collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Heldenauswahl vor Spielstart möglich?  (Gelesen 2876 mal)

Offline DimiFW

• Database-Verunstalter
  • **
    • Freewar
Heldenauswahl vor Spielstart möglich?
« am: September 16, 2008, 22:20:32 »
Ist es irgendwie möglich vor dem eigentlichen Spielstart selber auswählen zu können welchen Helden man nehmen will (z.b. verschiedene zur auswahl stellen) oder zumindest wie der Held heißen soll? Falls ja, könnte mir jemand erklären wie das geht? ^^

Re: Heldenauswahl vor Spielstart möglich?

ERZENGEL

• Gast
« Antwort #1 am: September 17, 2008, 06:30:29 »
Zum Namen: Im dritten Tab der Event Commands befindet sich bei Scene Control ein Button namens Name Input Processing.., in dem musst du den Helden, für den der SPieler den Namen eingeben kann und die maximale Zeichenlänge des wählbaren Namens einstellen.

Zum anderen hab ich keien Zeit mehr,aber das ist auch nicht schwer, jedoch gibt's da mehrere Möglichkeiten. Da wär zru schnelleren und genaueren Hilfe sicher ne Erklärung deiner Vorstellung nötig.

Offline FL3X

• Zahnfee
  • Mr. MACK-Tile
  • Spriter
    • RPG PIXEL
« Antwort #2 am: September 17, 2008, 08:21:51 »
Also, das mit der Helden Auswahl, könntest du wie folgt lösen.

Erstelle einfach eine leere Map, auf welcher du dann ein Tranzparentes Event setzt. In diesem Event fragst du dann, z.B. "Was möchtest du sein" als Antwort könnte z.B. das erscheinen, Krieger, Waldläufer, Magier oder Schurke. jeweils nachdem was du on den 4 Klassen angewählt hast, änderst du die Actor Grafik.

Hoffe, das ich dir einwenig helfen konnte :)

Offline DimiFW

• Database-Verunstalter
  • **
    • Freewar
« Antwort #3 am: September 17, 2008, 08:58:49 »
Zum Namen: Im dritten Tab der Event Commands befindet sich bei Scene Control ein Button namens Name Input Processing.., in dem musst du den Helden, für den der SPieler den Namen eingeben kann und die maximale Zeichenlänge des wählbaren Namens einstellen.

genau das hatte ich gesucht, perfekt, danke dir schon mal dafür.

Also, das mit der Helden Auswahl, könntest du wie folgt lösen.

Erstelle einfach eine leere Map, auf welcher du dann ein Tranzparentes Event setzt. In diesem Event fragst du dann, z.B. "Was möchtest du sein" als Antwort könnte z.B. das erscheinen, Krieger, Waldläufer, Magier oder Schurke. jeweils nachdem was du on den 4 Klassen angewählt hast, änderst du die Actor Grafik.

Hoffe, das ich dir einwenig helfen konnte :)

die variante gefällt mir...ich denke mal so werd ichs machen. ^^ dir auch vielen dank

Offline Kasaar

• Epic Scripter !!
  • Eventmeister
  • Satanistischer Misantroph... noch Fragen? ]:)
« Antwort #4 am: September 17, 2008, 16:37:18 »
Also ich hab mir auf iwann ma sowas ausgedacht...jedoch ist meins n bisschen anders wie das von Riki und du kannst mehr als nur 4 wählen :P
Du machst dir einfach Nen Cursorcharakter(z.B n Gitternetz oder ne Hand oder so...), dann machst du dir ne neue map...mit nem begehbaren Tile machste dann die Felder, wo du dich dann mit dem Cursor bewegen kannst...
Auf diese Felder machste per Events dann die Charaktere die man sich auswählen können soll...den Rest von der Map machste mit nem unbegehbaren Tile.Nun die Charakterevents noch mit "priority : Below Characters (Priorität: Unter Charakter)" belegen uund in der Commandliste dann z.b Nachricht und Auswahl stellen ob man diesen Chara wählen will (natürlich bei den anderen events auch), dann jedem Event ne bestimmte Klasse z.B zuteilen und auf die normale Karte teleportieren. Fertig ist die Charakterauswahl
Besucht mich auf

Und gebt Kommentare im Blog =)

Offline DimiFW

• Database-Verunstalter
  • **
    • Freewar
« Antwort #5 am: September 18, 2008, 02:40:58 »
Also ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst.

Hab erst mal eine Map erstellt die komplett schwarz ist. unten links hab ich den startpunkt erstellt (Held hat keine Grafik) und dann ein automatischer event der sofort startet mit der abfrage "bist du männlich oder weiblich?"

oben auf der karte, ausserhalb des blickfelds vom startpunkt hab ich links männliche charaktere mit nummern drüber als events eingefügt, nur zur veranschaulichung und rechts oben das selbe mit weiblichen charakteren.

wählt man z.b. männlich, wird man vor die männlichen charaktere teleportiert und der text geht automatisch mit "welchen der charaktere willst du wählen?" weiter. dann kann man erst mal zwischen 1,2 und 3 auswählen oder "weiter" auswählen. geht man auf "weiter" kommt als auswahl 4,5,6 usw...

soviel zu meiner lösung. habs auch geschafft das nach der auswahl die charagrafik geändert wird, die facegrafik natürlich auch, man an den start des spiels teleportiert wird und der event gelöscht wird, wird ja dann nicht mehr benötigt.

lange rede kurzer sinn....ich baue meine Unterhaltungen so auf dass ich bei nachrichten folgendes Format benutze:

"Held: Hallo, wie gehts?"

also das dabei steht wer gerade redet. mein Problem ist jetzt nur, dass ich die namensauswahl auch noch in die charakterwahl einbauen will, nur müsste dann bei den nachrichten es irgendwie so geändert werden das je nachdem welchen namen man eingibt, der jeweilige name in der nachricht steht.

Bsp: ich nehme "Dimi" als Name. Nachrichtentext ist dann wenn der Held spricht: "Dimi: Hallo, wie gehts?

geht das irgendwie über variablen oder ist das nicht möglich?

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #6 am: September 18, 2008, 03:24:13 »
hmmm, das würde mich auch mal Interiseiren...
Und um mich auch noch einzumischen hätt ich auch mal ne frage... :)
Eigentlich ähnlich der oberen frage nur das bei jedem Charakter auch ein anderes Bild in den Gespräche vorkommen soll...

z.b. wenn man Cloud am anfang wählt soll auch dann in allen Gesprächen Clouds gesicht angezeigt werden sollen.
usw...
Mir würd da nur einfallen das über Bedienungen zu machen, aber in jedem Gesprächsevent wär ein bissl zu viel denk ich mal....

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Claine

• Makerer aus Zeitvertreib
  • Eventmeister
  • Digimon-Fan
    • Digimon New Generation FRPG
« Antwort #7 am: September 18, 2008, 10:08:29 »
Um den Namen eines bestimmten Charakters anzeigen zu lassen, musst das hier vor dem : machen.

\N[0001] z.B. Dann würde der Held mit der Nummer 1in der Datenbank angezeigt werden,. Z.B. eben Dimmi ^^.

MFG
Claine

Offline DimiFW

• Database-Verunstalter
  • **
    • Freewar
« Antwort #8 am: September 18, 2008, 23:29:30 »
Um den Namen eines bestimmten Charakters anzeigen zu lassen, musst das hier vor dem : machen.

\N[0001] z.B. Dann würde der Held mit der Nummer 1in der Datenbank angezeigt werden,. Z.B. eben Dimmi ^^.

MFG
Claine

perfekt, genau das was ich wollte, danke dir ^^

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2