class RPG::Actor
def maxhp
case id
when 1 then 99999 # Ralph's maximale HP sind 99999
when 2 then 53497
# usw.
else
@maxhp
end
end
def maxmp
case id
when 1 then 99999 # Ralph's maximale MP sind 99999
when 2 then 53497
# usw.
else
@maxmp
end
end
endIn der ersten Zeile kann Actor durch Enemy vertauscht werden, was das bewirkt führ ich jetzt nicht weiter aus, da es ja erkennbar sein sollte.
In den nächsten Zeilen itauchst das Schema when <zahl> then <zahl> auf. Das erste <zahl> steht für die ID (Ralph hat ID 1) und das zweite <zahl> für die Max HP bzw, Max MP => wenn ID gleich 1 dann MaxHP gleich 99999
class RPG::UsableItem
# Basisschaden / Base Damage
def base_damage
case id
when 1 then 99999
when 2 then 53497
# usw.
else
@base_damage
end
end
endHier ist das ebenfalls dasselbe Muster: wenn <ID> dann Base Damage gleich <Zahl>
PS: Skript ist übrigens neutrum, also heißt es: "welchen Skript"
