collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: RPG Tankentai Sideview V. 3.3 (KADUKIS BATTLER, ATB V. 1.1)  (Gelesen 40715 mal)

shichi_aoi

• Gast
Re: RPG Tankentai Sideview V2.6
« Antwort #60 am: Dezember 04, 2008, 01:00:28 »

Ich hätte mal wieder ne Frage *schäm*
Ich hab in meinem Spiel den Skill eingebaut, dass der Held sich in einen Wolf verwandeln kann. Hab das über nen Common Event -> Heldengrafik ändern etc. gemacht. Ausserhalb der Kämpfe klappt es super, d.h. wenn der Held sich übers Menü->Skills verwandelt, und dann in einen Kampf gerät, wird das neue Charset super angezeigt, nur innerhalb der Kämpfe kann man seine Gestalt nicht ändern.
Wie krieg ich das nun hin, dass das auch während der Battles klappt? Gibt es sowas wie nen Charsetgrafik-Updatebefehl über das Script oder so?

Vielen lieben Dank im Voraus =)
Achso, von dem Script hab ich auch die neuste Version. ^^

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #61 am: Dezember 04, 2008, 01:55:13 »
Für das Kampf gibt es doch in der Datenbank die Eventseite genau wie im Maker selbst.
Kurz gesagt...--->Datenbank-->Gegnergruppen bzw. Enemygroup -->Ganz unten die Liste.--->Doppelklick und makern :)
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2008, 01:55:48 von Mr.Capslock »

shichi_aoi

• Gast
« Antwort #62 am: Dezember 04, 2008, 02:22:13 »
Tut mir Leid, versteh ich leider nicht ganz :)
Meinst du, ich soll mir das als Gegner makern, oder bei nem Gegner den Charsetwechsel herbeirufen?

Edit: nochmal so zur Ergänzung... Ich will das der Mensch/Wolf-Wechsel auch mitten im Kampf beliebig oft ausführbar ist (weil, ist bisschen unrealistisch wenn man sich nur vor dem Kampf verwandeln kann, und unpraktisch wenn man ohnehin nicht weiß wann auf ner Karte ein Gegner auftaucht .___.). Aber scheinbar wird innerhalb des Kampfsystems nur einmal (zu Beginn) das Charset geladen, daher würd ich gern wissen, ob es einen Script-Befehl gibt, der das Charset (die Actor Sprites)neu lädt (welchen ich dann in mein Common Event einbauen könnte). Leider bin ich noch zu noobig um auf diesen Updatebefehl zu kommen :B

Ehm. Ja. Und wenn ich das mit dem DB->Gegnergruppen->Event etc. richtig verstehe, würde das ja auf dasselbe wie den Common Event hinauslaufen: Heldengrafik ändern, was aber in diesem Script nicht angezeigt werden würde, da das Charset nur am Anfang geladen wird. Oder ist es so, das die Charsets doch upgedated werden, und nur die Common Events selbst nicht ins Kampfsystem greifen können (innerhalb des Kampfes nicht ausgeführt werden)? *eh*
Und bei Gegnergruppen müsst' ich das ja dann in jede vorkommende Gegnergruppe makern, oder nicht >.<

hoffe auf Rettung x)

Edit2: Ok, hab mein Problem jetzt selbst, nach ner Weile tüfteln, auf andere Weise gelöst. Hab den Skill einfach auf den schon vorhandenen Cat-Transform-Skill in der Database geschrieben [ID87, oder so] und im Script $cat gegen $wolf (also mein Wolfcharset) geändert, auf false gesetzt damit das Charset auch noch nach dem Kampf angezeigt bleibt. Den Skill noch zusätzlich mit dem Common-Event verwoben, der die Heldengrafikänderung macht.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2008, 01:20:00 von shichi_aoi »

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #63 am: Dezember 05, 2008, 01:46:51 »
Zitat
Meinst du, ich soll mir das als Gegner makern, oder bei nem Gegner den Charsetwechsel herbeirufen?
Genau, damit müsste es machbar sein. Manche haben doch sogar die Bestia beschwörungen per Events gepackt auch damit halt.

Also so wie ich das weiss Klappt bei mir mit Heldengrafik ändern genau in der Eventliste von der Gegnergruppe, man sollte aber dann zurück ändern sagen wa mal so Normale Eventliste ist für das Spielen, und die Gegnergruppeneventliste ist für den Kampf und nur für den Kampf also ich hätts mit ner bedingung gemacht, wenn taste z.B "L" Gedrückt wird -->Heldengrafik änderung, aber dann bedingung in einer z.B "Technik gelernt" Bedingung machen, damit man Taste L drückt und nur dann aktiv wird wenn Bedingung "Technik gelernt" aktiv ist. Oder ebend Technik machen und dann mit Common Event Arbeiten. Dann per CM einfach den Befehl makern oder einfach gesagt Liste mit nötigen sachen befüllen, dann Technik ->Common event ->"Dein Common Event Name" -->Testen was nicht klappt.
Bisschen kompliziert für mich, weil ich zurzeit nur an der Story und mapping mit switch und variablen arbeite, aber damit hab ich mich eig. noch nicht beschäftigt :(
Ich hoff das gibt irgendein Anreiz und eine Idee.

