collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Allg.) Jegliches scheitern...  (Gelesen 7726 mal)

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
Jegliches scheitern...
« Antwort #15 am: März 15, 2008, 23:18:18 »
Zitat
Blöd ist dass das nicht bei allen funzt X_X
In der Zeit wird man ja besser und dann merkt man was für einen schrott man zusammen gemacht hat xDD
Und dann is es doch letztendlich gecancelt o.o

Konnt mir bei HM nicht passieren. ^^ War schließlich der erste, der je ein HM releaste, der Gedanke hielt mich sicher auch am makern.
Aber inzwischen finde ich MK wirklich schlecht o.O

Jegliches scheitern...

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
Jegliches scheitern...
« Antwort #16 am: März 17, 2008, 13:02:33 »
  • Jemand veröffentlicht ein Spiel mit der gleichen Idee/dem gleichen Gameplay, nur besser als meins vor mir (Evil Science im Quartier) >.<
  • Irgendwann irgendwie keine Lust mehr
  • Ich will ein Spiel machen, hab aber noch nicht mal den Ansatz einer Storyidee

Jegliches scheitern...

Izzy

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #17 am: März 23, 2008, 23:15:42 »
Wow, eigentlich find ich das hier alles sehr motivierend....
Ich höre andauernd keine Storyidee, keine Storyidee, und genau das is bei mir auch der Fall. Ich dachte schon, du fängst nie was größeres an weil du einfach zu wenig Ideen hast.
Naja bin noch Newbie also denke ich das mein erstes Projekt nicht unbedingt gecancelt wird, aber wenn ich besser werde, denke ich mir das es zu schlecht geworden ist. Allerdings da ich sehr ergeizig bin hoffe ich das ich dann einfach versuche das Spiel verbessert neu aufzulegen, das habe ich schon öfters, was andere Dinge angeht so gemacht die auch unglaublich viel Zeit in Anspruch genommen habn.

Jegliches scheitern...

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Jegliches scheitern...
« Antwort #18 am: März 24, 2008, 01:14:45 »
Ich arbeite schon seit einigen Jahren (genau genommen seitdem ich zum ersten Mal den RM2k in die Finger bekam) an einer Story. Allerdings fallen mir andauernd weitere Dinge ein, die zum vorigen Plot nicht mehr so richtig passen wollen. Das Projekt ist zwar nicht tot, aber die Story ist inzwischen so umfangreich, dass ich sie wohl nie in ein einziges Game hinein bekomme...  happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Der eigentliche Grund dafür, dass ich die Story noch nicht in ein Game gepackt habe, ist der, dass ich einfach zuviel Angst habe, dass das Game zu schlecht umgesetzt ist und die Story nicht richtig rüberkommt. Damit wäre jahrelange Arbeit für die Katz  sad.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":(\" border=\"0\" alt=\"sad.gif\" /]

Jegliches scheitern...

Offline Razael

• Helfende Hand.
  • Mr. MACK-Tile
Jegliches scheitern...
« Antwort #19 am: März 24, 2008, 01:17:18 »
kannst du nicht die Spieledateien kopieren und so an 2 gleiche Versionen arbeiten das eine normal das andere mit der Deluxe Story XD
Nimm das Leben wies kommt und Geniesse die guten Momente und Lerne aus den Schlechten.
Spoiler for Hiden:
Disorder | Rating
Paranoid: Low
Schizoid: Low
Schizotypal: Low
Antisocial: Low
Borderline: Low
Histrionic: Low
Narcissistic: Low
Avoidant: Low
Dependent: Low
Obsessive-Compulsive: Low

URL of the test: http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv
URL for more info: http://www.4degreez.com/disorder/index.html
Spoiler for Hiden:
Take the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.[/div][!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 30 % sind Sie: Du bist ein Phönix!
Du bist Jahrtausende alt und weise.
Test[!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 69 % sind Sie: Gratulation! Deine emoti

Jegliches scheitern...

