collapse collapse

Community

User Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Kleine Fragen, schnelle Antwort?  (Gelesen 194928 mal)

Offline Hellkai

• Event-Jongleur
  • **
Re: Kleine Fragen, schnelle Antwort?
« Antwort #1905 am: Dezember 04, 2011, 16:47:38 »
Hab ne kurze frage wenn ich über einen switch ein common event aktiviere und den switch im ablauf wieder aus schalte läuft alles aber wenn ich den switch wieder über ein anderes event aktiviere dann läuft das common event nicht von vorne wie behebe ich das? :sad:

habe das Problem gelöst!
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2011, 18:11:26 von Hellkai »

Offline Valentine

• Eventmeister
« Antwort #1906 am: Dezember 13, 2011, 20:03:35 »
Wo kann man den delay für den teleport einstellen?
Also Verzögerung von einer Map zur anderen.
Würde das gerne etwas länger haben, weil der Übergang geht mir zu schnell.

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #1907 am: Dezember 13, 2011, 20:09:20 »
Den kannst du afaik nur indirekt einstellen.
Sprich: Fade-Out, wait, teleport, fade-in bzw. zuerst der port, dann der wait. ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #1908 am: Dezember 16, 2011, 17:50:02 »
Sagt mal, ich hab blos gerade n bescheuerten Gedanken und vielleicht hat ja jemand eine Idee ^^
Beziehungsweise, eventuell steh ich auch nur voll auf dem Schlauch und komme nicht auf den einfachsten Gedanken.

Und zwar, hab ich am Ende meines Spiels ja einen Endgegner. Vorher kann man zwar speichern, aber dann kommt nochmal ne Cutscene und erst dann der Endgegner. Jetzt wollte ich es so machen, dass die Cutscene nur gezeigt wird, wenn man den Endgegner zum ersten mal begegnet. Wenn man den Kampf aber verliert und man nochmal zum Endgegner muss, dann soll die Cutscene nicht mehr gezeigt werden, so, dass man direkt zum Endgegner teleportiert wird.

Das heißt im Endeffekt brauche ich einen Switch, der über den Tod hinaus gespeichert wird. Aber das geht garnicht oder?

Wenns nicht geht, gibts natürlich die Notlösung, dass man prinzipiell gefragt wird, ob man die Szene sehen will, oder dass man sie eben jederzeit beenden kann. Aber das wären eben nur Notlösungen, deshalb hoffe ich auf Ideen!

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #1909 am: Dezember 16, 2011, 20:56:28 »
Wird automatisch ein Spielstand nach dem Tod geladen (eine Art Respawn) oder wählt das der Spieler selbst?
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Offline Yashi

• Ralph
  • *
« Antwort #1910 am: Dezember 16, 2011, 21:11:38 »
Setz doch einfach nach der Cutscene noch nen Speicherpunkt... Oder verlager ihn nach hinten, damit es einfach nicht zu viele sind. So muss man sie sich nur ein mal antun.^^

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #1911 am: Dezember 16, 2011, 22:01:51 »
@PDM: Nach dem Tod startet das Spiel bisher ganz normal neu und man wählt sich den Speicherstand aus.
Eine Art Respawn klingt an sich ganz interessant, aber auch nicht ganz unkompliziert.
Ich wüsste gerade auf Anhieb nicht wirklich, wie ich das machen sollte ^^

@Yashi: Im Nachhinein ist das natürlich die beste Lösung. Die würde ich natürlich auch wählen, wenn das Spiel nicht bereits so gut wie fertig wäre. Jetzt aber wieder alles umzubauen, wär mir schon alleinde deshalb zu blöd, weil es, bevor man den Endgegnerbereich betrifft ja ein extra Raum zum Speichern gibt. Ich müsste also sogar neu mappen, und neue LE´s machen und den ganzen Levelaufbau ändern ;)

Da ist ein kleiner "Szene Beenden" Button schneller eingebaut, denke ich ^^

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #1912 am: Dezember 16, 2011, 22:35:49 »
Naja, automatischer Respawn ist nicht schwer. Mit nem kleinen Script und dem entsprechenden Befehl erstellt man ein AutoSave, mit einem anderen Befehl lädt man ihn. Funktioniert wie ein Respawn.
Ansonsten kannst du per Script auch einen Switch machen, der Spielstandübergreifend funktioniert.
PDM's Gameplays

Offline papilion

• In Zeitlupe-Makerer
  • Global Mod
  • VX-Meister
« Antwort #1913 am: Dezember 16, 2011, 23:39:19 »
Würde spielstandübergreifend dann auch bedeuten, dass er sich auf andere Spielstände auswirkt? Nicht, dass man, sobald man ein neues Spiel startet, dann nicht mehr die Szene sehen kann xD
Sry steht mal wieder auf dem Schlauch.

