könnt ihr sie entführen und in ein Verließ stecken. Wichtig ist es, dass niemand anderes in der Nähe ist, dazu müsst ihr diese Personen locken, etwa Kinder mit Süßigkeiten.
  • Häuser anzünden: Ganz einfach, ihr nehmt eine Fackel (in der Nacht versteht sich) und dann lasst ihr das Haus...in einem anderen LIcht erstrahlen^^.
  • Träume heimsuchen: Die Träume der LEute sind ein Art Dungeon in der ihr die Schwachstelle einer Person finden müsst. Dies kann der geliebte Teddybär oder sonst etwas sein. Da die Personen in ihren Träumen stark sein können, muss man mit Gegenwehr rechnen.

Anschließend geleitet man euch in euer neues Quartier einer Insel, ganz für euch. Diese könnt ihr nach euren Wünschen gestalten.

Ideen:

• Minen bauen für Ressourcen: Um an Ressourcen zu kommen könnt ihr wie in VD Minen bauen die mit der Zeit Geld/Gold/Diamanten abwerfen
  • Bau und Ausbau von Dörfern: Ein komplettes Dorf lässt sich aus dem Boden stampfen und nach und nach zu einer Stadt ausbauen. Das zweite Dorf existiert bereits und lässt sich ebenfalls vergrößern und bietet dann immr mehr Ressourcen und Menschen
  • Anwerbung von neuen Personen für euer Schloss und die Städte: In der Welt gibt es überall Personen, die ihr (wenn euer Ruf entsprechend hoch ist) für euch gewinnen könnt. Dadurch könnt ihr neue Läden für eure Stadt bekommen oder Bösewichte, die euch im Kampf unterstützen

Nun beginnt der Aufbau eures Imperiums, dafür werbt ihr als erstes ein paar Informanten an um an genauere Informationen über den Helden und seine Vorgehensweise zu erhalten. Dazu reist ihr in einige Städte und „überzeugt“ ein paar Ganoven sich euch anzuschließen.
Nun erfahrt ihr vom ersten Ziel des Helden und begebt euch zu dem genannten Ort, um einen Empfang zu bereiten.

Das ist der erste Teil und nun wollte ich gerne eure Meinungen zu meinen Ideen hören, gefallen euch diese? Oder bin ich voll am Thema vorbei? xD
Wenn etwas nicht passt, dann gebt bitte Verbesserungsvorschläge, damit ich es ausbessern kann. Ideen höre ich natürlich auch immer gerne^^.

« Letzte Änderung: August 31, 2008, 08:52:35 von Kyoshiro »

Re: Geschichte/Ablauf/Ideen

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #1 am: Juli 26, 2008, 11:53:48 »
Mir gefällt es sehr.... als ich die Idee gelesen hab, dachte ich wir machen ein Strategie spiel, da da ja solche Elemente vorhanden sind.
Aber im ganzen gefällt mir das und ich würd mich freuen wenn wir es Umsetzten können...
« Letzte Änderung: Juli 26, 2008, 11:54:55 von eugene222 »

locke221

• Gast
« Antwort #2 am: Juli 27, 2008, 14:15:51 »
Deine Ideen gefallen mir auch sehr gut...
Verbesserungvorschläge hab ich net!

txt lvg locke

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: Juli 29, 2008, 15:10:49 »
Was ist denn mit den ganzen Anderen los? KeksX, Rikimaru, Master-M usw. Wäre schön, dass ich hier nicht umsonst die ganze Arbeit mache und alle zusehen und still bleiben.

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
« Antwort #4 am: Juli 29, 2008, 15:17:35 »
Naja... Viele der ideen find ich persönlich ned so doll...
Was für ein Sinn hat es Leute zu entführen oder Häuser abzufackeln?
Das findich ned so doll...
Das mit den Gerüchten verbreiten is ne nette idee...
Und das mit den Träumen find ich auch gut.

Die andere Ideen find ich auch ganz okay.
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #5 am: Juli 29, 2008, 15:21:33 »
Da für war ja der Thread gedacht, sonst schreibe ich hier wie ein Besessener und am Schluss kann ich die Hälfte wieder wegschmeißen.
Aber ihr dürft gerne Vorschläge machen, was ihr sonst haben wollt, schließlich ist das hier keine One-Man-Show xD.

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
« Antwort #6 am: Juli 29, 2008, 15:26:03 »
Eeh... Ich bin zur Zeit im "Urlaub" und darum nur semi-aktiv...
Darum kann ich nicht soviel dazu beitragen.
Allerdings habe ich schonmal gesagt, dass ich die Ideen im Grunde gut finde.

