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Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 194920 mal)

Offline Ðeity

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1245 am: Februar 24, 2010, 20:10:39 »
Also es gibt paar Sachen die du beachten musst.
Als erstes, solltest du die richtigen Koordinaten benutzen, diese findest du am einfachsten heraus, wenn du auf das gewünschte Event klickst und unten rechts auf dein Maker schaust. Dort steht nun der Name,die ID und die Koordinaten des Events.
Viele vergessen, dass das erste obere Kästchen der Koordinaten 0,0 entspricht. ;)
Lag es vllt daran? Weil funktionieren tut es, und ja .size > 0 gehört dazu.
Auch noch zu beachten, die Abfrage lautet mit diesem Code:
Wenn auf dieser Stelle ein Event positioniert ist, dann ....
und nicht
Wenn auf dieser Stelle kein Event positioniert ist, dann ....

Könnte auch eine Fehlerquelle sein, ansonsten müssten wir mal weiter schauen. ^^

MfG
Deity



Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Cecil

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1246 am: Februar 24, 2010, 22:27:17 »
@Cercil:
Hast du das Tile "TileE" genannt?
Ansonsten geht es nicht.



JO danke! hab ich nich gewust, aber jetzt weis ichs ;)


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1247 am: Februar 25, 2010, 08:55:29 »
@Ðeity: Ich hab jetzt den Varaibel Fix drinne,
und ja, das mit 0,0 weiß ich. Aber es kommt immer das wenn die Bedingung kommen sollte:

Daher weiß ich nicht ob sie jetzt erfüllt wurde oder nicht.
In beiden Fällen, wenn es logischerweise erfüllt oder nicht erfüllt werden sollte, kommt das Schild und fertig.
keine Ahnung woran das liegt.
Scheint irgendwas mit Script zu tun haben.
(ich hab nur den Vraiabel-Fix ansonsten hab ich nur bei "Game-Player" die Scroll-Funktion im Script gelöscht,
geht auch)

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline tobiasruf

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1248 am: Februar 25, 2010, 11:45:06 »
@Boogatie Roll
Du hast aber nicht      : $game_map.events_xy(x,y).size > 0      das geschrieben , oder ?
weil das gibt einen Syntax Error .
Du musst das hier schreien :         $game_map.events_xy(x,y).size > 0
Das geht .


~Wo ist da jetzt der unterschied?

MfG, Colo


Bei mir ist ein Syntax error wenn der Doppelpunkt vornedrann ist . ohne ihn nicht


~Alles klar ;)

MfG, Colo
« Letzte Änderung: Februar 25, 2010, 13:27:42 von Colonios »
Habe längere Zeit keinen Compuer mehr .

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1249 am: Februar 25, 2010, 12:33:40 »
Der Unterschied ist der Doppelpunkt vornedran....!

Und das wars auch!!
Lol, da Stand überall "Script": noch vornedran....
Man bin ich doof.

Aber irgendwie wird jetzt immer auf else gegangen.....
Egal ob da ein Event ist.
Und da ist eins.
Lol....

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline tobiasruf

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1250 am: Februar 25, 2010, 13:49:55 »
Ich habs mal gemacht .
Bei mir geht alles .
http://www.file-upload.net/download-2294224/Project1.exe.html
« Letzte Änderung: Februar 25, 2010, 13:57:01 von tobiasruf »
Habe längere Zeit keinen Compuer mehr .

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Links Bruder

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1251 am: Februar 25, 2010, 19:02:39 »
Hilfe
ich habe ein Projekt erstellt und dann hat sich mein PC aufgehängt (ich habe schon öfters vorher gespeichert)
dann habe ich denn PC ausgeschaltet ,doch der speicherprozess vom RPG Maker war noch am laufen.
Jetzt wenn ich das Projekt wieder öffnen will kommt : UNEXPECDET File Format
Kann mir wer helfen das ich es es wieder öffnen kann?


Ach ja mein erster Beitrag
weis auch nicht ob das hier reingehört.

Danke

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Soraphis

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1252 am: Februar 25, 2010, 19:12:01 »
systemwiederherstellung ?
hoffe das kurz vorher ein punkt angelegt wurde .... ansonsten ... hm .... ka
» #Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun# «

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1253 am: Februar 25, 2010, 19:17:34 »
So, bei mir klappts jetzt wenigstens...
(waren ein paar kleine aber gemeine Fehler im Evemt)
Tobiasruf, Deity ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

@Deity: Kann ich auch irgendwie für das X und Y bei der Bedingung Variabeln nehmen???
« Letzte Änderung: Februar 25, 2010, 19:18:34 von Boogatie Roll »

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Ðeity

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1254 am: Februar 25, 2010, 19:42:01 »
Das würde über diesen Script funktionieren:
$game_map.events_xy($game_variables[id],$game_variables[id]).size > 0

Die "id" sind halt die IDs der Variablen, die für den jeweiligen x bzw y Wert zuständig sind. :)

MfG
Deity



Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline OceanBlue

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1255 am: Februar 28, 2010, 19:50:48 »
Tach allerseits,
ich hätte da auch mal ne Frage:
Ist es möglich (wahrscheinlich nur per Script), in einem Event ein anderes zu löschen (also wie der erase-event-Befehl, nur auf ein anderes Event bezogen) und wenn ja, wie?
Danke schonmal für alle Antworten.