Und das mit Common Events bin ich mir auch nicht so sicher, da ich Common Events ausschlieeslich für besondere Items und Events nutze, weiss leider nicht ob die auch im Kampf funzen, aber ich denk schon sonst würden die "Techniken" keinen Common Event abschnitt haben...
Oder möchtest du es lieber so haben das du schon verwandelt bist beim Kampfbeginn?
Wenn ja dann muss das sowieso in dem Script geändert werden wo du recht hast mit "zu beginn Charset geladen".
Ich nutz z.B die Gegnergruppeneventliste für die Techniken und "Vorfälle" bzw. Automatische / Gegnerische Aktionen, aber das kann man doch eig. auch Manuell machen so das du sie Aktivieren kannst, halt per Bedingungen.
Bisschen Arbeit muss da schon eingesteckt und gut überdacht sein, da es sonst zu komplexen kommt.

Zitat
Leider bin ich noch zu noobig um auf diesen Updatebefehl zu kommen :B
Auf das was du bei dem Edit2 draufgekommen bist, sag ich mal das ich noob bin xD
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2008, 01:52:30 von Mr.Capslock »

Offline Razael

• Helfende Hand.
  • Mr. MACK-Tile
« Antwort #64 am: Dezember 05, 2008, 02:41:54 »
Ich weiss nicht mehr wo genau aber vor einem Jahr hatten wir diese Frage mal muss den Thread mal Rauskramen da wird Genau erklärt wie auf Kampfbefehl hin die Form und so weiter ändern kann ^^

Ich Poste es dann wenn ichs finde denn andere werden höchstwahrscheinlich hierauf auch noch Antworten und wenn nicht Edite ichs ^^
Nimm das Leben wies kommt und Geniesse die guten Momente und Lerne aus den Schlechten.
Spoiler for Hiden:
Disorder | Rating
Paranoid: Low
Schizoid: Low
Schizotypal: Low
Antisocial: Low
Borderline: Low
Histrionic: Low
Narcissistic: Low
Avoidant: Low
Dependent: Low
Obsessive-Compulsive: Low

URL of the test: http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv
URL for more info: http://www.4degreez.com/disorder/index.html
Spoiler for Hiden:
Take the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.[/div][!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 30 % sind Sie: Du bist ein Phönix!
Du bist Jahrtausende alt und weise.
Test[!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 69 % sind Sie: Gratulation! Deine emoti

Lloyd

• Gast
« Antwort #65 am: Dezember 06, 2008, 14:59:50 »
Kann Mir mal jemand Helfen ? :)

Ich wollt das Gerne so machen wie in Bild 2 aber ich versteh das Komplett Nicht =/

Also wenn ich Das Sckript Um Ändere bekomm ich Immer eine Fehler Meldung -.-

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #66 am: Dezember 06, 2008, 18:50:01 »
Was kommt den für eine Feghlermeldung? Was hast du genau verändert?

Shinji

• Gast
« Antwort #67 am: Dezember 06, 2008, 19:20:54 »
Hat wer den Windowsskin, der auf den Screens zu sehen ist?

@Lloyd wennde willst mach ich ne Demo wo du v2 hast.

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #68 am: Dezember 11, 2008, 20:12:22 »
Man man man was fürn geiles KS *_*
Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch:
Im alten Thread wurde erklärt, wie man Schatten deaktiviert, diese spezielle Gegnertot-Animation hinbekommt und man die Standardkampfanimation für Gegner festlegt - könnte das bitte jemand auf die neue Version übertragen? Ich find die Lines nich @_@
Danke schonmal im Vorraus

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #69 am: Dezember 11, 2008, 20:16:33 »
Hey Cyrak es gibt Mittlerweile schon die Version 3.1 glaub ich. 3.0 Auf jeden Fall. Ich wollte dies noch editieren, nur hab ich im Moment kaum Zeit. Ich werde dies hoffentlich am Wochenende fertig machen. Ich überlege aber auch einfach ein Neues Thema für die neuste Version zu machen und dort auch ne FAQ einzubauen. Ich frag mal Silvanus oder D.N.S ob es besser ist ein neues Thema zu machen und dies zu Closen oder einfach alles hier reinzueditieren. Ich finde die Möglichkeit mit einem neuem Thread besser. Ich guck jetz mal nach den Lines und editiers hier rein.

mfg. eugene222

*edit*

Line 73-74
# Set to false to remove shadow under actors
SHADOW = true
True zu False machen.

