collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: (Tech) Plattform  (Gelesen 4099 mal)

shadow994

• Gast
(Tech) Plattform
« am: November 07, 2008, 10:20:19 »
Ich hab die sufu benutzt und hab auch schon gefunden wie sich die Platform übern Abgrund bewege .
Mein Problem :
Ich habe eine Platform die schwebt andauernd hin und her aber wenn ich den Spieler draufstelle ,
dann je nachdem wie ich die Einstellungen mache (Below Charakter same as Charakter Upper Charakter ),
ist er drunter drüber oder kann garnicht erst drauf .
Ich krieg kein zufriedenstellendes Ergebnis (bzw garkeins ).
Ich habs auch schon damit probiert , bei dem Helden through an zu schalten und dann wieder aus
aber der kann ja jederzeit runter , dann hab ich das selbe nochmal mit Gang probiert (umschlossen von eventen die through ausschalten)
aber dann hab ich das Problem dass er da feststeckt , wenn er in so ein event reingeht .
Lange Rede kurzer Sinn ich möchte einfach dass mein Spieler auf der Platform stehen bleibt obwohl sie sich bewegt .
Danke im vorraus für alle netten Antworten .
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 10:21:18 von shadow994 »

Re: Der Spieler schwebt mit einer Platform über den Abgrund , wie bleibt er drauf ?

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
Erstens Wilkommen im Forum und Hallo... :D

Zu deiner Frage:
Mach ne Bedingung.
Also wenn der Spieler auf Event Platfom ist dann setzt auch für ihn die selbe Bewegungsroute wie die
der Platform ein...
Die Plattform muss dafür die Einstellung Below Char haben damit du drauf gehen kannst...

A ja, bei der Bewegungsroute des Chars kannst dort anklicken Warten bis Fertig, auf Englich Wait when Finish oder so... :)
Dann kan dein Char nciht mehr runter von der Plattform...

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Re: Der Spieler schwebt mit einer Platform über den Abgrund , wie bleibt er drau

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
Jo so wie es D.N.S macht hätte ich es dir auch geraten, aber sieht das nicht etwas doof
aus wenn die Plattform schweb und der Held darauf "läuft" also mit Bewegungsanimation wegen
der Moveroute..... schöner wäre es natürlich wenn der Held sich bewegen würde nur ohne
Bewegungsanimation. Leider wüsste ich jetzt nicht wie das geht, wollte es nur mal anmerken..
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 13:28:15 von Klex92 »

Re: Der Spieler schwebt mit einer Platform über den Abgrund , wie bleibt er drau

shadow994

• Gast
Also erstmal danke für die Antwort aber viel hat sie nicht geholfen , da ich weis was ich machen müsste ,
mir jedoch die Kenntnisse (kenn mich nur mittelmäßig gut aus mit diesem Zeug) fehlen
dass ich ne Abfrage machen muss ob er drauf ist oder net ist mir auch eingefallen jedoch finde ich den
Befehl dazu net , unter Konditional Branch finde ich nix was die Kollision von 2 Eventen abfrägt
und im Startmenü von den Events hab ich auch nix gefunden was mit helfen könnte .
wenn jemand ganz nett wäre könnte er mir vielleicht auch den ganzen Code geben ?( muss nicht sein aber wäre nett )

Und schöner wäre das ganzen natürlich wenn es ohne Moveroute vom Player geht .
Ich nehme auch gerne skripts in empfang , hauptsache es geht ...
Wenn mir jemand sagt wie man auf die Bilder der standart Actoren zugreifen kann bzw wo die sind dann
kann ich die Bewegung weg machen ,dann würde der solange wie er da steht stramm da stehen und sich trotzdem
bewegen
ach und noch eine kleine Frage läuft der Spieler und die platform genau gleich oder
ist das Zeitverzögert (so 100 milisec ) weil bei mir sind das nämlich längere Wege
, die er zurück legen uss also würde sich da einiges summieren wenn der da 10 oder sogar 100 milisec
langsamer liefe als die Platte .

Danke im vorraus für jede nette Antwort
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 13:51:33 von shadow994 »

Re: Der Spieler schwebt mit einer Platform über den Abgrund , wie bleibt er drauf ?

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
Also du kannst die Bewegungsroute so einstellen, dass sich die Position(also wohin er sieht) nicht verändert. Sprich er steht "stramm"...
Setz einfach "Position FIXED" ...

Und zum Conditional Branch:

if(player_x == event_x)
 {
   if(player_y == event_y)
  {
   code, code,code
  }
}
[...]und da gilt meist, wer kommt, malt zuerst[...]

shadow994

• Gast
Ah wunderbar dankeschön !

Offline Klex

• CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
    • Klex Blog
Vollständigerweise, weil du gefragt hattes "Wenn mir jemand sagt wie man auf die Bilder der standart Actoren zugreifen kann bzw wo die sind", die sind wenn mich nicht alles täuscht hier

Spoiler for Hiden:

Offline D.N.S

• Devil of Chaos
  • Administrator
  • VX-Meister
  • Nerven aus Stahl...!
Genau die sind da---
Aber um die Chargrafik stehend auf der Platform zu machen machst das mit folgendem Befehl (siehe Bild)( gleich unter dem Rot umrandeten )

Und um es wieder auszuschalten ( wenn man die Platform verlässt) dann der Befehl der Rot umrandet ist... :)

WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]

!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

shadow994

• Gast
@ Klex92 und D.N.S ich meinte den Odner mit den Dateien dass ich statt dem nach rechts sehen
nach unten sehen mache , also meinte ich eher in welchem verzeichnis ich das finde trotzdem danke  .