Edit: Hat sich erledigt. Der entsprechende Script-Befehl lässt sich übrigens im Interpreter finden.
« Letzte Änderung: März 03, 2010, 16:54:01 von OceanBlue »


Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1256 am: Februar 28, 2010, 20:13:33 »
Aktivier doch einfach ein Switch, welches auf eine andere Seite bei dem gewünschten Event schaltet,
und auf der steht nur Erase Event.
Und dann das Switch im anderen Event ausschalten.
So gehts dann auch ganz oft...^^

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Cecil

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1257 am: März 01, 2010, 00:36:54 »
Hi!
Da ich nun leider schon 2 Tage auf eine Antwort in der Mapping sektion warte und mir leider dort nur auf eine kleine Randfrage geantwortet wurde, hoffe ich das ich hier schneller zu einer Antwort komme. Ich habe mal meinen Post Zitiert.

Hi!
In der Sektion stelle ich mich einfach nochmal vor.
Ich bin Cecil^^.----> neu in der Maker-Szene
Für die, die nix mit meinem namen anfangen können.---->FF4 (in USA als 2 veröffentlicht) Hauptchar!
Mein Projekt: Eine Vorgeschichte zum gerade genannten FF Teil, in der, unter anderem, erklährt werden soll.
Wie besagter Haupcharakter (Cecil) zu einem "Dark Knight" wird. uvm.
Und da kommen wir schon zu meinem ersten Problem: Ich möchte diese Spiel "relativ Original getreu" halten!
Da nun schon eine "WorldMap" existiert, würde ich diese irgendwie "direkt" einfügen und nicht unbedingt neu zeichnen.
Ist das iwi möglich? Wenn ja, wie?

2. Porblem ist: Passage Settings! Da es dort oft so ist, dass man unter Mauern läuft, meine frage.
Kann ich die "Passage Settings" so einstellen, dass sie spezifisch nur an dieser stelle zu unterführen sind, oder muss ich dazu ein Event machen? Oder kann ich vil, aus dem Set A die Mauer ausschneiden und in ein Set E einfügen und dort dann die Passage Settings editieren?

MfG Cecil


Edit:
zu der sache mit den "Passage Settings": ich habe hier schon einiges gelesen und glaube das ich durch dieses "Shift-Mapping" eventuell auch zum ziel gelange. Kann das sein oder eher nicht? Ist eine elegantere Lösung möglich?


MfG Cecil

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Boogatie Roll

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1258 am: März 01, 2010, 12:21:03 »
Shift Mapping hat nichts mit den Passage Settings zu tun.

Ich würde es so machen wie du es vorgeschlagen hast,
kopieren, dann hast du es zweimal. Dann kannst auch zwei verschiedene
Settings machen. Einfacher gehts aber auch mit Events.

Die Map musst du selber machen, außer jemand bietet die Map als *.rvdata* an.
(was ich nicht glaube)
Also selber machen...^^

Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?

Offline Redeemer

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Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1259 am: März 03, 2010, 11:09:41 »
Hi @all in der Community,

sry wenn iwo die Frage schonmal fiel hab gesucht aber nüx gefunden ^^".

Also meine Frage ist folgende:

Ich hab eine Gegnergruppe welche ein Monster erschafft das halt aus 4 teilen besteht. Nun möchte ich das Teil 1 zwar angegriffen werden kann aber Keine HP verliert und nicht stirbt solange die anderen 3 Teile noch leben.

Hab es probiert als Bedingung.

Und als Abfrage ob Teil 2 den Zustand Tod hat
dann ob Teil 3 den Zustand tot hat
und dann ob Teil 4 den Zustand tot hat

aber das nimmt er so nicht :(

Und bei der Idee mit Teil 1 Angreifbar aber keine HP verlust bzw nicht stirbt hab ich unbesiegbar eingestellt bei der Gruppenanordnung. Lässt sich das im Kampf wieder austellen das unbesiegbar?

Und kann man iwie bei den Gegnertruppen erstellen (in der Database) die Anzeige Priorität also das überlappen der Bilder (Monster) Einstellen ?

Danke für die Hilfe.

PS: Das gehört wahrscheinlich nicht hier hin aber mag deswegen kein extra neuen thread aufmachen ^^

Ich hätte gern die Startnachricht die bei Kampfbeginn immer kommt also das "Monster1 erscheint" blabla gern gänzlich weg.
Hab im Scriptbereich unter Vocab bei Emerged = "" das zwischen den Hochkommas gelöscht nun zeigt er mir aber immer ein leeres Textfenster an geht das auch zu entfernen evtl mit Script?

OK das mit der startnachricht  hab ich hinbekommen glaub ich zumindest zeigt er sie nimmer an habe im Script Scene_Battle die Zeilen 532-535:

  # * Battle Start Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def process_battle_start
    @message_window.clear
    wait(1)
532#    for name in $game_troop.enemy_names
533#      text = sprintf(Vocab::Emerge, name)
534#      $game_message.texts.push(text)
535#    end

einfach auskommendiert und nu zeigt er sie nichtmehr an und damit das windowfenster nicht angezeigt wird wait auf 1 gesezt. Hoffe is so richtig hilft ja evtl auch andern meine lösung :D.

mfg
Red
« Letzte Änderung: März 03, 2010, 11:32:22 von Redeemer »

 


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