Line 1213 - 1228
 #--------------------------------------------------------------------------
  # ? Enemy Collapse Animation Settings
  #--------------------------------------------------------------------------
  # return 1  (Enemy sprite stays on screen after death.)
  # return 2  (Enemy disappears from the battle like normal.)
  # return 3  (Special collapse animation.) <- Good for bosses.
  def collapse_type
    case @enemy_id
    when 1
      return 2
    when 30
      return 3
    end
    # Default collapse for all unassigned Enemy IDs.
    return 2
  end

Das mit der Standartkampfanimation musst du nochmal erläutern.
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2008, 20:20:25 von eugene222 »

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #70 am: Dezember 11, 2008, 20:32:07 »
Hey danke dass du so schnell geantwortet hast!
Ich weiß nicht wie es in der neuen Version ist, aber in der Alten hat das Script automatisch eine Animation verwendet, wenn der Gegner einen Actor angreift, sprich welche Animation er zum Angreifen benutzt wenn er keinen Skill einsetzt.
Ich hoffe ich habs gut genug erklärt

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #71 am: Dezember 12, 2008, 19:32:30 »
Achso, ich schau mir das mal gleich an und editier es dann hier rein.

@edit

Also:
Such Zeile 442 und füg unter " "KILL_HIT_ANIM"      => ["anime",  11,  1, false,false, false],"

das ein:
   "ENEMY_ANIM" => ["anime",  21,  1, false, true, false],
Die 21 ist die ID der Animation.

Dann suchst du in ca. Zeile 777 das:
 "ENEMY_UNARMED_ATK"    => ["PREV_MOVING_TARGET","WPN_SWING_V","OBJ_ANIM_WEIGHT",
                          "Can Collapse","FLEE_RESET"],

und änderst OBJ_ANIM_WEIGHT zu ENEMY_ANIM.
Dann bist du fertig.

mfg. eugene.

ps. schreib bitte wenns nicht klappt, oder wenns klappt.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 19:44:14 von eugene222 »

Offline Cyrak

• Interim-Lümmelkönig
  • Event-Jongleur
  • **
  • Lümmel
« Antwort #72 am: Dezember 13, 2008, 11:15:05 »
Nein, klappt bei mir leider nicht...
Hab mir aber anders geholfen: Das KS hat bei mir Animation 82 als Standardangriffsanimation festgelegt, also hab ich bei Animation 82 einfach die erste (Schläge) nochmal eingefügt.
Aber trotzdem danke für die Hilfe!^^

Offline Timiursa

• Ralph
  • *
« Antwort #73 am: Dezember 27, 2008, 23:19:04 »
Habe das jetzt auch mal ausprobiert und leider ebenfalls einige Probleme festgestellt.

1. Vermutlich nichts weiter tragisches: Sowohl in deiner Demo, als nun ebenfalls in meinem Projekt wird die Schrift nicht angezeigt. Die Dialoge finden wie gehabt statt, nur mit unsichtbarem text.

2. Dasselbe Problem wie es bereits auf Seite 1 geschildert wurde: Bei mir im Kampf wird nicht ein einzelner Character angezeigt, sondern ein ganzer Block. der sich dauernd verändert...  Noch dazu einer, den ich nicht ausgewählt habe. Ich nehme an, dass das im Skript geändert werdden muss ?????
Habe dann den Ratschlag befolgt, dass man vor "Actors" ein $ setzen soll, das hatte dann aber folgendes zurfolge:
Im Actor-Pack sind ja ca 6 oder 8 verschiedene Leute in ihren verschiedenen Posen dargestellt, jedes dieser Leute-Packs kann man einzeln anklicken. Seitdem nun das $ da steht, wird das sämtliche Actors-Pack angewählt, also ALLE Leute. Und im Kampf hat sich nicht geändert, es wird immernoch ein ganzes Character-Pack anstelle eines einzelnen Helden angezeigt, das sich dauernd verändert.
Mit den vorgegebenen Characters geht aber alles normal. Wenn ich also eine deiner Figuren auswähle, wird sie im Kampf völlig korrekt angezeigt. Muss ich den Character-Block irgendwie "zerschneiden"?

(Auch im Kampf gibt es übrigens keine Schrift)

Offline Darv

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #74 am: Dezember 27, 2008, 23:37:17 »
Du musst deinen charakter zurecht schneiden und dann ein $ davor setzen. Es darf nur noch 1 Person in ihren Posen zu sehen sein
Nicht mehr 8 sondern nur eine, dann geht das ;)

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)