collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Themen für Spiele  (Gelesen 7976 mal)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Themen für Spiele
« am: August 26, 2008, 19:37:56 »
Ich möchte diesen Thread nutzen um mal eure Meinungen und Ideen zu hören, was man für Themen in Spielen behandeln kann.
Dabei will ich nicht auf Sachen wie Weltrettung oder so eingehen, da das viel zu häufig vorkommt.
Wichtig ist, dass sich nur Leute zu Wort melden, die auch wirklich etwas zu sagen haben. Das hier soll kein Spamthread werden, sondern ich möchte eine niveauvolle Ideensammlung und gleichzeitig eine Diskussion führen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Zwei Themen liegen mir besonders auf dem Herzen. Das ist zum einen Rassismus und dann noch Selbstjustiz.
Rassismus ist ziemlich heikel, aber trotzdem finde ich, dass man es ruhig als Thema in einem Spiel oder in einer Geschichte nutzen kann. Die Frage ist dabei nur wie weit man gehen kann. Ein Beispiel ist Tales of Symphonia in dem Halbelfen diskriminiert werden. Dieses Maß ist noch annehmbar, jedoch denke ich, dass es ziemlich weit geht, wenn man in Richtung Genozid (Völkermord) oder Deportation geht. Klar, bei uns hat das ja immer einen bitteren Nachgeschmack, aber könnte man so etwas in ein Fantasyszenario packen? Könnte man eine Nation erstellen, die eine bestimmte Völkergruppe oder Rasse abschlachtet? Ich meine Elfen und Orks bekriegen sich ja dauernd.
Ein Anstoß zu dem Thema hat mir das Spiel Civilization: Colonies gegeben, das ja bereits jetzt in der Kritik steht evtl nicht richtig mit dem Thema umzugehen.

Das nächste ist Selbstjustiz. Klar, es geht so gut wie immer um Rache in RPGs, aber ich meine mit Selbstjustiz eine Figur, die das Recht in die eigene Hand nimmt. Ich spiele mit dem Gedanken eine solche Geschichte zu machen, weiß aber nicht, ob es zu heftig ist. Die Idee dabei war eine Figur zu erstellen, die gezielt Verbrecher jagt und sie auf seine Art bestraft und dabei vor so ziemlich nichts zurückschreckt. Kann man so etwas machen? Überschreitet man damit eine Grenze?

Ich sage noch einmal deutig, dass User, die nur spammen wollen hier unerwünscht sind! Es geht nur darum, ob man diese Themen in Spielen nutzen kann und ich würde auch gerne Ideen von euch hören, was man sonst noch behandeln könnte (wehe einer kommt mit Weltrettung -.- ).
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich weder Rassismus noch Selbstjustiz unterstütze. Meiner Meinung nach sind es nur interessante Themen und, dass damit bestimmt spannende Geschichten erstellt werden können.

Kyoshiro

Re: Themen für Spiele

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #1 am: August 26, 2008, 19:50:03 »
Meiner Meinung nach, überschreitet man mit beiden Themen keine Grenze, die man nicht angehen könnte.
Wegen Rassismus (Rassenhass) bringe ich mal das Beispiel Werwölfe und Vampire, beide sind von Grundauf Feinde, damit wäre z.b. eine Story machbar. Das selbe glit z.B. auch für Elfen und Zwerge.

Und zum Thema Selbstjustiz, ich sehe auch hier keinen Grund, das solch ein RPG zum floppen verdammt ist, mir persönlich würde es sogar reichlich Spaß machen ein Spiel ala Stasi zu Spielen, oder auch denkbar, wäre dort etwas wie Mafia, Autragsmörer etc.

Ich meine nur generell, das es viel  zu wenige RPG's mit richtig zündenden Ideen gibt, auch Sport RPG's wären mal etwas inovatives, was auch bei guter Umsetzung sicherlich Spaß machen würde.

