collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Brisantes Thema: Religion  (Gelesen 17263 mal)

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
Brisantes Thema: Religion
« am: August 19, 2008, 08:54:01 »
So, bevor ich anfange möchte ich ein paar klare Regeln für diesen Thread aufstellen:

- Nichtssagende Posts à la "Christentum is kacke" werden ignoriert
- Kein Geflame
- Diskutiert freundlich miteinander, auch wenn dieses Thema ziemlich Zündstoff enthält

Noch etwas in eigener Sache: Ich möchte in diesem Thread NIEMANDEN angreifen, sondern respektiere jeden Glauben auf dieser Welt. Sollte sich doch wer gestört fühlen, PN an mich, dann schau ich was sich machen lässt.

Doch nun zum eigentlichen Thema:

Wie steht ihr zu Religionen und Sekten?

Lebt ihr nach deren Vorschriften? Habt ihr negative Erfahrungen gemacht?

Hier mal meine Meinung: Ich bin im Grunde gegen alle Sekten und Religionen dieser Welt. (Wobei das Christentum oder auch der Islam für mich auch nur Sekten sind. Halt einfach Grössere xD) In meinen Augen verblenden Religionen die Menschen und schaffen Kriege. Man sagt, dass man etwas braucht, in das man sich in Krisenzeiten klammern (bzw. glauben) kann. Gut. Dachte ich auch mal. Ich wurde christlich erzogen. Meine Eltern waren zwar nie grosse Kirchgänger, doch haben sie mir die Lehre von Gott und Jesus beigebracht. Ich glaubte auch daran und betete jeden Abend. Bis ich 12 wurde. Denn auf einmal entdeckte ich die Wissenschaft für mich. Die Welt mit Fakten zu erklären gefiel mir. Bis ich an das Thema Gott kam. Wer ist Gott? Ein Mensch, der irgendwo auf einer Wolke sitzt und die Geschicke der Welt lenkt? Toll. Dann macht er seinen Job aber verdammt schlecht. Ich dachte mir, in Krisenzeiten klammere ich mich lieber an meinen gesunden Menschenverstand, statt an einen imagninären Freund.
Das war mein erster Schritt von den Religionen weg. Mittlerweile hab ich dazugelernt. Christ bin ich nur noch auf dem Papier. Doch selbst bin ich Atheist (ohne Religion). Ich geb zu, seit ein paar Jahren interessieren mich Religionen nicht die Bohne. Ich lasse die Leute so leben wie sie wollen, allerdings schüttel ich jedes Mal den Kopf wenn wieder mal ein Glaubenskrieg ausbricht. Ehrlich, würde man mich zwingen eine Religion zu wählen, würde ich den Buddhismus nehmen, einfach weil in seinem Namen kein Blut mitfliesst. Doch von alleine werde ich kaum eine Religion annehmen.

So jetzt seit ihr gefragt, bedenkt aber bitte die Regeln^^

MfG

Elements
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Re: Brisantes Thema: Religion

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #1 am: August 19, 2008, 10:08:32 »
*Christentum is kacke*
*Flame*
*Zeter*

Sorry, das musste sein. Wer ernsthafte Diskussionen will muss nur weiterlesen:

Du ähnelst mir in vielerlei Hinsicht. Ich glaube auch an keine der Sekten oder "Religionen" dieser Welt (hat es einen Grund, dass du DIESER WELT schreibst? :P), da auch für mich alles nur große Sekten sind, welche Geld machen wollen. Ich bin nicht getauft - ging aber 2 Schuljahre lang in den Religionsunterricht um mir meine Meinung zu bilden. Jetzt bin ich immer noch Atheist.
 Unsere Nachbarn waren Zeugen Jehovas. Auch wenn sie uns nie versuchten zu "bekehren". Ihre Einstellung war grauenvoll...