Afenishakur

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #20 am: März 24, 2008, 01:18:45 »
Da haste recht Mclovin, dann mach dir doch einfach mal ein Konzept und ne Story von Grund auf neu.
Ich hab auch oft Ideen während ich an einem Projekt arbeite, allerdings lass ich die weg, da sie meistens nicht reinpassen und schreib die mir auf für ein neues Projekt, die Story verändert sich eigentlich garnicht bei meinen Projekten wenn ich daran arbeite, weil wenn man zwischendurch mal ne neue Idee hat, dann passt das meistens nicht so rein und das merkt man dann auch und so kommt alles was ich mir nebenbei so ausdenke ins nächste Projekt.

Jegliches scheitern...

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Jegliches scheitern...
« Antwort #21 am: März 24, 2008, 01:39:23 »
Ich weiß nicht... Ich habe bisher ja noch kein richtiges Game fertig bekommen, aber ich glaube, dass ich die Story von einem Game nicht zu 100% von vorne bis hinten durchgeplant habe, wenn ich erstmal ernsthaft an etwas arbeite. Umgekehrt werde ich wahrscheinlich schon einen groben Handlungsverlauf im Kopf haben. Aber die Details werden zum großen Teil während der Entstehung festgelegt. Ich bin einfach nicht einer von den Künstlern, die das fertige Gemälde vor Augen haben, bevor sie überhaupt einen Pinselstrich gemacht haben. Aber evtl. ist ja gerade das mein Problem...  wacko.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":wacko:\" border=\"0\" alt=\"wacko.gif\" /]
« Letzte Änderung: März 24, 2008, 01:40:18 von Mclovin »

Jegliches scheitern...

Afenishakur

• Gast
Jegliches scheitern...
« Antwort #22 am: März 24, 2008, 01:42:37 »
Die ersten Games die ich damals mit dem 2k gemacht hatte, waren auch nich von vorne bis hinten durchgeplant, sondern auch erst nach und nach beim arbeiten entstanden und die waren auch gut, so einen riesen unterschied macht das nicht ob man es von anfang an schon fertig hat oder erst beim arbeiten. Aber wenn man immer erst beim arbeiten an einem projekt die Story fortführen will dann kann es oft zu Hängern kommen und man weis ab und zu nicht wie es jetzt weitergehen soll.

Jegliches scheitern...

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Jegliches scheitern...
« Antwort #23 am: März 24, 2008, 02:05:34 »
Ok, ich werde darüber nachdenken. Vielleicht werde ich zumindest einen Teil meiner Story für ein Projekt verwenden und dann versuchen, keine großen Änderungen daran zu machen, damit ich nachher nicht in einer Sackgasse lande. Einen Mehrteiler habe ich sowieso in Erwägung gezogen. Mal sehen... danke erstmal für deine Tipps! ^^

Jegliches scheitern...

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
Jegliches scheitern...
« Antwort #24 am: März 24, 2008, 09:20:28 »
Zitat
Die ersten Games die ich damals mit dem 2k gemacht hatte, waren auch nich von vorne bis hinten durchgeplant, sondern auch erst nach und nach beim arbeiten entstanden und die waren auch gut, so einen riesen unterschied macht das nicht ob man es von anfang an schon fertig hat oder erst beim arbeiten. Aber wenn man immer erst beim arbeiten an einem projekt die Story fortführen will dann kann es oft zu Hängern kommen und man weis ab und zu nicht wie es jetzt weitergehen soll.
Man merkt es dem Spiel hinterher aber meist an. Mal abgesehen davon, dass man bei einem geplanten Spiel immer weiß wie weit man ist. Dass man sich Storywendungen überlegen kann, die Hand und Fuß haben - und nicht auf einer schnellen Idee beim Makern basieren.
Jeder gute Makerer plant inzwischen sein Spiel komplett durch - on berühmte Makerer wie Lachsen oder eher unbekanntere wie meine Wenigkeit. ^^
Durchplanen einer komplexen Spielwelt hat noch einige andere Vorteile: Man kann bei einem aufgeschriebenen Dokument Dinge nachschauen. Wie schnell vergisst man mal, was für einen Comment irgendein NPC zu der gerade ausgedachten Religion gemacht hat und lässt jemand anderen was völlig falsches dazu sagen (z.B. es gäbe 13 Götter - der nächste nennt dafür teils andere Namen). Wer wichtiges vorher zu Papier bringt verhindert solche Logikfehler.

