collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Schattenkreis halbtransparent und so was  (Gelesen 2301 mal)

333

• Gast
Schattenkreis halbtransparent und so was
« am: August 17, 2008, 21:13:00 »
Ja öh
Hab in unserem Projekt gerade so ein Problem

Und zwar soll in einem Dungeon es so aussehen, dass um den Helden herum ein Kreis voll sichtbar ist, und alles was ausserhalb dieses kleinen
Kreises liegt soll etwas dunkler oder verschwommener sein.
Das wollte ich so machen, dass ich ein Bild anzeige mit einem Kreis in der Mitte der durchsichtig ist und der Rest etwas schattiert.
Da ist mein Problem dass ich erstens keine transparenten Bilder importiert bekomme ^^ und zweitens wenn man nahe an der Wand steht würde das Bild, das den Kreis zeigt, an der falschen Stelle den Kreis zeigen und drittens bekomme ich den Rest nicht "etwas schattiert" hin sondern nur entweder schwarz oder halt nicht schwarz ^^

Ja
Falls irgendwer weiß wie ich das machen kann oder ein Script hat
Wär super

Re: Schattenkreis halbtransparent und so was

Kamadaluxis

• Gast
« Antwort #1 am: August 18, 2008, 10:23:37 »
Naja Schatteiren in dem Sinne würde ich das einfach am Rand wo der Sichtkegel (also der Bereich wo du deinen Char noch sehen kannst) und des schwarzen Bereich einfach verschwimmen lassen
Ja das mit den Einfügen von Halbtransparenzen oder wie man das auch immer nennen soll ist sone Sache mit dem Maker. Das war im XP genauso.

Zu deinem Anzeigeproblem : Du lässt ein PP mitlaufen was das Bild anzeigen lässt. Das sollte als X - und Y - Wert die Koordinaten des Helden haben. Dann müsse das eigentlich gehen.

Zum Importieren kannst du ja mal versuchen das du das Durchsichtige als 1. Transparenz (also beim Importieren mit der linken Mausstaste auswählst  und für das so halb verschwommene mit der rechten Maustaste auswählst. Ob das funktioniert weiß ich leider auch nicht, hab ich nicht getestet.

Hoffe das hilft.

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #2 am: August 18, 2008, 16:09:10 »
Das mit dem Halbtransparent Importieren: GEHT NICHT! Jedenfalls nicht, wenn die datei vorher keine Transparenz enthält.
Die (wahrscheinlich) einfachste lösung: du machst um den Helden den Schatten rum und speicherst die Datei als Chara. Dämlich allerdings wenn du am anfang eine Chara-wahl hast. (ich hab mal schnell so einen möglichen Schattenkreis gemacht)
Spoiler for Hiden:
da ich aber nicht weiß, was du für nen Chara benutzt, oder ob du eine andere möglichkeit besser findest (da du mehrere mögliche Charaktere hast oder so), kannste es mir entweder sagen oder machen wie Kamadaluxis sagt.

Jacques

• Gast
« Antwort #3 am: August 18, 2008, 16:47:30 »
Tranzparenzen mitimportieren geht nicht.
Du kannst jedoch das Bild direkt in den picture ordner packen dann bleiben
die Transparenzen erhalten.

Und das mit der Wand...
Am besten du machst den Raum einfach größer als er ist.
Dann müsste das schon gehen.

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #4 am: August 19, 2008, 15:53:50 »
Oder man macht es so wie ich es gesagt habe, der kreis bleibt um den Char, das überschüssige geht aus dem Bildschirm raus.

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #5 am: August 19, 2008, 16:08:17 »
Doch, Transparenz mit Importieren geht schon. Beim Importieren einfach links uaf die transparente und rechts auf die halbtransparente Farbe klicken.

Jacques

• Gast
« Antwort #6 am: August 19, 2008, 18:51:58 »
Das was du meinst wären nur zwei sachen.
Wenn du irgendetwasmit mehr tranzparenzen benutzen willst geht das so jedoch nicht.
Wird das Bild direkt in den picture Ordner kopiert bleiben alle vorher gesetzten transparenzen
erhalten.

Kamadaluxis

• Gast
« Antwort #7 am: August 19, 2008, 20:00:39 »
Du könntest natürlich auch mehrere, fast identische Bilder von dem Schatten machen bloß dass die Schattierung der Grenze zwischen dem Sichtabren bereich und dem verdeckten variiert.
Ist halt ein etwas größerer Aufwand  und beim Bilder anzeigen musst du entsprechend mehr Bilder anzeigen lassen. Das wäre aber auch eine Möglichkeit.

Ob sich das rentiert mit dem Ergebnis wage ich mal zu bezweifeln ...

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)