collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: P.I. Gilga (coming soon!!!)  (Gelesen 5370 mal)

Gilga

• Gast
P.I. Gilga (coming soon!!!)
« am: September 26, 2008, 00:12:10 »
Vorwort

Endlich ist mein Spiel so weit gereift, dass ich eine Projektvorstellung für angebracht halte :)
Das Spiel wird P.I. Gilga heißen (kurz für private investigator). Bei dem Spiel handelt es sich um ein Adventure, dass ähnlich wie eine Tv- Serie aufgebaut sein wird. Dies bedeutet, dass es eine übergeordnete Handlung gibt, die im Laufe vieler jeweils in sich geschlossener Episoden erzählt wird. Innerhalb einer Episode gilt es meist einen Kriminalfall zu lösen.  Das Spiel ist zwar in einer Fantasy- Welt angesiedelt, wird allerdings in einem realistischen und möglichst authentischen Ton erzählt. Die Story und Inszenierung steht ganz stark im Vordergrund. Erwartet also keine Kämpfe :)

Story

"Seit Mütter ihren Kindern Märchen erzählen, Männer ihren Kameraden wilde Anekdoten auftischen und Kinder an Lagerfeuern Gruselgeschichten erzählen gibt es die Nachtwandler. Abhängig von der Geschichte in der sie vorkommen und wer sie wem erzählt sind sie Menschenfressende Bestien oder auch lustige Scharlatane. Sie haben ihren Platz in unserer Kultur und obgleich sich unzählige Mythen und Sagen um sie ranken sind sie nicht real; glaubten wir.

Vor 4 Jahren änderte sich Alles. Die letzte Nacht des Jahres, die immer mit großen Festlichkeiten verbunden war, wurde länger und länger und.... dauert bis zum heutigen Tage an. Allerdings ist die Bedeutung des Wortes "Tag" nur noch vage zu erahnen. Zu unserem Erstaunen beeinflusst dieser Wandel die Flora und Fauna in keinster Weise. Uns Menschen fiel der Wandel schwerer. Wann sollen wir schlafen, wann aufstehen? Wie sollen wir all unsere Städte und Felder dauerhaft erleuchten? Es begann eine Zeit des Umbruchs, die noch heute andauert; und in der die Nachtwandler zu neuer Bedeutung kamen....

Die Berichte über Nachtwandler häuften sich, bis sie die Regierung nicht mehr als Paranoia abtuen konnte. Die Truppenstärke wurde erhöht und Ermittler, sogenannte P.I.`s, wurden entsandt um Beweise für die Existenz der Nachtwandler zu finden. Ich bin einer dieser Ermittler"

Charakter

Gilga

Gilga hat eine hohe Auffassungsgabe und ist gut im Kombinieren, weswegen er schon in sehr jungem Alter Ermittler wurde. Er ist für seine Rationalität und Skepsis bekannt, weswegen er als P.I. ausgewählt wurde. Er glaubt nicht an die Existenz von Nachtwandlern.

Mehr sag ich an dieser Stelle nicht. Gilga und seine Kollegen werden im Spiel selbst vorgestellt ;)

Features

- düstere Athmosphäre
- eigens komponierter Soundtrack und aufwendige Soundkulissen
- abgeschlossene Episoden und fortschreitende Rahmenhandlung a là TV- Serie

Screenshots

Dies sind die ersten zwei Maps. Alle weiteren sollt ihr natürlich dann im Spiel selbst erkunden ;)

Letze Worte

Ich hoffe man kann schon erkennen, das ich mir sehr große Mühe mit dem Projekt gebe und auf ganzer Linie etwas frisches und ausgereiftes bieten will. Zurzeit arbeite ich auf Hochtouren an dem Spiel und wenn ich meinen Plan einhalten kann, gibt es schon sehr bald die Vollversion von Episode 1.

P.S.: Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein oder zwei Leute hier als Beta-Tester bereiterklären würden :)

Gilga
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2008, 11:59:37 von Gilga »

Re: P.I. Gilga

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #1 am: September 26, 2008, 01:17:49 »
So Nabend/Moin der Kritiker vom Dienst ist da.

Also dann wolln wa ma was zu dem guten Stück sagen.
Auch wenn es schon spät/früh ist.

Präsentation:
Kurz aber wirkungsvoll. Sachlich geschrieben und die Einleitung finde ich top.
Kein langes drumherumgerede sondern die Story auf den Punkt gebracht.

Story:
Die Story möchte mir mal gefallen. Eine komplette Spielwelt in Dunkelheit
zu hüllen ist echt eine schwere aufgabe.
Auch das Prinzip das man durch reine Logik und Erfahrung sowei Wissen
durch das Spiel finden muss ohne einen Superhelden aufleveln zu müssen finde ich
super. Ich mag solche Spiele. Erinnert mich irgendwie an Discworld oder Monkey Island.