Jegliches scheitern...

Offline Orange4

• Mr. MACK-Tile
  • Card Captor
    • Rpg Maker Dreamland
Jegliches scheitern...
« Antwort #25 am: März 26, 2008, 19:40:58 »
Hm, bevor ich Moonlight Sun ernsthaft angefangen habe, hab ich die Story vom Anfang bis zum Ende durchgeplant, inklusive Charakteren ect. In den letzten 2 Jahren hat sich da natürlich noch die ein oder andere Kleinigkeit geändert ^^

Ansonsten führ ich auch eine Art Buch dazu, in dem ich mir wichtige Notizen mach, z.B. Stammbäume der Charas oder Beziehungen untereinander, wichtige KS Infos ect. Ohne das wär ich jetzt echt aufgeschmissen ^^

Also sein Projekt gut planen ist schon wichtig ^^

@ Topic:

Warum scheitern Projekte?
Ich denke auch, dass einige an den Anforderungen der Community scheitern. Ich meine nicht diese Community, ich meine allgemein die Makercommunity. Die Anforderungen werden höher, einige Leute, die sich einbilden, selbst etwas zu können finden Spaß daran, Newbies niederzumachen und ihre Projekte auszulachen - gibts alles (da lob ich mir die Community hier, coole Athmo und so XD). Da verlieren wohl viele einach den Mut.

Ein weitere Grund könnte ne plötzliche Beziehung sein, die einem die Zeit raubt *g* XD

Nun, Gründe gibt es sicher noch viele ^^
« Letzte Änderung: März 26, 2008, 19:41:32 von Orange4 »

~ Dividing sparrows from the nightingales ~

Jegliches scheitern...

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
Jegliches scheitern...
« Antwort #26 am: März 26, 2008, 19:58:46 »
Es gibt da gerade eine nette Diskussion im Atelier:

Viele 2k/2k3 und XP-Projekte scheitern aus einem einfachen Grund:
Weil die Foren immer mehr erwarten!

Ein eigenes KS oder Menü? Standard!
Horrorgame ohne aufwendige LEs und Schattenpics? Undenkbar!
Storys über Dämonen oder Vampire? Ausgelutscht!
Keine selbstgespriteten Charas/Posen? Schäm dich!

Die großen Foren machen einfach alle Games nieder, die keine absoluten TopKnaller sind. Spiele wie SonicParty, Opal of Shieka, Velsarbor oder London Gothic werden in den Himmel gelobt und zum Standard ALLER anderen Spiele. Beispiel? Moonlight Sun. Fragt Orange4, das Spiel wird TROTZ seines doch innovativen Kartenkampfsystems im Quartier regelrecht ignoriert, während im Atelier wenigstens einen kleinen Fankreis hat. Die breite Masse ignoriert es allerdings. Warum? Weil es keine LEs hat und der Makerer nicht Marlex heißt.

Da kann man sagen was man will: Das ist Fakt.

Ich bin echt froh, dass hier, in einem VX-Forum, noch nicht so knallhart jedes "normale" Spiel verurteilt wird.

