collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Action Game Maker  (Gelesen 15358 mal)

ERZENGEL

• Gast
Action Game Maker
« am: September 04, 2008, 13:10:34 »
Es gab ja vor ein paar Monaten einen Bericht, dass Enterbrain ein Maker entwickeln lässt, der es erlaubt nicht nur Spiele, die auf Windows lauffähig sind, sondern auch auf der Xbox360, zu erstellen. Jetzt hat eb! ihn offiziell angekündigt.

Die Daten:

Name: ???????????? (Akushon Geemu Tsukuuru)
Engl. Name: Action Game Maker
Vertrieb: Enterbrain, Ltd.
Copyrights: © 2008 ENTERBRAIN, INC./SmileBoom Co.Ltd.
Verkaufsdatum: 12. Dezember 2008
Preis: 10290 Yen (ohne Steuern: 9800 Yen) (etwa 65 €)
Altersfreigabe (CERO): A (Ohne Alterseinschränkung)
BS: Windows XP/Vista (64bit werden nicht unterstützt)
CPU: Intel Pentium4 2,4 GHz oder schneller (core2Duo empfohlen)
Arbeitsspeicher: 512 MB (768 MB empfohlen)
HDD-Speicherplatz: 300 MB oder mehr

Der Preis, falls das Produkt auch weltweit erscheint, wird sicher wieder 60 US-$ betragen (derzeit ca. 40 €) und die Anforderungen sind zwar hoch, jedoch hat jeder sicherlich mehr als 512 MB RAM und 300 MB frei auf der HDD, der Spiele am PC zockt, oder nicht ;) ?

Die Features:

Im nachfolgenden Text sind alle bekannten Features aufgelistet. Falls das Feature nicht zu 100% bestätigt ist findet ihr ein Fragezeichen in Klammern hinter dem jeweiligen Feature um nicht falsche Hoffnungen zu wecken =)

• New Game Making Wizard
    • sechs Auswahlmöglichkeiten: Musik, Genre, Spieltitel (Übersetzung der weiteren unklar)
    • erweiterbar (?)
  • variable Auflösung
    • womöglich abhängig vom der Platform
  • Spiele können als Flash oder XNA Game Studio (möglicherweise auch mehr) erstellt werden
  • Spiele auf der Xbox360 (Xbox?) lauffähig
    • Verbereitung der Spiele soll über Xbox LIVE Community Games (Start 2009) stattfinden
    • Mitgliedschaft bei Xbox LIVE erfoderlich (?)

Da Zune auch das XNA Game Studio untersützt und Zune auf einen der Screenshots (hier) zu sehen ist, könnte die Möglich bestehen, dass darauf auch gespielt werden kann, jedoch besitzen nur wenige einen Zune und sicher bin ich mir auch nicht ^^

Screenshots:

Ihr findet sie entweder hier oder könnt sie auf den als Quellen angegebenen Seiten gefunden werden.

Meine Meinung:

Die Grafiken, die auf den Screenshots zu sehen sind, sind kindlicher und manchmal bunter als die vom VX-RTP, jedoch ist auffällig, dass die Standardgrafiken eine große Auswahl bieten werden, da für jedes gezeigte Genre (Jump 'n' Run, Horizontal-Shooter, Action-RPG) jeweils zwei Screenshots zu sehen sind, die beide einen anderen Stil besitzen.
Die Benutzeroberfläche ist im Gegensatz zu den RPG Maker-Teilen grundverschieden. Auf den Screenshots idn zahlreiche Tabs zu sehen, die man im RM nur von der Database kennt. Auch dieses Bild wirft Fragen auf. Werden Transfers zwischen Maps mit dem Action Game Maker so geregelt?
Dieser zeigt den Index des ????web (TKool Web) und eine Anzeige unten links mit der Größe dieser Seite. Wird es möglich sein Seiten mit Ressourcen zu besuchen und diese dann gleich verwenden zu können (es ist aber keine Adresszeile zu sehen, jedoch Rechtsklick => Speichern unter => Graphics//Characters wäre doch ein nettes Feature, aber auch nicht unbedingt wichtig :) )
Bei diesem sprangen mir sofort die Flaggen ins Auge... ist das eine Einschränkung in welchen Land das Spiel nur über die Xbox (Xbox LIVE?) gespielt werden kann oder nur die Sprache - wofür auch z.B. die Titeleingabe und die Genreauswahl darüber spricht - in der das Spiel ist?
Der Maker wirft, wie ihr auch selbst sicher bemerkt hat, eine große Haufen voller Fragen auf:
Wird es das RGSS geben und wenn ja, eine neue Version oder wird C# für das Programmieren verwendet werden?
Was ist mit den Events? Welche Auswahl bietet der Maker? Wird es sie überhaupt noch geben?
Und was ist mit dem Datum des weltweiten Releases? Wird es das geben?

