collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Umfrage

Ich finde folgendes am besten:

Standart-System
7 (13.2%)
Tactical Battle-System
7 (13.2%)
Sideview-System
29 (54.7%)
ActiveTimeBattle-System
10 (18.9%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?  (Gelesen 3867 mal)

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
Welches Kampfsystem zieht ihr vor?
« am: August 07, 2008, 16:06:37 »
Hey Community :)
Ich glaube der Threadtitel sgat schon alles =)
Mich würde das mal interessiern :P

Standart-System
Hoffentlich bei euch im Maker :D
Tactical Battle-System:
http://rpgvx.de/forum.php?topic=1356.0
Sideview-System
http://rpgvx.de/forum.php?topic=1626.0
ActiveTimeBattle-System
http://rpgvx.dekay-games.de/forum?topic=273.0

ABS Habe ich nicht drinne, weil es dafür meiner meinung nach noch nicht
gute Skripte gibt...
Die meiste finden ABS eh besser, ich will aber lieber eine Meinung zwischen den Rundenbasierten^^
« Letzte Änderung: August 07, 2008, 16:19:54 von Silvanus »

Re: Welches Kampfsystem zieht ihr vor?

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #1 am: August 07, 2008, 16:13:10 »
Das Sideview, und dann ein ABS, du hast leider keins drin...

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #2 am: August 07, 2008, 16:14:39 »
Wie..ich hab leider keins drinne o_o?
In der Umfrage? xD
Musst dich genauer ausdrücken^^

Offline eugene222

• König der Lügner
  • VX-Meister
« Antwort #3 am: August 07, 2008, 16:15:37 »
Ja genau du hast in der Umfrage, ABS vergessen..

Offline Master-M

• FF IX Remaker
  • Mr. MACK-Tile
  • FF IX Remaken...
« Antwort #4 am: August 07, 2008, 16:20:44 »
Ich bevorzuge das TBS weil ich es einfachfesselnder finde und es amcht mehr laune besonders wenn aufeinmal 10 gegner vor dir stehen.

mfg. Master-M

Offline Shadow

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #5 am: August 07, 2008, 19:25:30 »
Ich hätte ja gern "Ich will nen Keks" ausgewählt, aber die option  scheint ja zu fehlen.
Deshalb hab ich mich fürs sideview entschieden. :)

Dainreth

• Gast
« Antwort #6 am: August 07, 2008, 19:44:39 »
Habe für TBS gestimmt, da ich sowas (bei guter Kampfsystem) bevorzuge. Allerdings finde ich rundenbasierend auch ganz gut, selbst wenn's Standard ist :D

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #7 am: August 07, 2008, 19:54:48 »
Ich finde, dass das auf die Features des Kampfsystems (auch wenn es die selbe Art ist unterscheiden sie sich auch oft) und vor allem auf das Spiel ankommt. Ich ziehe jedoch ein ATB vor, da ich das vom Final Fantasy zocken gewohnt bin ^^
Am besten Sideview mit tollen Animationen und so. Alles andere geht  je nach Umsetzung auch.
Standard-KS kann man nur durch hübsche Grafiken oder z.T. auch durch Events verschönern, jedoch ohne Addons ist es sehr simpel.
TBS ist auch sehr nett, jedoch passt es in meinen Augen in kein klassisches RPG - dass die meisten erstellen wollen und ich gerne Spiele, da es doch sehr strategisch ist und in solche Spiele wie Final Fantasy tactices Advance passt, in denen mach sehr eingeschränkt ist in Bezug Umgebungen erkunden und sich überhaupt zu bewegen (fühlte mich trotz Abwechslung durch Storywendungen und wechselnden Missionszielen/-vorgaben in diesem Aspek sehr eingeengt :D ).

Eplayer

• Gast
« Antwort #8 am: August 07, 2008, 20:47:53 »
Sideview, ganz klar, weil ich es auch in meinen Spiel benutze :P

Sintinel

• Gast
« Antwort #9 am: August 07, 2008, 20:58:43 »
Ich ziehe sehr gerne das SideView vor. Es gibt recht viel was man in ein SideView einfügen kann ohne sich Sorgen darüber zu machen was in der Map passiert (wenn man jetzt ein Action BS benutzt) und es ist recht einfach eines mit Animationen zu verfeinern. Ich werde ein von mir geskriptetes wohl auch in meinem nächsten Projekt benutzen... wird wahrscheinlich eines bei dem man mit PETs kämpfen kann.

