collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Luzides Träumen - oder die Fähigkeit im Traum zu tun, was man will!  (Gelesen 8519 mal)

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
Re: Luzides Träumen - oder die Fähigkeit im Traum zu tun, was man will!
« Antwort #30 am: Oktober 05, 2008, 18:44:27 »
Also ich hatte gestern das Gefühl, diese "Schlaf-Starre" erreicht zu haben. Sprich mein Geist war wach aber mein Körper
war wie ausgeschaltet...

OffTopic: Ihr habt euch alle diese coolen Statusleisten gebastelt ;)

Zu der Schlafstarre: Na das ist ja schonmal ein großer Fortschritt ;) Das schwerste folgt aber noch: Du musst irgendwie versuchen in den Traum "hineinzugleiten" ... also sozusagen das das Gehirn wach in den Traum kommt ... ich kann nicht erklären wie das funktionieren soll, ich hab's bisher auch nur bis zur Starre geschafft.

@ Ryuuzaki: Nicht aufgeben, einfach weiter recherchieren auf verschiedenen Seiten etc ... Weil wenn man sich am Tag damit befasst, dann verarbeitet das Gehirn das ja sozusagen in den Träumen (sprich: Wenn du viel über Klarträumen machst dann is die Chance wohl höher einen zu kriegne)

@Offtopic:
Joar, aber ich hab sie nicht geklaut xD Ausserdem sind meine unfertigen Balken rot und ich hab schon 10% :p xD
Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Shadow

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #31 am: Oktober 08, 2008, 12:17:27 »
Sehe diesen Thread zum ersten mal.
Klingt alles interessant.
Das lustige an Träumen ist ja, dass man totalen unlogische mist träumt,
aber in dem augenblick glaubt, sie würden wirklich passieren. Hat mich schon immer
fasziniert.
Letzens hab ich mal wieder was (ultra peinliches, nein ich sag nicht was) geträumt.
Aber schonmal gut, dass ich mich überhaupt dran erinnere oder^^
Normalerweise "erlebt" man ja die Träume einfach. Aber ich hatte da plötzlich diese
Gedankenstimme, ihr wisst schon, wenn man z.B einen text hier eintippt, ließt die das
geschriebene in deinem Kopf mit^^. Irgentwie hatte ich en komisches gefühl, das irgentwas
falsch ist, habe aber nicht bewusst gemerkt, dass ich träume (das ist ja das wichtige soweit ich das
verstanden habe). Aber ich habe dann gedacht: "Ich will hier raus",war ja so peinlich und falsch alles^^
und zack - bin ich aufgewacht. War schon merkwürdig. Wenn ich jetz gedacht hätte, "Bring mich zum mond"
Wär das dann passiert im Traum? Würde mich mal interessieren, ob das in die richtung geht von Luzides Träumen.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2008, 12:18:19 von Shadow »

Gilga

• Gast
« Antwort #32 am: Oktober 08, 2008, 12:45:06 »
Ich kann mich jetzt detailiert an meine Träum erinnern aber mehr auch noch nicht. Naja wird hoffentlich noch ^^" Ich muss mir mal einen Zettel mit Zahlen machen und Mittagsschlaf halten; das sind ja angeblich die beiden besten Methoden : /

