collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Weather Script  (Gelesen 12385 mal)

ERZENGEL

• Gast
Weather Script
« am: Januar 18, 2008, 11:38:54 »
Credits
ccoa

Features
Das Skript erweitert das Wetter um diese Typen:
1 - Regen
2 - Sturm
3 - Schnee
4 - Eissturm
5 - Regen mit Donner und Blitz
6 - Fallende Blätter ( Herbst )
7 - Wehende Blätter ( Herbst )
8 - Wirbel Blätter ( Herbst )
9 - Fallende Blätter Grün
10 - Fallende Kirschblätter
11 - Rosenblätter
12 - Federn
13 - Blutregen
14 - Glutkügelchen
15 - benutzdefiniert
16 - blowing snow
17 - meteors
18 - falling ash
19 - bubbles
21 - sparkles up

Anleitung
To call the new weather, just place the following in a Script event command:
screen.weather(type, strength, fade)

Where type is the numerical type of the weather (see the script comments for types), strength is the strength of the weather and should be an integer between 0 (no weather) and 50 (heaviest weather), and fade is how many frames to take to fade in.

Zum Beispiel:
screen.weather(6, 25, 0)
Will start 250 autumn leaf sprites falling down the screen.

An explanation of user-defined weather:

$WEATHER_IMAGES - The names of the images you want to use as weather images, minus the file extensions. They should be imported as Pictures.

Zum Beispiel:
$WEATHER_UPDATE = true
$WEATHER_IMAGES = ["rock1", "rock2", "rock3"]

The $WEATHER_UPDATE flag tells the script that the images array has changed. You only need to set it to true if you've changed this array.

$WEATHER_X and $WEATHER_Y - the number of pixels to move the image in the x & y directions each update. Zum Beispiel:
$WEATHER_X = -10
Will move the image fairly fast straight up.
$WEATHER_Y = 1
Will move the image slowly to the right.
$WEATHER_X = 2
$WEATHER_Y = -1

Will move the image to the lower left.

By default, both x and y movement are 0, or no movement.

$WEATHER_FADE - this is whether or not and how much you want the image to fade out. 0 is no fade, 255 is instant fade. You may need to play with this - what looks right depends on how fast your weather image is moving. By default, this is set to 0, or no fade.

$WEATHER_ANIMATED - this flag tells the script that each weather effect should cycle through all the images (see the sparkle effect for a demo of what this looks like). Just set it to true if you want to use it:
$WEATHER_ANIMATED = true
Author's Notes
If you wish to use this script commercially, please contact me for licensing options. If you have a suggestion for weather, feel free to post it, but know I may not add it in.

Links
Textdatei (UTF-8) @ mediafire.com (Skript)
www.rpgrevolution.com (Quelle)
« Letzte Änderung: Juli 06, 2008, 19:32:20 von ERZENGEL »

Weather Script

Yatzumo

• Gast
Weather Script
« Antwort #1 am: Januar 18, 2008, 12:28:52 »
Na das ist doch mal was. Geht ja ziemlich schnell, dass mal Scripts gemacht bzw. vom XP zum VX geändert werden. Werd das nachher direkt mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.

MFG Yatzumo

Weather Script

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
    • http://www.goldenboss.de
Weather Script
« Antwort #2 am: Januar 20, 2008, 11:11:59 »
Hi,

was macht das Script denn?

MFG Markus

Weather Script

ERZENGEL

• Gast
Weather Script
« Antwort #3 am: Januar 20, 2008, 11:32:07 »
Das Skript erweitert das Wetter um diese Typen:
1 - Regen
2 - Sturm
3 - Schnee
4 - Eissturm
5 - Regen mit Donner und Blitz
6 - Fallende Blätter ( Herbst )
7 - Wehende Blätter ( Herbst )
8 - Wirbel Blätter ( Herbst )
9 - Fallende Blätter Grün
10 - Fallende Kirschblätter
11 - Rosenblätter
12 - Federn
13 - Blutregen
14 - Glutkügelchen
15 - benutzdefiniert

Der Rest sollte ja aus den Text hervorgehen, auch wenn er englisch/unklar ist.. Ich werd den ersten Beitrag wohl bei genügend Freizeit nochmal neu erstellen bzw. übersetzen. Wenn Fragen sind einfach fragen ^^

Weather Script

Offline Goldenboss

• Mr. MACK-Tile
    • http://www.goldenboss.de
Weather Script
« Antwort #4 am: Januar 20, 2008, 11:46:54 »
Hi,

das ist cool.

Dankesehr.

MFG Markus

Weather Script

Offline Snake

• Global Mod
  • VX-Kenner
  • Blubb, der Mod den keiner kennt! XD
Weather Script
« Antwort #5 am: Januar 20, 2008, 13:42:31 »
Hab euch ma ein paar Bilder gemacht!
(kannst du ja in deinen ersten Post packen wenn du willst^^)

Spoiler for Hiden:
Blutregen:

Eissturm:

Fallende Kirschblätter:

Federn:

Glutkügelchen:

Rosenblätter:

Sturm:
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 13:44:16 von Snake »
Zitat
Snake 23:50

ich lads schnell

Silvanus 23:50

bist ne geile sau
:)