Allain-Flagg

• Gast
« Antwort #10 am: August 07, 2008, 21:23:00 »
Ich find das Side View ganz ok aber so dolle sind die alle nicht. Bin momentan dran n neues zu machen.

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #11 am: August 07, 2008, 21:34:12 »
Du hast btw. auch ein AKS (Action Kampfsystem) vergessen, aber nun ja, wird ja eh fast nirgendwo verwendet ;)

Also ich muss dazu sagen, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat, aber am liebsten mag ich wohl das Rundenbasierte Sideview-Kampfsystem. Das ATB sagt mir ehrlich gesagt nicht so sehr zu, auch wenn ich es als FF Zocker eig gewohnt bin ... Ich mag's halt einfach nicht.

Ansonsten is das mit dem Taktischen KS so ne Sache, denn eigentlich kann es richtig genial werden, wenn man es gut umsetzt, d.h. ein Taktisches KS sollte auch fordernd sein un damit wiederum meine ich, dass das ganze Spiel ein Strategie-Game werden sollte (oder wenigstens ein Strategie RPG und kein Klassisches), also das man mit sehr viel Bedacht sachen kauft usw ...
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #12 am: August 08, 2008, 15:06:01 »
Also ich finde ein Tactical Battle-System in verbindung mit einem Side-View (wie bei Fire Emblem) eigentlich am Coolsten...

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #13 am: August 15, 2008, 13:59:02 »
In Makerprojekten:
Mir ist jedes Kampfsystem recht, solange es nicht einfach geklaut ist. Ein wenig Arbeit und Innovation sollte schon drinstecken. Wer braucht schon den 1000en Aufguss eines FF-7-KSes, welche genau so bereits in 200 anderen Spielen auftauchte? Ein positives Beispiel ist hier das Velsarbor-KS: Auf den ersten Blick ein Standard-0815-Sideview-KS. Beim Spielen bemerkt man aber einige nette Neuerungen, die das KS einzigartig machen.
Zudem kommt dazu, dass sich nicht jedes KS auch mit dem Maker umsetzen lässt - bzw nicht jeder in der Lage ist sie umzusetzen. Taktische Kampfsystem wie bei FE sind zwar toll, aber wenn der Ersteller einen rießigen Haufen Fehler reinpackt und die KI dümmer ist als in einem Commodore-Spiel, dann kann man das Spiel vergessen - und das passiert vor allem bei einem FE- oder FFT-KS sehr schnell, denn sie gehören wirklich in die Kategorie "Fast unmöglich".

In normalen Spielen
Ich hasse mausbasierende Kampfsysteme ala Diablo und den ganzen MMORPGs. Ansonsten zählt hier auch vor allem Innovation und Spielbarkeit. Das Grandia 2-KS war toll, dank PowerUp der Angriffe, Cancel-Attacken und Zeitleiste. FF8 überzeugte durch das Draw-System, FF7 hatte damals neuartige (inzwischen ausgelutschte) Limitattacken Die von Herr der Ringe DdZ oder das FF-X-KS dagegen sehen zwar toll aus - sind aber elendig langweilig, weil sie nicht wirklich was besonderes bieten (hätte FF-X keine von den Beschwörungsviechern wärs ein absolutes 0815-KS ohne irgendwelche Besonderheiten und damit genauso wie die Kampfsysteme der ganz alten Teile). Ein großer Fehler war auch das FF12-KS, welches SO in kein FF gehört... *Ja, steinigt mich ruhig, ihr FF-Verrückten*
Auf solche 0815-Aufgüsse bzw Klogriffe kann man gut verzichten. Ein KS sollte in erster Linie flüssig und schnell spielbar sein und neuartige/innovative Elemente beinhalten. Erst danach kommt die Grafik - einen Umstand den die meisten Firmen und Makerer immer wieder vergessen.

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #14 am: August 15, 2008, 14:35:45 »
Ich bevorzuge klar das Sideview-KS, das ist meiner Meinung nach einfach das beste. Man sieht seinen Charakter, hat auch ein Auge auf die Stats (Wegen Zugfolge) und vor allem hat man Zeit um eine Taktik zu planen.

Allerdings warte ich noch immer auf den Tag, an dem jemand das Lufia II KS auf den Maker bringt.
(Oder ich klemm mich selber dahinter. Ein Versuch wär's ja wert.^^°)

Ansonsten fand ich das Golden Sun KS einfach göttlich.

Leute, dieses Forum beeinflusst mich komisch, erstens hab ich dank Claine wieder Lust Digimon zu schauen, und jetzt hab ich Lust ein KS zu skripten xDDD
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2