Jetzt aber noch ne Frage :
wie krieg ich eine rutschbahn hin , sozusagen rutscht man solange auf dem Eis bis man irgendwo anstösst
für den rpg maker 2k3 hatte ich mal so ein Skript find es aber nicht mehr wäre nett wenn mir jemand das skript
zeigen , verlinken oder machen könnte . Bitte kommt mir nicht mit Events (damit wüsste ich wie es geht aber das
ist dann halt alles nicht gerade verallgemeinert und muss für das weitere Rutschen immer manuell angepasst werden ).

D.N.S ist die deutsche version der rpgvx nicht , nicht ganz legal oder ist das jetzt anders ?

« Letzte Änderung: November 07, 2008, 21:44:24 von shadow994 »

Offline Rosa Canina

• I can see... your death...
  • RPGVX-Forengott
  • Mystic Eyes of Death Perception
Zitat
D.N.S ist die deutsche version der rpgvx nicht , nicht ganz legal oder ist das jetzt anders ?
Sagen wir es mal so: Offiziell gibt es nur englische Makerversionen und japanische. MagicMakers Übersetzung hackt aber das Programm nicht - wie viele andere - und wird daher größtenteils toleriert.

Zu deinem Problem >>Rutschbahn<<:
Wenn du weißt wie es geht, dann mach es auch so Oo
Ich sehe da keinen Grund es anders zu machen, außer weil man zu faul dafür ist. >.<
Sry, aber die Frage klingt wirklich nach: "Macht mir mal, bin zu faul dazu."
Vor allem dieser Absatz:
Zitat
Bitte kommt mir nicht mit Events (damit wüsste ich wie es geht aber das
ist dann halt alles nicht gerade verallgemeinert und muss für das weitere Rutschen immer manuell angepasst werden ).

shadow994

• Gast
@Rosa Canina das war eher ne frage ob jemand weis wo es ist ,
weil ich muss wirklich zugeben dass ich etwas zufaul dazu bin .

jedoch gibt es noch ein zweites Problem : Die Spiel geschwindigkeit
leidet sehr darunter ....( hab ich zwar noch nicht ausprobiert , aber
sie hat schon bei den bewegenden Steinen darunter gelitten wo von eigentlich nicht so viele
auf der Map sind wie diese Events fürs Rutschen ...) Also wenn trotz meiner Faulheit jemand
dieses Skript hat und es hier reinstellt wäre ich sehr dankbar .

P.S. zudem müsste ich ein Feld von knapp 40*40 damit auslegen das wären fast 100 Events nur fürs rutschen ....

« Letzte Änderung: November 07, 2008, 22:11:36 von shadow994 »

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
if(player_x == 4)
{
  if(player_y == 4)
  {
 moooooooooveeeeeeeeeeeee-events
}
}

if(player_x == 8 )
 {
   if(player_y == 8 )
   {
 moooooooooooveeeeeeee-events
}
}

Hach, wie mächtig doch conditionial branches in nur EINEM event sein können :].
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 22:15:59 von KeksX »

shadow994

• Gast
Tut mir Leid für meine Blödheit aber ich versteh das nicht ganz von dir KeksX
bitte nochmal für dumme und vorallem wie mach ich des dass des immer gilt und nicht
nur für dieses eine Event ? Und vorallem was ist player_x , eine variable oder ein Schalter
oder ein mir unbekannter Befehl ? Das was du da hinschreibst erinnert mich mehr an C++
als an Rpg maker .
Meine Vorstellung der Lösung war : man nehme ein Feld Pflastere alles mit facing and if else
anweisungen zu und hoffe drauf dass das Spiel noch geht .
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 22:24:03 von shadow994 »

Offline KeksX

• VX-Kenner
  • &so...Ne?
Na du prüfst wo sich der Spieler befindet und gibst ihm dann ein Movement .... Das ist simpel!

shadow994

• Gast
ja das ist ja nich mein problem wie gesagt die Menge ist das Problem er soll ja auch mal in der Mitte stehen bleiben .
Eben wegen der Menge habe ich ja nach Skripten gesucht weil dass ist wirklich umständlich dass überall hinzumachen
Wäre gut wenn du mir sagst wie ich die ganzen bedingungen Üerprüfungen usw in 1-20 Events reinpacken kann .

kleine Hilfe kennst du zelda ? da rutscht er auch solange bis er auf Schnee oder so kommt
jedoch egal von wo man anfängt oder wohin man schaut so etwas in etwa smöchte ich auch
probieren bzw hinkriegen . Simpel Ausgedrückt er läuft in eine Richtung bis er irgendwo
anstösst bzw Schnee oder sonst was da liegt .

Gibt es eine If anweisung , die überprüfft ob der Spieler einen Schritt macht ?
Wenn ja dann wären das Problem mit der Menge weg .
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 22:34:55 von shadow994 »

Bild des Monats

rooftop party

Views: 4348
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3