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #2 am: August 26, 2008, 19:56:45 »
Also ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden du Rassist :)
...
Ne Scherz xD
Ich hoffe ehrlich das ich jetzt kapiert habe was du willst.
Also zu den Thema Rassismus in Spielen...
Es kommt halt drauf an was für ne Genre das auch noch is.
Wir bleiben ja bei den Fantasygames?
Da sind es ja dann eh meist FantasyRassen VS. Menschen ect ect^^
Ich würd jetzt ma sagen, das Rassismus nicht wirklich zu HART ist o.O
Ich mein, der Rassismus exestiert nur in der Welt da, nich bei uns (jedenfalls nich mit den Rassen da) xD
Wobei das ja manche auch sehr ernst nehmen^^
Wenn du jetzt natürlich nen Game machst, wo ...öh Deutsche, Türken usw abschlachten...dann wär das
wohl auch wirklich heftig oO
Aber wenn jetzt die Elfen, Trolle hassen weil...aus irgend nen Grund, und die sie dann...ABSCHLACHTEN xD"
Dann find ich das weniger schlimm^^'

Wolltest du sowas hören =/? Hoffe ja..xD"

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: August 26, 2008, 20:06:58 »
Rassismus werde ich eher nicht als Thema nehmen, aber klar, ich würde kein Spiel machen in dem ein Volk (Teutschland) Teile seiner eigenen Bevölkerung (Die Iuden) deportiert oder sowas. Das auf keinen Fall, aber Selbstjustiz würde mich schon ziemlich als Thema reizen, da mir dazu eine Menge Sachen einfallen und womit man arbeiten könnte.
Man kann aber auch solche Themen von der eigenen Welt auf eine Fantasywelt übertragen. Dabei nimmt man einfach ein Volk (Orks oder so), ein unreines und barbarisches Volk, genauso hat man früher von den Germanen gesprochen (aus Sicht der Römer), aber auch von Juden.
Und mit sowas kann man schon wieder eine Gradwanderung machen.
Die Marsmännchen (die vom ROTEN Planeten kommen), kommen von dort, weil Russland kommunistisch war. Also hat man gesagt, dass die "bösen" Außerirdischen vom (schlechten) roten Planeten kommen.
Aber ja, du hast mich richtig verstanden Silvanus^^.
Schön, dass ihr die Themen nicht zu hart findet, denn dann kann ich mich ja doch vll mal wieder an etwas wagen ;) .

Kyoshiro

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #4 am: August 26, 2008, 20:09:01 »
Wenn du jetzt natürlich nen Game machst, wo ...öh Deutsche, Türken usw abschlachten...dann wär das
wohl auch wirklich heftig oO

Tauschen wir das Abschlachten einmal gegen ein bekämpfen aus, hört sich das nicht mehr ganz so heftig an....an der Tasache, das Rassismus etwas unvorstellbares schlimmes ist, ändert die allerdings nichts. Aber sofern man den Rassismus nicht zu weit gehen lässt, und nicht die eine Rasse in den Vordergrund stellt, und diese "immer" gewinnen lässt, wäre auch ein Spiel zwischen Deutschen und Türken nicht verkehrt, wobei man sich da wieder künstlerisch an der Story schaffen kann und z.B. das am Ende beide zusammenfinden und Frieden schließen.

Edit:// Dieser Beitrag sollte jetzt weder für Rassismus sprechen, noch sollt ihr jetzt denken, "Aha, unser Riki ist also rassist!", den auch dies ist definitiv nicht der Fall.