Der Buddhismus hat auch seine düstere Zeiten gehabt. Dennoch denke ich, wie du, dass er der vernünftigste Glauben ist - neben dem Shintoismus, den ich auch noch respektiere. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand Christ, Moslem oder sonstwas ist. Sie dürfen in die Kirche/Moschee gehen und glauben was sie wollen. Es ist mir egal - solange sie mich damit nicht nerven. Würde ich eine strenggäubige Christin heiraten, dann würde ich sicher ab und an mal über meinen Schatten springen und mit in die Kirche gehen (an besonderen Feiertagen) - wenn sie mich aber jeden Sonntag da hinzuschleppen versucht, dann würde die Beziehung sicher bald zerbrechen.

Achja:
Ich glaube schon an etwas. Denn jeder Mensch glaubt an irgendetwas. Irgendjemand hat mal gesagt, dass der Mensch ohne Glaube nicht existieren kann. Ich persönlich glaube an die Wiedergeburt nach dem Tod und dass die Seele (oder wie man es nennen will) in den nächsten Körper übergeht. Ich bin mir auch sicher schonmal gelebt zu haben (im alten Babylon um genau zu sein). Warum? Tut mir leid, aber es gibt Dinge, die bleiben bei mir... ;)
« Letzte Änderung: August 19, 2008, 10:10:02 von Makerninja »

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #2 am: August 19, 2008, 10:40:46 »
Zitat
Ich glaube schon an etwas. Denn jeder Mensch glaubt an irgendetwas. Irgendjemand hat mal gesagt, dass der Mensch ohne Glaube nicht existieren kann. Ich persönlich glaube an die Wiedergeburt nach dem Tod und dass die Seele (oder wie man es nennen will) in den nächsten Körper übergeht.

Du hast recht. Wir ähneln uns tatsächlich in diesem Thema. Ich glaube ebenfalls an die Wiedergeburt in einem anderen Körper.

Zitat
Ich bin mir auch sicher schonmal gelebt zu haben (im alten Babylon um genau zu sein). Warum? Tut mir leid, aber es gibt Dinge, die bleiben bei mir...

Das hast du mal in einem anderen Thread erwähnt, du träumst andauernd von dieser Stadt und fühlst dich daheim. (Nein, ich kenne NICHT jeden Thread hier xD, aber ein paar schon^^)

Zitat
(hat es einen Grund, dass du DIESER WELT schreibst? )

Nö, das ist rein zufällig xD

Zitat
da auch für mich alles nur große Sekten sind, welche Geld machen wollen.

Ja, die Kirchensteuer ist schon ne Sauerei...-.-
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
[spo

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #3 am: August 19, 2008, 11:05:11 »
Zitat
Das hast du mal in einem anderen Thread erwähnt, du träumst andauernd von dieser Stadt und fühlst dich daheim. (Nein, ich kenne NICHT jeden Thread hier xD, aber ein paar schon^^)
Andauernd wäre übertrieben...
Allerdings ist Babylon die einzigste Stadt/das einzigste Leben, bei welchem ich definiv sage: "Dort muss ich mal gelebt haben". Hmmm... Wiedergeburt wäre ein interassantes Diskussionsthema
*ins Dreamland geht und einen Thread aufmacht*

Die Kirchensteuer muss man als Ungetaufter afaik nicht bezahlen. Tja - da bin ich im Vorteil ;)

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #4 am: August 19, 2008, 11:33:06 »
So, schreib ich auch mal was zu dem Thema: Ihr beide ähnelt wiederum mir, obwohl wir uns in Sachen Wiedergeburt nicht so ganz einig sind^^ In den anderen Punkten stimme ich aber euch beiden zu.
Nochmal zur Sache "Jeder braucht was, woran er glauben kann": Das ist so eine Sache. Im Grunde hat jeder Mensch, solange er nicht vollkommen....falsch erzogen wurde, automatisch gewisse moralische Einstellungen. Schon allein, weil eine Gesellschaft nur dann funktioniert, wenn Moral und Vertrauen vorhanden sind, und der Mensch nur innerhalb einer Gesellschaft überleben kann, braucht man eigentlich keine Religion, um "Das Richtige" zu tun oder sich "gut" zu verhalten.
Soviel dazu. Amen. (<-xD)