Als Kind hatte ich sehr oft luzide Träume aber das hat irgendwann aufgehört leider. Wenigstens weiß ich deshalb, dass es kein Humbug ist^^ Aber eine Warnung fehlt mir hier: wenn ihr anfangt zu üben erhöht sich eure Schlafdosis drastisch. Früher war ich nach neun Stunden ausgeschlaffen (ich mach viel Sport und bin recht aktiv ^^") und jetzt sind es knallhart 12 geworden. Keine Ahnung ob das umkehrbar ist, also lieber vorher überlegen :/
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2008, 12:47:45 von Gilga »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
« Antwort #33 am: Oktober 08, 2008, 13:15:47 »
Ich erinnere mich an ca 300% mehr Träume als vorher - selbst "ewig lange" Träume sind in meinem Gedächtnis am Morgen noch in fast allen Einzelheiten enthalten.
Mehr habe ich aber auch noch nicht erreicht ;_;
So wie heute, als ich erst am Ohr operiert werden sollte (bin leicht schwerhörig wegen Knocheneiderung in beiden Ohren -.-) und danach in einen Konflikt von 2 Welten hineingezogen wurde. Dabei war ein Baby der "Lichtwelt" in die "Schattenwelt" entführt worden und ich hab versuchen dürfen es zurückzubringen. Die Kaiserin sah aus wie Zelda, Gegner wurden ala Kill Bill mit dieser 5-Punkt-Technik bezwungen und die Erzählperspektive und die Charaktere wechselten immer mal wieder, wie in einem Film. Ich muss sogar sagen, dass er richtig spannend war - leider bin ich nach einer Weile aufgewacht und hab das Ende nicht mehr geträumt ;_;
Und trotz allem hab ich nicht gecheckt, dass ich Träume -.-°

Zitat
Aber ich habe dann gedacht: "Ich will hier raus",war ja so peinlich und falsch alles^^
und zack - bin ich aufgewacht. War schon merkwürdig. Wenn ich jetz gedacht hätte, "Bring mich zum mond"
Wär das dann passiert im Traum? Würde mich mal interessieren, ob das in die richtung geht von Luzides Träumen.
Das scheint mir ein luzider Traum gewesen zu sein. Ob du zum Mond gekommen wärst ist aber ne andere Sache: Merkt man das man träumt wacht man sehr leicht sofort auf ;)

Zitat
OffTopic: Ihr habt euch alle diese coolen Statusleisten gebastelt
Offtopic:
Entweder sie haben ihr Spiel wirklich von A nach B durchgeplant (mit ALLEN Kleinigkeiten) oder das ist ein wenigsagender Schätzwert. Ich tippe mal auf Zweiteres.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2008, 13:19:06 von Makerninja »

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
« Antwort #34 am: Oktober 08, 2008, 13:18:59 »
Hmm, ich mach zwar weiter mit der Wild Methode aber bis jetzt sehe ich nur Bilder und neuerdings auch Töne...
Erinnnere mich an vieeeel mehr sachen aus dem Traum al vorher...
Einmal war ich nnur kurz in einem Luciden Traum... Ich mache ja die Taktik mit der Treppe ( Stockwerke Zählen) dann auf einmal war ich ech auf der Treppe aber nur für ein paar Sekunden...
Dann war ich wohl ganz normal Eingeschlafen...  SCHADE....
Ich mache auf alle fälle weiter...

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Offline Jisatsu

• VX-Kenner
« Antwort #35 am: Oktober 08, 2008, 18:06:02 »
oO Träumen.... Find ich ja schon iwie... naja... faszinierend ^^
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind alle Träume in denen man weiß, dass man träumt Klarträume???
Dann sind anscheinend minde´stens ein Drittel meiner Träume Klarträume oO....
Und das Problem ist: Ich kann nicht tun was ich will >.< (Habs schon ausprobiert ^^)
Vielleicht hab ich das Ganze auch iwie falsch verstanden oder so aber naja.... Vielleicht stimmt was mit
mir nicht XD

StormBrinGER

• Gast
« Antwort #36 am: Oktober 08, 2008, 21:24:17 »
Also ich bin auch noch am Ausprobieren!
Ich hatte zwar in letzter Zeit "rege" Träume (Wurde von S.T.A.L.K.E.R. Hunden verfolgt), war mir aber
nie im Klaren darüber, dass ich träume.
Also entweder ich mach was Grundlegendes falsch oder ich verwende die falsche Technik!

