collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Welches Office nutzt ihr?

Open Office
4 (30.8%)
Microsoft Office
8 (61.5%)
Anderes
1 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Open Office 3.0 Beta  (Gelesen 1644 mal)

Dainreth

• Gast
Open Office 3.0 Beta
« am: August 06, 2008, 10:54:55 »
Alle Liebhaber von freier Software werden sich nun freuen, denn das Open Source Office Paket geht in die nächste Runde.
Mit der Version 3.0 kommen viele neue Änderungen, die ihr auf folgender Seite einsehen könnt: http://de.openoffice.org/product/index30beta.html
Ein paar Auszüge des genannten Links:

Zitat
Startcenter

Wenn Sie die Anwendung öffnen, werden Sie nun von einem Startcenter begrüßt, das es Ihnen erlaubt, das Modul auszuwählen, das Sie benutzen wollen, oder, falls Sie dies bevorzugen, ein Dokument zu öffnen. Weitere Informationen sind verfügbar über die drei Symbole auf der rechten Seite des Bildschirms.

Zitat
PDF-Import

Die PDF-Import-Extension erlaubt das Verändern von existierenden PDF-Dateien, für die die originalen Quelldateien nicht mehr vorhanden sind.

Zitat
Microsoft Office 2007 Importfilter

Außer der Lese- und Schreibunterstützung für Microsoft Office Binärdateiformate (.doc, .xls, .ppt, etc.) ist OpenOffice.org 3.0 nun auch in der Lage, Dateien, die mit Microsoft Office 2007 oder Microsoft Office 2008 für Mac OS X (.docx, .xlsx, .pptx, etc.) erstellt worden sind, zu öffnen. Somit können Anwender von OpenOffice.org mit Anwendern von Microsoft Office kommunizieren. Die verschiedenen Filter für Microsoft Office Dateiformate machen auch gemischte Umgebungen möglich, so dass einige Anwender bei Microsoft Office verbleiben können, während andere OpenOffice.org verwenden.

Zitat
Mac-OS-X-Unterstützung

Mit der Version 3.0 ist OpenOffice.org nun in der Lage, unter dem Betriebssystem Mac OS X ohne Installation von X11 zu laufen. Dadurch verhält sich OpenOffice.org wie jede andere Aqua-Anwendung. Oberfläche und Programmiertechnik von OpenOffice.org 3.0 passen sich bestens an den Macintosh an und gewährleisten dadurch ein sehr gut zu bedienendes und äußerst stabil laufendes Programm.

Abschließend würde mich interessieren, wie viele von euch überhaupt Open Office benutzen und wie viele von euch lieber bei Microsoft Office bleiben (Begründungen in Post wären nicht schlecht / siehe Umfrage).

Re: Open Office 3.0 Beta

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #1 am: August 06, 2008, 11:25:37 »
Ich benutze Microsoft Office, weil mein Vater das gekauft hat, und ich es nicht für nötig halte, mir noch Open Office zu saugen...
Microsoft Office ist ja auch sehr gut...

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #2 am: August 06, 2008, 13:37:20 »
Ich verwende auch MS Office 2007, da es schon vorinstalliert war, oft auch in Firmen eingesetzt wird und man sich auch zuhause damit beschäftigen kann um seine Kenntnisse zu verbessern - die natürlich bei Bewerbungen ein positiven Eindruck hinterlassen - und weil ich damit (dank meiner Kenntnisse?)  schnell und einfach gewünschte Dokumente, Präsentationen, etc. erstellen kann. Die Benutzeroberfläche sieht auch schöner aus (wobei es da größtenteils an ein Symbolen liegt) als bei OpenOffice.
OpenOffice ist aber eine perfekte Alternative, die vieles kann dazu auch noch kostenlos ist!

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #3 am: August 06, 2008, 15:17:54 »
Die Beta hab ich schon ewig drauf ^^

Tolles Programm btw - much better than the **** up MS-Office.

OpenOffice wird inzwischen sogar von einer mir bekannten Firma dem MS-Produkt vorgezogen. Das spricht wohl für seine Qualitäten.

Dainreth

• Gast
« Antwort #4 am: August 06, 2008, 22:27:11 »
@Makerninja
Echt, ich bin erst vorgestern über die 3.0 Beta gestolpert, habe davor gar nix davon mitgekriegt, warum auch immer.
Das mit den Firmen stimmt, ich war letztens extrem verwundert, als ich in einer Firma ausgeholfen hatte und mich an den Rechner gesetzt habe. Die hatten als Betriebssystem Ubuntu. Open Office habe ich auch schon desöfteren im Einsatz in verschiedenen Firmen gesehen. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #5 am: August 06, 2008, 23:23:12 »
Ich bin mal auch sehr gespannt, und lad mir das jetzt gleich mal runter, vielleicht benutz ich es, denn ich weiß wirklich nicht wie das aussieht.. So wie MakerNinja schon redet, überzeugt Er/Sie mich... Naja sry, ich weiß echt nicht ob Makerninja M oder W ist, denn das Bild irritiert und im Profil steht auch nix.. Nur du hast irgenwie schon seit ein paar Jahren Weibliche Avatars oder?

@Backtotopic
Wie gesagt, es ist den Versuch wert, nachdem ich das von MN gelesen hab...
« Letzte Änderung: August 06, 2008, 23:23:43 von eugene222 »

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2008, 11:56:19 »
Die Final ist erschienen: http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html

Wer ne gscheite Office-Suite braucht, aber nur Wordpad besitzt, sollte OOo mal ausprobieren :)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2008, 12:25:03 »
Ich habe lange Zeit OO genutzt, lag aber daran, dass ich nur Office 2000 hatte.
Jetzt habe ich mir Office 2007 Complete gekauft, da ist alles drin und ich finde es bedeutend besser als OO, einzig die pdf-Funktion fehlt mir, die habe ich aber mit dem freePDF Writer kompensiert^^.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)