Offline Frost

• Eventmeister
« Antwort #5 am: August 19, 2008, 12:11:08 »
In Sachen Religion muss ich euch auch zustimmen.
Ich finde auch man sollte manche Sekten oder Organisationen von Religionen verbieten.
Ich hab mal in einem Forum von total gläubigen Leuten gelesen (darf ich Namen nennen?) und es war echt erschreckend was man da so liest.
z.B. meinte einer dass jemand sein Kind in den Keller einsperren sollte, weil dieses in einem Chat war.
Man hat ja auch neulich in den Nachrichten gesehen, dass eine junge Mutter, die Mitglied in einer Sekte war ihr Kind hat verhungern lassen, weil es mit 1 1/2 Jahren nicht "Amen" sagen konnte. Diese Sekte schrieb nämlich vor nach jedem Essen "Amen" zu sagen. Da das Kind es in dem Alter noch nicht konnte wurde es als "Dämon" abgestempelt und musste sterben... (sollte dann auch noch wiederbelebt werden... hat aber leider nicht funktionert - wen wunderts?)
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #6 am: August 19, 2008, 12:59:32 »
@Frost: Dieses Forum kenne ich, das kursiert schon länger durchs Internet. Ich geb dir recht, das ist total krank. Da wollte eine ihre Tochter auspeitschen weil diese Schminke verwendet hat. oO

btw war das tote Kind nicht erst 5 Monate alt? Ich dachte ich hätte da was gelesen. Also die Mutter gehört ja erschossen....
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Offline Rosa Canina

• RPGVX-Forengott
« Antwort #7 am: August 19, 2008, 13:20:49 »
Was ihr da aufzählt sind ja wirklich Extrembeispiele Oo

Aber denkt daran: Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.

Nur weil sich z.B. ein Moslem in die Luft jagt müssen nicht alle Moslems so sein.

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #8 am: August 19, 2008, 13:26:34 »
Stimmt, da hast du recht. Schwarze Schafe gibt's überall.

Ich hab auch einen guten Freund der Moslem ist, mit dem kann ich super über alles reden.
Man sollte halt einfach nicht die schlimmen Sachen zu hoch spielen. Und da wären wir bei den Medien xD
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Sintinel

• Gast
« Antwort #9 am: August 19, 2008, 17:36:27 »
Ich schließe mich auch mal dem Thema an.

Also ich muss sagen, dass ich katholisch erzogen wurde, aber von der Überzeugung her Atheist bin. Bei mir im Religionsunterricht war es immer so, dass der Lehrer sich um alle gekümmert hat, aber wenn ich in der Kirche war hab ich meist nicht von der "gemeinschaftlichen Wärme" mitgekriegt, von dem fast jede Religion prahlt. Ich werde von diesem Ort weder angezogen, noch scheinen die Menschen mir dort großartig was zu sagen.

Wenn ich an etwas glaube, dann ist es für mich wohl eine höhere Macht irgendwo im Universum. Soll nicht heißen, dass es ein Gott seien soll oder das diese Kraft irgendwie übernatürlich ist (die Natur zeigt uns ihre Kraft ja und diese ist auch nicht unfassbar). Nur an etwas, dass das menschliche Gemüt irgendwo in eine Richtung weist (Hm... klingt wie Schicksal, nicht?).

Was Religionen angeht gibt es welche, die es größtenteils aus Geld machen und dann noch andere, wie z. B. den oben genannten Buddismus, bei dem man merkt, dass deren Gläubiger über die (anscheinende?) menschliche Natur hinausgehen. Jeder Mensch hat etwas Eigenes an sich und trifft seine eigenen Entscheidungen, dass bringt die Menschen auch wohl zu ihren eigenen Ansichten und irgendwann mal kommt ein "schwarzes Schaf" da raus.