Aber ich finde wir sollten langsam mal auf die Charaktere eingehen. Denn: Wer belebt diese Story?
Ich würde sagen, für den Helden, also den Guten, nehmen wir einen typischen Alex-verschnitt. Er kämpft mit dem Schwert und hat eine Heilerin und einen Magier dabei, eventuell noch einen Schläger. Die werden aber nur Nebenbei erzählt.
Für den bösen Held, den man spielt, würde ich mir einen Nicht-Humanoiden wünschen. Irgendetwas ekelhaftes - um das Böse wirklich zu verdeutlichen.
Als "Nexus" einen dunklen Lord in schwarzer. fetter Rüstung. Eben um dieses Klischee nochmal zu decken.

Zum Aufbausystem:
Ich finde das ehrlich gesagt weniger gut für das Projekt. Der "dunkle Lord" sollte doch eher das Ziel haben, den Helden zu töten, und ihm nicht neues Futter zu bieten?
Bei allen Klischees, so ein Ziel sollte doch schon drin sein...Oder?
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Offline Master-M

• FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • FF IX Remaken...
« Antwort #7 am: August 28, 2008, 14:34:56 »
Ich finde es ziemlich gut die Idee.
Ich hab mir den Kopf mit dem ausbauen zerbrochen von Dörfern und dann herausgefunden das es mit switchen ganz leicht funktioniert.
Aber wie Snake schon gesagt hat Häuser verbrennen? Und dann neue bauen?
Was bringt das xD?
Aber die Ideen sind ziemlich gut.
mfg. Master-M

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: August 31, 2008, 08:54:23 »
Im ersten Post könnt ihr nun eine stark bearbeitete Fassung der Story lesen, ich hoffe, dass das besser ist. Mir persönlich gefällt es gut und es lässt sich relativ einfach alles umsetzen. Der erste Entwurf war zwar ganz nett, aber hatte doch wenig mit dem eigentlichen Ziel des RPG zu tun, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Kyoshiro

Offline Master-M

• FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • FF IX Remaken...
« Antwort #9 am: September 03, 2008, 20:24:29 »
xD Ich finds geil mit der neuen Idee.
Ich hab son rätsel was nur 2% der Bevölkerung weiß und von Albert Einstein kommt. Ich gehöre zu den 2% aber das rätsel war mir auch zu bunt. Also kann man es perfekt nehmen.
Edier ich später rein.
mfg. Master-M

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #10 am: September 04, 2008, 10:21:10 »
Woa...es ha sich mal jmd gemeldet, dachte schon, dass jetzt alles gestorben ist. Würde trotzdem gerne noch ein paar mehr Rückmeldungen erhalten, schließlich soll es ein Game von uns allen sein. Und wenn der Vorschlag angenommen werden würde, dann könnten unsere Mapper ja scho nanfangen und mit dem Teil anfangen.

Kyoshiro

locke221

• Gast
« Antwort #11 am: September 04, 2008, 15:31:52 »
Sry hab eben erst mitbekommen das oben was neus steht xD sry

also ich finds das klasse mit den 3 prüfungen...ihcl iebe ja selbst games wo viele rätsel sind
also freu ich mich schon audf die ^^
ansonsten hab ich nichts wichtiges zum rest zu sagen.

finde es einfa nur klasse

thy txt lvg locke

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #12 am: September 04, 2008, 18:58:41 »
Sry hab eben erst mitbekommen das oben was neus steht xD sry

also ich finds das klasse mit den 3 prüfungen...ihcl iebe ja selbst games wo viele rätsel sind
also freu ich mich schon audf die ^^
ansonsten hab ich nichts wichtiges zum rest zu sagen.

finde es einfa nur klasse

thy txt lvg locke

Da gib ich einfach mal nen Dito für alles ^^

locke221

• Gast
« Antwort #13 am: September 05, 2008, 17:21:56 »
Hi leutz wie gehtz?

Ich hab da grad so ne Idee!
Wie wärs wenn wir ein titelbild oder bilder fürs spiel...also für videosequenzen oda so, selbst
machen würden....
ma nen bsp: man kommt in ein dorf das brennt...wenn man das dorf betritt sieht man nich gleich die map
sondermn erst ein picture wo man das wunderbare idyllische brennende dorf sieht ...dummes beispiel ich wiss xD

hoffe ihr wisst was ich meine
schreibt ma was ihr dafon haltet ^^

thx txt lvg locke
« Letzte Änderung: September 05, 2008, 18:34:25 von locke221 »

locke221

• Gast
« Antwort #14 am: September 06, 2008, 14:20:44 »
Ich wollte anfangen das Dorf
von Alex zu maooen und wollte fragen ob ich die
original rtp ressourcen nehem nsdoll oder andere?

ich würde gern ne etwas nicht so bunte grafik nehmen für das
spiel.
hat jjemand von euch sowas oder weiß wo ich sowas finden kann.

oder wollen wir die ressourcen auch selbst machen??

thx txt lvg locke
« Letzte Änderung: September 06, 2008, 14:52:08 von locke221 »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)