collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Fantasy-Romane als Spiele?  (Gelesen 2171 mal)

Offline Claine

• Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
Fantasy-Romane als Spiele?
« am: September 03, 2008, 19:23:27 »
So, ich stelle jetzt mal hier eine frage, die ich mir gerade überlegt habe:

Ich habe schon mehrfach versucht, Fantasybücher als RPG Maker Projekte zu starten. Nach einiger Zeit ging aber die Motivation flöten oder, wie momentan, die Zeit. Momentan versuche ich z.B. Märchenmond als RM 2K Projekt zu machen. Maps sind schreklich, aber sonst läuft es gut. Außderdem Enwor 1. Falls das jemand kennt (MN wird es sicher kennen, so wie ich das mitbekommen habe, ist er ein großer Hohlbeinfan ^^'). Findet ihr es emphelenswert, wenn amn sozusagen ein "Speil zum Buch" macht?

MFG
Claine

Re: Fantasy-Romane als Spiele?

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: September 03, 2008, 19:37:39 »
Ich denke es ist ein zweischneidiges Schwert ein Spiel zu einem Roman zu machen.
Zum einen hat man es relativ leicht mit der Story und Charakteren, da ja alles vorgegeben ist, aber darin liegt mMn auch das Problem.
Man wird immer mit dem Buch verglichen werden und wenn man dann etwas nicht richtig umsetzt, dann hagelt es Kritik (siehe die Verfilmung von Harry Potter und so). Also wenn man selber eine Geschichte schreibt und dazu ein Spiel macht, dann ist es etwas anderes, da man dort beliebig Sachen verändern kann bzw. mehr Möglichkeiten hat. Mein Versuch Tales of Erethia umzusetzen ist gescheitert, weil es mir an der Technik gefehlt hatte und ich zu viel hätte selber machen müssen. Ich bin halt doch eher der Schriftsteller und nicht der große Grafiker/Scripter ^^.
Also an sich ist es eine nette Idee, aber man muss sich immer mit dem Orginal vergleichen lassen und die Motivation kann auch ein Problem sein.

Kyoshiro

Spawn

• Gast
« Antwort #2 am: September 03, 2008, 20:22:02 »
Man kann sich Ideen aus einem buch hohlen, ich persönlich könnte meine games NIE nach einer vorlage makern.
schliesslich ist das schöne am makern ja das man ein game nach seiner eigenen Idee macht und nicht die idee von
jemand anderes nachmakert.

StormBrinGER

• Gast
« Antwort #3 am: September 03, 2008, 20:26:59 »
Ich halte nicht viel davon ,da du einfach die ganze Zeit an eine feste Storyline gebunden bist und wenig
künstlerische Freiheit hast.
Es ist wie als ob du einene Roman abschreiben würdest, da ist die Motivation und der Entwicklungsspaß gleich im Keller!

Greetz

StormBrinGER

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #4 am: September 03, 2008, 21:03:15 »
Naja ich habe mal "Die Rückkehr der Orks" versucht aufm Rm2k3 zu makern (war ja relativ günstig für mich, da es genau 4 Charaktere gab - 2 Orks, eine Elfin und ein Schurke ... das perfekte Team ^.^) ... An sich find ich das ganze ziemlich gut, allerdings sollte man auch extras usw einbauen und das ganze nicht sehr ans Buch gebunden gestalten .. aber naja ist ansichtssache ... ich finds allerdings ehrlich gesagt schwerer ein Game nach einem FantasyRoman nachzumakern, da man da Ressourcentechnisch schwierigkeiten bekommen kann ...
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Dainreth

• Gast
« Antwort #5 am: September 03, 2008, 23:20:58 »
Im Grunde kann man es natürlich machen, aber wie Kyo schon gesagt hat, die Erwartungen in solche Spiele sind immer sehr hoch. Egal, ob man Romane, Filme, Animes oder sonstiges nachbauen möchte, es wird viel negative Kritik hageln. Für mich wäre sowas nichts, ich mache mir lieber eigene Storyies, dennoch ist's interessant und ich würde sicher nicht sagen, dass ich's nicht spielen würde.

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4350
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)