Das mit diesem Forum ist recht krass, auch die Fälle. Manchmal finde ich, Religionen widersprechen sich selber, wenn man sagt "du sollst nicht töten" und es dann aus einem Grund tut, weil ein "Dämon" einem Kind innewohnt. Selbst wenn dem Kind eines innewohnen würde (ja, klingt unlogisch!), würde es mir so vorkommen, dass man den Dämon tötet, weil er einer anderen Rasse angehört. Ebenso wie schwarz und weiß früher... -.-' wer sagt, dass der Dämon böse seien soll?

Na ja, soviel von mir ^^'
« Letzte Änderung: August 19, 2008, 17:40:36 von Sintinel »

Farmer Fran

• Gast
« Antwort #10 am: August 19, 2008, 18:12:08 »
Ich finde auch man sollte manche Sekten oder Organisationen von Religionen verbieten.
Danger! Danger! Ich bin ganz froh, dass es in Deutschland Religions- und Versammlungsfreiheit gibt - und hoffe ehrlich gesagt, dass du mit dem Versuch die beiden Hübschen abzuschaffen alleine dastehst. *g Sekten oder Religionen, die verfassungsfeindlich sind oder halt irgendwelche Gesetze untergraben, müssen natürlich eingeschränkt werden, aber christliche Versammlungen verbieten? Ne, du, lass mal stecken.

Klar gibt's da kaputte Leute in den Religionen, aber wäre ja nicht so, dass es die nicht auch unter Ungläubigen gäbe. Dummheit ist nicht glaubensgebunden, mh.
« Letzte Änderung: August 19, 2008, 18:15:08 von Farmer Fran »

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
« Antwort #11 am: August 20, 2008, 03:05:10 »
Achja:
Ich glaube schon an etwas. Denn jeder Mensch glaubt an irgendetwas. Irgendjemand hat mal gesagt, dass der Mensch ohne Glaube nicht existieren kann. Ich persönlich glaube an die Wiedergeburt nach dem Tod und dass die Seele (oder wie man es nennen will) in den nächsten Körper übergeht. Ich bin mir auch sicher schonmal gelebt zu haben (im alten Babylon um genau zu sein). Warum? Tut mir leid, aber es gibt Dinge, die bleiben bei mir... ;)

Als überzeugter Atheist(ich weiß, es ist total unnötig das zu schreiben) glaube ich, dass dieses zwanghafte Glauben einfach nur ein verzweifelter Versuch des Gehirnes ist, einfach eine Antwort auf die schwierige Frage "Wieso eigentlich?" zu finden.

Ich halte mich fern von Religion. Ich befasse mich körperlich und geistig mit mir und meiner Umgebung, aber keiner ganzen Gemeinschaft(Sekte).

Allerdings finde ich Religion in sofern gut, dass sie vielen Menschen halt gibt.
Wer das brauch, soll das ruhig kriegen.

Aber wie schon beschrieben:
Für mich ist diese Art von Glaube einfach nur ein "Kurzschluss" im Gehirn, welches nicht weiter weiß....

[/Einwerfung]
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Offline Colonios

• Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • Events <3
« Antwort #12 am: August 20, 2008, 13:44:18 »
Hm... schweres und schönes Thema....
Vorweg: Schön, dass ihr alle euch solche Gedanken über das Leben und die Religionen & Sekten macht. Finde ich sehr Positiv soetwas zusehen und vorallem auch sehr Überraschend.

Ich bin glaubig. Ich bin Christlich, ich bin Katolisch. Und jetzt werde ich warscheinlich von vielen hier gesteinigt ^^ Aber im ernst, so wie ich das hier gelesen habe, seit ihr eigentlich alle "Atheisten". Doch direckt im ersten Beitrag kriegt man eine Sicht geboten, die ich so nicht inordnung finde und auf die ich jetzt hier eingehen will: Du meintest, dass alle Religionen für dich Sekten sind. Ich zitiere Wikipedia:

"Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „neue religiöse Bewegung“ Verwendung."