Kein Wunder, dass viele Makerer die Lust verlieren weiter zu machen. Die Erwartungen werden einfach zu groß. Als ich damals MK anfing zu makern, da habe ich Wochenenden durchgemacht. Ich hatte höllischen Spaß. Dann bin ich aktiv in den Foren geworden. Langsam ließ der Spaß nach - am Ende wollte ich es nur noch fertig machen.
Als ich dann kurze Zeit vom Forum getrennt war, da entflammte die Leidenschaft zu makern wieder - und verflog sofort als ich wieder tätig wurde. Denn wenn man die Anforderungen sieht, welche die Commmunitys haben kann man nur den Kopf schütteln.

Also ist es kein Wunder, wenn Anfänger schnell ein Spiel aufgeben, da sie bemerken, dass ihre Mühe eh nicht gewürdigt wird - selbst wenn das Spiel gut ist.

Ich denke ihr versteht was ich meine.

Jegliches scheitern...

Offline Phi

• Forscher
  • Eventmeister
  • Im Auftrag der Wissenschaft
Jegliches scheitern...
« Antwort #27 am: März 26, 2008, 20:18:02 »
hast du diese Rede vor nem Spielge geübt?

ich weiß nicht was ich noch posten soll da ich tief berührt bin
(das klingt jetzt als ob ich dich verarschen will, das will ich aber wirklich nich)

Jegliches scheitern...

Offline Mclovin

• Zeitbedürftiger
  • Eventmeister
  • Mclovin not war!
Jegliches scheitern...
« Antwort #28 am: März 26, 2008, 20:19:04 »
Ich verstehe ganz genau, was du meinst. Als ich mir damals den 2k geholt habe, war ich total motiviert. Ich habe mir zuerst ein paar Spiele (z.B. Vampire's Dawn etc.) gesogen, um mal zu sehen, wie solche Spiele ungefähr auszusehen haben. Nachdem ich dann einige von den Games im Maker ein wenig genauer unter die Lupe genommen habe, dachte ich so bei mir: Gut das ein oder andere bekommst du wohl auch noch hin. Ich habe darauf hin auch fröhlich herumexperimentiert. Irgendwann war mir dann auch danach, mich mit anderen Makerern direkt auseinanderzusetzen. Als ich mir aber einige Kritiken zu Games ansah, wurde ich doch ziemlich durch die heftigen Ansprüche abgeschreckt. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum ich nie ein Projekt fertig gemacht habe. Weil ich es mir sowieso nicht getraut hätte, es hochzuladen. Die hätten es sicherlich in der Luft zerrissen!  dry.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"<_<\" border=\"0\" alt=\"dry.gif\" /]
« Letzte Änderung: März 26, 2008, 20:19:32 von Mclovin »

Jegliches scheitern...

Offline Razael

• Helfende Hand.
  • Mr. MACK-Tile
Jegliches scheitern...
« Antwort #29 am: März 27, 2008, 00:23:04 »
Naja ich habe zwar erst mit dem XP angefangen aber ist schon hart wie die Bewerten...
das Spiel eines Freundes meines jüngeren Bruders haben die Ausgebuht und Fertiggemacht nur weil er RTP benutzt hatte dabei sahs nicht schlecht aus...
naja deswegen bin ich auch noch am hadern mein Spiel hier vorzustellen. ^^ (ist noch in der Planung aber Intro und Story sind bereits fertig)
Nimm das Leben wies kommt und Geniesse die guten Momente und Lerne aus den Schlechten.
Spoiler for Hiden:
Disorder | Rating
Paranoid: Low
Schizoid: Low
Schizotypal: Low
Antisocial: Low
Borderline: Low
Histrionic: Low
Narcissistic: Low
Avoidant: Low
Dependent: Low
Obsessive-Compulsive: Low

URL of the test: http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv
URL for more info: http://www.4degreez.com/disorder/index.html
Spoiler for Hiden:
Take the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.[/div][!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 30 % sind Sie: Du bist ein Phönix!
Du bist Jahrtausende alt und weise.
Test[!--SPOILER DIV--][/div][!--SPOILER DIV--]
Spoiler for Hiden:
Zu 69 % sind Sie: Gratulation! Deine emoti

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4450
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?