Offline Hanmac

• true = false
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #37 am: Oktober 15, 2008, 22:55:11 »
ich habe seit 3 wochen ständig seltsame fast lucide träume. (gemeint ist das ich zwar fast göttliche kräfte habe, aber nicht die handlung verändern kann, oder will. aber mir ist immer bewust das ich träume)

"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Offline Keyru

• Eventmeister
  • ... da ROCKSTAR*
« Antwort #38 am: Oktober 19, 2008, 16:54:14 »
Ja ich muss dazu sagen, dass es nicht besonders leicht ist, zu tun, was man will, wenn man in einem Klartraum ist. Von daher sollte man sich vor dem Zu bett gehen schon überlegen, was man im KT machen will. Schwer ist es auch, nicht trüb zu werden (d.h. im KT zu bleiben), leider sind meine Ferien vorbei und auch ich habe es kein einziges mal geschafft, einen KT zu bekommen in der zeit .. schade ... aber ich probiere es das nächste wochenende wieder ;)

@Sol Niger:
Das man in der Kindheit oft Luzide Träume hat wurde auch glaub ich bewiesen, weil man als Kind ja bekanntlich auch oft Alpträume hat ;)
@Rosa Caina:
Die Statusleiste stellt bei mir aber nicht den Entwicklungsfortschritt dar, sondern den Fortschritt meiner "Komplett Erneuerung" ;)
@Alle anderen:
Ich kann nur sagen, wer es wirklich schaffen will, soll einfach weiter üben! Das ihr schon eine bessere Traumerinnerung habt, ist schonmal ein gutes Signal ... Am besten ihr informiert euch auch vor dem Schlafengehen oder surft ein wenig auf Klartraum seiten oder in foren herum (klartraum-forum.de.vu) , denn ich glaube, dass dann die Chance auf einen KT wiederum größer ist ...

Newsflash:
28.03.12 - Arbeit an einem komplett neuen Konzept, erster Akt bereits fast vollständig auf Papier festgehalten

Offline Hanmac

• true = false
  • Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #39 am: Oktober 21, 2008, 18:13:18 »
interessant ist das was man träumt solange man träumt noch sinn ergibt... sobald man aufwacht nicht mehr

@Statusleiste: ich hatte in meinen träumen schon:
inventar
HP-HUD
Skill-Tree
-> ich makere zu viel...

@mittel:
ich habe es mir mal eingeredet das wenn ich vom schlafen ein glas wasser trinke das meine imagination steigert... hat funktioniert xD

@Forum: da bin ich auch mal gewesen... aber die haben gesagt meine träume wären nicht so klar...
"alles ist wahr, wenn wahr einen bestimmten Wert annimmt."

Offline Gamekiller48@gmail.com

• Mr. MACK-Tile
« Antwort #40 am: Oktober 22, 2008, 15:05:12 »
Hallo Leute!
Ich habe jetzt mir erst die mühe gemacht das hier zu lesen, und bin nicht überrascht.
Seit ich Acht (!) bin, habe ich regelmäßig (ca. 6 von 7 Träume) KT's. Das kam, ähnlich wie bei anderen, durch Alpträume und das bewusste eingreifen in diese. Danach konnte ich sogar komplexe Geschichten in meinen Träumen verwirklichen (Film der gesehen wurde -> personen durch andere austauschen). DAS GUTE: Ich hatte seltener Alpträume, außerdem konnte ich auf einmal mir komplexe geschichten in der Schule ausdenken (aufsatz, etc.), da ich sie schon im Traum mir zurechtlegen konnte.
ALLERDINGS:
KT's sind nicht immer angenehm.
Ich habe mal eine Liste mit Folgen erstellt, die bei mir (und wahrscheinlich den meisten Leuten, die fast ununterbrochen KT's haben) auftreten:
  • +Weniger Alpträume
  • -Absolute (Todes-)Furcht, wenn mal KEIN KT
  • +Steigen von schreiberischen Fähigkeiten
  • -Nicht ausgeschlafen sein
Das ist das (wahrscheinlich) schlimmste daran: Dadurch, dass sich das Gehirn nicht wirklich ausruhen kann (dauernde belastung durch befehle wie "Träume das", "träume dies"), heißt, Man bekommt Augenringe, ist nicht ausgeschlafen (Cola-konsum vervielfacht sich xD)

Also Leute: ich finde es okay, allerdings würde ich mir nicht die Mühe machen, zu versuchen, es als dauerhafte Fähigkeit zu erlernen, das kann RICHTIG unangenehm werden.