Hier erkennt man eindeutig, dass man Religionen als Sekte bezeichnen konnte, aber da Sekte heute ja eine Negative bedeutung hat, bitte ich dich doch, dass zu unterlassen. Mir ist es eigentlich egal, wie du meine Religion nennst, aber ich denke es gehört nicht zu guten Ton andere Menschen, die man nicht kennt, eventuell zu beleidigen, weil man 2 Worte vermischt, von denen man denkt, dass sie das gleiche bedeuten.

Dann hast du geschrieben, dass Religionen nur zu Kriegen führen. Hier muss ich dir massivst und aus voller überzeugung herraus wiedersprechen! Kriege wurden mit Religionen begründet, aber Religionen führen zu keinen Kriegen! Ohne Religion hätte man einen anderen Gund für Krieg gefunden (z.B. im dritten Reich war der Grund "Lebensraum"). Und wenn du jetzt mit irgendwelchen Attentätern im Irak oder aus dieser Umgebung weiterdebattierst, die aufgrund ihrer Religion selbstmord Attentate begehen, dann muss ich dir sagen, dass das eine oberflächliche und inkorreckte Aussage ist.
Ich habe den Qur'an gelesen. Was ich gelesen habe berichtet nicht von Mord und Zerstörung sondern von Liebe, Zusammenhalt, Courage und Frommheit. Ich war beeindrugt, als ich mir klar gemacht habe, dass es wirklich Menschen gibt, die sich an dem Wort dieser Schrift zur rechtfertigung der Tötung an Tausenden von Menschen bedienen.
Du siehst also, nicht die Religion führt zum Krieg, sondern die dumme, ignorante und blutrünstige Art - besser noch, die Natur des Menschen.

Nun zu meiner Christlichen überzeugung: Nein, ich habe keinen kurzschluss im Gehrin, ich habe gute Schulnoten und ein schönes Privatleben. Ich wüsste auch ohne Religion, warum ich Exsistiere, nur dann würde ich es Schicksal, Zufall oder Bestimmung nennen. Nein, ich bin Katolisch, weil ich an Jesus glaube. An seine Worte und taten. Der Papst ist ein machtvoller Mann, aber lezten endes auch nur ein Mensch, daher lasse ich ihm annerkennung, aber mehr auch nicht Teilwerden. Ich bin auch kein vernatiker, der jeden Tag in der Bibel liest, vor dem essen Betet und jeden Sonntag in die Kircherennt. Nein, ich bin ein ganz normaler Jugendlicher, der schon mehrere Freundinnen hatte und sexuelle Erfahrungen, der glücklich lebt und sich über kleinigkeiten freut.
Warum glaubt dieser Spinner dann? Wieso lässt der sich von so nem Müll beeinflussen?

Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
    Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.
    Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

Nennt mich Träumer, Ideologe, Vernatiker, Irrer oder einfach nur dumm, aber ich glaube an Jesus und vorallem an das Gute im Menschen. Neben all den Fehlern, den Traurigen Wahrheiten und der Ironie des Lebens mit dem Tode, sind wir doch Glücklich. Nich alle, nicht immer, aber es soll vorkommen, dass jeder einmal diesen Moment hat, in dem er denkt "Lass ihn nicht enden... Bitte! Lass diesen Momenten ewig währen."
Was hat das mit Gott zu tuen?
Jesus hat nur an das Gute im Menschen geglaubt, der Grund, wesshalb er für die Menschen gestorben ist. Ich bin nicht immer Gläubig gewesen, ich hatte auch Zeiten, indenen ich gedacht habe, dass ich irgendwann sterbe und dann ist Schicht im Schacht... Aber ich habe immer an die Menschen geglaubt. Immer an Physik, Mathematik, Medizin usw. Ich würde nie zu einem Menschen gehen und sagen: " Hey, dir fehlt ein Bein, aber Kopf hoch, Gott schenkt dir neues" Weil es nicht der Wahrheit entspricht. Das ist auch einer der Gründe, wesshalb ich Arzt werden will. Ich will diesen Menschen Aktiv helfen und nicht in irgendeiner Kriche hocken und Geld in einen Beutel werfen oder vor nur dem Computer sitzten und einen Beitrag darüber schreiben, was ich alles machen will.