Charaktäre:
Scheinbar handelt es sich nur um einen.
Aber da du ja erwähntest das es Kollegen gibt scheint das Spiel sehr
Charakterbezogen zu sein. Das ist keine leichte Sache, weil der Protagonist dann
Charaktermäßig sehr ausgeprägt sein muss.
Aber dar er, wie schon beschrieben, ein rationaler Skeptiker ist, welcher an das was er erforscht
nicht einmal glaubt, denke ich, du hast dir mit dem Charakterdesign viel Mühe gegeben und dir
einige Sachen bezüglich seiner Art zurecht gelegt. Wenn das klappt freue ich mich drauf.

Mapping:
Die MAps die ich hier sehe finde ich wunderbar.
Klein gehalten. Sehr realistisch gemapt und die Lichteffekte sind
erstklassig. Da kann man wirklich nichts sagen. Wie schon gesagt, ist es schwer
ein komplettes Spiel mit dunklen Maps zu gestalten, dar diese mit Lichteffekten und
Atmosphäre meist schwer rüberzubringen sind.
Aber das sieht hier ganz so aus als ob du das schon hinbekommen würdest.

Features hast du hja leider nicht viele genannt aber das steigert schon irgendwo
auch den Überraschungseffekt. Ein realistisch gehaltenes Fantasy Spiel würde mich
auf jeden Fall mal interessieren.
Gute Vorstellung. Freue mich aufs Spiel.

Weiterhin viel Erfolg

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: September 26, 2008, 10:23:04 »
Ja, sehr schöne Vorstellung. Sie hat alles was einen motiviert das Spiel spielen zu wollen.
Die Story klingt gut, der Charakter spricht mich an und auch die Spielwelt, die in Finsternis getaucht ist, ist interessant.
Außerdem liebe ich Adventure besonders, wenn sie etwas ausgefallener sind.
Die Screenshots gefallen mir gut, nur die Sache mit dem einzigartigen Grafikstil stört mich. Ich meine, du nutzt Mack-Tiles und die RTP-Grafiken des XP. Ein einzigartiger Grafikstil ist in meinen Augen ein völlig selbstkreirter Stil ;) .
Aber sonst ist alles schick, ich freue mich auf den eigenen Soundtrack.
Betatester würde ich ja gerne machen, allerdings ist meine Zeit etwas begrenzt, kommt drauf an, wie schnell du die Tests brauchst ;) .

Kyoshiro

Offline Sk!p

• Foren-ReArchitekt
  • VX-Großmeister
  • Mit(t)arbeiter schreibt man mit einem T =P
    • Foren-ReArchitekt
« Antwort #3 am: September 26, 2008, 10:29:52 »
Oh Betatester.
Habe ich das gestern nacht übersehen?
Ich sollte mehr Kaffee trinken wenn ich ne Bewertung schreibe.

Ich würde michs sehr gern anbieten.
Wenn du eine anspielbare Version hast stelle ich mich gern zur Verfügung sie
anzuspielen, weil mir die Story wirklich gefällt.

Mein Fazit könnten wir dann in die Times einbinden wenn sich ein Platz finden
und die entsprechende Leitung der Kategorie 'Spielkritik' nichts
dagegen hat.

Aber noch ist es ja nicht so weit. Sollteste wirklich wen brauchen der es
testet. Pm an mich mit nem Link zu ner Demo und schon bin ich dabei ;)

Sk!p

Klischee Antagonist! | Back From Hell To Conquer The World!

Gilga

• Gast
« Antwort #4 am: September 26, 2008, 11:13:10 »
nur die Sache mit dem einzigartigen Grafikstil stört mich.

Habs geändert :) Ich meinte damit eher die düstere Optik. Hoffe jetzt ist es glücklicher formuliert :D

@Sk!p: Das Spiel wird keine "um-3-Ecken-Rätsel" wie Monkey Island enthalten. Schließlich soll es wirklich Jeder zuende spielen können. Vom Rätseln wird dich aber Niemand abhalten, denn der Fall, um den es in der ersten Episode geht hat es in sich ;)

Ach und noch was: weiß Jemand wem ich für diese Facesets hier danken muss?^^ http://66.102.9.104/translate_c?hl=en&sl=ja&tl=en&u=http://usui.moo.jp/rpg_actor.html&usg=ALkJrhiSMZo13rRzv2ld4e0ZeIKLxRIGXQ

Offline OceanBlue

• Palmenfan
  • VX-Großmeister
  • Back from the Dead
« Antwort #5 am: September 26, 2008, 15:38:50 »
So, bewert' ich auch mal ne Runde:

Story und Charas: Interessant. Ewige Nacht lässt sich atmosphärisch bestimmt gut umsetzen. Nacht ist sowieso meine Lieblingstageszeit :3 Bloß P.I. gefällt mir nicht so ganz. Englisch in einer Fantasywelt? Naja, das sei dir überlassen. Zu dem/den Charakter/-en lässt sich ja noch nicht allzu viel sagen, aber ich nehme mal an, dass Gilga im Spiel eines Besseren belehrt wird ;)

Features: Ich will den Soundtrack hören! Von der Musik hängt bei einem solchen Spiel viel ab, ich hoffe, die wird gut^^ Ansonsten, joar, ein paar Minispielchen wären nett^^

Screenshots: Ein etwas blauerer Screentone sähe vielleicht noch besser aus, ansonsten schön gemappt, LEs und ganz besonders die Mondreflektion im Wasser gefallen ausnehmend gut.