Offline PDM

• Bibliothekar
  • Global Mod
  • VX-Kenner
    • Mein Blog
« Antwort #1914 am: Dezember 17, 2011, 09:15:21 »
Ja, das wäre dann leider so. Jedenfalls kenne ich keine andere Möglichkeit.
PDM's Gameplays

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #1915 am: Dezember 18, 2011, 11:42:53 »
naja ne andere Möglichkeit wäre, das du den das Spiel nach Niederlage weiter führen läst, und da ne Abfrage machst
z.B.
Neuer Versuch (Kampf Startet erneut)
Aufgeben (Game Over Screen)

Zugegeben es ist nicht die schönste Lösung...aber wenn man das ganze irgenwie mit ner schönen Grafik im Hintergrund versieht oder so könnte man da schon was rausholen...

Ansonsten würde mir halt auch nur einfallen am ende deiner Szene n Save rein zu packen (ist auch nicht so der aufwand) ;)

Offline Valentine

• Eventmeister
« Antwort #1916 am: Dezember 22, 2011, 08:47:49 »
Den kannst du afaik nur indirekt einstellen.
Sprich: Fade-Out, wait, teleport, fade-in bzw. zuerst der port, dann der wait. ;)

Hmm joa, soweit war ich auch ^^ aber hab dann widerrum Probleme, wenn ich dann auf der Map Fades habe. War ja schon selbst suchen in den Scripten ob der Wert irgendwo zufinden ist, müsste ja einen geben, nur wo ist die Frage : D
Naja egal, passt schon.

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #1917 am: Dezember 28, 2011, 15:34:38 »
sry aber brauch mal fix hilfe....will n Bosskampf machen mit mehreren Phasen, so soll sich der Boss wenn er kein leben mehr hat in ne Stärekere version verwandeln und wieder voll geheilt werden... (kennt man ja von vielen RPGS)

also soll so aussehen:

Kampf startet gegen einen Magier mit 1000 HP, wenn die 1000 HP auf 0 sind soll ne kleine Animation kommen der Boss soll sich verwandeln (z.B. in einen Dämon) dann mit 20000 HP.

wie man generell das einstellen kann das sich ein Gegner im Kampf verwandelt (wenn er z.B. 50% leben hat) weiß ich, nur wie geht das mit 0% Leben also praktisch besiegt? find da irgendwie keinen Befehl für....oder ich bin grad einfach nur zu blöde dafür XD

Offline Domin0e

• Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
    • Mein kleiner Blog~
« Antwort #1918 am: Dezember 29, 2011, 03:21:25 »
Im Troop-tab bei der entsprechenden Troop ein neues Battle-Event anlegen mit der Condition "Enemy [Boss] 's HP is XY% or below", wobei [Boss] dein Magier-Monster und XY% in deinem Fall 1% wäre (Generell halt ein prozentualer, verbleibender Teil der HP des Monsters).
Im eigentlichen Event benutzt du dann den Command "Enemy Transform...", den du im dritten Tab der Event Commands unter dem Punkt "Battle Event" finden kannst. Dort musst du dann einfach nurnoch auswählen in welches Monster sich der Magier verwandeln soll. Zu guter letzt musst du den Boss noch mit dem Command "Enemy Recover all...", den du im dritten Tab der Event Commands unter dem Punkt "Battle Event" finden kannst, heilen.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2011, 03:25:48 von Domin0e »
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Offline Khaelen

• Database-Verunstalter
  • **
« Antwort #1919 am: Dezember 29, 2011, 04:06:26 »
geht leider nicht...wenn ich bei der Condition "Enemy [Boss] 's HP is 1% or below" einstelle wird dieses strickt ignoriert wenn die Boss HP auf 0 ist....das ist ja mein Problem....

also nehmen wir nun mal an ich hab Condition "Enemy [Boss] 's HP is 1% or below" eingestellt + Verwandlung usw.
nehmen wir nun an der Gegner hat 100 HP
wenn ein Held nun einen Schlag macht der 200 HP abzieht ist der Boss sofort tot

Ich sollte evtl. noch erwähnen das ich Takentai Sideview Ver3.4d als KS nutze

Bild des Monats

rooftop party

Views: 3614
By: papilion

Umfrage

• Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2