Offline Futura

• Meister der Nacht
  • Mr. MACK-Tile
  • Kennst du die Mär von verlorenen Sohn?
« Antwort #41 am: Oktober 22, 2008, 16:35:00 »
das passt zwar nicht hinzu aber eine über (abgewandelt aus der Ergo Therapie) übung kann stark die vortellungskraft/Phantasy (etc. es gibt keinen passenden begriff dafür meiner meinung nach) verbessern. Die Orginall übung ist: einen Gegenstandt immer und immer wieder zu greifen und in einen moment inder Luft zu halten. Ich mach das jedenfalls so: Ich nehme mir einen Gegenstandt z.B. ein Kissen und Konzentirere mich sehr Stark darauf es hochzuheben bis ich das gefühl habe es  bewegen zu können und immer weiter konzentirern (Das schwirige dabei Hände MÜSSEN ruhig bleiben sonst ist die wirkung verflogen) In der Hand bekommet man ein verdammt merkwürdiges gefühl. das mach cih jetz ca. 2 Jahre. Vor kurzem hab ich was neues geschafft: Ich saß so wie immer motgen im Bus hab mich auf eine Mütze die vornlag konzentriet und dann passirte es: Plötzlich war ich wech Gedanklich wie in so einem von euch beschrieben KT. Das trainire ich setz regelmäßig und beldende momente wie z.b. eine  Busfahrt aus. Was meint ihr dazu? 
Kennst du die Mär vom verlorenen Sohn?
Der wurd' nach der Irrfahrt gefeiert, obschon
er vielmals gesündigt, gleich mir, unerkannt.
Doch mir wartet niemand zu Reichen die Hand.

Von allem entzweit, vom Warten befreit
ziehe wir hin, mein Pfad führt mich fort...
Spürst du den Wind, der das tote Laub jagt?
Durch krages Geäst, und wie er uns sagt
was wir einst versäumten.... nein, frage mich nicht. Ist bitte genug, auch wenn nur der Wind spricht.

Zu spät, zu spät, zu weit, zu weit
sind Wege und Zeit, dreh' dich nicht um.
Geträumt, versäumt, beschworen, verloren
zu früh tot geboren umkreisen wir und.

Offline Dark Matter

• RTP-Mapper
  • *
« Antwort #42 am: Oktober 22, 2008, 17:29:05 »
Also ich will ja jetzt nicht angeben oder mich als "Wunderkind" bezeichnen, aber solche Klarträume habe ich immer. Ich muss keine Methode/Trick anwenden. Entweder ich schlafe oder ich Träume. In jedem Traum kann ich tun und lassen was ich will (natürlich nur was in der realen Welt auch geht). Es entwickeln sich sogar klar strukturierte Geschichten. Es füllt sich meist an wie im richtigen Leben. Jedoch weiß ich, dass ich träume oder mich in diesem Zustand befinde. Wenn ich wirklich sehr intensive KT habe, habe ich, wenn ich aufwache, meistens Kopfschmerzen [-->hier bräuchte ich Erklärungsbedarf].

Auch habe ich, seit ich 6-7 Jahre alt bin keine Albträume mehr gehabt. Nur einen einzigen hab ich, der vllt. 3-5 mal im Jahr hervorkommt. Ich weiß aber nicht mit was es sich verbindet lässt (hatte noch kein Erlebnis was diesen Albtraum gleichkommt).