Naja, ich mach jetzt erstmal schluss, es wird noch ne Menge zu bereden geben, aber nicht jetzt.

Auch und kann sein, das ich ein paar RS Fehler im Text habe, bitte einfach Ignorieren, ich hab grade nicht so die Zeit, alles 2mal durch zu lesen.

MfG

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
« Antwort #13 am: August 20, 2008, 13:53:50 »
Eine kleine Anmerkung:
Das Wort "Kurzschluss" ist absichtlich in Häkchen, da ich nicht weiß, wie ich es anders bezeichnen soll.
Es ist keineswegs eine Fehlfunktion, sondern eher eine "Ich weiß nicht, was ich tun soll, also tue ich einfach mal das"-Reaktion.

Ich bin da streng wissenschaftlich. Ich glaube zwar an etwas höheres, aber warum sollte mir eine Religion dazu verhelfen, diesen Gott oder was auch immer gnädig zu stimmen?
Was will ein Gott mit spenden? Was will ein Gott mit gebeten? Gebete brauchen doch keine Kirche. Die Kirche brauch Geld um schöne Paläste/Tempel zu bauen....Mehr ist da aber nicht.

Nunja, deine Meinung akzeptier ich, aber bitte versteh meine nicht falsch. Ich meinte nicht, dass gläubige Menschen dumm sind.
« Letzte Änderung: August 20, 2008, 13:54:19 von KeksX »
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Offline Ceta

• Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #14 am: August 20, 2008, 14:09:13 »
@Colonios: Also, zuerst einmal tut es mir leid wenn ich dich, bzw. deine Religion beleidigt habe oder in irgendeiner Weise verunglimpft habe.
Ich möchte hier nur kurz meine Meinung zu dem von dir geschriebenen abgeben:

Zitat
Du meintest, dass alle Religionen für dich Sekten sind.
Ja, da hast du recht, ich will dir jetzt nicht irgendwas beweisen bzw. deinen Punkt auseinanderrupfen, aber sogar Wikipedia widerspricht sich:

Zitat
"Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

"Herrschende Überzeugungen"? Und wie sieht diese aus? Ich erzähle an dieser Stelle eine Geschichte die ich gerne zu diesem Thema bringe: Stell dir vor du kommst zusammen mit 5 Scientologen in ein Dorf, indem noch niemand etwas von Religion gehört haben. Du bist Christ.
Um die Leute zu missionieren erzählst du von Gott und Jesus.
Jetzt sag mir, wem glauben diese Bewohner eher?
Dir?
Oder den 5 Scientologen, die von einem Imperator erzählen der die Menschheit mit 2 Wasserstoffbomben vernichtet hat?

Nun, zu 98% den Scientologen, weil sie einfach in der Überzahl sind. Jetzt nimm an Scientology hätte mehr Mitglieder als das Christentum. Wären sie dann noch eine Sekte? Oder wäre das Christentum dann eine Sekte? Aus diesem Grund sind alle Religionen für mich Sekten.
Ausserdem werden Sekten gern als Organisationen gezeichnet, die im Widerspruch zu irgendeiner "richtigen" Religion stehen. Wer hat gesagt das diese oder jene Religion richtig ist? Nur weil mehr Menschen daran glauben ist es wahr?

Zitat
Kriege wurden mit Religionen begründet, aber Religionen führen zu keinen Kriegen
Sosehr ich über diesen Satz nachdenke, ich verstehe ihn nicht. Wo liegt da der Unterschied? In beiden Fällen ist die Religion der Auslöser....

Natürlich denke ich jetzt nicht schlechter von dir (ich hoff du auch nicht von mir^^) ich finde es sogar fantastisch das du Arzt werden willst, ich hoffe du schaffst es.

Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
[spo

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2