collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Script Editor kein @ Zeichen  (Gelesen 2049 mal)

armin

• Gast
Script Editor kein @ Zeichen
« am: September 13, 2008, 19:20:52 »
Hallo,

Habe das Problem das ich kein @ Zeichen im Script Editor Eingeben kann, es wird dann immer das Zeichen Ausgegeben #~.

Wenn ich das @ mit Strg+V rein Kopiere geht es, jedoch ist das doch nicht Optimal.

Liegt es am Font???, habe jedoch schon einige Ausprobiert.

Da ich viel am Laptop mache und ich da nur eine Auflösung von 1440 x 900 habe benötige ich am besten auch noch einen kleinen Font sonst wird das Fenster vom Script Editor zu groß.

Hoffe mal das Ihr hier eine Lösung für mich habt.

mfg Armin

Re: Script Editor kein @ Zeichen

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #1 am: September 13, 2008, 20:03:53 »
Leider ist im deutschen Tastaturlayout das @ an der Stelle, an der normalerweise die Zeile auskommentiert wird (Strg+Q). Im jap. und amerik. liegt @ woanders...  und komischerweise hat Alt Gr im RPGVX denselben Effekt wie Strg >:(

Gibt aber außer die Möglichkeit zw. amerik. und deu. Tastaturlayout zu wechseln noch folgende Möglichkeiten:
Alt gedrückt halten, 6 und 4 auf den Num.-Block drücken und Alt loslassen => @
oder
Alt gedrückt halten, + auf den Num.-Block drücken und 0, 4, 0, 0 drücken, Alt wieder loslassen => @


Ein Fenster ist im RPGVX viel zu groß. Was tun?
Du hast möglicherweise die Schriftart MS UI Gothic nicht installiert. Lade sie hier herunter, entpacke sie z.B. mit WinRAR und klicke mit der rechten Maustaste auf die Schriftart (Name: msgothic_1.ttc) und wähle Installieren (normalerwiese an der 3. Stelle). Alternativ kannst du unter Windows (ab XP) das asiatische Schriftartenpaket installieren.

armin

• Gast
« Antwort #2 am: September 13, 2008, 20:14:49 »
Leider ist im deutschen Tastaturlayout das @ an der Stelle, an der normalerweise die Zeile auskommentiert wird (Strg+Q). Im jap. und amerik. liegt @ woanders...  und komischerweise hat Alt Gr im RPGVX denselben Effekt wie Strg >:(

Gibt aber außer die Möglichkeit zw. amerik. und deu. Tastaturlayout zu wechseln noch folgende Möglichkeiten:
Alt gedrückt halten, 6 und 4 auf den Num.-Block drücken und Alt loslassen => @
oder
Alt gedrückt halten, + auf den Num.-Block drücken und 0, 4, 0, 0 drücken, Alt wieder loslassen => @


Ein Fenster ist im RPGVX viel zu groß. Was tun?
Du hast möglicherweise die Schriftart MS UI Gothic nicht installiert. Lade sie hier herunter, entpacke sie z.B. mit WinRAR und klicke mit der rechten Maustaste auf die Schriftart (Name: msgothic_1.ttc) und wähle Installieren (normalerwiese an der 3. Stelle). Alternativ kannst du unter Windows (ab XP) das asiatische Schriftartenpaket installieren.

Danke, mit Alt + 46 kann ich glaube ich schon leben. Muß man sich halt nur dran gewöhnen.

Gruß Armin

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3