Letzte Worte: Ich will Betatester sein! Und noch was:
Zitat
Die Story und Inszenierung steht ganz stark im Hintergrund.
O.o Du meinst Vordergrund, oder?^^

Gilga

• Gast
« Antwort #6 am: September 30, 2008, 13:48:56 »
Soundtrack: Fertig
Mapping: Fertig
Lightmaps: Fertig
Sound FX: 50%
Events: 0%

Das schwerste kommt jetzt also motiviert mich nochmal :D

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #7 am: September 30, 2008, 13:52:54 »
Das klingt ja schonmal ziemlich gut, dein Fortschritt.
Wäre es vll möglich, dass du uns eine Kostprobe des Soundtracks geben würdest?
Mich persönlich würde das sehr interessieren^^.
Joar, ich hoffe du bleibst bei der Sache, ich meine, wenn Mapping und so schon fertig ist, warum dann jetzt aufhören? xD
Also bleib bloß dabei oder der Megapoke of Justice wird dich holen xDDDD.

Kyoshiro

Gilga

• Gast
« Antwort #8 am: September 30, 2008, 14:05:34 »
warum dann jetzt aufhören? xD

Weil ich in 2 Wochen nen Einstiegstest an der Uni hab, der mich Nachts kaum noch schlafen lässt O.O

Ich werde spätestens morgen einen kleinen Trailer hochladen, der dann auch einen Teil des Soundtracks vorstellt :)

Offline Kyoshiro

• Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: September 30, 2008, 14:13:11 »
Sehr schön :D .
Hm...joar, Uni kann ziemlich doof sein, merke ich ja mit meinen Chemieklausuren xD.
Also einfach immer fleißig weitermachen, zwischendurch etwas lernen und dann wieder weitermachen ;).

Kyoshiro

StormBrinGER

• Gast
« Antwort #10 am: September 30, 2008, 15:10:42 »
Moin,
Erstmal etwas zur Story.
Alles in allem hört sie sich ganz ordentlich an (Nachtwandler...), vor allem die Idee mit der andauerden Nacht.
Bezüglich des Aufbaus hoffe ich, dass sich Fantasy-Setting und Detektiv gut vereinen und nicht in einem "Crossover" Chaos enden.
Seinen eigenen Ava. im Spiel zu verewigen ist, meiner Meinung nach Geschmackssache.
Die Screens sehen schon sehr gut aus und lassen auf gute Atmosphäre schließen.
Die Features höre sich sehr viel versprechend an.
Wenn du es schaffst diese umzusetzen zieh´ ich meinen nicht vorhandenen Hut ;)

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine spielbare Version (auch wenn ich mich im Moment vom Makern abgewendet hab)!
Auf den Soundtrack bin ich auch gespannt.

Greetz,
StormBrinGER

PS: Wenn du die Facegrafik aus deiner Vorstelleung verwenden willst, würd ich n anderen Background nehmen, da das Weiß sonst die Atmosphäre raubt!
Hau rein!

Gilga

• Gast
« Antwort #11 am: September 30, 2008, 15:47:44 »
Der Char hieß zuerst Gilga^^ habe mich dann nur unter dem Namen angemeldet, weil mir kein besserer einfiel :D

Gilga

• Gast
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2008, 12:20:34 »
Argh ich bin zu dumm zum Trailer machen.... Ich schaffe es einfach nicht den Sound mitaufzunehmen. Hab jetzt auch 3 Programme durch... Ich konzentrier mich lieber auf das Spiel. Prognose: Morgen oder Übermorgen geht die Beta an Sk!p und Oceanblue. Ne Vollversion gibts dann hoffentlich (falls schnell getestet wird;)) am Wochenende :)
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2008, 12:42:52 von Gilga »

Offline Silvanus

• Der längste regestrierte User hier xD
  • VX-Großmeister
  • Makerer im Ruhezustand
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2008, 12:24:28 »
Wenn du den sound aufnehmen willst...
Gehst unten auf Lautstärke, dann Optionen, eigenschaften.
Dann wählst du das aus, was für die Aufnahme zuständig is, bei mir wärs zb Realtek HD INPUT
Dann  auf ok, und dann bei Stereo Mix, das muss an sein ;) Dann nimmt er die Musik auf =)

Gilga

• Gast
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2008, 12:43:51 »
Und bekomme dann ne Fehlermeldun :( Naja mein Laptop ist nicht mit der stärksten Soundkarte ausgerüstet; vielleicht liegt es daran... Oder eben wieder Vista :D

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)