Ich muss mich auch nicht extra auf etwas einstellen oder eine Methode anwenden um einen KT hervorzurufen. Bei mir kommen sie einfach (ähnlich wie es GameKiller48 beschrieb). Was Zeldafighter ansprach habe ich auch manchmal; einfach aus dem Leben aussteigen und ganz woanders sein. (Ich glaub aber eher das ist sowas wie ein Tagträumer). Ich denke einfach an etwas anderes und schon verschwindet alles um mir herum (komisch).

@Zeldafighter
Hilft deine Übung? Sorry- aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorstellungskraft/Fantasy verbessert wird, wenn du dich auf das Hochheben eines Gegenstandes konzentrierst.
http://www.rpg-studio.de/forum/index.php?page=RessDB

"Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." , Napoléon Bonaparte

Offline Futura

• Meister der Nacht
  • Mr. MACK-Tile
  • Kennst du die Mär von verlorenen Sohn?
« Antwort #43 am: Oktober 22, 2008, 17:43:15 »
machs mal^^ Konzentriere dich einfach stark darauf ^^ bis du ein gefühl von willenstrang ubd deinen Händenfühltst^^
Mir hilfst z.b. bei ner schreib blockade oder bei langeweile^^
Kennst du die Mär vom verlorenen Sohn?
Der wurd' nach der Irrfahrt gefeiert, obschon
er vielmals gesündigt, gleich mir, unerkannt.
Doch mir wartet niemand zu Reichen die Hand.

Von allem entzweit, vom Warten befreit
ziehe wir hin, mein Pfad führt mich fort...
Spürst du den Wind, der das tote Laub jagt?
Durch krages Geäst, und wie er uns sagt
was wir einst versäumten.... nein, frage mich nicht. Ist bitte genug, auch wenn nur der Wind spricht.

Zu spät, zu spät, zu weit, zu weit
sind Wege und Zeit, dreh' dich nicht um.
Geträumt, versäumt, beschworen, verloren
zu früh tot geboren umkreisen wir und.

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
« Antwort #44 am: Oktober 23, 2008, 21:03:46 »
Also ich muss sagen, dass ich es gar nicht anders kenne, als in einen Traum einzuwirken. Wenn ich etwas träume, dann tue ich dort bewusste Sachen, allerdings sind die Folgen dann schlimm.
Mein schlimmster Traum war, dass ich einmal in ein Hochhaus gegangen bin mit einigen Freunden, um jemanden zu besuchen...Dann bin ich hochgegangen(das war so ein riesengroßes Treppenhaus) und war dabei ziemlich schnell, weil ich schnell oben sein wollte. Als ich dann "stolperte", flog ich über das Geländer und bekam einen legendären Falltraum. Ich fiel minutenlang, bis ich schließlich schweißgebadet aufgewacht bin..

Dann hatte ich öfters diese Stolperträume... Irgendwann kam mir die Idee, mich beim einschlafen an etwas festzuklammern, und siehe da: Situation: "Stolpern", aber ich konnte im Traum die Balance halten und bin dadurch nicht aufgewacht.

Das war natürlich nicht immer so, es hat sich erst so entwickelt, aber ich kann sagen, dass GameKiller48 da schon ziemlich recht hat... Denn der Fall, dass ich doch mal keinen "Klartraum" habe, ist echt selten, unter 5%, aber WENN mal so etwas vorkommt, dann kann ich eine Woche schlecht bis gar nicht schlafen.
Dass meine Kreativität dadurch gefördert wird, war mir nicht bewusst, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, dann könnte das schon stimmen. Was aber auf jedenfall verändert wird, ist das erholen. Wenn dein Gehirn nie richtig abschaltet, dann erholst du dich auch nicht.
Aber dafür kann man ja in der Schule nachschlummern :].

EDIT: Achja, was ich ganz vergessen hatte, zu erwähnen:
Wenn man sich an jeden seiner Träume erinnert, hat man verdammt oft ein Dejavu. Ich kann oft nicht unterscheiden, ob ich etwas wirklich schon richtig kenne Oo.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2008, 21:04:42 von KeksX »
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)