collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Jegliches scheitern...  (Gelesen 7735 mal)

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
(Allg.) Jegliches scheitern...
« am: Januar 12, 2008, 17:34:20 »
Ich dachte mal so ein Thread könnte nicht schaden xD.

Warum scheitert bei euch ein RPG Maker Projekt? Oder warum denkt ihr das ein Projekt scheitert?

Warum hört man plötzlich auf, in das Projekt wo man (vermutlich) am Anfang mehrere Stunden investiert hat, gibt es dafür einen allgemeinen (guten) Grund oder ist man einfach nur faul. (XDDDDD)

Ich sag noch nichts dazu möchte erstmal eure Meinung hören xD *g* .

Jegliches scheitern...

Yatzumo

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #1 am: Januar 12, 2008, 17:46:45 »
Ich hatte bisher sehr viele Projekte in Arbeit...
Striker, Tiger&Dragon, Delven, 4 Elements etc...
Alle sind gescheitert weil:
  • Mir entweder die Motivation fehlte
  • Mir etwas neues eingefallen ist
  • Etwas was ich einbauen wollte mit dem Maker nicht ging
  • Mir meine Festplatte verreckt ist und alles verloren ging... (2x => 1x Striker 1x Delven >.>')
  • Ich anfing RO zu zocken...
Außerdem bin ich nen derbe Perfektionist, wenn es etwas nicht so funktioniert, wie ich das haben möchte geht mir leicht die Motivation flöten. Momentan ists aber so, dass meine Freundin mir netter Weise immer die Motivation zurück gibt. ^^ (Und RO zock ich auch nimmer)

Im Allgemeinen denke ich, dass es dafür ziemlich viele Gründe geben kann.
Schon derbe schlechte Kritik seitens der User zu einer Spielevorstellung kann einen die Lust nehmen. Damals, als ich zusammen mit nem Kumpel (Seb.E) Tiger&Dragon entwickelte, haben wir so stechende Kritik bekommen, dass das ganze Game ja gar nicht laufen könnte und dass die Story doch total 08/15 wäre, was uns irgendwann dazu gebracht hat die Motivation zu verlieren. (Hi rpgxp.de)

Auch können RL-Probleme sicher ein Grund sein. Es gibt zu viele, als dass man die auflisten könnte. :P

MFG Yatzumo
« Letzte Änderung: Januar 12, 2008, 17:50:23 von Yatzumo »

Jegliches scheitern...

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Jegliches scheitern...
« Antwort #2 am: Januar 12, 2008, 17:47:48 »
Uhm... bei mir happerts an Innovation und Idee...
Entweder sitz ich stundenlang da... Überleg mir ne 08/15 Story...
Und fang einfach an... Mach schon stundenlang Items, BA's, Waffen etc.
Dann irgendwann... Hmm...
"Die story gefällt mir nichmehr..." *Löschen*

Oder halt:
OH Ich will das und das und das und das...
(Features...) dann fang ich an...
"Okay das kann ich nich... Das is zu schwer... Das dauert ewig" XD

Oder... Ich überleg mir ne Story... Und seh wenige tage später ein Game mit
der exakt gleichen/ähnlichen Story .____.

Manchmal fehlen auch nur ressourcen...

Aber diesmal wird das ned passieren... Hab mit nem Kumpel
schon ne super Story ausgetüftelt. Nur hoffe ich wird nicht wieder der Ressourcen Mangel
eintretten xD
Aber noch verrat ich nix^^ Erstma auf VV vom VX warten ;)
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Jegliches scheitern...

Troggy77

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #3 am: Januar 12, 2008, 18:22:14 »
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 07:12:18 von Troggy77 »

Jegliches scheitern...

ERZENGEL

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #4 am: Januar 12, 2008, 19:13:49 »
Also ich hab mit dem RPGXP angefangen und hatte erst ein Projekt am laufen (horrorgame) und später noch ein anderes (normales RPG). Eines sieht man hier: http://board.rmxpzone.de/showthread.php?tid=116 . Das andere wurde von mir gelöscht (Website+Vorstellung). Alle beiden hab ich aus RealLife-Schwierigkeiten und mir wie Yatzuma die Motivation fehlte. Die beiden hatten das Ziel keine RTP-Grafiken zu benutzen. Was Mitte 2006 bis Anfang 2007 schwierig war.
Danach folgten ein paar kleinere Projekte und auch ein Minispiel (ein Vertikalshooter). Ich hab im Moment nur ein Spiel von mir noch namens "Das Abenteuer" und ich arbeite an einen fertig gemappten Spiel (Events & Scripts) neben"beruflich" mit dem RMXP. Allerdings werde ich mit dem VX mind. eine Demo rausbringen.