Falls das jetzt jemand nicht verstenden hat, Ich bin KEIN Rassist.
« Letzte Änderung: August 26, 2008, 20:13:59 von Rikimaru »

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #5 am: August 27, 2008, 13:47:26 »
Solange man in seinem Spiel das ganze nicht befürwortet, geht es.
In meinem derzeitigen Projekt geht es darum (Selbstjustiz, auf Rassismus gehe nicht ein, in den vorherigen Posts wurde alles besprochen find ich...)
Damit kann man den Helden oder die Welt besser rüberbringen.
Es muss aber auch glaubwürdig rüberkommen. Wenn in einem Spiel z.B. ALLE ZWERGE gegen ALLE ELFEN/ELBEN vorgehen, ist das unlogisch. D.h. es gab sowas noch nie. Zu jedem Rassenhass der bis jetzt jemals aufgekommen ist, gab es IMMER gegenparteien, die gegen den Rassenhass waren, bzw. ihn nicht befürwortet haben.
FAZIT: Wenn ihr das einbaut (und auch gut gestaltet), ist nix dagegen einzuwenden

Offline Ceta

• Irgendwie da, irgendwie auch nicht
  • Eventmeister
  • ehemals Elements
« Antwort #6 am: August 27, 2008, 14:45:52 »
Ich verwende in meinem Spiel eine Art des Rassismus, ich habe nämlich Menschen, Halbmenschen und Meliai. Die erste und die letzte Rasse hassen sich und führen Krieg, während die Halbmenschen verbannt werden und in Exilen leben.

Rasissmus ist in einem Rollenspiel gut unterzubringen, es sei denn man beginnt auf  REAL EXISTIERENDEN RASSEN rumzuhacken.

Selbstjustiz finde ich in Ordnung, ich kann mich damit halt einfach nicht identifizieren.
« Letzte Änderung: August 27, 2008, 14:47:05 von Elements »
Zomg ele.. xD
Spoiler for Hiden:
Elements [09|Jun 07:16 ]:   Dauernd hab ich diese "xD" oder so in den Charasets-Namen xD
Domin0e [09|Jun 07:16 ]:   Zomg ele.. xD
Fi [09|Jun 07:16 ]:   bedenklich
[spo

Spawn

• Gast
« Antwort #7 am: August 27, 2008, 17:48:17 »
Meine meinung zu dem thema ist ganz klar, ja man kann diese Themen auch extremer in RPGs einbringen.

viele spiele basieren z.B auch auf dem rassistischen Aspek des Völkermordes einer bestimmten Fraction oder einzelner person, (nicht nur RPGs)
in viele spielen wird auch die Geschichte der Nazis neu/anders erzählt z.B Day of Defet im direkten vergleich, aber auch RPGs werden meist mit allen
Apekten der Nazis neu erzählt, z.B Der junge Held hat seine Eltern verlohren weil die Untoten seine Dorf Zerstörten und sie Töteten - in dem fall wäre der Junge ein Jude und die Untoten die SS. der Anführer der Untoten will alles und jeden zerstöhren um sein Reich zu vergrössern - in dem fall ist der Anführer Hitler, Höhrt sich vllt nen bischen Heftig an was ich schreibe aber viele Geschichten von irgendwelchen spiele sind sehr Rassistisch.
uns kommt das nur nicht so vor weil es ja nicht Real ist und es die Fractionen im spiel sowieso meistens nicht in echt gibt. Wen man jedoch mal
von irgend ein RPG Die Fractionen nach Realen Fractionsnamen ändern würde, würden die spieler auch anders reagieren, von daher ist es ansichtssache wie man mit den rassistsischen sachen umgeht / ob man sich selbst angesprochen fühlt oder nicht.

von daher ist es für mich Ganz normal das so etwas auch in spielen vorkommt, und es gewinnen ja meist sowieso die Guten ;-) .
wenn man diese Rassistsischen Apekte nicht in einem game mit einbezieht, weis man meistens nicht wie Schlimm so etwas sein kann, und
dann kan man sich auch nicht so die gedanken darüber machen.

zum Thema Selbstjustiz:

Naja fast jeder Held in irgenwelchen games betreibt selbstjustiz, von daher ist das kein Thema was man meines erachtens besprechen muss.