Weather Script

Offline Seph

• bLUbb?
  • Mr. MACK-Tile
Weather Script
« Antwort #6 am: Januar 20, 2008, 14:23:21 »
Funktioniert alles einwandfrei. Kommt mir gerade recht weil ich des jetzt gebraucht hab. happy.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\"^_^\" border=\"0\" alt=\"happy.gif\" /]
Danke fürs posten

Weather Script

OrioN23

• Gast
Weather Script
« Antwort #7 am: Januar 20, 2008, 22:20:09 »
Funktioniert soweit gut... gewisse Dinge (bsp. Herbstblätter oder auch Schnee) sehen bei mir allerdings eher aus wie ein Gestöber und haben nicht viel mit *fallenden* Blättern bzw. Flocken gemeinsam... kann man da was machen? (liegt nicht am strength-Wert)

Weather Script

Link

• Gast
Weather Script
« Antwort #8 am: März 27, 2008, 15:14:03 »
Hallo ich wollte mal nachfragen wo ich das mit dem Glutkügelchen oder Donner und Blitz einstellen bzw.
aktivieren kann.Bin noch anfänger auf dem gebiet. (habe aber den Script schon eingefügt)

Weather Script

Dainreth

• Gast
Weather Script
« Antwort #9 am: März 27, 2008, 17:16:31 »
Auf der letzen Seite in den Eventdialogen gibt es einen Punkt der heißt "Call Skript"
Wenn du den verwendest musst du dort folgendes reinschreiben: screen.weather(type, strength, fade)
Die drei Wörter in der Klammer müssen allerdings durch Zahlen ersetzt werden. Bei type muss die Zahl des Wettertyps rein, siehe Liste des ersten Posts. Zum Beispiel für einen Eisstrum die Zahl 4. "strength" ist die Stärke des Wetters, hier muss du eine Zahl zwischen 0 (kein Wetter) und 50 (stärkstes Wetter) einsetzen. "fade" sind dann die Frames bis zum Einblenden..zum Beispiel würde dann ein Code im Call Skript so aussehen können: screen.weather(4, 23, 0) Dann hättest du einen Eisstrum, der mittelmäßig stark ist. Natürlich musst du das Event dann auch aktivieren, wie jedes andere, aber das weißt du sicher :)
Viel Erfolg beim Ausprobieren, sollte ich etwas unklar erklärt haben frag einfach nochmal.

Weather Script

Link

• Gast
Weather Script
« Antwort #10 am: März 27, 2008, 22:15:03 »
Danke für die Anweisung es funktioniert.

Weather Script

CornFlower

• Gast
Weather Script
« Antwort #11 am: April 26, 2008, 23:51:30 »
Zitat von: Dainreth
Auf der letzen Seite in den Eventdialogen gibt es einen Punkt der heißt "Call Skript"
Wenn du den verwendest musst du dort folgendes reinschreiben: screen.weather(type, strength, fade)
Die drei Wörter in der Klammer müssen allerdings durch Zahlen ersetzt werden. Bei type muss die Zahl des Wettertyps rein, siehe Liste des ersten Posts. Zum Beispiel für einen Eisstrum die Zahl 4. "strength" ist die Stärke des Wetters, hier muss du eine Zahl zwischen 0 (kein Wetter) und 50 (stärkstes Wetter) einsetzen. "fade" sind dann die Frames bis zum Einblenden..zum Beispiel würde dann ein Code im Call Skript so aussehen können: screen.weather(4, 23, 0) Dann hättest du einen Eisstrum, der mittelmäßig stark ist. Natürlich musst du das Event dann auch aktivieren, wie jedes andere, aber das weißt du sicher :)
Viel Erfolg beim Ausprobieren, sollte ich etwas unklar erklärt haben frag einfach nochmal.

da bleiben keine Fragen offen, danke^^

habs jetzt mal eingebaut, jedoch funktioniert alles so weit ok, biss man zu kartenrand kommt, dann ver10facht sich die fallgeschwindigkeit... sieht dann ganzschön komisch aus...XD
« Letzte Änderung: April 27, 2008, 00:09:00 von CornFlower »

Weather Script

Sgt Slick

• Gast
Weather Script
« Antwort #12 am: Mai 01, 2008, 18:09:29 »
Hmm.. bei mir is das alles ein bisschen komisch kann das daran liegen dasdie map zu groß ist, weil die aufprallenden tropfen beim regen sind bei mir in der luft und da wo erde ist ist nur der fallende regen ohne tropfen -.-

Weather Script

Afenishakur

• Gast
Weather Script
« Antwort #13 am: Juni 21, 2008, 00:46:16 »
Hab mal ne Frage zu dem Script, wenn ich zum Beispiel Herbstblätter fallen lassen will, dann fallen die nur links oben inder ecke und nicht am kompletten Bildschirm.
wie kann man das ändern?

Das hat sich erledigt, aber wie kann man die geschwindigkeit herabsetzen?
« Letzte Änderung: Juni 21, 2008, 00:54:35 von Afenishakur »

Weather Script

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
Weather Script
« Antwort #14 am: Juni 21, 2008, 17:12:05 »
Zitat von: Afenishakur
Das hat sich erledigt, aber wie kann man die geschwindigkeit herabsetzen?

Genau das frag ich mich auch gerade. Weil sonst sind die Blätter viel zu schnell  blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink: (Hab 9,25,0 !! Aber auch z.b. bei 9,25,100 gehts net anders o0 und bei 9,1,100 auch net ...)
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Bild des Monats

rooftop party

Views: 6010
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)