Jegliches scheitern...

Sareth

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #5 am: Januar 12, 2008, 19:18:03 »
Als ich mit dem RPG Maker 2000 angefangen hatte, scheiterte mein Projekt an.. meiner Abneigung zu niedrigen Auflösung. Kurz gesagt, mir war die Auflösung einfach zu lächerlich. Ein so extrem Grafik basiertes Spiel, dass jeden aus den Socken haut, der es auch nur einmal sieht, ging mit dem RPG Maker 2000 nicht.

Also musste ich umsteigen.. Der 2003'er hatte nun nicht gerade eine bessere Auflösung. Der einzige der übrig blieb, war der XP. Dort scheiterte mein Projekt nach ca. 20 Stunden Arbeit (schon! ich weiß^^) daran, dass ich beschlossen hatte, mein Spiel in 3D umzusetzen. Lange Tutorials, lange Texte, viel zu viele Fremdworte und eine nette Community die sagte "Du bist ein Looser, dein Game wird scheisse, hau ab" haben mir eins klar gemacht: Ich hab keine Ahnung von 3D Games. :lol:

Auf Grund dieser niederschmetternden Frustration bewegte ich mich wieder Richtung RPG Maker XP. Nachdem ich dort aber wieder neu angefangen hatte, fiel mir einfach keine Story ein. Ich war... Fantasielos.. Tja, sowas kann auch dem besten passieren. Nach ca. 1 Jährigem Abstand von jeglichen RPG Makern, zahlreichen Übungen Storys zu schreiben und neuen "Fertigkeiten" im Bereich der Grafik bin ich nun wieder bereit mich auf einen RPG Maker zu stürzen. Und wie es der Zufall so will, kommt bald der VX raus.

Na wenn das mal kein Zufall ist... ;)

Jegliches scheitern...

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
Jegliches scheitern...
« Antwort #6 am: Januar 12, 2008, 19:22:58 »
Also mir fehlt eig immer die Motivation oder ich find net die passenden Scripte da meine Planung immer verdammt schlecht ist. Naja irgendwann fällt mir meistens ne bessere Idee ein und dann hör ich langsam wieder auf und plan schon des nächste des dan aber wieder nix wird. Naja vielleicht schaff ich irgendwann ma eins fertig. dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /]

Jegliches scheitern...

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
Jegliches scheitern...
« Antwort #7 am: Januar 12, 2008, 21:13:55 »
Naja wenn ich des jetzt net korrekt verstanden hab korrigier mich ;)

Jegliches scheitern...

Lioness

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #8 am: Januar 12, 2008, 21:20:12 »
joa... bisher hatte ich auch nur divinitas, aber eine - meiner meinung nach - gute neue idee, die ich unbedingt umsetzen möchte.
nebenbei noch stress an der arbeit. meistens bin ich abends einfach zu kaputt, mich noch groß hinzusetzen und mich mit nichtfunktionierenden events oder scripten rumzuplagen...
und wow ist auch ein intensiver zeitfaktor XD

Jegliches scheitern...

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Jegliches scheitern...
« Antwort #9 am: Januar 13, 2008, 01:14:39 »
Mir fällt grad ein... Ich hab vor ca. 4 1/2 Jahren... (August 2003, das war kurz vor meinem 15. bday^^)
Ein RTP Game mit dem rm2k3 auf einen von mir definierten
"Demo" stand gebracht XD
Mit sage und schreibe 33 maps!

RTP Game weil: Alles mit RTP^^
Aber ich denk ich so ziemlich das meiste rausgeholt was damit möglich war.
Ich kanns ja ma bei interesse hochladen wenn ihr wollt xD
Spieldauer wird aber nur vielleicht 10-15 mins sein.
Und hat, wies mir n kumpel berichtet hat, noch ein/zwei Bugs xD

Aber ansonsten... hab ich abgesehen von mehreren kleinen Scripten
und wie Troggy ein paar ripversuche nix großes hinbekommen...
« Letzte Änderung: Januar 13, 2008, 01:15:57 von Snake »
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Jegliches scheitern...