Jedoch dürfen die drei Monate bis zum Release nicht vergessen werden, in der Enterbrain uns sicher auf den Laufenden hält und hoffentlich unsere Fragen beantwortet!
Interessant ist dieser Maker auf jeden Fall, schon allein wegen der offenen Fragen und so freue ich mich wie ein kleines Kind ihn ausprobieren zu können.

Quellen:
Produktseite
????Blog
Pressemitteilung
Nachrichtenseite mit mehr Screenshots
« Letzte Änderung: September 07, 2008, 02:15:09 von ERZENGEL »

Re: Action Games Tsukuru

Offline SatansRightHand

• Metzelschnetzelnder Schentzelmetzler
  • Database-Verunstalter
  • **
  • jaja...
« Antwort #1 am: September 04, 2008, 13:46:24 »
wie hart...

das rtp und die möglichkeiten sind ja extrem
allein das man schon auswählen kann, ob man ein rpg oder ein jump n run is ja schonmal geil^^

ich kann kein japanisch aber wenn es  nur in japan rauskommt wüde ich mir eine gemodette xbox kaufen xD

oder ich warte einfach so lange, bis der nächste rpg maker rauskommt, der das dann hoffentlich auch kann
und ich hoffe, dass er dann eine tile engine hat wie der xp

Offline Claine

• Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
« Antwort #2 am: September 04, 2008, 16:05:32 »
Bäh, die Grafik kann ich schon mal nicht leiden. Zu bunt und auch zu kindlich. T_T. Und ich hab auch keine XBOX360... Gefällt mir nicht das Teil. Bleibt nur zu hoffen, das man auch das RTP auslassen kann und neue Chipsets reinmachen kann...

MFG
Claine

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #3 am: September 04, 2008, 16:18:53 »
Enterbrains Offensive gegen Stencyl? Naja, ich finde die Grafik auch ein Wenig zu niedlich, aber der Shoot'em'up-Screen sieht gut aus^^
I'll stay tuned.

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: September 04, 2008, 17:50:43 »
Sonderlich begeistert bin ich nicht, die Grafiken sagen mir absolut nicht zu und naja...meine Meinung von der XBox ist auch nicht sonderlich hoch.
Für die PS3 wäre das war anderes gewesen, aber wie gesagt, der Grafikstil gefällt mir nicht und da wird sich meine Meinung auch nicht ändern.
Wenn man andere Sets wieder einbauen kann (wie beim XP), dann könnte man sich das Teil ja vll mal anschauen.

@OceanBlue: Was ist den Stencyl?

Kyoshiro

Dainreth

• Gast
« Antwort #5 am: September 05, 2008, 00:06:35 »
Stencyl ist meines Wissens nach auch eine Spieleerstellungsplattform, mehr kann ich dazu aber nicht sagen, kenne das nicht besonders gut.
Alles in allem klingt das hier ja sehr interessant und schlecht aussehn tut es auch nicht. Ich habe eigentlich nichts gegen die Grafiken, allerdings ist XBox so ein Thema. Ich kann Microsoft nicht leiden und die XBox besonders nicht. Sagt mir einfach nicht zu, also ist dieser Maker auch nicht weiter relevant für mich.

chaosBlender

• Gast
« Antwort #6 am: September 05, 2008, 06:56:50 »
Habt Ihr eigentlich gelesen, dass das kein Maker wird, mit dem man ausschließlich XBox fähige Spiele entwickelt? Die Games werden alle genauso unter Windows laufen.