Jedoch muss man bei den ganzen sachen auch ein wenig die zügel ziehen wen man makert, weil auch sehr viele nicht volljährige spieler spielen :-)
daher sollte man keine extreme gewallt und vergewaltigungs scenen in sein game darstellen.

das ist meine meinung zu den Thema..... ((( Bitte nicht die rechtschreibung beachten   :-)  )))

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: August 27, 2008, 19:52:36 »
Ich finde es schön, dass sie so viele positiv zu dem Thema äußern und das nimmt mir dann doch etwas die Hemmungen^^.
Vielen Dank an euch alle.
Wie sieht es aber sonst noch aus, was fändet ihr noch interessant? Welches Thema hättet ihr gerne einmal in einem RPG behandelt?

Kyoshiro

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #9 am: August 27, 2008, 19:58:01 »
Wie sieht es aber sonst noch aus, was fändet ihr noch interessant? Welches Thema hättet ihr gerne einmal in einem RPG behandelt?

Kyoshiro

Ich würde auch nicht abgeneigt sein ein "Real-Life" game zu spielen, wäre, so finde ich, doch mal eine nette Idee auch mal Einkaufen gehen zu müssen, den Hund auszuführen, in die Schule/ auf Arbeit gehen zu müssen etc.
Desweiteren, könnte man dan sogar wieder richtige Fantasy RPG stellen einbauen, denn fast jeder hat ja im RL auch einen Rechner, an welchen man sich dann z.B. ransetzen könnte, um irgendwelche Spiele zu spielen....(im Spiel ein Spiel spielen XD)

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #10 am: August 27, 2008, 20:00:47 »
Ja son Real Life RPG Ist gut^^
Man kann sowas ja auch inner fantasy welt machen (wo alles freidlich is oda so xD)
Nur das muss man verdammt gut Umsetzen, Charakter müssen sich entwickeln, die Umgebung usw usw...
Was ich aber eig auch ganz toll finde ist so nen Pokemon Prinzip^^
Man hat ein Monster (freund fürs leben sach ich ma)
Und um den muss man sich kümmern, kämpfen, alles zusammen erleben usw =)

Spawn

• Gast
« Antwort #11 am: August 27, 2008, 20:04:26 »
Nen Wirtschafts RPG würd ich auch ganz gut finden ^^

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #12 am: August 27, 2008, 20:09:46 »
Ja, ein RL-Game hätte was. Ich würde gerne ein Spiel mit einem Sims-System haben. Jeder Charakter hätte dann Bedürfnisse und man würde die neben der eigentlichen Geschichte befriedigen müssen. Das stelle ich mir cool vor, dass man dann regelmäßig zelten muss und den Helden mit Essen versorgen muss.
Wirtschaftssimulation wäre auch was, in der Art von die Gilde? Müsste man vor allem ne Menge coden, da man ja doch jede Menge Faktoren hat. Ich habe so etwas schonmal mit einem Handlungsimperium versucht, aber mir fehlten dafür die Fähigkeiten.

Kyoshiro

Dainreth

• Gast
« Antwort #13 am: August 27, 2008, 23:56:03 »
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass es einem Spieler Spaß macht, der gerade dem Storyplot aufmerksam folgt, dann mit deinem Spieler auf die Toilette zu rennen, oder essen zu müssen? Ist doch irrsinnig nervig.

Die anderen genannten Vorschläge sind ziemlich gut, gerade die "heiklen" Themen wie Rassismus könnten gut umgesetzt werden!

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #14 am: August 28, 2008, 07:39:31 »
Ja, kann ich mir vorstellen. Im ersten Moment ist es unglaublich komisch, wenn er mitten im Bosskampf k****n muss xD.
Und an solchen Dingen scheitert so etwas wieder. Man könnte es aber auch absolut Sims-like machen und ihn einfach ein eigenes Haus oder so in einer Fantasystadt geben, die er einrichten kann und dann kann er sich Mädels (bzw Jungs, wenn man ein Mädchen gewählt hat) in der Taverne anlachen.
Dann hätte man keine wirkliche Geschichte...

Kyoshiro

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3