Shin Alcatraz

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #10 am: März 15, 2008, 18:07:10 »
xDDDDDDD Ich hab schon sooo viel angefangen aber alles fallen gelassen xD

Mein größtes Projekt war en ehemaliges Fungame wo ich dann nachher story eingebaut hab xD Den Namen sag ich jetzt mal nicht bevor es noch wieder stress gibt is nämlich net grade einer der nettesten Titel (auserwählte Personen können mir ja ne Mail/Pn schreiben dann schick ich euch das titelbild xD)
Naja irwie fehlten mir nachher die Ideen und bis ich wieder welche hatte war meine Motivation im keller x.x
Und so läufts eig immer und manche Projekte warn von mir nur als tests für irgendwelche sachen gedacht und haben sich dann nur was weiter entwickelt xD Kein wunder das dann da nix großes rauskommt xDD

Jegliches scheitern...

Offline Orange4

• Mr. MACK-Tile
  • Card Captor
    • Rpg Maker Dreamland
Jegliches scheitern...
« Antwort #11 am: März 15, 2008, 18:55:47 »
@ Lioness:
Dich kenn ich doch  :lol:
*Grad noch Divinitas gespielt hab* XD

@ Topic:

Ich hatte nur 2 Projekte, dass erste hieß Harvest Dreams und war ein Harvest Moon Verschnitt. Ja, für den Anfang ein wenig schwer, ich weiß. Da mein Bruder, pardon, meine Schwester *g* dann parallel mit Mondlichts Kinder angefangen hat, haben sich die Projekte gegenseitig motiviert.
Tja, als Newbie ist man nicht gerade schnell am Maker, soll heißen irgendwann hatte er/sie mich hoffnungslos überholt. Dann kam der schicksalhafte Tag, an dem ich beschloss, etwas zu skripten, was selbst sie vom Hocker haut. Geplant war ein Kartenspiel, was dann sehr schnell zum KS umfunktioniert wurde XD

Tja, an dem Projekt mit den Karten arbeite ich seit über 2 Jahren und ich habe nicht vor, es zu canceln ^^

Orange4
« Letzte Änderung: März 15, 2008, 18:57:51 von Orange4 »

~ Dividing sparrows from the nightingales ~

Jegliches scheitern...

Dimidimadmitri

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #12 am: März 15, 2008, 19:03:36 »
- Zu viele Ideen/Storys zu gleich.
- Keine Lust bei bestimmten Sachen (z.B. Monster-einstellungen)
- Wenn man z.B. von den PC tripp zum Konsolentripp kommt hat man nicht wirklich lust weiterzumachen.
- Verlorene Daten durch Festplattenlöschung.
- Schlechte umsetzung der Idee (man merkt zum schluss das die Story mist ist).

Joaaa.... ich glaub das wars.

Jegliches scheitern...

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
Jegliches scheitern...
« Antwort #13 am: März 15, 2008, 22:41:42 »
Ohje... ich habe ne Menge Projekte gecancelt, mit verschiedenen Begründungen:

- Blood:
Ähem... ich hab selbst gemerkt, dass die Qualität mies war...

- Kirbys FunPac 2 XP:
Rechner war zu schwach für ne JnR-Engine auf dem XP

- Blood Omen 3:
Ich konnte keine Grafiken malen xD

- Taiyo, Tales of Kerebos:
Lebt als Contestgame in veränderter Form weiter. Damals hats mir die Datenbank zerschossen und alles war futsch...

Meist tut man aber aus Motivationsmangel canceln. Ich mach sowas nicht, sonst wäre MK nie fertig geworden. Ich lasse solche Projekte ruhen - wenns sein muss 6 Monate. Irgendwann bekommt man wieder Bock drauf ^^

Jegliches scheitern...

Talyana Meriweather Rahl

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #14 am: März 15, 2008, 22:49:24 »
Zitat
Meist tut man aber aus Motivationsmangel canceln. Ich mach sowas nicht, sonst wäre MK nie fertig geworden. Ich lasse solche Projekte ruhen - wenns sein muss 6 Monate. Irgendwann bekommt man wieder Bock drauf ^^

Blöd ist dass das nicht bei allen funzt X_X
In der Zeit wird man ja besser und dann merkt man was für einen schrott man zusammen gemacht hat xDD
Und dann is es doch letztendlich gecancelt o.o

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4450
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3