Das Spiel wird als Flashdatei erstellt, weshalb es auch nicht nur auf Windows laufen kann und wie gesagt wer ne Xbox360 hat, der kan sich auch freuen seine eigenen Spiele darauf zu spielen =)

Ich bin schon drauf gespannt.
~chaosBlender

Eplayer

• Gast
« Antwort #7 am: September 05, 2008, 19:02:42 »
Habt Ihr eigentlich gelesen, dass das kein Maker wird, mit dem man ausschließlich XBox fähige Spiele entwickelt? Die Games werden alle genauso unter Windows laufen.

Ich bin schon drauf gespannt.
~chaosBlender

ICH FREU MICH TIERISCH!
Na wenigstens mal ne Abwechslung!

Ich hols mir 100 %

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #8 am: September 05, 2008, 20:43:01 »
@Kyo: Stencyl soll eine neue, vielseitige und einfach zu bedienende Spieleerstellungssoftware werden, das Projekt ist aber noch nicht fertig. Für mehr Infos: Google ist dein Freund xD

Offline SatansRightHand

• Metzelschnetzelnder Schentzelmetzler
  • Database-Verunstalter
  • **
  • jaja...
« Antwort #9 am: September 06, 2008, 15:35:08 »
achso... der is garnich für xbox sondern für pc???
oder warum stehen da anforderunegn... xboxe sind doch alle gleich aufgebaut oder?

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
« Antwort #10 am: September 06, 2008, 16:30:12 »
... Lahme Leitung, nicht?XD....

Der Maker ist für den Windows-Computer.
Es ist aber auch möglich die Makerspiele auf der XboX360 zu spielen.

Kommts an?xD
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #11 am: September 06, 2008, 17:04:35 »
Dann gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu :P
Also, ich finde die Grafiken super, und bin schon gespannt, ob es mir genausoviel Spaß machen wird diese zu erstellen, wie die Charsets für den maker.
Werde mir die trial aufjeden fall ziehen, sobald sie draußen ist.

Re: Action Game Maker

Offline xelawebdev

• Eventmeister
  • Webdeveloper, Designer
    • [Nicht fertig - Testseite]
« Antwort #12 am: September 10, 2008, 23:29:33 »
Endlich ma nen Prog mit dem man solche wie Zelda Spiele machen kann :)
Find ich gut.
Danke ERZ für den Thread

Dainreth

• Gast
« Antwort #13 am: September 11, 2008, 00:05:10 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dachte zunächst wirklich, dass es nur ein Maker für die XBox ist. Da sich das ja geklärt hatte freue ich mich nun auf den Release und werde mindestens die Trial ausprobieren.

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #14 am: September 11, 2008, 11:25:15 »
Ich kenne den AGM schon von MagicMaker - der hatte ihn etwas früher vorgestellt ^^°

Ich persönlich freue mich auf den JumpnRun-Teil und werde erstmal einen Vergleich aufstellen, welche Version besser läuft: mein JnR-Script auf dem 2k3 oder der AGM. Sollte letzter trotz allem mehr Gegner und größere Levels schaffen werde ich damit ein Super Mario Bros 3-Remake machen (ich lieeeeebe dieses Spiel und spiel es fast jeden Tag - auf dem NES natürlich ^^).

Der Zelda-Aspekt interessiert mich dagegen gar nicht - ein gutes Zeldasystem hab ich am RmXP ruckelfrei auf meinem alten 1,6Ghz-Rechner innerhalb kürzester Zeit zustande gebracht, da brauch ich keinen neuen Maker für.

Der Flugschiffpart ist auch nicht ganz so mein Fall - aber anschauen werd ich es mir sicherlich.

Im Endeffekt entscheidet eh die Bedienung ob ich den Maker nutzen würde ^^

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4416
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3